Zum Inhalt springen

Wie findet Ihr die Schweiz?


A340-700

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Möchte Mal gerne wissen, wie Ihr die Schweiz so findet?

Egal in welcher Hinsicht...

Was nervt euch an unserem kleinen Staat, was findet Ihr toll hier?

Würde mich auch interessieren, einige Meinungen von Deutschen oder Österreicher zu lesen!

 

Vielen Dank!

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey flo geili idee :D

 

Mein Schweizer abc...

 

Schöne Fräuleins

 

C&M Productions

 

Hohe Berge

 

Wohlstand

 

Ein chilliges Leben

 

Italien ist ganz nah

 

Zürich Flughafen

 

IYarjsYN.gif

 

Bin sehr froh bin ich in der Schweiz aufgewachsen. Nirgends sonst könnte man das so gut. Und dann auch noch eine gute Ausbildung machen und im Wohlstand leben...

[TREUM]

Jedoch will ich irgendwann ans Meer (vielleicht a casa giu in italia oder espana) ziehen und ein kleines Haus mit Boot kaufen und ein Mittelmeer-Restaurant mit Strandbar eröffnen... :D [/TREUM]

 

Aber der schönste Ort der Welt ist Neuenhof IYarjsYN.gif

 

GruSs ALe

 

EDIT: Nerven tut mich dass viele Schweizer gegen Italien sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Friedrich

Hoi Zämä

 

Klein aber fein!!!

 

Ich denke wir dürfen stolz sein was die Schweiz ist und welch schöne Landschaft wir hier haben.

 

Ich bin froh hier leben zu können...

 

Grüsse

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein heikles Thema. Jeder wird wohl irgendwas anderes finden, dass ihn an unserem Staat stört. Und jeder sieht die Schweiz auf seine eigene, subjektive Art und Weise. Ein Deutscher wird die Schweiz sicher anderst beurteilen, als ein Amerikaner oder ein Inder. Der eine mag sie, der andere nicht. Der Schweizer selber wird auch zig Dinge finden, die er lieber anderst hätte. Also jede Meinung ist sehr subjektiv und hängt von den verschiedensten Faktoren ab.

 

Ich kann auch nur meine Meinung wiedergeben:

 

Ich bin nach wie vor stolz darauf, Schweizer zu sein. Mir gefallen Land und Leute. Ich möchte nirgendwo anderst leben. Uns geht es in der Schweiz sehr gut und verständlicherweise versuchen wir, dass dies so bleibt, auch wenn über unsere Methoden nicht immer alle Nachbarn gleicher Meinung sind. Scheiss drauf, es ist unser Land.

Unsere Probleme sind, verglichen mit denjenigen Anderer, verhältnismässig klein. Wenn sie sich darauf beschränken, sich über die Politik aufzuregen oder über einen Dr. Mörgele, tschuldigung Mengele, dann haben wir keinen Grund zu jammern. Ich bin zufrieden mit der Schweiz und versuche, meinen Teil dazu beizutragen, dass andere das auch sein können.

 

In jedem Land gibts etwas, das besser ist, oder etwas, das schlechter ist. zusammengefasst kann ichs nur so sagen: Sollen doch die Unzufriedenen abhauen und einen Ort suchen, an dem alles für sie stimmt. Dieses Recht hat jeder einzelne.

 

Gruss

 

Wilko, geborener Glarner, halber Holländer aber trotzdem 100% Schweizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet Ihr die Schweiz?

Naja, im Atlas über das Register. Auf der Strasse nach den Wegweisern. Im Internet via Google. In der Luft übers GPS. Und wenn das nicht klappt, dann frage ich jemanden (nach dem Weg nach Schweden).

