Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir am Montag das allerletzte Ticket gekrallt ;-) (Jaja Gangplatz..) Erst im Forum posten und dann noch knapp reinpassen. Egal, ich freue mich, dabei sein ist alles :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ein durchaus interessanter und erwähnenswerter Nebenaspekt ist, dass SkyWork Airlines sich für einen Einstieg bei InterSky interessieren soll. Auf Nachfrage bei Tomislav Lang und Hans-Rudolf Wöhrl hieß es, dass Gespräche über die Findung möglicher Synergien geplant wären. Der SkyWork-Chef kann sich unter bestimmten Umständen eine Übernahme der InterSky vorstellen, Wöhrl aber nicht eine Übernahme von SkyWork Airlines durch InterSky: "Wenn aber Herr Lang mit dem Vorschlag käme, sich ganz oder teilweise in die InterSky einzukaufen, dann würde ich auch darüber ganz unverkrampft mit ihm reden. Ob am Ende etwas rauskommt, weiß man nicht.

 

Regionalluftfahrt unter Druck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Statistik Mai London:

Flüge: 102 (hin und zurück)

PAX: 2143 (-13%)

PAX/Flug: 21

 

Statistik Mai Deutschland:

 

Berlin:

Flüge: 53 (hin)

PAX: 1012 (-14%)

PAX/Flug: 19

 

Hamburg:

Flüge: 56

PAX: 1095 (-6%)

PAX/Flug: 20

 

Köln:

Flüge: 44

PAX: ca. 620-650 (indirekte Ausrechnung) (+5-10%)

PAX/Flug: 14-15

 

München:

Flüge: 37

PAX: ca. 480 (Tot. Schweiz minus Zahlen ZRH, BSL, GVA)

PAX/Flug: 13

 

PAX- mässig war der Mai also (vor allem auch im Vergleich zum April) sehr durchzogen.

Bin gespannt auf die Juni/Juli-Zahlen.

Vermute aber, dass sich der Trend zu durchschnittlich etwas mehr Passagieren bei klar mehr Ertrag fortgesetzt hat.

 

Momentan ist es aber sehr ruhig betreffend Kommunikation von Zahlen durch Skywork und auch dem Flughafen selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wieder zwei SX Flüge gebucht für einen Termin in London und habe nur 3h von Tür zu Tür. Über Zürich und Heathrow - Gute Nacht. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyWork könnte demnächst Intersky übernehmen...

 

Mit was will man so etwas bezahlen? Mit Hosenknöpfen? Ich schätze mal, das Thema "Übernahme" ist dem Sommerloch geschuldet. Eine Kooperation hingegen finde ich nicht nur sinnvoll, vielmehr dürfte in Europa eine Art "Regio-Starlet-Alliance" langfristig der einzig gangbare Weg sein, um gegen die grossen Carrier bestehen zu können. Es gibt ja nicht nur SkyWork und Intersky, es gibt auch noch Darwin, es gibt Gesellschaften wie Twin Jet in Frankreich oder Eastern auf der Insel. Selbst italienische Wurstelbuden wie Air Vallée kann man hier reinrechnen und in Skandinavien gibt es auch eine ganze Reihe lokaler Anbieter (Swedish Regio Mafia:007:). Es gäbe da auf europäischer Ebene sicher eine ganze Menge an Synergien, vor allem was den Vetrieb und das gemeinsame Marketing betrifft. Und man wäre in der Lage (Durchbuchbarkeit vorausgesetzt), ein relativ dichtes Netz quer durch Europa anzubieten. Aber das müsste man eigentlich in einem separaten Thread diskutieren.

 

Wenn wir aber schon die Gerüchteküche anheizen: hier erzählt uns ch-aviation.ch:

 

SkyWork Airlines (SX, Berne) is looking to set up a second base "in a German-speaking country" in 2014, the airline's CEO, Tomislav Lang, has said.

 

während auf austrianaviation.net der Linzer Flughafen folgendes zu berichten hat:

Eine namentlich nicht genannte, ausländische Regionalfluggesellschaft soll sich dennoch dafür interessieren ab Linz die Flugstrecken Paris-Orly und London-City aufzunehmen.

