Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Oder man fliegt gleich via Genf auf die Kanaren. Einige Flüge diesen Sommer wurden ja auch bereits mit Zwischenlandung in Genf angeboten. Bin mir sicher das Helvetic das genau analysiert hat und wenn das Interesse da ist werden solche Verbindungen bestimmt kommen.

 

z.B. BRN-GVA-TFS-BRN-GVA

so könnte man den Überführugsflug auch gleich abhacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic will schliesslich in den nächsten Tagen den Sommerflugplan veröffentlichen. Bin sehr gespannt...

 

Ich rechne mit neuen Flügen nach Alicante und an die Algarve. Die unsicheren Nordafrikaner werden wahrscheinlich gemieden, und für die Kanaren denke ich ist der Most zu teuer und die Margen zu tief, als dass man gross Profit machen könnte. On verra.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Auf der Website von Schär Reisen sind bereits die Flugdaten von Helvetic Airways aufgeschaltet:

 

Kreta (Mi) 14.5.-15.10.2014

Kos (Do) 15.05.-16.10.2014

Rhodos (Do) 26.06.-09.10.2014

Mallorca (Do) 03.07.-09.10.2014

Mallorca (So) 18.05.-19.10.2014

Brindisi (Fr) 09.05.-17.10.2014

 

Ob da noch mehr kommt (heisst nur TUI Sommerprogramm, scheinen also einfach die Charterdestinationen zu sein. Olbia wurde z.b. als Linie geflogen), zu welchen Zeiten und mit welchem Fluggerät geflogen wird, ist leider nicht ersichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Helvetic fliegt neu bereits ab Mai (bis Anfang August, dann Lücke bis Ende August) nach Olbia.

Der Flugtag ist mit Samstag gleichgeblieben aber die Flugzeit hat sich vom Morgen in den Abend verschoben.

 

Hier die genauen Zeiten:

Bern – Olbia

2L350, ab 18:15 an 19:45, 24.05.2014 – 02.08.2014

2L350, ab 18:15 an 19:45, 30.08.2014 – 11.10.2014

Olbia – Bern

2L351, ab 20:30 an 21:55, 24.05.2014 – 02.08.2014

2L351, ab 20:30 an 21:55, 30.08.2014 – 11.10.2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Statistik Oktober Spanien:

 

Barcelona:

Flüge: 38

PAX: 1138 (-51% gegenüber August 2012)

PAX/Flug: 30

Total 2013: 10011 (-37%)

 

Ibiza:

Flüge: 14

PAX: 726 (-13%)

PAX/Flug: 52

Total 2013: 5594 (+21%)

 

Menorca:

Flüge: 10

PAX: 466 (+267%)

PAX/Flug: 47

Total 2013: 3288 (+65%)

 

Palma de Mallorca:

Flüge: 58

PAX: 2826 (+30%)

PAX/Flug: 49

Total 2013: 25060 (+34%)

 

Reus:

Flüge: 4

PAX: 224 (+152%)

PAX/Flug: 56

Total 2013: 626 (-20%)

 

Spanien Oktober: -3%

Spanien Total 2013: +7.5%

 

Fazit:

Für Ibiza, Menorca und Palma de Mallorca: Ein sehr guter Abschluss eines (sehr) guten Jahres. In Prozent sind dies Zuwächse von denen andere Airports nur träumen können, dafür aber natürlich immer noch auf vergeleichsweise tiefem Niveau.

Für Barcelona: Kein Vergleich zu letztem Jahr. 51% minus sprechen eine deutliche Sprache. Es muss hier aber differenziert werden. Letztes Jahr flog nahezu immer die Dash. Dieses Jahr hingegen fast immer die halb so kleine Dornier. Vermutlich konnte Skywork trotz tiefen Preisen im letzten Jahr, die Dash dennoch nicht gewinnbringend füllen. Dieses Jahr hingegen konnte die Dornier mit den weniger preissensilben Passagieren vielfach fast oder ganz ausgelastet werden. Die Auslastung hat sich also verbessert, trotz deutlich weniger Passagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Es sieht ganz danach aus, dass der Sommerflugplan bald auf der Flughafen-Website auftaucht. Der Streckenplan ist jedenfalls bereits angepasst worden:

786456-PIC.png

 

Neu sind es (noch) 25 Destinationen.

 

Weggefallen sind:

Belgrad

Budapest

Heringsdorf/Usedom

Neapel

Nizza

Paris

Reus

Thessaloniki

Zagreb

 

Anmerkung:

In Zahlen ausgedrückt sieht es nach einem deutliche(re)n Rückschritt aus (als es tatsächlich ist), nämlich von 34 auf 25 Destinationen, was gleichbedeutend mit -26% ist.