 

Aber im Grunde genommen muss ich sie ja nicht suchen (und finden), ich sitz ja mittendrin. :rolleyes:

 

(wo sind meine Pommschips? :005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in der weiten Ferne einge Wochen schönste Ferien verbringen konntest, zum dortigen Airport International fährst und zwischen Sträuchern und Baracken das Schweizer Kreuz Deiner wartenden Maschine durchblinkt, Du Gänsehaut bekommst bei dieser Szenerie- ja dann, mein lieber Freund erübrigen sich weitere Worte. Diese können niemals die tiefen in Dir dann wallenden Gefühle zum Ausdruck bringen!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man mich schon in der Mittelschule als Patriotis bezeichnet hat, muss ich mich wohl auch noch kurz äussern :)

 

Ich bin nun doch schon ziemlich herumgekommen, habe Weltstädte und Bambusdörfchen, Industrie- und Entwicklungsländer gesehen - aber so schön, wie wir es haben, das ist schwer zu finden!

Ich bin dankbar, das Privileg zu haben, in diesem Land leben zu dürfen. Stolz ist der falsche Ausdruck, schliesslich habe ich nichts Essentielles zur Schweiz beigetragen. Übertriebener Nationalstolz ist sowieso gefährlich, aber bewusste Dankbarkeit ist sicherlich nicht falsch.

Viele Schweizer realisieren nämlich nicht, wie gut es ihnen geht. Wettern gegen den Staat, wo es andernorts Tyrannen gibt. Hassen die Schule, wo Bildung doch ein Privileg ist. Die meisten Errungenschaften scheinen selbstverständlich - sind tatsächlich aber nur Produkt von Natur, Tradition und bedachter Entwicklung, die es zu respektieren gilt.

 

Allerdings sehe ich auch Gefahr: Die traditionellen Werte (die manch Aussenstehender als hinterwäldlerisch abtun würde) haben uns weit gebracht. Doch in einer sich immer mehr öffnenden Welt, wo Tradition durch Schnelllebigkeit, Qualität durch Quantität, Ethik durch Gier und Miteinander durch Konkurrenz abgelöst wird, müssen wir schauen, dass wir nicht ins Hintertreffen geraten. Viele aufstrebende Nationen nahmen sich uns zum Vorbild und sind nun dabei, uns zu überflügeln.

 

In der Hoffnung, dass es uns noch lange gut geht, und ich stets mit Freude und einem Lächeln in dieses kleine, (bis auf Lapalien) perfekte Fleckchen Erde zurückkehren kann,

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich war eigentlich ein grosser Patriot, aber je längers je mehr nervt mich einiges in der Schweiz.

1. Die Schweiz meint immer, sie müsse die Probleme der ganzen Welt lösen (und macht sich dabei selbst kaputt)

2. Man ist oberkorrekt (oder meint es zumdinest) und will jeden korrigieren, von dem man glaubt, er verhalte sich falsch. Nachdem ich nun viel im Ausland Autofahre, finde ich z.B. die Schweizer Fahrweise absolut nervig - man blockiert, schikaniert, schulmeistert - schlimmstenfalls vielleicht bis zum Unfall. Du kannst von Südspanien 'gemütlich' bis zur Schweizer Grenze fahren, danach geht das Theater los...

 

Ich fühl mich in Spanien ganz wohl (auch in Frankreich und Italien) - man nimmt nicht immer alles so ernst, solange man niemandem wirklich was antut lässt man den anderen in Ruhe...

Die Unpünktlichkeit nervt manchmal ein bisschen, ich versuche jedoch mich daran zu gewöhnen und schlussendlich ist das eigentlich ein kleiner Preis dafür, nicht immer mit saurer Miene durch's Leben zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in den letzten Jahren machten mehrere west- und mitteleuropäische Staaten alles andere als gute Schlagzeilen. In Frankreich ists der fast nicht vorhanden Sozialstaat, in Italien die Kriminalität.

 

Nicht dass die Schweiz nicht auch Probleme hätte, nur erscheinen sie im Vergleich zu solch grossen Probleme unendlich klein - Ist doch egal ob die SVP Christoph Blocher oder Widmer-Schlumpf im Bundesrat sitzen hat.

 

Wenn ich von Zeit zu Zeit Brasilien bereise, werde ich nachdenklich. Die ärmsten Menschen auf der Strasse lächeln einem ins Gesicht - zum Beispiel sobald Strassenkinder einen Fussball in die Hände bekommen, ist für sie alles im Lot - obwohl sie aus unserer Sicht überhaupt nichts zu lachen haben. Manchmal beneide ich das.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc Läderach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerven tut mich dass viele Schweizer gegen Italien sind...

