Zum Inhalt springen

Wie findet Ihr die Schweiz?


A340-700

Empfohlene Beiträge

Schon witzig. 1. Satz: Wem was in der Schweiz nicht passt, soll abhauen.

2 Satz: Mir passen die Schweizer nicht ...

 

Extrem konsequent ;)

 

Schlussendlich sind es doch die, welche die Schweiz vor die Hunde gehen lassen indem sie immer abwiegeln und sagen 'es ist alles noch immer noch so gut wie früher', die abhauen sollten, nicht die, die Probleme ansprechen.

Das kommt davon, wenn man Beiträge nicht durchliest. Ich hatte bereits in meinem ersten Beitrag erzählt, wie sich meine Sicht der Dinge verändert hat seit ich die andere Seite richtig kennengelernt habe. Auch habe ich mit keinem Wort gesagt, dass alles "so gut wie früher ist", denn früher hab ich nicht gelebt ;) Ich habe mir lediglich erlaubt zu schreiben, dass nicht alles so schlecht ist in der Schweiz ist wie es von den Schweizern gerne gegen aussen getragen wird.

 

Hier in Zürich spritzen wir die Garageneinfahrt mit Mineralwasser sauber!

Das sind exakt die "kleinen" Dinge, von denen ich spreche. Danke für den Beitrag.

 

sondern vergleicht sich immer mit den anderen (grösseres Haus, zwei Autos, LCD-Fernseher und 2x im Jahr Ferien). So muss man in einer chronischen Depression enden. Ich bin schon genug herumgereist, und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich nirgends so griesgrämige Leute gesehen habe wie hier in der Schweiz.

Genau darum finde ich es für mich persönlich perfekt, seit mehr als einem Jahr eine andere Sicht zu bekommen. Ich kenne Freunde (eigentlich praktisch alle Leute hier), die schuften das ganze Jahr über und gönnen sich absolut nichts. Sie können sich nichts gönnen. Und wenn, dann ists ein hart verdienter Urlaub, vorzugsweise in Kroatien, da der Urlaub so bezahlbar wird. Aber die Leute sind herzlich und erfreuen sich an den kleinen Dingen.

 

Ach, was bist du denn für ein gescheiter, hübscher und intelligenter Teilnehmer hier? Und vor allem einer, der die grosse Röhre noch aus dem nördlichen "Nachbarskanton" führt ...

 

Frag dich mal: "Wie gut ist Deutschland?" :008:

 

PS: Und weisst du, was zitieren heisst?

Wo liegt eigentlich Dein Problem?! Antipathie, Ablehnung oder gar Hass gegenüber fremden Kulturen und Mentalitäten? ;) Ich mag die Deutschen und die Deutschen mögen uns. Man muss sich halt lediglich von seinem hohen Schweizer Ross hinunterbewegen und sich anderen Ländern öffnen. Die Geschichte sollte man mal ruhen lassen. Hat desweiteren überhaupt nichts mit dem Titel des Threads zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich schreiben wie ich die Schweiz als Deutscher, der seit Mai 2007 hier wohnt und arbeitet, empfinde.

 

Aber ich traue mich nicht die Wahrheit zu sagen. Und das ist schon eines der Probleme auf das ich hier stosse. Dann heisst es wieder "Wenn's Dir nicht passt, dann kannst Du ja gehen." Das hiess es schon hier im Forum und auch draussen in der echten Welt. Und mit dieser Art von Intoleranz hab' ich echt ein Problem, sowie auch mit dem Fremdenhass und etwa 1,000 anderen Dingen.

 

Schade. Wäre echt ein schönes Land wenn sich der Hochnebel in den Köpfen lichten würde. Aber wo meine Kinder verspottet werden weil sie anders sprechen kann und will ich nicht bleiben.

 

Also, wie finde ich die Schweiz? Leider nur einen Zwischenstop.

 

:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Satire!!! Wer nicht über sich selber lachen kann sollte nicht weiterlesen.. :rolleyes:

 

Deutschland

Die Deutschen sind unbeliebt, weil sie die Schweizer mögen, weil sie arrogant sind und weil ihr Land grösser ist.

