Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

 

Grundsätzlich hast Du schon Recht. Die 19 und sogar 30-Sitzer sind am aussterben. Grosse Airlines zwingen die Kunden zu wenigen zentralen Airports und wollen von dort ihre Jets füllen.

Bedenklich finde ich dass viele kleinere Regionalflughäfen weniger Flugverbindungen haben als noch in den 80er Jahren. Ich bin jedoch davon überzeugt dass sich dies in Zukunft wieder ändern wird!

Wenn ich z.B. nach Périgeux will, möchte ich nicht nach Bordeaux geflogen werden und dann umständlich zum Zielort gondeln! Ich bin sicher nicht der einzige dem es relativ egal ist ob das Ticket SFr 99.95 oder SFr 301.- kostet.

Die Kundengruppe welche Zielnähe und Zeitgewinn über den Preis stellt, wird künftig enorm wachsen. Dann werden auch kleinere Flugzeugtypen wieder vermehrt gefragt sein.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann hat die LX ein codeshare mit F7, das ist ein Wetlease!

 

Dass sie Wetlease haben weiss ich schon. Aber seit wann LX das Codeshare-Agreement für die Strecken von Genf nach Lugano, Florenz und Venedig hat, kann ich leider nicht sagen, sie haben aber eines...

 

Darwin

Bedient im Auftrag von SWISS die Strecke Zürich–Lugano. Codeshare-Abkommen für die Flüge Genf–Lugano, Genf–Florenz und Genf–Venedig.

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wieder ein Riesentheater werden :003: Bald geht's in Berner Süden zu und her wie in LHR oder FRA....:p

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Muensingen-misstraut-der-Alpar/story/12817187

 

Gruss Urs

Und die Flughafenhäuptlinge benahmen sich offenbar wie kommunikative

Anfänger. Den Saal mit Zahlen und Tabellen fluten und arrogant mal

abwarten. So interpretiere ich den BZ-Artikel. Sieht nicht gut aus mit

Flügen von Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wieder ein Riesentheater werden :003:

 

Allerdings... denn soo laut sind nun die Dorniers und Dashes wirklich nicht, dass die im Abflug solch einen Lärm verursachen (wie im Artikel stehend) dass man nicht mehr schlafen oder an normalen Unterricht in der Schule denken könnte... Kindergarten nenn ich das! Zumal die Maschinen im Abflug bereits eine beträchtliche Höhe erreicht haben... im Anflug auf 370m ist es ja auch wirklich ziemlich duldbar... aber naja die LÄRMIS (Lärmgegner) eben... typisch... das Theater hatten wir doch damals bei der Bahnverlängerung auch schon... alle Jahre also wieder... oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das arrogante Gebaren der ALPAR gegenüber Gemeinden und GA-Piloten, kann nichts anderes als ein Riesentheater hervorbringen. Und wenn man sich bei älteren Kollegen umhört, ist die Verarschung der Partner eine Belper Tradition. Schuld ist einzig und allein die ALPAR.

 

Dass die Zahlen, die die ALPAR präsentiert nicht stimmen können, fällt einem 1. Klässler auf. Einfach mal fair und mit offenen Karten spielen...?!

 

Mich störte bislang der Flugplatz Belp nicht, aber die Erweiterung hat einschneiden Folgen für mein Hobby. Und da auch sonst immer mehr Lufträume für uns gesperrt werden, ist das Fass einfach mal voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das arrogante Gebaren der ALPAR gegenüber Gemeinden und GA-Piloten, kann nichts anderes als ein Riesentheater hervorbringen. Und wenn man sich bei älteren Kollegen umhört, ist die Verarschung der Partner eine Belper Tradition. Schuld ist einzig und allein die ALPAR.

 

Dass die Zahlen, die die ALPAR präsentiert nicht stimmen können, fällt einem 1. Klässler auf. Einfach mal fair und mit offenen Karten spielen...?!