Die Destinationen in letzterem Beitrag könnten natürlich auf Cityjet hindeuten - müssen aber nicht...

 

BTW: Heimlich, still und leise hat SX die Umsteigeverbindungen wieder freigeschaltet:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hoffnung, dass es Skywork dann überhaupt noch gibt!!??:003:

Ich selber bevorzuge den Flughafen in Zürich, mit dem Zug ab Bern zum Flug, einmal rein in den Swiss Flieger und schon ist man in NY. Warum soll ich das Geld den Holländern geben wenn's die Swiss auch gut gebrauchen kann!?

 

Gruss Urs

 

Warum dieser gehässige Ton? Gerüchtehalber soll KLM nicht nur nach NY fliegen und genauso erzählen andere Gerüchte, dass in all den Maschinen von KLM, Air France, British Airways, Lufthansa, AUA, Alitalia, Scandinavian, Iberia, Finnair, etc. ab Zürich ebenfalls Unmengen an Umsteigern sitzen sollen...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hoffnung, dass es Skywork dann überhaupt noch gibt!!??:003:

 

Warum solls die denn dann nicht mehr geben? Soo schlecht scheints ja im SX nicht zu stehen, wenn man sich (laut der Gerüchteküche) sogar überlegt,

die Intersky zu übernehmen... und das Interlining mit KLM scheint SX nur zu stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SIA380 du weisst schon wem die Swiss gehört? Lieber ab Bern via AMS fliegen als das Geld via Swiss den Deutschen abdrücken. So kann wenigstens eine schweizer Airline profitieren. Ich fliege gerne Swiss aber noch viel lieber ab Bern mit Skywork. Du siehst deine Schüsse gegen die Holländer sind definitiv kein Arrgument. Ob du das Geld den Deutschen oder SX/KLM gibst spielt am Ende auch keine grosse Rolle. Bern hat einfach viele Vorteile gegenüber Zürich. (Wenn du nicht zwingend auf den öv angewiesen bist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits schon einmal erwähnt, ist es meine persönliche Meinung.

Ich setze mich einfach am liebsten in Zürich in einen Flieger, ohne dass ich in Amsterdam noch einmal umsteigen muss.

 

Gruss Urs

 

Und was machst du bei Destinationen, die ab Zürich nicht direkt angeflogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie geht es hier um die Route nach New York.

Und bei Destinationen die ab ZRH nicht direkt angeflogen werden, da muss auch ich umsteigen. Da bevorzuge ich u.a. Paris oder auch Dubai, je nach dem wo die Reise hinführt.

 

Gruss Urs

 

Wo liegt der Unterscheid zwischen Paris und Amsterdam?

 

Es geht eben nicht "nur" um die Route nach New York. (Bei der überrigens die Umsteigezeiten nicht gerade gut sind.)

New York steht für viele Destinationen in Europa, Amerika, Afrika und Asien.

Es soll ja ein erster Schritt zu weiteren Interlining / Codeshare sein.

 

Wenn die Destination Bern in den Buchungstools der grossen Airlines auftaucht, ist dies sicher eine grosse Chance für die Wirtschaft und den Tourismus in der Region Bern, endlich etwas bekannter zu werden.

Leider gehört es aber nach wie vor zum "guten" berner Ton, alles schlecht zu reden und negativ zu sehen, anstatt den Verantwortlichen der SkyWork einmal richtig DANKE zu sagen, dass sie was für unsere Region machen..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lieber ab Bern via AMS fliegen als das Geld via Swiss den Deutschen abdrücken. So kann wenigstens eine schweizer Airline profitieren. Ich fliege gerne Swiss aber noch viel lieber ab Bern mit Skywork. Du siehst deine Schüsse gegen die Holländer sind definitiv kein Arrgument. Ob du das Geld den Deutschen oder SX/KLM gibst spielt am Ende auch keine grosse Rolle. Bern hat einfach viele Vorteile gegenüber Zürich. (Wenn du nicht zwingend auf den öv angewiesen bist.)