Es ist absolut unklar, wieso es die Schweizer nicht leiden können, wenn man sie mag. Die Schweizer reagieren auf Komplimente aller Art generell abweisend. Aber Beleidigungen schätzen sie auch nicht.

Die Arroganz der Deutschen ist in der Schweiz sprichwörtlich. Zwar kennen die wenigsten Leute einen arroganten Deutschen, aber das stört niemanden. Diese Definition ist jedem Schweizer heilig.

Quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage wie ich als Auslandschweizer in Kenya die Schwiez finde, vor allem seit den Wahlen hier im Dezember :001: - nein auch schon vorher...

Leute - VT´s gibts überall. Die Menge machts aus und glaubt mir, von dem her ist es in der Schweiz (und auch hier im Flightforum :rolleyes:) nicht allzu schlecht.

 

Tschou zäme!

Ueli, der die Schweizerflagge im Büro hängen hat!

 

P.S. VT = VollTubel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag dich mal: "Wie gut ist Deutschland?"

 

- weil ich hier geboren bin und ich mich hier wohl fühle

- weil meine Eltern, meine Schwester und mein Sohn hier leben

- weil ich eine gute Erziehung und eine gute Ausbildung bekommen habe

- weil ich hier arbeite und in meiner Firma gutes Geld verdiene

- weil es in Deutschland wunderschöne Landschaften gibt, ob Meer oder Berge oder mittendrin

- weil es in Deutschland wunderbar große Städte gibt, wie Berlin und Hamburg, die multikulturell alles bieten

- weil man in Deutschland als PKW Fahrer keine Mautgebühren auf der Autobahn zahlen muss :005:

- weil es in Deutschland hübsche Frauen gibt

- weil es echt gutes Bier in Deutschland gibt

- und weil, wenn ich die Schnauze mal voll habe von Deutschland, einfach mit dem Flieger in die Schweiz fliege und Freunde treffen kann

usw.usw.

 

Deswegen liebe ich es in diesem Land zu leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles immer eine Sache der Betrachtungsweise :005:

 

 

Do you know the difference between Heaven and Hell?

 

HEAVEN is:

Where the Controllers are british

the Pilots german

the Cooks french

the Lovers italian

and all is organized by the Swiss

 

HELL is

Where the Controllers are german

the Pilots french

the Cooks british

the Lovers swiss

and all is organized by the Italians !

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vorausgeschickt: Ich mag die Schweiz, bin gerne dort und habe mich auf Reisen dort bisher immer sehr wohl gefühlt. Einen starken Drang zur Auswanderung habe ich bisher aber noch nicht gespürt, was allerdings nicht an der Schweiz liegt, sondern einfach, dass es keinen Anlass dazu gibt.

 

Eine generelle Bemerkung habe ich aber doch. Wann immer ich Aussagen sehe wie:

Ich bin nach wie vor stolz darauf, Schweizer zu sein.

frage ich mich ganz grundsätzlich, wie man auf etwas stolz sein kann, für das man selbst nichts geleistet hat? Ich bin Deutscher, da ich das Glück hatte, als Kind von deutschen Eltern in Deutschland geboren worden zu sein. Ja, ich bin froh und dankbar, hier zu leben und nicht z.B. in einer verarmten Bürgerkriegsregion. Dieses Gefühl wäre aber auch nicht anders, wenn ich in Holland, Kanada, Dänemark o.ä. geboren worden wäre. Stolz bin ich lediglich auf das, was ich aufgrund meiner eigenen Leistungen erreicht habe...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage ich mich ganz grundsätzlich, wie man auf etwas stolz sein kann, für das man selbst nichts geleistet hat?

Was muss man denn leisten, um auf sein Land stolz sein zu dürfen ? Und darf man nicht auf die Leistung anderer stolz sein ?

 

Ich leiste Militärdienst, ich zahle brav meine Steuern und gehe immer Abstimmen, um mich für eine gute Zukunft unseres Landes einzusetzen. Meinen ausländischen Freunden versuche ich unser Land möglichst positiv näher zu bringen. Für mich sind das alles Beiträge, die ich gerne leiste und darauf bin ich stolz.