 

Mich störte bislang der Flugplatz Belp nicht, aber die Erweiterung hat einschneiden Folgen für mein Hobby. Und da auch sonst immer mehr Lufträume für uns gesperrt werden, ist das Fass einfach mal voll.

 

Es ist schon sehr bedenklich, wie sich die Aviatik Branche einmal mehr selber ans Bein pinkelt!

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier Basis-Ausgebildete Gleitschirmpiloten und Kleinaviatiker mehr Wissen haben, als anerkannte und international tätige Luftraumdessigner. Es ist schon fast zum lachen, wie sich hier einige um ihres Hobbys Willen aufspielen und zu Luftfahrtexperten avacieren.

 

Nur durch eine TMA und CTR fliegen können sie offenbar nicht. Einfach beschämend was hier abgeht!

 

Ausserdem: Die Flughäfen sagen in der Schweiz was sie gerne hätten und skyguide und BAZL sagen wie es geht. Einfach den Sack schlagen und den Esel meinen, scheint auch in der Aviatik ein beliebtes Mittel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Lieber Mo,

 

bedenke doch bitte das eine Hauptbedingug für einen TMA Crossing das halten einer bestimmten Höhe, verbunden mit einem Speditiven Durchflug ist.

 

Erkläre mir doch mal wie eine Gleitschirm, Deltasegler oder Segelflieger dies bewerkstelligen soll?

 

Ohne Kreisen in der Thermik kann die Höhe nicht gehalten werden, durch das kreisen wird der Durchflug verzögert. Verzwickte Situation.

 

Es gibt unter den Betroffenen durchaus Luftraumexperten welche zum Teil sogar früher beim BAZL tätig waren oder noch heute in den Verbänden diese Funktion innehaben.

 

Viele Disskusionen und böse Worte hätten verhindert werden können wenn die ALPAR, BAZL und Skyguide die Betroffenen der Region und die Aviatikverbände von Anfang an miteinbezogen hätten.

Dies war jedoch nie der Fall (auch wenn dies im AIC so geschrieben wurde).

 

P.S. Auch die umliegenden Gemeinden wurden erst nach Publikation des Gesuchs angeschrieben und halbwegs informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Auch die umliegenden Gemeinden wurden erst nach Publikation des Gesuchs angeschrieben und halbwegs informiert.

 

Wenn man sich die Präsentation auf der Alpar Website anschaut, wurde die erste Medienmitteilung bereits 2012 dazu gemacht und weitere folgten. Zudem wurde der GNSS Anflug mit den betroffenen Gemeinden bereits anlässlich der SIL Koordinationsgespräche ab 2011 erstmals besprochen. Steht auch in der Präsentation.

 

Zudem möchte ich hier mal eine Karte aus flyland.ch mit den offiziellen Gleitschirm Start- und Landeplätzen in der Schweiz einstellen. Darübergelegt die TMA's und CTR's. (Bitte am Rand entsprechend auswählen). Noch Fragen?

 

http://flyland.ch/fl_gis_2d_all.php?ST=1&LP=0&PP=0&CAM=0&GG=0&VZ=0&SZ=0&HI=0&BB=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Ja das mit dem SIL Prozess stimmt, doch das damals versprochene Mitspracherecht wurde übergangen und die Gemeinden wie die Verbände vor vollendete Tatsachen gestellt.

 

Klar sind die meisten Start und Landeplätze ausserhalb der CTR und TMA gelegen. Aber in diesem Konkreten Fall geht es um einen längjährigen Deltaclub der seine Existenz verliert.

 

Aber diese Disskusion kann beliebig weitergeführt werden. Man findet für Pro und Contra jeweils genug Argumente wenn man will.

 

Tatsache ist jedoch das nun der Weg über die Einsprache gehen muss da die Verantwortlichen für diese Planung die betroffenen Mitbenutzer des Luftraumes nicht oder zumindest absolut ungenügend miteinbezogen haben. Und das ist einfach mal Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Disskusionen und böse Worte hätten verhindert werden können wenn die ALPAR, BAZL und Skyguide die Betroffenen der Region und die Aviatikverbände von Anfang an miteinbezogen hätten.

