Zum Inhalt springen

Wie findet Ihr die Schweiz?


A340-700

Empfohlene Beiträge

Lieber David, Du hast Recht, ein Meer haben wir nicht, aber den Americas Cup:cool:

Und ein "Zürichersee"- wo soll der denn liegen?

 

Gruss Walti, aufgewachsen am schönen Zürichsee;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich feststellen, welch paradiesische Zustände in der Schweiz herrschen ...

 

Du hast das sehr schön gesagt; dein Glaube macht selig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mag an der Schweiz ist ihre Vielfalt. In der Schweiz werden nebst den vier Landessprachen (Italienisch, Französisch, Rätoromanisch und Deutsch) noch x andere Sprachen. Ausserdem ist die Schweiz weltoffen, Genf ist dafür wohl das beste Beispiel mit all seinen Botschaften und dem Sitz des Roten Kreuzes etc.

 

Andererseits hat die Schweiz auch das urtümliche behalten. Den Jodel, die Sennen, die Silvesterchläuse die verschiedensten Dialekte und und und. Gleichzeitig hat es aber auch den Sprung in die Moderne mit diversen Metropolen wie Zürich, Basel, Bern... geschafft. All das macht die Schweiz so vielfältig, und zu all dem gehört natürlich auch die Politik mit ihren verschiedenen Parteien, die es bestens verstehen, zu jedem dieser Themen ihren Senf dazuzugeben.

 

Das macht die Schweiz immer wieder aufs neue spannend, so dass wenn man auch schon viele Jahre in ihr lebt immer wieder Neues entdecken kann. Man muss es denn auch nur wollen.

 

Liebi Grües,

 

Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das sehr schön gesagt; dein Glaube macht selig ...

Da Du leider keinerlei Angaben zu Deiner Person machst, ist es schwierig, Deine Aussagen einzuschätzen. Alter? Seit der Geburt in der Schweiz sesshaft? Woher kommen Deine Gedanken? :005::) Aus dem 2-wöchigen Urlaub?

Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, jedoch überraschen mich Deine Aussagen keineswegs: typisch Schweiz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du leider keinerlei Angaben zu Deiner Person machst, ist es schwierig, Deine Aussagen einzuschätzen. Alter? Seit der Geburt in der Schweiz sesshaft? Woher kommen Deine Gedanken? :005::) Aus dem 2-wöchigen Urlaub?

Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, jedoch überraschen mich Deine Aussagen keineswegs: typisch Schweiz :-)

 

Du trittst mir nicht zu nahe und ich habe einige Jährchen mehr auf dem Buckel als du.

 

Aber eines kann ich dir versichern: Ich bin seit der Geburt in der Schweiz sesshaft, und alle meine Vorfahren waren seit ihrer Geburt in der Schweiz sesshaft.

 

Wenn ich dein Profil ansehe mit der Ortsangabe "Bratislava", dann zweifle ich, dass du oder deine Vorfahren länger in derSchweiz ansässig sind als ich.

 

Also vergiss deine Bemerkung ganz einfach!

 

Schönen Abend noch vom K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann keinen der Punkte nachvollziehen resp. als Negativ einstufen..

 

Wenn du meinst :)

Kleines Beispiel:

Willst du bei deinem Haus ein Velux-Fenster Installieren, brauchst du dafür eine Baubewilligung, diese wird natürlich abgelehnt, da das Nachbarshaus genau gleich aussehen soll wie deines und dieser kein Velux hat

Ich meine... WTF??? Das ist eben für mich, typisch Schweiz :)

 

Schulsystem... weiss ja nicht wann du das letzte mal hier zur Schule gingst, aber für mich stimmt so einiges nicht!

 

Klima, ist Ansichtssache nicht?

 

Und anyway:

Typisches Statement eines typischen Schweizers. Wer die Schweiz nicht zu schätzen weiss soll sein Glück am besten woanders suchen (und natürlich feststellen, welch paradiesische Zustände in der Schweiz herrschen..)

Jap das wird ich auch tun ;) Wieso lebst du dann in Bratislava wenns ja hier so genial ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dein Profil ansehe mit der Ortsangabe "Bratislava", dann zweifle ich, dass du oder deine Vorfahren länger in derSchweiz ansässig sind als ich.