 

Das ist genau etwas, dass mich am meisten stört, man darf heutzutage im europäischen Raum, besonders in Deutschland, nicht mehr sagen, dass man auf sein Land stolz ist, ohne gleich schief angesehen oder gleich als potentieller Angehöriger brauner Horden gesehen zu werden.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau etwas, dass mich am meisten stört, man darf heutzutage im europäischen Raum, besonders in Deutschland, nicht mehr sagen, dass man auf sein Land stolz ist, ohne gleich schief angesehen oder gleich als potentieller Angehöriger brauner Horden gesehen zu werden.

 

Wilko,

das wollte ich Dir keineswegs unterstellen. Meine Frage war ganz generell gemeint, denn ich verstehe es wirklich nicht. Das, was Du schreibst (Steuer Zahlen, wählen gehen, Militärdienst leisten, etc.) ist Dein persönlicher Beitrag zur Entwicklung Deines Landes. Da kann man (nach meinem Verständnis) durchaus stolz sein. Aber das hat doch nichts mit der Nationalität zu tun?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, das du mir nichts unterstellen willst. Diese Unterstellungen sind aber leider eine persönliche Erfahrung, die ich machen musste.

 

Natürlich hat der Stolz nichts mit Nationalität zu tun. Wäre ich in Frankreich geboren worden, wäre ich sicher auch stolz darauf, Franzose zu sein. Aber ich bin nun mal Schweizer und empfinde das als grosses Glück. Ich hätte durchaus in einem anderen Land geboren werden können, wo es mir nicht so gut geht, wie hier.

 

Also, sind wir doch einfach stolz auf unsere Länder und versuchen uns nicht gegenseitig schlecht zu machen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leiste Militärdienst, ich zahle brav meine Steuern und gehe immer Abstimmen, ...

 

Ich befürchte, Wilko, dass dies andere auch tun. Egal ob nun in der Nachbarschaft oder weit weg. Was die Steuern betrifft, da befürchte ich, dass ein Deutscher mit Deinem Einkommen doppelt stolz sein muss, er drückt ja auch das doppelte ab. So ungefähr. Erst ab gewissem Einkommen und Gewissen lohnt sich Liechtenstein.

Naja, ich sag nix mehr.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch kein Mensch, der auf "sein" Land stolz sein kann oder will. Ich habe halt Schwein gehabt, hier geboren zu sein. Steuern zahlen muss jeder, das ist keine herausragende Leistung :) Stolz kann man auf sich selbst und seine Familie/Freunde sein, dies kann man beeinflussen. Sein Land kann man nicht beeinflussen.

 

Zum eigentlichen Thema.... Wie dichtete einer unserer Passagiere einmal: "Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefuehl." Man ist dort zuhause wo man sich wohlfuehlt und das ist eine absolut individuelle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Gessler und den Österreichern ...

 

... Das gefällt mir sehr! ...

.

Vielleicht sollte nach einem ausreichenden zeitlichen Abstand ein Thread "Wie findet Ihr Österreich?" gestartet werden, in dem ich den Hans Mueller herzlichst dazu einlade, die Eröffnungsrede zu halten ... ;) ...

 

Das würde mir auch sehr gefallen ... :) ...

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dieser Art von Intoleranz hab' ich echt ein Problem, sowie auch mit dem Fremdenhass und etwa 1,000 anderen Dingen.

Als ob in der Schweiz Fremdenhass ein grösseres Problem wäre als in irgendeinem Nachbarland... (Was die ganze Sache natürlich nicht besser macht..)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nennt man uns den 3. Generation immer noch als Ausländer? Ich bin ein türkishstammiger Schweizer. Wie man auch sagt, italienischstammende Herr Sowieso........

 

Verdammt nochmal ICH BIN in der SCHWEIZ geboren.

 

Durch meinen Adern fliesst Türkisches Blut, doch offiziel bin ich ein Schweizer, obwohl ich immer noch nicht einen Schweizerpass kriegen darf, nicht kann.