Dies war jedoch nie der Fall (auch wenn dies im AIC so geschrieben wurde).

 

Ca. 3-4 mal im jahr finden sogenante NAMAC (National Airspace Management Advisory Committee) Sitzungen statt, wo die Verbände eingeladen sind und über solche Projekte informiert werden.

 

Im Protokoll vom Segelflugverband vom Juli 2013 auf Seite 6 ist das Projekt erwähnt, also kann es (auch für den aeroclub) nicht wirklich eine Überraschung gewesen sein...

 

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Das etwas geplant ist war bekannt, jedoch wie der Fortschritt ist/war nicht.

 

Ich kann hier auch nur wiedergeben was in den diversen geführten Gesprächen zu diesem Thema zu tage kam.

 

Wie bereits im dafür eröffnetem Thema dargelegt, sind die Betroffenen nicht generell gegen einen Südanflug. Das primäre Problem ist der Luftraum welcher hier geschaffen werden soll.

Es gibt auch andere Luftraumklassen welche einen Anflug nach Instrumenten zulassen ohne gleich eine Barriere für die Leichtaviatik zu generieren.

 

Um zum Thema TMA oder CTR durchflug zurück zu kommen. Betreffend Funk ist vielmals ist nicht das können oder das wollen das Problem, sondern das dürfen. Nicht alle Piloten haben einen Level 4 welcher für den Kontakt mit ATC nötig ist. Man darf auch ohne Level 4 fliegen und funken.

 

Wie bereits gesagt, diese Disskusion kann endlos geführt werden. Doch zum momentanen Zeitpunkt heisst es abwarten was weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das schon ein wenig differenzierter betrachten.

 

Das Projekt wurde zwar schon immer erwähnt und war auch schon lange bekannt. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Verbände in die Gestaltung einbezogen wurden. Sie wurden informiert aber nie um eine Meinung gefragt. Die Verbände sind nicht per se gegen den GNSS Südanflug, sondern gegen die Ausgestaltung dessen. So wird z.B. der Luftraum in der bestehenden lateralen Ausdehnung der TMA2 abgesenkt, ohne dass der neue Anflug überhaupt durch diesen Luftraum führt.

 

Deltas und Gleitschirme fliegen übrigens nicht nur im unmittelbaren Umkreis ihres Startplatzes. Und ob das dicke Portemonnaie der einen wichtiger als das Hobby anderer sei - darüber kann man auch geteilter Meinung sein.

 

PS vielleicht sollte ein Moderator diese Beiträge in den Südanflug-Thread verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Und ob das dicke Portemonnaie der einen wichtiger als das Hobby anderer sei - darüber kann man auch geteilter Meinung sein.

Und man kann sogar geteilter Meinung sein, wer das dickere Portemonnaie hat!?:009:

Derjenige der sich ein solches Hobby leisten kann, oder der Durchschnittsflugpassagier. Schließlich gibts in Bern auch Linienflüge und nicht nur Bizjets...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchschnittslohn in der Deutschschweiz ist ca. 90'000CHF im Jahr, da liegt ein Hobby für 2-3000 im Jahr drin wenn man es daran interessiert ist. Aber ich meinte eigentlich nicht das Portemonnaie der "Business"-Jets sondern der Firmen, Leute und Regionen die von einem Südanflug profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 3-4 mal im jahr finden sogenante NAMAC (National Airspace Management Advisory Committee) Sitzungen statt, wo die Verbände eingeladen sind und über solche Projekte informiert werden.

 

Im Protokoll vom Segelflugverband vom Juli 2013 auf Seite 6 ist das Projekt erwähnt, also kann es (auch für den aeroclub) nicht wirklich eine Überraschung gewesen sein...

