Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Statistik Mai 2014 Spanien:

 

Barcelona:

Flüge: 26

PAX: 630 (-51% gegenüber Mai 2013)

PAX/Flug: 24 (76% Auslastung)

 

Ibiza:

Flüge: 10

PAX: 224 (-68%)

PAX/Flug: 22 (70%)

 

Menorca:

Flüge: 6

PAX: 114 (-60%)

PAX/Flug: 19 (59%)

 

Palma de Mallorca:

Flüge: 56 (22x Skywork, 1x Ethihad Regional, 5x Helvetic)

PAX: 1802 (-29%)

PAX/Flug: 32 (72%)

 

Fazit:

Spanien ist sicher weiterhin überdurchschnittlich. Teilweise sind die Zahlen aber nicht glänzend. Dies hängt aber auch damit zusammen, dass es einige Erstflüge gab, welche vermutlich nur beim Hinflug gut gefüllt waren, siehe z.b. Menorca. Bei nur 6 Flügen macht das natürlich entsprechend etwas aus…

 

Barcelona ist wirklich sehr zufriedenstellend. Was u.a. auch die PAX-Zahlen von @Fritz53 im Skywork-Thread aufzeigen.

Ibiza enttäuscht mich etwas, v.a. wenn man bedenkt, dass die Anzahl Flüge heruntergesetzt wurden und auch nur noch die Dornier anstatt die Dash verwendet wurde. Daher hätte ich gedacht, dass Skywork bei dieser (drastischen) Angebotsverkleinerung wenigstens „volle Kisten“ haben sollte.

Menorca ist soweit i.O.

Und Palma eigentlich auch. Vor allem wenn man, wie bereits geschrieben, die Erstflüge (welche in die eine Richtung vermutlich fast leer waren) miteinbezieht. So gesehen bewegte sich die Auslastung auf den restlichen Flügen gegen (sehr) gute 80%.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffi,

 

 

ich hab das nicht überlesen, nein, ich dachte nur, dass man für den Bau einer Piste (so wars noch vor einigen Jahren...) nicht einfach Stück für Stück innert 8h wieder flugbereit und voll belastungsfähig hinkriegt.

Ich lerne gerne dazum, und wenn das mit heutiger Technologie möglich sein soll, dann umsobesser.

 

Gruss, Tommy

Sorry für die späte Antwort. Ich habe deinen Post schlicht und einfach übersehen..:o

Auch wenn ich hier ein wenig Offtopic gehe, so denke ich, könnte es noch den Einen oder Anderen interessieren.

Zu deiner Bemerkung: Mit heutigen Schnellbetonen ist so etwas möglich, ja.

Im Link unten ist ein Video (leider ohne Kommentar) angehängt von der Firma Concretum, einem ETH Spin-off. Diese Firma entwickelt und verkauft solche Spezialbetone. Das Video zeigt eine Nachtschicht bei der Pistensanierung in ZRH.

Eine ganz kurze Zusammenfassung des Themas:

Wie der Name schon sagt, entwickeln diese Betone um ein Vielfaches schneller ihre benötigte Betondruckfestigkeit, sind aber auch entsprechend viel teurer als herkömmlicher Beton. Dies kann man mit der richtigen Mischung, speziellen Zuschlägen und Lösungsmitteln heutzutage gut erreichen. Die Umgebungs- und Betontemperatur dürfen weder zu tief noch zu hoch sein, um die Verarbeitbarkeit über eine bestimmte Zeit zu gewährleisten und Risse im Endzustand zu verhindern. Wichtig ist schliesslich auch eine perfekt organisierte Logistikkette, damit die richtige Menge an Beton zum richtigen Zeitpunkt bei den gewünschten Bedingungen eingebracht werden kann. Es ist also bevor der erste Bagger auffährt schon eine ganze Menge an Arbeit, Planung und teilweise Innovation nötig, damit ein solches Vorhaben reibungslos klappt.

Für die Bauunternehmer sind Aufträge wie eine Pistensanierung ausserdem nicht ganz ohne Risiko zu ergattern. Sollte das Zeitfenster bei einer Etappe nicht eingehalten werden können, dann muss der Unternehmer meist eine Konventionalstrafe bezahlen, da der Flugbetrieb nicht pünktlich aufgenommen werden kann.