 

=das was ich da oben geschrieben hab, ist für niemand geschrieben, ist nur meine persönliche Meinung. Diese Meinung gilt nur für mich. Wenn es jemanden stört, dann tut es mir echt leid.

 

Also als einer meiner Heimatländer find ich Schweiz Tip-Top, bis zu ein paar Ausnahmen.

Schweiz arbeitet und arbeitet und arbeitet, das bringt den neuen High Tech Schweiz noch weiter voran, ich bin stolz als ein türkischstammiger Schweizer an einer Firma arbeiten darf, an dem sehr grosse Entwicklungen für das Schweizer Industrie entwickelt wird.

Schweiz hat ne Zukunft und dieses Zukunft heisst: Jugend.....

Wenn man in der Schweiz so weiter macht, nämlich, dass man die aus dem Ausland stammende Jugendliche nicht genügeng gut akzeptiert und denen nicht so gute Chancen an ihrer Zukunft gibt, wie die Schweizer Kinder, steht Schweiz vor einem riesen grossen Problem:

in diesem Land leben am meisten, als Ausländer:

 

Kosovo Albaner

Albaner

Türken

Portugiesen

Kroaten

Serben und und und...............

 

Statt immer an den Zeitungen zu schreiben, dieser Ausländer Junge, hat dies und das gemacht, kann man doch den jungen Leuten, die Ausbildungschanchen öffnen und diese Jugendliche fordern und fördern.

Wenn das nicht bald geschieht, kann ich euch schwören, die Schweiz bekommt bald ne neue grosse Problem.

Die Ausländer Jugendlichen werden heute sogar schon an ihrer Oberstufe gestoppt.

 

Das alles war wieder meine Meinung, ich wollte niemanden bloss stellen, beleidigen oder Vorwürfe machen. IST NUR MEINE MEINUNG. Das heisst nicht, dass es so ist oder so sein muss.

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nennt man uns den 3. Generation immer noch als Ausländer? Ich bin ein türkishstammiger Schweizer. Wie man auch sagt, italienischstammende Herr Sowieso........

 

Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber warum nennst du dich Turkish Pilot? Ich nenn mich ja auch nicht Swiss Pilot (gut, das wäre eh nochmal was anderes ;) ).

 

Verdammt nochmal ICH BIN in der SCHWEIZ geboren.

 

Durch meinen Adern fliesst Türkisches Blut, doch offiziel bin ich ein Schweizer, obwohl ich immer noch nicht einen Schweizerpass kriegen darf, nicht kann.

 

Nicht kannst? Wäre doch relativ einfach gewesen, oder nicht? Und...offiziel bist du dann wohl kein Schweizer, wenn du keinen Schweizerpass hast ;)

 

Statt immer an den Zeitungen zu schreiben, dieser Ausländer Junge, hat dies und das gemacht, kann man doch den jungen Leuten, die Ausbildungschanchen öffnen und diese Jugendliche fordern und fördern.

 

Haben diese Jugendlichen denn keine Ausbildungschancen? Oder interessieren sie sich nicht dafür? Das Problem ist doch vielmehr, dass selbst Kinder der 3. Generation in's Schulsystem kommen, ohne Deutsch als Muttersprache zu haben (in der Deutschschweiz), dann nicht am sozialen Leben der Schweizer teilnehmen, sondern Gruppen bilden und unter sich bleiben, eine andere Kultur entwickeln etc. und sich dann wundern, wenn sie 'nicht dazu gehören'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und mit dieser Art von Intoleranz hab' ich echt ein Problem, sowie auch mit dem Fremdenhass und etwa 1,000 anderen Dingen.

 

:002:

 

WOW........... dass du überhaupt noch hier bist?

 

So gesehen sind nur die anderen Schulden dass es dir und deiner Kinder hier so dreckig geht. Oder?

 

Viel Glück, wo immer du auch sein magst.

 

Zum eigentlichen Thema.... Wie dichtete einer unserer Passagiere einmal: "Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefuehl." Man ist dort zuhause wo man sich wohlfuehlt und das ist eine absolut individuelle Sache.