Lese ich da eine gewisse Portion Unsicherheit oder gar Ablehnung gegenüber ausländischen Mitbürgern heraus? Muss Dich leider enttäuschen :) Bin durch und durch Schweizer (mit Wurzeln im wunderschönen Engadin). Nun gut, lassen wir es dabei sein. Ich möchte die Erfahrung, fremde Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen nicht mehr missen.. gibt einem sehr viel und das steht in keiner Relation mit dem "Alter auf dem Buckel" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel:

Willst du bei deinem Haus ein Velux-Fenster Installieren, brauchst du dafür eine Baubewilligung, diese wird natürlich abgelehnt, da das Nachbarshaus genau gleich aussehen soll wie deines und dieser kein Velux hat

Ich meine... WTF??? Das ist eben für mich, typisch Schweiz :)

Nun gut, diesbezüglich ist die Schweiz natürlich sehr speziell ;)

 

Schulsystem... weiss ja nicht wann du das letzte mal hier zur Schule gingst, aber für mich stimmt so einiges nicht!

Das ist schon einige Jahre her.. was sind denn die Punkte, die nicht gut sind am Schulsystem?

 

Klima, ist Ansichtssache nicht?

Auch ich mag wärmere Regionen mehr als die kälteren :)

 

Und anyway:

 

Jap das wird ich auch tun ;) Wieso lebst du dann in Bratislava wenns ja hier so genial ist?!?

Private Gründe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz ist der angenehmste Problemfall den wir in Europa haben:

Einerseits brauchen wir in Europa auch einen Staat, der seinen eigenen Weg nach eigenem Ermessen geht, andererseits wünschte ich, die Schweiz würde als Vollmitglied an der Europäischen Union mitgestalten. Ich möchte also einerseits die Schweiz nicht in der EU sehen, weil es wichtig ist, daß auch mal jemand zeigt wie man ohne EU erfolgreich sein kann, andererseits wünschte ich mir die Schweizer würden Mitglied der EU sein und ihre Ideen und Erfahrungen einbringen.

Ich wünschte die Schweiz würde an der Währungsunion teilnehmen (also den Euro einführen) und andererseits wünsche ich mir, daß sie als Bollwerk gegen die Vereinheitlichung ihren Franken behalten und tapfer verteidigen.

Es wäre unglaublich praktisch, wenn die Schweiz dem Schengener Abkommen beitreten würde, aber ohne Beitritt kann sich die Schweiz vermutlich besser vor internationaler organisierter Kriminalität schützen und "sauber" bleiben.

Die Schweizer habe ich im persönlichen Kontakt immer als korrekte und freundliche Menschen erlebt (wie oft war ich wohl schon auf Nudeltourismus...). Andererseits fallen mir auf deutschen Autobahnen gerade die Schweizer PKW als Drängler, Raser und so unangenehm auf (vermutlich bleiben die braven Schweizer brav zuhause?).

Hätte ich die Macht an der Schweiz und den Schweizern irgendwas nach meinem persönlichem Gutdünken zu ändern, würde ich gar nichts ändern. Die Schweizer können das selbst viel besser: auf eine stockkonservative Art einfach atemberaubend fortschrittlich bleiben.

 

Auch wenn ich Deutscher bin ist mir die Schweiz sogar etwas wie ein Vaterland (neben Österreich und eben Oberschwaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann keinen der Punkte nachvollziehen resp. als Negativ einstufen..

 

 

Typisches Statement eines typischen Schweizers. Wer die Schweiz nicht zu schätzen weiss soll sein Glück am besten woanders suchen (und natürlich feststellen, welch paradiesische Zustände in der Schweiz herrschen..)

 

Hier noch was, das perfekt zum Thema passt:

Jedesmal wenn ich von Wien nach Zürich fliege fühle ich mich richtig heimisch. Wohlgemerkt am Gate von Schwechat. Nicht zu überhören sind die nörgelnden Gespräche (oh, morgen muss ich wieder Arbeiten gehen & co.), die grimmigen Gesichter von Herrn und Frau Schweizer, das Zurschaustellen der eigenen Finanzkraft (alles muss natürlich vom feinsten sein),... Ich weiss nicht woran das liegt, aber warum fällt es einem grossen Teil der Schweizer Bevölkerung schwer, den eigenen Vorteil zu erkennen?!

 

Schon witzig. 1. Satz: Wem was in der Schweiz nicht passt, soll abhauen.

2 Satz: Mir passen die Schweizer nicht ...

 

Extrem konsequent ;)

 

Schlussendlich sind es doch die, welche die Schweiz vor die Hunde gehen lassen indem sie immer abwiegeln und sagen 'es ist alles noch immer noch so gut wie früher', die abhauen sollten, nicht die, die Probleme ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits fallen mir auf deutschen Autobahnen gerade die Schweizer PKW als Drängler, Raser und so unangenehm auf

Genauso geht es uns mit Deutschen auf Schweizer Autobahnen ;) Bei uns ist "nur" 120 :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon witzig. 1. Satz: Wem was in der Schweiz nicht passt, soll abhauen.