Wenn ich aber die Luftfahrtstatistik vom 2.Quartal (Quartal 3 gibts noch nicht...) anschaue, stelle ich fest, dass diese nur für 13% des Flugverkehrs verantwortlich waren.

Daher ist diese Bereinigung für den Flughafen sicher verkraftbar bzw. dieser kann sowieso dankbar sein, dass es nicht noch viel deutlich geworden ist #skywork...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weggefallen sind:

...

Heringsdorf/Usedom

...

 

Wobei ich mal vermuten würde, dass bei den Heringsdorf-Flügen einfach noch nich alle Verträge unter Dach und Fach sind. Bei Helvetic fehlen diese Flüge auch ab Zürich und ich kann mir nicht vorstellen, dass man von den in den letzten Jahren aufgebauten Kapazitäten gleich auf null reduziert. Da war erst OLT mit der Saab 2000 zu klein, dann war die SX-Dash zu klein und jetzt soll der Bedarf plötzlich verschwunden sein? Oder versuchen die Hoteliers die Leute nun via Umsteigverbindungen mit Germanwings hoch zu bekommen? Oder war Usedom doch nur ein Strohfeuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen

 

Ist schon etwas näheres bekannt, wann die Italiener für das Spiel am Samstag nach Bern reisen werden, bzw. die Rückreise antreten?

 

Ich würde ja ganz gerne mal eine Alitalia-Maschine in Bern fotografieren :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Im Forum von austrianaviation.net steht, dass SkyWork im Sommer 2014 nur noch 4x wöchentlich nach VIE fliegen wird.

Und zwar (anscheinend) folgendermassen:

SX 600 1 BRN VIE 0950 1125 0 31MAR14 20OCT14 D38

SX 601 1 VIE BRN 1155 1335 0 31MAR14 20OCT14 D38

 

SX 602 457 BRN VIE 1240 1415 0 30MAR14 24OCT14 D38

SX 603 457 VIE BRN 1455 1635 0 30MAR14 24OCT14 D38

 

Ich wäre froh wenn SkyWork endlich Klarheit schaffen würde...

(Anmerkung: Zadar ist in der Auswahlliste wieder aufgetaucht. Könnte ein Anzeichen sein dass es doch noch diese Woche soweit ist)

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Auf http://www.amadeus.net sind die Flüge für den Sommerflugplan nun aufgeschaltet. Ob vollständig oder nicht, weiss ich nicht. Die Preise jedenfalls sind noch "Phantasiepreise".

 

Interessant ist vor allem diese Änderung:

Berlin (TXL)

07.00-08.40 / 09.40-11.30 SX200/SX201 -----6- D38

14.10-15.50 / 16.25-18.15 SX210/SX211 12345-7 D38

 

Das wäre doch ein massiver Rückschritt. Falls dies so bleibt, bin ich gespannt, wie viele und welche Flugzeuge noch in Bern sind.

Es wird nämlich überall die Dornier angezeigt. Z.B. auch nach Palma welches übrigens weiterhin 5x angeflogen wird. Aber wie mir scheint doch eher mit der Dash als der Dornier.

 

London, München und Hamburg sowie auch annähernd Köln (insgesamt 9x/Woche, wäre also hier ein Ausbau) werden im Tagesrand angeboten.

Der obige Post betreffend Wien wird bestätigt. Also nur noch 4x/Woche nach Wien.

 

Aber wie gesagt, kann ev. noch Änderungen geben...

 

Anmerkung:

Ich "poste" dies Mal als Anhang, da man sonst meinen könnte, dass fast nur noch ich "poste"... ;)

 

Statistik London September:

 

London:

Flüge: 98 (hin und zurück)

PAX: 2373 (-21%)

PAX/Flug: 24

 

Der Durchschnitt oder anders gesagt die Auslastung war damit gut bis sehr gut, doch da letztes Jahr öfter mit der Dash geflogen wurde, ist es in Prozent ausgedrückt doch ein deutliches Minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits

 

Heute Abend um 17:25 kommt Adria Airways aus Pula (Kroatien) nach Bern.

Weiterflug um 17:55 nach Ljubljana.

 

War AC Milan in Kroatien oder ist das was anderes? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits

 

Heute Abend um 17:25 kommt Adria Airways aus Pula (Kroatien) nach Bern.

Weiterflug um 17:55 nach Ljubljana.

 

War AC Milan in Kroatien oder ist das was anderes? :005:

 

AC Milan fliegt mit Darwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Überraschung!