 

Das ist doch nur beim Fussball so... ;)

 

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass jeder der hier zur Welt kommt, sich glücklich schätzen sollte. Es gibt definitiv unangenehmere Flecken auf der Erde. Sei es weil wir hier ein angenehmes Klima (nicht zu warm, nicht zu kalt) haben, sei es weil hier trotz allem Bla-Bla politisch stabile Verhältnisse herrschen, sei es weil wir einen fast unübertroffenen Wohlstand haben.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc

 

Ditto, und ausserdem nehmen wir vieles ZU genau und ernst :)

Aber irgendwie, immer wenn man für längere Zeit weg war, ist man immer froh wieder in der Schweiz zu sein! Auch wenns irgendwie immer Kalt und Regnerisch ist wenn ich ankomme :D LOL

 

Positiv finde ich:

Sozialstaat (haben sie deshalb so viele Verluste? weil sie zu gut sind?)

Politische Stabilität

Hohe Lebensqualität

 

Negativ:

Schulsystem

Klima (brrrr zu kalt)

Zu viele Leute mit sehr speziellen Vorstellungen haben etwas zu sagen in der Politik/Wirtschaft

Viele Vorschriften und kaum Handlungsfreiheit

 

 

Deshalb werde ich wohl früher oder später in einem anderen Land unter kommen, dann haben Sie hier ruhe vor mir :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na dann will ich als Deutscher auch mal was sagen.

 

Ich denke zwischen der Deutschen und der Schweizer Grund-Mentalität ist gar kein sooo grosser Unterschied nur habt Ihr es landschaftlich schöner - finde ich jedenfalls - ein Meer- und Küsten-Fan mag anderer Meinung sein...und die Eidgenossen haben in der Vegangenheit ein paar Entscheidungen getroffen die man hier vielleicht auch hätte treffen sollen.

 

Ansonsten: Ich jedenfalls habe ein schönes und warmes Gefühl wenn ich an die Schweiz denke, vor allem an die netten Menschen die ich hier kennenlernen durfte und mit denen ich mittlerweile regen Kontakt und ein freundschaftliches Verhältnis pflege. Gut für die Telefonrechnung ist es nicht sooo gesund aber was solls...

 

Und weiter...tja: Die "Verkehrserzieher" die gibt es auch in D-Land und auch sonst viele Ähnlichkeiten. Ich weiss natürlich nicht wie es ist, permanent in der Schweiz zu wohnen, stelle mir dies aber eigentlich ganz angenehm vor. Ich denke es gibt in beiden Ländern Leute denen es gut geht oder eben nicht so. Ich gehöre auch zu jenen privilegierten denen es immer gut ging und sicher hat das auch mit dem Ort zu tun an dem ich geboren und aufgewachsen bin und auch ich empfinde darüber grosse Dankbarkeit. Tis hat es meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht als er sagte:

 

Übertriebener Nationalstolz ist sowieso gefährlich, aber bewusste Dankbarkeit ist sicherlich nicht falsch.

 

Ich denke dies gilt für D-Land und die Schweiz gleichermassen.

 

Also, lasst die Berge wo sie sind und lasst Euch vor allem nicht den Euro aufschwatzen!

 

viele Grüsse vom Frank der gerne Euros gegen Franken tauscht....:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in den letzten Jahren machten mehrere west- und mitteleuropäische Staaten alles andere als gute Schlagzeilen. In Frankreich ists der fast nicht vorhanden Sozialstaat, in Italien die Kriminalität.

 

In gewissen Gebieten von Italien, vielleicht. Ansonsten fühle ich mich überall mindestens so sicher wie in Bern... :(

Was der 'fast nicht vorhandene' Sozialstaat angeht von Frankreich, da habe ich eine fundamental andere Einschätzung der Situation.

Nebenbei bin ich ja der Meinung, dass man eben durch *zu viel* Sozialstaat genau 'die falschen' Leute anlockt...