2 Satz: Mir passen die Schweizer nicht ...

 

Extrem konsequent ;)

 

Schlussendlich sind es doch die, welche die Schweiz vor die Hunde gehen lassen indem sie immer abwiegeln und sagen 'es ist alles noch immer noch so gut wie früher', die abhauen sollten, nicht die, die Probleme ansprechen.

 

Angelo sagt nur, dass viele Schweizer diesen Wohlstand gar nicht zu schätzen wissen.

Zwischen einem Ansprechen von Problemen und einem Nörgeln ist ein himmelweiter Unterschied.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelo sagt nur, dass viele Schweizer diesen Wohlstand gar nicht zu schätzen wissen.

Zwischen einem Ansprechen von Problemen und einem Nörgeln ist ein himmelweiter Unterschied.

 

Es darf einem also nicht passen, dass viele Schweizer diesen Wohlstand gar nicht zu schätzen wissen? ;)

Die schlechte Laune der Schweizer ist ja nun mal wirklich ein Problem.

Und wenn man dann noch zurück blickt und denkt, wie schön die Schweiz vor 20 Jahren war, wie sicher, friedlich - und wenn man sieht, wie man sich davon wegbewegt und alle sagen einfach immer: 'ach, es ist nirgends so schön wie in der Schweiz' ...

Irgendwann stimmt die Aussage dann nicht mehr. Anderswo ist's vielleicht nicht so schön, dafür *steigt* die Lebensqualität ständig.

Dabei zuzustehen, wie sie in der Schweiz *sinkt* macht mir irgendwie keinen Spass.

Und was heisst schon schlechte Lebensqualität: Offensichtlich kommt der Mensch mit nix so schlecht zurecht wie mit mangelnder Beschäftigung. Drum habe ich gar nichts dagegen, wenn man andernorts auch wirklich arbeiten *muss*. Seltsamerweise gibt's dann viel weniger 'Rumlungerer'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal eine Feststellung, um die Schweiz wieder ins richtige Licht zu rücken:

Hier in Zürich spritzen wir die Garageneinfahrt mit Mineralwasser sauber!

Wer will kann dies täglich ungestraft mehrmals tun.

Wer meint, dies sei gelogen, soll einmal die Reinheit und Mineralisation unseres Trinkwassers mit derjenigen von Perrier+Co. vergleichen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu überhören sind die nörgelnden Gespräche (oh, morgen muss ich wieder Arbeiten gehen & co.), die grimmigen Gesichter von Herrn und Frau Schweizer, das Zurschaustellen der eigenen Finanzkraft (alles muss natürlich vom feinsten sein),... Ich weiss nicht woran das liegt, aber warum fällt es einem grossen Teil der Schweizer Bevölkerung schwer, den eigenen Vorteil zu erkennen?!

 

sehe ich genau so. Man ist nicht froh über das, was man hat (Haus, Auto, Fernseher, Ferien), sondern vergleicht sich immer mit den anderen (grösseres Haus, zwei Autos, LCD-Fernseher und 2x im Jahr Ferien). So muss man in einer chronischen Depression enden. Ich bin schon genug herumgereist, und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich nirgends so griesgrämige Leute gesehen habe wie hier in der Schweiz.

 

Das KO-Erlebnis hatte ich, als ich von Australien zurückkam und bei uns im Dorf ein Fest gefeiert wurde, inkl. respektablem Feuerwerk. Links wurde gemeckert, was das wieder kostet, und rechts, was das wieder an Umweltbelastungen verursacht. Ich war vermutlich der einzige, der das Feuerwerk genossen hat ;)

 

Fazit: hier ist es angenehm, aber die anderen sind nicht mehr so rückständig, wie wir gerne glauben. Ich könnte mir gut vorstellen, auch in einem anderen Land glücklich leben zu können.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal eine Feststellung, um die Schweiz wieder ins richtige Licht zu rücken:

Hier in Zürich spritzen wir die Garageneinfahrt mit Mineralwasser sauber!

Wer will kann dies täglich ungestraft mehrmals tun.

Wer meint, dies sei gelogen, soll einmal die Reinheit und Mineralisation unseres Trinkwassers mit derjenigen von Perrier+Co. vergleichen.