 

KLICK

 

na da schau an....

ich denke, dass im NAMAC nicht nur die Segelflieger vertreten sind. Bisher wurde das von diversen Verbänden inklusive Berner Aeroclub immer wehement abgestritten. Ich denke nicht, dass Skyguide im AIC einfach so aus purer Tollerei schreibt "...unter Einbezug der Verbeände der allgemeinen Luftfahrt".

Ich denke, dass es hier schon ein paar sehr heftige "Beinpinkler" gibt, die sich auch nicht zu schade sind, in den Medien (zB Thuner Tagblatt und Berner Zeitung) als selbsternante Aviatikexperten die Bevölkerung mit falschen Tatsachen gegen den Flughafen aufzuhetzen. Ich kanns nur wiederholen: einfach schäbig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Laut AeroInterational flogen im 2013 260'807 Passagiere ab/nach Bern.

Das sind ca. 4% weniger als im Jahr 2012 (271'111).

 

Bin dann gespannt auf die detaillierten Zahlen vom BFS.

(Doch während die Spanier bereits die Januar Zahlen veröffentlicht haben, muss das BFS noch den Souverän abstimmen lassen, ob zu viel geflogen wurde und es eine Kontingentierung braucht... ;). Ne im Ernst, dauert hier immer ein bisschen länger.)

 

Anmerkung: Über 1 Million Zugriffe auf diesen Thread. Soll noch jemand sagen BRN brauche es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast aber auch aktuelle Quellen: Veröffentlichung: 06/2002 :D

 

Es wird im Bericht aber sogar erwähnt das es Unteschiede zwischen Hits und Visits gibt. Hier im Forum werden aber soweit ich das beurteilen kann nur die effektiven Klicks auf den Thread gezählt.

 

Und sowieso.. back to Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber auch aktuelle Quellen: Veröffentlichung: 06/2002 :D

 

Es wird im Bericht aber sogar erwähnt das es Unteschiede zwischen Hits und Visits gibt. Hier im Forum werden aber soweit ich das beurteilen kann nur die effektiven Klicks auf den Thread gezählt.

 

Und sowieso.. back to Topic.

Unterlassungssünde von mir: Es handelt sich im einen Beispiel-Link.

Unterschied Hits und Visits. Was wird im Forum gezählt? Die Antwort

eines Moderators würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlassungssünde von mir: Es handelt sich im einen Beispiel-Link.

Unterschied Hits und Visits. Was wird im Forum gezählt? Die Antwort

eines Moderators würde mich interessieren.

 

Bei den aktuellen Zahlen ergibt sich ein Schnitt von ca. 440 Hits pro Tag. Das ist schon etwas viel. Auf die Anzahl Einträge gesehen sind das ca. 204 Hits / Eintrag.

Wenn man aber sieht das z.B. heute Vormittag schon 369 registrierte Benutzer Online waren könnte das durchaus hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast orwellisback

Das BFS hat heute die Daten fürs Quartal 4 und das gesamte Jahr publiziert.

 

Ausgewertet sieht dass dann etwa so aus:

u8y9ezyp.jpg

 

Übers ganze Jahr gesehen einigermaßen i.O. Es war klar, dass es nicht ein neuer Rekord gibt, nachdem SkyWork seine Konsolidierungspläne bekannt gab.

 

Quartal 4:

Die Zahlen sind zwar deutlich gesunken, gleichzeitig aber auch die Anzahl Flüge. Und zwar stets in ähnlichem Ausmaß

Die Durchschnitts-PAX-Zahlen sind bei den ganzjährigen Destinationen vergleichbar wie letztes Jahr.

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle dies interessiert!

Heute gegen 18lt kommt die B735 EI-UNH von Transaero Imperial nach Bern!!

 

Schönes schiessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Landung der Transaero Imperial B737-300 herrschten ja absolut spektakuläre Lichtverhältnisse... echt toll gemacht, das Video der Soviet 9001!

Auch sehr erwähnenswert, der spektakulär kurze Bremsweg der Maschine... hab ich in Bern noch nie so gesehn von ner B737

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...