 

Intersky will nächsten Sommer im Auftrag eines Reiseveranstalters wieder Bern-Elba fliegen...

 

Will da jemand SkyWork schaden? Oder zumindest nichts zu tun haben?

Denn schließlich fliegt SkyWork 3x/Woche, im Sep. 2014 sogar 4x/Woche nach Elba!

Also 5x/Woche scheinen mir dann doch etwas gar viel...

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Genau wie vermutet:

Der oben erwähnte Reiseveranstalter heisst Belpmoos Reisen...

(...und für Belpmoos Reisen ist Skywork also weiterhin ein rotes Tuch :009:)

 

Na ja, aus Spottersicht natürlich höchst erfreulich, doch ich frage mich, wie bereits erwähnt, ob die Nachfrage für diese annähernde Kapazitätsverdoppelung wirklich da ist?

(Anmerkung: Die Flüge nach Elba waren zwar meistens ausgezeichnet ausgelastet)

 

Artikel der BernerZeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Auf dem Regionalflughafen Bern-Belp haben Reisende künftig die Wahl zwischen zwei Airlines, um nach Bern zu kommen.

 

:005:

Der Artikel ist sowieso schlecht recherchiert.

Letztes Jahr flog Skywork bereits 3x/Woche und zwar Fr/Sa/So und nicht Mi/Sa und dieses Jahr plant Skywork 3-4x/Woche zu fliegen, das heisst es wären also total dann 4-5x/Woche und nicht "nur" 3x...

 

Der Flugplan kann ausserdem nun gedownloaded werden. Skywork fliegt anscheinend wirklich nur noch mit der Dornier.

Z.B. im September 7x nach Palma de Mallorca...

(7x32=224 was auch mit 3x Dash gemacht werden könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Guten Morgen allerseits

 

Heute Abend um 17:25 kommt Adria Airways aus Pula (Kroatien) nach Bern.

Weiterflug um 17:55 nach Ljubljana.

 

War AC Milan in Kroatien oder ist das was anderes? :005:

 

Und zwar die S5-AAF (Canadair CRJ-200)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Genau wie vermutet:

Der oben erwähnte Reiseveranstalter heisst Belpmoos Reisen...

(...und für Belpmoos Reisen ist Skywork also weiterhin ein rotes Tuch :009:)

 

Scheinbar muss ich meine Aussagen betreffend SkyWork - Belpmoos Reisen zurücknehmen.

Es sei SkyWork die nicht wollten oder nicht reagierten bzw. sich die Chance entgehen liessen.

 

Ich kann mir zwar vorstellen, dass SkyWork zum Zeitpunkt der Anfragen noch mitten in der Flugplanung war, aber dennoch... #Reisebürohandling

 

Berner Zeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar muss ich meine Aussagen betreffend SkyWork - Belpmoos Reisen zurücknehmen.

Es sei SkyWork die nicht wollten oder nicht reagierten bzw. sich die Chance entgehen liessen.

 

Ich kann mir zwar vorstellen, dass SkyWork zum Zeitpunkt der Anfragen noch mitten in der Flugplanung war, aber dennoch... #Reisebürohandling

 

Berner Zeitung

Belpmoos-Reisen mit InterSky??

Und Aaretal Reisen/SkyWork Travel hat immer noch keine obligatorische Kundengeldabsicherung.

Unsicherheit pur für die Reisebüros. Zum Glück fliegt Helvetic Airways ab Bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Mal etwas anderes als SkyWork/Helvetic etc.

 

Turkish Airlines baut ihr Streckennetz u.a. in Deutschland weiter aus.

Dies Gerüchten (die Fakten sein sollen) zufolge u.a. ab dem Millionengrab Kassel :005:

Scheint dort eine grosse türkische Diaspora zu geben.

 

Wenn also sogar Kassel, wieso nicht auch Bern?:009:

So dreimal die Woche nen A319 oder eine 737 sollte doch schon zu füllen sein. Immerhin scheint mir Istanbul der Zukunfts-)Hub Richtung Asien zu sein!

 

Naja, war nur ein Geistesblitz, doch wer ist auch dafür?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin scheint mir Istanbul der Zukunfts-)Hub Richtung Asien zu sein!

Ob der Markenname Turkish Airlines für Schweizer Passagiere genug attraktiv ist? "Ethno-Verkehr" bräuchte es wohl auch, um die Flieger zu füllen. Da gibt der Schweizer Markt wahrscheinlich nicht allzuviel her.

 

Vielleicht eher Ferienflüge nach Antalya oder ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...