 

Gruss Walti

 

Genau, und was in unseren Bergdörfern alles feilgeboten wird, so für den täglichen Gebrauch: (Beispiel aus Zermatt, nicht in ganz allen Bergdörfern also)

IMG_0865.jpg

 

Wenigstens eine wirklich renommierte Uhrenmarke hat ebenfalls eine Vertretung dort, unsere Nachbarn aus dem grossen Kanton sollten sich ein Grinsen nicht verkneifen können:

IMG_0863.jpg

 

Trinken tun wir dann aber schon Perrier.

 

Ich denke für mich, dass ich wohl überall meine Heimat gefunden hätte, an vielen Orten dieser Erde jedoch nicht 57i geworden wäre. Thats it.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödes Gelaber bla bla bla....ich habe einige Jährchen mehr auf dem Buckel als du....weiteres blödes - fast schon rassistisch eingefärbtes - Gelaber....

 

wenn Du mal deine Lesebrille unter der Kukident Schachtel rauskramst, den Buckel gerade machst und Richtung Bildschirm schaust... dann siehst Du: typisch Schweiz :-)...get it...???

 

Zum Glück liest Wilko hier mit, sonst wäre jetzt eine Meldung beim Mod fällig gewesen....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ein traumhaftes Land mit einer noch imposanteren und abwechslungsreicheren Natur, als wir sie schon in Österreich haben. Die Westalpen mit ihren vielen 4000ern, gewaltigen Gletschern, schwierigsten Wänden, die jeden Bergsteiger alleine schon bei der Vorstellung den Adrenalinspiegel nach oben schnellen lässt. Sprachen- und kulinarische Vielfalt, kühnste Bergstrassen, unzählig viele Seen und Stauseen (Swiss Pro ;) ), schweizer Taschenmesser und Uhren, Toblerone von Chocolat Tobler, Qualität und Präzision, Sauberkeit, Atomkraftwerke, viele Almen, Eigensinn, keine Uni, wo man als Deutschsprachiger die Schweizer Sprache studieren könnte ... ;) ... , fesche Mädels, vor allem in der französischen Schweiz ... :), Wilhelm Tell, mediterrane Einflüsse, Nobelgastronomie, wenig Komponisten, keine Mozartkugeln ;), Helikopterskiing, Gletscherpiloten und die Basejumper von Lauterbrunnen ... ;) und vieles Interessante mehr ... ein Tor zum Himmel !

 

VG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ihr hattet auch mal eines. Nur hat da nie eine Kernspaltung stattgefunden :D:D

 

Gruss

 

Wilko

... mit Zwetschkenkernen schon ... ;)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun…

 

Ob die Schweiz nun schön, gut, etc ist liegt doch daran mit was man es vergleicht.

 

Wie viele haben die Schweiz mal verlassen um in einem anderen Land eine gewisse Zeit zu leben und zu arbeiten.

 

Im Urlaub kommt man sehr selten an das wirkliche Leben ran. Da ist es immer schön, man hat immer was zum essen und zu trinken.

 

Ich wohnte mal für länger in Übersee. Zuvor „nur“ auf der anderen Seite des Kanals. Und die meiste Zeit in der Schweiz.

 

Müsste ich heute wählen, ich würde mich schwer tun. Übersee hat Vor- und Nachteile. Wie Scottland und die Schweiz auch. Und doch bin ich hier. Warum? Echt keine Ahnung. Und dass ist ja das Traurige. Mann gewöhnt sich an alles.

Ok. Währen da nicht die familiären Aspekte gewesen. In Übersee würde ich vielleicht heute noch sein. Und schon habe ich einen anderen Grund warum ich hier geblieben bin.

 

Was soll’s. Es gibt soooo viele schöne Plätze auf dieser Kugel.

 

 

Zu Hause ist man doch da

wo es einem am wohlsten ist. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du mal deine Lesebrille unter der Kukident Schachtel rauskramst, den Buckel gerade machst und Richtung Bildschirm schaust... dann siehst Du: typisch Schweiz :-)...get it...???üü

 

Ach, was bist du denn für ein gescheiter, hübscher und intelligenter Teilnehmer hier? Und vor allem einer, der die grosse Röhre noch aus dem nördlichen "Nachbarskanton" führt ...

 

Frag dich mal: "Wie gut ist Deutschland?" :008:

 

PS: Und weisst du, was zitieren heisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was bist du denn für ein gescheiter, hübscher und intelligenter Teilnehmer hier? Und vor allem einer, der die grosse Röhre noch aus dem nördlichen "Nachbarskanton" führt ...

 

Als Schweizer hoffe ich, dass das nicht als Bild im Ausland hängen bleibt... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...