 

Sind wir uns einig, das die SWISS mehr Schweizer beschäftigt als KLM? oder denkst du das von den über 5000 beschäftigten alles Deutsche sind?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du dich auch noch an die Zeiten von Dan-Air und Air Engiadina erinnern? Die haben auch sehr viel aufgebaut, waren sehr gut aufgestellt, Catering kam damals sogar von einer Bäckerei aus Belp, sind leider auch von der Bildfläche verschwunden.

Anscheinend ist es in Bern-Belp definitiv schwierig etwas "länger andauerndes" aufzubauen.

Und mit schlecht reden hat das ganze auch nichts zu tun, hierbei handelt es sich um Fakten.

 

Gruss Urs

 

Die Dan-Air war vor meiner Zeit, kann mich aber sehr gut an alle Airlines ab Air Engadina erinnern.

Keine dieser Airlines war mit so vielen Maschinen / Destinationen in Bern vertreten. Vielleicht war das einen Grund für den Misserfolg dieser Airlines.

Auf jeden Fall ist die SkyWork sehr viel professioneller unterwegs, als frühere Gesellschaften.

Zudem ist das Angebot der SX dank grossem Werbebudget am Anfang heute sehr viel bekannter als alle Vorgängerangebote.

Und zum Schluss hat sich die Mobilität der Menschen und die Budgets für Geschäftsreisen in den letzten Jahren massiv geändert.

 

Somit kannst du die SkyWork definitiv nicht mit Air Engadina, Intersky, Lufthansa, Airfrance oder CSO Cityfly vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du dich auch noch an die Zeiten von Dan-Air und Air Engiadina erinnern? Die haben auch sehr viel aufgebaut, waren sehr gut aufgestellt, Catering kam damals sogar von einer Bäckerei aus Belp, sind leider auch von der Bildfläche verschwunden.

Anscheinend ist es in Bern-Belp definitiv schwierig etwas "länger andauerndes" aufzubauen.

Und mit schlecht reden hat das ganze auch nichts zu tun, hierbei handelt es sich um Fakten.

 

Gruss Urs

Fakt ist auch dass Dan-Air 21 Jahre lang zuverlässig Passagiere nach und von London transportiert hat und der Konkurs der Airline 1992 die Verbindung zum erliegen brachte.

Dass Dan-Air als negativ Beispiel genannt wird und des öfteren als "Beweis" herhalten muss dass es eben doch nicht klappt mit dem Linienverkehr, kommt mir reichlich grotesk vor.

Ich verstehe es, wenn gestrandete Passagiere oder Zuliefererfirmen sich beklagen wenn eine Linie ab Bern-Belp eingestellt wird. Alle andere hat es keinen Cent gekostet.

Menschen wurden von A nach B transportiert, Arbeitsplätze wurden geschaffen, Steuern wurden bezahlt... Was ist das Problem?

In der Wirtschaft werden tagtäglich Projekte und Produkte lanciert, die in der Entwicklung oder Erschaffung Geld kosten und vielleicht den Durchbruch schaffen oder auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach den Vergleich aber trotzdem!

Das System Skywork muss sich mal richtig stabilisieren und behaupten können. Von deren Professionalität lasse ich mich gerne überzeugen, auch während den "Wintermonaten".

 

Gruss Urs

 

Klar, es gibt für nichts ne Garantie.

Aber wenn man sieht, wieviel Müll betreffend SkyWork bereits erzählt (und u.a auch hier) geschrieben wurde, zeigt das, dass man lieber dem Kollegen alles "nachplappert", anstatt den Verantwortlichen richtig zuhört oder auch mal an den richtigen Stellen nachfragt.

Aber wie bereits oben geschrieben, ist dies wohl ein berner Problem. (Kein Wunder, muss der Kanton Bern durch die Stadt Bern und den anderen schweizer Kantonen mitfinanziert werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auch dass Dan-Air 21 Jahre lang zuverlässig Passagiere nach und von London transportiert hat und der Konkurs der Airline 1992 die Verbindung zum erliegen brachte.