 

so isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Ich möchte nun doch auch meinen Senf dazu geben:eek::005:

 

Ich bin grundsätzlich unendlich dankbar, dass ich in der Schweiz geboren bin, dass ich jeden Tag Nahrung habe und eine tolle Ausbildung machen darf. Wir haben keinen Krieg und dürfen unsere Meinung sagen, ohne verhaftet zu werden. Und ich bin auch immer noch froh, dass ich im Ausland meinen roten Pass mit dem weissen Kreuz zeigen darf, der immer mal wieder mit grossen Augen bestaunt wird. Jedoch -so denke ich- könnte man diese Argumente für praktisch jeden Staat in West- und Nordeuropa bringen!

 

Mich stört aber so einiges in der Schweiz:

-Unfreundlichkeit und "Bünzligkeit" der Leute.

Kleines BSP: Nach 2 Wochen Ferien in Südostasien, wo die Lebensfreude und

Freundlichkeit eben nicht gespielt ist, kommt man in Zürich an den Zoll. Das erste

was dem grimmigen Zöllner auffällt, ist, dass mein Pass noch nicht

unterschrieben ist. Und auf dieses Malheur muss man mich natürlich sofort

aufmerksam machen! Dies zeigt mir, ich bin wieder zu Hause...

Auch für so manchen Schweizer im Ausland kann man sich wirklich nur schämen,

wenn er das "Gnomen-Image" aufrecht erhält. I wud leick tis miil...Häää?

-Die Schweiz entwickelt sich zu einem Land, indem die Menschen vor lauter

Gesetzesbücher und Anträgen keinen Platz mehr haben.

-Ausländerproblem (unten näher beschrieben)

Es fiele mir noch so vieles ein.

 

Ich habe genauso Mühe mit Leuten, für welche nur die Schweiz zählt und alle anderen Menschen noch auf den Bäumen leben:001: Die Schweiz ist genauso (oder bald mehr...) eine Bananenrepublik und die Demokratie macht so einiges schwieriger.

 

 

Nun zu dir Burak, den Beitrag habe ich nämlich hauptsächlich wegen deinem Klagelied geschrieben.

 

Wieso du immer noch als Ausländer angesehen wirst? Ich kann kaum glauben, dass jemand Schweizer werden will, wenn jeder Satz die Zeilen "türkischstämmig und stolz darauf" sind. Wenn du wirklich Schweizer sein möchtest, wäre vielleicht ein andere Nickname als "Turkish Pilot" oder ein Vermeiden der oben genannten Zeilen mehr als angebracht. Und wie wär's mal mit einer anständigen Rechtschreibung und einem richtigen Schreibstil?

 

Wie ortskundige vielleicht wissen, lebe ich in unmittelbarer Nähe des Waldenburgertals (Waldneburg hat über 30% Ausländer) und bin auch dort in die Oberstufe gegangen. Wenn die ganzen Menschenrechtsorganisationen wüssten, was dort abgeht, würden sie ihre "Alle Ausländer sind arm und brauchen sich nicht zu integrieren -wir müssen das!"-Mentalität vielleicht sehr schnell ändern. In einem Schulhaus, indem die neueren Klassen fast nur noch aus Schülern der Balkan-Region stammen, und die schweizer Schüler sich genauso daneben verhalten müssen, um überhaupt noch dazu zu gehören, bist du wirklich froh, wenn du die Schule nach 4 Jahren wieder verlassen darfst. Genauso verhält es sich im ganzen Tal. Mit was ich brutal Mühe habe, ist, dass die albanischen und türkischen Frauen den ganzen Tag mit den Kopftüchern (wir sind hier in der Schweiz!) herumlungern, kein Deutsch können und ihre uns gegenüber gleichaltrigen, überaus wohlgenährten Kinder dazu animieren, uns zu provozieren. Wir haben ja schliesslich ein klares -heute muss man sagen, ein sehr einseitiges- Rassismusgesetz... Die Kriminalität ist in diesem Tal seit dem Asylantenwesen stark angestiegen und die Lebensqualität der Schweizer stark gesunken. Nein, in einer Schule, in der dir die Bremskabel der Mofas abgetrennt werden und die Schlösser geknackt, will ich wirklich nicht mehr sein!