Wenn natürlich die Aussicht, dass ein Job nicht mehr quasi unkündbar sein soll und dafür auch eher mal ein Junger ohne super Lebenslauf eine Chance kriegen soll zu bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen führt...

 

Wenn ich von Zeit zu Zeit Brasilien bereise, werde ich nachdenklich. Die ärmsten Menschen auf der Strasse lächeln einem ins Gesicht - zum Beispiel sobald Strassenkinder einen Fussball in die Hände bekommen, ist für sie alles Lot - obwohl sie aus unserer Sicht überhaupt nichts zu lachen haben. Manchmal beneide ich das.

 

Ja. Das mein ich eben, fast überall sind die Leute besser drauf als in der Schweiz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist ein ausgezeichnetes Aushängeschild für die Schweiz :008:

 

Und so verschieden sind wird auch nicht. Geht mal in GoogleEarth, zoomt etwa an die Landesgrenze und blendet sie dann aus. Dann sieht man erst wie nah - landschaftlich und menschlich (wer dort war) - wir uns sind.

 

Ich fühle mich als Süddeutscher (und 1/4ter Schweizer :005: ) auch mehr mit der Schweiz und Österreich verbunden, als mit meinen Norddeutschen Landsmannen. Schon wegen der Mentalität der Leute, der Landschaft, dem Dialekt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann gebe ich (Deutsch bzw. Schwäbisch) auch mal meinen Senf dazu.

Zuerst finde ich Schwyzerdütsch einen sympatischen "Dialekt". Als Schwabe mit Französischkenntnissen fällt es mir relativ leicht, mitzufolgen. Ganz am Rande: Im Urlaub bin ich schon mal von einer Berlinerin gefragt worden, ob ich Schweizer bin. Krass.

 

Ich geschäftlich relativ viel mit Schweizern zu tun und bin deshalb auch hin und wieder in der Schweiz. Klar, die Landschaft ist toll. Was mich aber nervt sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den oft leeren Autobahnen und die Vignette und eure Bußgelder (bisher aber Glück gehabt).

Die Leute mit denen ich bisher zu tun hatte (und auch hier im Forum) sind allesamt sympathisch und meist auch humorvoll. Ich finde wir Süddeutschen sind ständig gestresst und in Hektik. Das habe ich bei Schweizern bisher so nicht erlebt. Ich hatte mal einen Kollegen aus der Berner Gegend, der war ein super Verkäufer. Den Mann hat nichts aus der Ruhe gebracht. Ich habe ihn mal aus Spaß gefragt, ob er vielleicht einen Berner Sennenhund in den Vorfahren hat, was mir prompt Schläge eingebracht hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, in der Schweiz zu arbeiten und auch zu leben.

Ansonsten muss ich sagen, dass für deutsche Verhältnisse Lebensmittel und vor allem die Gastronomie wesentlich teurer sind. Aber ihr seid ja so schlau und behaltet das beste für euch und exportiert das weniger gute. Ich decke mich auf meinen Reisen gerne mit Appenzeller Surchoix (habe ich in D noch nirgendwo gesehen, wir haben nur den ganz jungen) und Original Ovomaltine ein.

 

Flugtechnisch betrachtet ist ZRH der ideale Transferflughafen für Flüge nach Südeuropa. Kurze Umsteigezeiten, meist pünktliche Flüge und vor allem sauber. Dazu kommt noch, dass Swiss um Welten billiger ist als andere Carrier. Ich komme als gar nicht zum ZRH herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet Ihr die Schweiz?

 

Jedenfalls schlechter als sie von der Regierung und vor allem von

Calmy-Rey dargestellt wird ...

 

Langsam sollte jedem Schweizer bewusst werden, dass Schönfärbereien nicht mehr ziehen und nur noch die Realität zählt ...

 

Gruess vom K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann gebe ich (Deutsch bzw. Schwäbisch) auch mal meinen Senf dazu.

Zuerst finde ich Schwyzerdütsch einen sympatischen "Dialekt". Als Schwabe mit Französischkenntnissen fällt es mir relativ leicht, mitzufolgen. Ganz am Rande: Im Urlaub bin ich schon mal von einer Berlinerin gefragt worden, ob ich Schweizer bin. Krass.