 

Alles in Allem eine sehr spannende und komplexe Thematik. Als Bauingenieurstudent habe ich da ein wenig einen Einblick, ohne jedoch ein wirklicher Experte zu sein. Sollten noch Fragen bestehen, kann ich die auch gerne per PN beantworten. Dies hier soll wirklich nur eine ganz kurze Info sein. :008:

 

So, und nun wieder *ontopic*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi

Raffi, dein Beitrag ist so ausführlich und interessant, dass ich deine Ausführungen ungern über den Haufen werfe. Nur ist die Berner Piste wegen des weichen und oft wassergesättigten Untergrundes nicht aus Beton wie im Film gezeigt, sondern aus Asphalt, evtl. mit Betonanteil. Dieser ist weniger anfällig auf Frostsprengung und ist "aus einem Guss", so dass sich nicht einzelne Platten unterschiedlich absenken. Ich nehme an, dass der Aufbau der Piste so bleibt. Was das schnelle Aushärten und die volle Belastbarkeit innert Stunden betrifft, sieht's wahrscheinlich etwa gleich aus. Sorry für die Besserwisserei :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Wieder einmal Quartalszahlen…

 

5upuvupu.jpg

 

Wie vermutet war das 1.Quartal in diesem Jahr sehr durchzogen.

Die Zahlen sind zwar nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht gut.

Zwar werden wohl auch die anderen Airlines nicht deutlich höhere Auslastungen gehabt haben und die meisten Passagiere werden gut zahlende Businessleute gewesen sein, doch so um die 45-55% Auslastung sind nicht sehr berauschend.

Positiv stechen einzig London und Palma hinaus.

 

Insgesamt ist aber ein deutliches Minus von 30% herausgekommen, bedingt in erster Linie durch die Konsolidierung von Skywork. Gleichzeitig waren aber die Flugzeuge auch etwas schlechter ausgelastet als im 1.Quartal des letzten Jahres. Dies wird wohl auch mit den fast durchwegs negativen Meldungen in den Medien zusammenhangen. Damit will ich nicht sagen dass die Medien schuld seien, aber die negative Presse war sicher nicht hilfreich.

 

Doch in letzter Zeit ist wieder ein positiver Trend sichtbar, der sich auch minim in der Steigerung von Januar zu März offenbart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...et voilà:

Bern Airport

 

Allerdings hätte der Flugplatz bei der Gelegenheit auch mal das Märchen korrigieren können, dass wie Webcam jede Minute ein aufdattiertes Bild liefert. Das Intervall ist ja seit längerem 2 Minuten, angeblich auch als Datenschutzgründen (wie wenn man via der Webcam je ein Kennzeichen feststellen könnte)!

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PaxMancunius

Hoi Raffi,

 

 

besten Dank für deine ausführlichen Infos ! Das wusste ich so nicht, ich bin eben ein älteres Semester, und meines Wissens gibts diese neuen Materialien noch nicht so lange.

Aber eben, darum geht man ja ins Forum, man lernt täglich neues und interessantes - von dem her gesehen umso mehr Dank für den super Beitrag !

 

Gruss, Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gesehen bei Aerotelegraph.com

 

FlyBe fliegt für Helvetic und angelt sich Auftrag in der Schweiz...

 

könnte also gut möglich sein, dass vielleicht die einen oder anderen Operationen ab Bern Belp ebenfalls via FlyBe geflogen werden.

Erstens aber bislang nur ab Zürich nach Mazedonien und Kosovo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Auf dem Flug gestern von Wien nach Bern waren übrigens u.a. auch eine englischsprachige Familie dabei, welche anschließend mit dem ÖV nach Bern wollten.

Als sie endlich im Flughafenbus waren, wollten sie den Busfahrer fragen, welche Route sie nehmen müssen und ein Ticket lösen.

Doch der Busfahrer konnte doch tatsächlich kein einziges Wort Englisch! :eek::003: (Auch Deutsch sprach er mehr gebrochen) Das ist doch eines Flughafens einfach nicht würdig! (bzw. wäre hier Bernmobil zuständig)

Erst recht wenn es nicht einmal eine Direktverbindung gibt, zumindest nicht per ÖV.:mad:

 

Schließlich konnte dann die 3. oder 4. Person die sie ansprachen weiterhelfen (ich war leider nicht in der Nähe). Doch es ist schon fraglich, wieso sich einige so schwer tun, sich auf ein "internationales" Umfeld einzustellen.:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intersky bringt Skitouristen aus England nach Bern - mit ATR 72...