 

Genau genommen ist Dan-Air nicht Konkurs gegangen. Sie wurde für den symbolischen Preis von 1£ an BA verkauft. 500 von 2000 Mitarbeitern und die 737 Flotte wurden von BA übernommen. Ein trauriges Ende nach 39 Jahren:003:.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt den Verantwortlichen richtig zuhört oder auch mal an den richtigen Stellen nachfragt.
Ceterum censeo: Die Verantwortlichen von Skywork erzählen genau so viel Mist. Oder verkehren heute Airbusse, Embraer oder ATR in Skywork-Farben und im Codeshare mit KLM?
Genau genommen ist Dan-Air nicht Konkurs gegangen. Sie wurde für den symbolischen Preis von 1£ an BA verkauft
...welche die Verbindung nach Bern nicht weitergeführt hat, was zumindest ein Fingerzeig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ceterum censeo: Die Verantwortlichen von Skywork erzählen genau so viel Mist. Oder verkehren heute Airbusse, Embraer oder ATR in Skywork-Farben und im Codeshare mit KLM?

Jein...

Skywork hätte vermutlich (ursprünglich) gerne in diesem Stadium hauptsächlich mit den Dashs geflogen.

Doch in letzter Zeit haben sie stets verlauten lassen, dass frühstens 2014 neue Flugzeuge kommen werden.

Und wer sagt das aus einem Interlining später kein Codeshare wird?

 

...welche die Verbindung nach Bern nicht weitergeführt hat, was zumindest ein Fingerzeig ist.

Damit sie die eigenen Flüge nach Zürich nicht kanibalisieren?

Bern ist nun mal nach bei Zürich, oder umgekehrt...

Als Fluggesellschaft, die ab Zürich fliegt, würde ich auch nicht noch zusätzlich ab Bern die gleiche Stadt anfliegen.

Das heisst in meinen Augen aber nicht, dass die Strecke Bern-London deshalb nicht rentabel betrieben werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ein spannendes "Interview" (english) mit Tomislav Lang bzw. mehr Artikel (Zwar bereits Anfang Juli publiziert, aber sicher dennoch sehr lesenswert...):

Quelle: LowCostAndRegionalAirlineBusiness

 

U.A.:

...and is developing a wifi service...

 

After originally budgeting to move into the black this year, SkyWork now accepts it will not get there until 2014, despite more than doubling its annual passenger numbers to 212,000. Average seat occupancy rose from 50 to 55% and yield is also improving. Bookings were 32% higher in the first three months of this year against Q1 2012, and revenues increased by 50%.

 

In May, SkyWork launched a twice-daily service from the Swiss capital to Munich. The route achieved a load factor of 50% in its first month. “The big problem is when you start with a 20% load factor in the first weeks,” Lang says.

 

Brussels and Paris are on Lang’s radar for twice-daily services, and he hopes to see an increase in passenger numbers on the existing Berne-Amsterdam route after signing an interline agreement with KLM at the beginning of May.

 

SkyWork should have its IOSA certificate in place by June or July, paving the way for IATA membership. Lang also has plans to establish a second base and is talking with a number of airports in Germany – “one in particular” he tells Low Cost & Regional Airline Business cryptically. Lang expects to announce a deal by September.

 

This will not necessarily mean adding to the fleet in the short-term. “We will drop routes from Berne as necessary,” Lang said.

 

An outside investor will be sought to help fund expansion and Lang believes SkyWork could ultimately expand by 20 to 30 aircraft without departing from its core strengths of operating 90-minute to two-hour sectors.

 

Ich nehme an, dass in einem "Flightforum" jeder etwas Englisch kann... :005:

Falls nicht, kann ich versuchen die Zitate zu übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade schnell nebenbei bemerkt... (für die Admins der Flughafen Homepage).

 

Die Webcam scheint tot. Jedenfalls aktualisiert das Webcambild nach 0:00h nicht mehr und die Vortageszeitraffer

funktionieren auch schon seit einigen Wochen nicht mehr. Weiss da jemand mehr darüber?

 

Es wäre toll wenn man dies wieder in Ordnung bringen könnte :)

 

Es gibt eben zum Teil auch nach 0:00h noch spannende Augenblicke auf der Webcam zu sehen.

 

Grade wie heute, wo die Runway Lichter die Nacht durch an waren (laut Augenzeuge, Adrian Hayoz - berichtet um knapp vor 03:00h morgens).

Keine Ahnung wieso... aber wahrscheinlich hat man den Geburtstag von Tomislav Lang - heute - vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...