 

Hallo ihr Schweizer,

 

noch ein Deutscher will seine Meinung sagen. Ja der Dialekt ist schon sehr ...interessant:D.Als Hesse muss man sich schwer anstrengen mitzukommen. Ist wie Mathe Unterricht in der Schule:009:. Aber wenn die Hessen anfangen, werdet ihr es auch schwer haben:p.

 

Zur Schweiz allgemein:

- Schöne Landschaft

- Politisch korrekt (keine Euroeinführung z.B.)

- fliegerisch sehr aktiv :)

 

Also sehr attraktiv, wenns nach mir ginge.

 

Aber eins habt ihr nicht:p Und zwar das Meer. Ihr habt zwar Züricher See, Genfer See, Vierwaldstätter See, ein Stück Bodensee, aber da könnt ihr kein Watt wandern oder große Schiffe sehen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam sollte jedem Schweizer bewusst werden, dass Schönfärbereien nicht mehr ziehen und nur noch die Realität zählt ...

 

Sollen doch die Unzufriedenen abhauen und einen Ort suchen, an dem alles für sie stimmt. Dieses Recht hat jeder einzelne.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile seit etwas mehr als einem Jahr ein sogenannter Auslandschweizer. Zuvor war ich alles andere als ein Patriot, ich sah die Schweiz einfach als Land, in dem man überdurchschnittlich gut leben kann. Seit meiner Auswanderung hat sich dies stark geändert. Ich wurde auf einmal sehr Stolz auf den Schweizer Pass, unsere Tugenden und das wunderschöne Land. Es gibt einfach tausend Dinge, die in der Schweiz nahe an der Perfektion sind, während andere Länder meilenweit hinterher rennen. Dies beginnt im Kleinen und endet im Grossen. Ich denke an Dinge wie das politische System, die Sauberkeit, die Natur, die Pünktlichkeit des öffentlichen Verkehrs, das Gesundheitssystem usw. die Liste könnte beliebig weitergeführt werden.

 

Die Kehrseite, die ich bei jedem Besuch in der Schweiz feststelle ist, dass anscheinend nur wenige Schweizer/innen dieses enorme Plus an Lebensqualität zu schätzen wissen. Vielen Schweizer Staatsbürgern würde es gut tun, zumindest für eine begrenzte Zeit in das Leben eines nicht so bevorteilten Staatsbürgers einzutauchen. Damit meine ich das wahre, tägliche Leben (also nicht die Schweizer Franken im Ausland auf den Putz hauen). Vieles würde automatisch in einem ganz anderen Licht erscheinen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ:

Schulsystem

Klima (brrrr zu kalt)

Zu viele Leute mit sehr speziellen Vorstellungen haben etwas zu sagen in der Politik/Wirtschaft

Viele Vorschriften und kaum Handlungsfreiheit

Kann keinen der Punkte nachvollziehen resp. als Negativ einstufen..

 

Langsam sollte jedem Schweizer bewusst werden, dass Schönfärbereien nicht mehr ziehen und nur noch die Realität zählt ...

Typisches Statement eines typischen Schweizers. Wer die Schweiz nicht zu schätzen weiss soll sein Glück am besten woanders suchen (und natürlich feststellen, welch paradiesische Zustände in der Schweiz herrschen..)

 

Hier noch was, das perfekt zum Thema passt:

Jedesmal wenn ich von Wien nach Zürich fliege fühle ich mich richtig heimisch. Wohlgemerkt am Gate von Schwechat. Nicht zu überhören sind die nörgelnden Gespräche (oh, morgen muss ich wieder Arbeiten gehen & co.), die grimmigen Gesichter von Herrn und Frau Schweizer, das Zurschaustellen der eigenen Finanzkraft (alles muss natürlich vom feinsten sein),... Ich weiss nicht woran das liegt, aber warum fällt es einem grossen Teil der Schweizer Bevölkerung schwer, den eigenen Vorteil zu erkennen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...