 

...während SX lieber über die Winterflaute jammert und die Dashomaten ausflottet:001:

 

Ja, ich weiss, dass die Q400 teurer ist, aber trotzdem: soll niemand behaupten, es würde prinzipiell nicht gehen!

 

Eventuell machte Intersky das bessere Angebot für den Reiseveranstalter, oder diese Flüge rentieren nicht. Ähnliche Routen wurden doch früher schon von Fly-be mit Dash8 Q400 geflogen und dann kamen die nicht mehr.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast orwellisback

Statistik Deutschland April:

 

Insgesamt:

Flüge: 170

PAX: 3050

PAX/Flug: 18

Auslastung: 56%

 

Berlin:

Flüge: 32

PAX: ~700

PAX/Flug: 22

Auslastung: 69%

 

Hamburg:

Flüge: 46

PAX: ~900

PAX/Flug: 19

Auslastung: 60%

 

Köln:

Flüge: 41

PAX: ~570

PAX/Flug: 14

Auslastung: 44%

 

München:

Flüge: 46

PAX: ~775

PAX/Flug: 17

Auslastung: 53%

 

Einmal ohne Kommentar...:005:

 

Quelle: Luftfahrtstatistik auf destatis.de (Die Daten sind von mir herausgelesen/gerechnet. Daher sind sie als Richtwerte zu verstehen. Habe schließlich nicht interne Daten von Skywork...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Und nochmals etwas Statistik... ;)

 

Statistik Spanien Juni

 

Barcelona:

Flüge: 30 (28 laut Flugplan, aber alle 30 von SkyWork durchgeführt, war da eine Panne und man musste einen Flieger senden?)

PAX: 645

PAX/Flug: 22 (nur die 28 Flüge laut Flugplan gerechnet: 23)

Auslastung: 67% (Nur laut Flugplan: 72%)

 

Ibiza:

Flüge: 10 (8 SkyWork, 2 SkyWork Executive)

PAX: 230

PAX/Flug: 23 (respektive eher 28, da die 2 SkyWork Executive Flüge PAX-mässig vernachlässigbar sind...)

Auslastung: 72% (respektive eher 89%...)

 

Menorca:

Flüge: 8

PAX: 217

PAX/Flug: 27

Auslastung: 85%

 

Palma de Mallorca:

Flüge: 75 (52 SkyWork, 20 Helvetic, 2 SkyWork Executive, 1 unbekannt)

PAX: 3211

PAX/Flug: 43

Auslastung: ~87%

 

Insgesamt sehr erfreuliche Zahlen!

Auch wenn die Zahlen zu Deutschland (April) nicht gerade eine Dankesimplosion ausgelöst haben:D, denke ich dennoch, dass es den einen oder anderen interessiert.

Auch gerade im Hinblick auf solche User, die dauernd posten, dass SkyWork keine Zukunft habe, zu wenig PAX bzw. Auslastung oder was auch immer...:mad:

Die Leute scheinen treu weiterhin mit Skywork zu fliegen.

Ausserdem ist es außerordentlich, dass es SkyWork mit der kleinen Dornier gelingt, solche fantastischen Auslastungen zu generieren!

 

Quelle: http://www.aena-aeropuertos.es/csee/Satellite/estadisticas/en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute endlich wiedermal am Flughafen. Anbei ein paar Pax-Zahlen:

Ankunft:

London: 8 :o

Hamburg: 6 :o

Amsterdam: 17

Kos: vermutlich ausgebucht :008:

 

Abflug:

Palma: 27+1 Kleinkind :008:

Split: 31 :008:

Wien: 28+2 Kleinkinder :008:

Berlin: 26 :008:

Kos: wie ich hörte ebenfalls ausgebucht :008:

Man merkt schon dass eher Urlauber als Geschäftsreisende unterwegs sind.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass in der S-Bahn auf Deutsch und Englisch informiert wurde, dass man zum Flughafen umsteigen soll. Zudem sind an den Bahnhofschildern neu Zeichen für den Flughafen angebracht worden. :)