 

Wenn man sich nur einmal die letzten Kriminaldelikte von Ausländern ansieht, ist die Sache für mich eindeutig:

-Alter Mann in den See getrieben -fast ertrunken

-Karneval in Locarno -Mann erlag Verletzungen

-SBB-Passagier von Balkan-Ausländern in Zug zusammengeschlagen, auf dem Bahnhof SBB in Basel ging die Sache dann weiter -Mann erlag seinen schweren Kopfverletzungen

-Neuestes Beispiel: In der WB (Waldenburgerbahn) schlitzte ein Balkanausländer einem Kontrolleur den Arm der Längen nach auf -Dem Mann musste der Arm amputiert werden

 

Wenn man dies anschaut, kann man von uns wirklich nicht mehr erwarten, dass wir zu solchen Kriminellen nett sind und ihnen noch jegliche Lebenskosten abnehmen. Wie man sieht, bin ich voreingenommen, aber was ich erlebt habe, kann niemand leugnen.

 

Wenn eure Jugendlichen dann noch ständig eigene Gruppen bilden und sich völlig daneben benehmen -was will man dann noch sagen?

 

Ich bin wirklich weltoffen und finde andere Kulturen spannend. Ihr seid aber bei uns und hier gilt unsere Kultur! Wenn man dann in "10 vor 10" sieht, dass wir den Ausländern ihre Muttersprache -nein, nicht Deutsch!- beibringen wollen, löst es mir endgültig den Flick und ich muss mich fragen, ob das wirklich noch meine Schweiz ist.

 

Es tut mir leid, dass ich ein bisschen abgeschweift bin, aber auch dies gehört zur heutigen Schweiz! Und das ist der grösste Negativpunkt meines Heimatlandes...

 

 

Ihr könnt mich jetzt moralisch steinigen oder was auch immer, dies ist meine Meinung und sie hat sich nicht grundlos entwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber warum nennst du dich Turkish Pilot? Ich nenn mich ja auch nicht Swiss Pilot (gut, das wäre eh nochmal was anderes ).

 

Danke für dein Kommentar, doch etwas versteht ihr noch nicht.

 

Ich bin ein Türke und auch ein Schweizer, darum nenn ich mich Turkish Pilot. Ohne Probleme könnte ich mich auch als Swiss Pilot nennen, doch, wenn ich in einer meiner Heimatländer immer noch als Ausländer gesehen werde, nenn ich mich einfach Turkish Pilot.

 

nochmals, wenn ihr es nicht versteht was ich meine, dann nochmals:#

 

Ich bin ein schweizer Türke.

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt immer an den Zeitungen zu schreiben, dieser Ausländer Junge, hat dies und das gemacht, kann man doch den jungen Leuten, die Ausbildungschanchen öffnen und diese Jugendliche fordern und fördern.

 

Haben diese Jugendlichen denn keine Ausbildungschancen? Oder interessieren sie sich nicht dafür? Das Problem ist doch vielmehr, dass selbst Kinder der 3. Generation in's Schulsystem kommen, ohne Deutsch als Muttersprache zu haben (in der Deutschschweiz), dann nicht am sozialen Leben der Schweizer teilnehmen, sondern Gruppen bilden und unter sich bleiben, eine andere Kultur entwickeln etc. und sich dann wundern, wenn sie 'nicht dazu gehören'.

 

Klar haben die hier in der Schweiz Ausbildungschanchen, aber fast überall wird geschaut, dass die schweizer Kinder weiter kommen können als Ausländer.

Ich selber hab das persönlich auch erlebt aber eben:

 

die Wahrheit ist so, ich könnte Beispiele geben oder auch von mir was schreiben, doch ich glaube nicht, dass sich ja nur wegen dem was verändern wird.

 

greez burak

 

Mein echter Nation ist natürlich Türkei, aber da ich in der Schweiz geboren bin und HIER lebe, macht mich das zu einem Schweizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...