 

d6b268.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi
Zudem sind an den Bahnhofschildern neu Zeichen für den Flughafen angebracht worden. :)
Bastelkurs: Wir bauen uns einen Flughafenbahnhof :D Bern kann sich rühmen, der dritte Schweizer Flughafen mit Bahnanschluss zu sein! Was in Basel jahrzehntelang diskutiert wird, geht hier über Nacht! Erst mal gibt's einen Shuttlebus zum Terminal, bei genügender Nachfrage einen Monorail :D

 

Bahnhofschilder-Kosmetik hin oder her, der Flughafen ist per öV immer noch schlecht erreichbar! Zwei von diesen Dingern pro Stunde zum Berner HB müssten doch drin liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schnell kurze frage...

kann mir jemand sagen mit was für einem Gerät der Eurolot flug nach Heringsdorf (Flughafenseite) operiert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell kurze frage...

kann mir jemand sagen mit was für einem Gerät der Eurolot flug nach Heringsdorf (Flughafenseite) operiert wurde?

Eurolot fliegt immer mit der Dash 8Q-400 zwischen Heringsdorf und Bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe im heutigen Flugplan zahlreiche Flüge mit "SCFA" gesehen mit Ziel BRN (sowie 1x Annecy"), gehe mal davon aus dass es Rundflüge sind. Von der Abkürzung her tippe ich mal auf die Super Connie, kann mir das jemand bestätigen?

 

Zudem Sind auch noch Flüge mit "XX" drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe im heutigen Flugplan zahlreiche Flüge mit "SCFA" gesehen mit Ziel BRN (sowie 1x Annecy"), gehe mal davon aus dass es Rundflüge sind. Von der Abkürzung her tippe ich mal auf die Super Connie, kann mir das jemand bestätigen?

 

Zudem Sind auch noch Flüge mit "XX" drin

 

Kann man glaub ich so bestätigen, steht zumindest auf dem Flugpan der SCFA: http://www.superconstellation.org/Events/EventList.aspx

 

Ob Sie de Wetter entsprechend geflogen sind weis ich nicht. Geplant ist es auf jeden Fall.

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Statistik Spanien Juli

 

Barcelona:

Flüge: 32

PAX: 766

PAX/Flug: 24

Auslastung: 75%

 

Ibiza:

Flüge: 16

PAX: 349

PAX/Flug: 22

Auslastung: 68%

 

Menorca:

Flüge: 16

PAX: 397

PAX/Flug: 25

Auslastung: 78%

 

Palma de Mallorca:

Flüge: 91 (60 SkyWork, 26 Helvetic, 2 SkyWork Executive, 3 unbekannt)

PAX: 3628

PAX/Flug: 40

Auslastung: ~80%

 

Fazit:

Insgesamt gute bis sehr gute Zahlen, die beweisen, dass es genug Leute gibt, die zu diesen Preisen (sogar etwas mehr als CHF 1.-, gell @alfred und @SIA380) ab Bern fliegen wollen.

Ibiza ist zwar sicher nicht schlecht, fällt aber gegenüber den Vorjahren doch spürbar ab. Immerhin füllte SkyWork letztes Jahr sogar die Dashs nach IBZ...

 

Quelle: http://www.aena-aeropuertos.es/csee/Satellite/estadisticas/en

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Statistik Deutschland Mai:

 

Insgesamt:

Flüge: 176

PAX: 3252

PAX/Flug: 18.5

Auslastung: 59.4%

 

Berlin:

Flüge: 31

PAX: 764

PAX/Flug: 25

Auslastung: 77%

 

Hamburg:

Flüge: 48

PAX: 942

PAX/Flug: 20

Auslastung: 61%

 

Köln:

Flüge: 41

PAX: ~600

PAX/Flug: 15

Auslastung: 46%

 

München:

Flüge: 48

PAX: 867

PAX/Flug: 18

Auslastung: 56%

 

Berlin ist der Hammer! :D

Hamburg ist stabil, Köln braucht wohl noch etwas Zeit um den Wiederausbau auf (Teilzeit-)Tagesrand zu verarbeiten und München wird immer wie besser.

Insgesamt ein wirklich guter Monat.

 

Quelle: Luftfahrtstatistik auf destatis.de (Köln ist leider nur ein Annäherungswert, da nur ZRH seperat angegeben wird aber gleichzeitig auch einige Flüge von BSL und GVA nach Köln gingen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...