Zum Inhalt springen

Wie findet Ihr die Schweiz?


A340-700

Empfohlene Beiträge

Wieso du immer noch als Ausländer angesehen wirst? Ich kann kaum glauben, dass jemand Schweizer werden will, wenn jeder Satz die Zeilen "türkischstämmig und stolz darauf" sind. Wenn du wirklich Schweizer sein möchtest, wäre vielleicht ein andere Nickname als "Turkish Pilot" oder ein Vermeiden der oben genannten Zeilen mehr als angebracht. Und wie wär's mal mit einer anständigen Rechtschreibung und einem richtigen Schreibstil?

 

Ja, ich bin stolzer Türke, doch ich bin auch noch ein Schweizer, kein echter aber ich bin das.

 

Meine Rechtschreibung entspricht nicht, der von den echten Schweizern, doch immerhin konnte ich auch erleben, dass die echten zum Teil nicht besser sind als ich.

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R
Klar haben die hier in der Schweiz Ausbildungschanchen, aber fast überall wird geschaut, dass die schweizer Kinder weiter kommen können als Ausländer.

 

Machst Du es Dir da nicht ein wenig zu einfach?

 

Mein echter Nation ist natürlich Türkei, aber da ich in der Schweiz geboren bin und HIER lebe, macht mich das zu einem Schweizer.

 

Darin liegt eher das Problem. Um es ein wenig überspitzt zu formulieren: Meine Nation ist die Türkei, aber dagegen, dass ich in der Schweiz geboren bin kann ich halt auch nix mehr machen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich nicht bedroht, du intelligenter.

Hab nur gefragt ob dir das klar ist.

 

greez burak

 

Das was ich als PM geschrieben hab sieht so aus Leute:

 

 

Ist das klar? Du SUPER INTELLIGENTES Mensch?

 

greez burak

 

Wenn du das als ne Bedrohung siehst, dann tut es mir leid, du bist genug INTELLIGENT um zu sehen, dass das ne Frage ist.

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin stolzer Türke, doch ich bin auch noch ein Schweizer, kein echter aber ich bin das.

 

Meine Rechtschreibung entspricht nicht, der von den echten Schweizern, doch immerhin konnte ich auch erleben, dass die echten zum Teil nicht besser sind als ich.

 

greez burak

 

... ich hab immer noch nicht begriffen, ob du jetzt Schweizer bist oder nicht.

 

Aber ist ja egal, liegt sicher an mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was geht denn hier ab?! :eek: Kindergarten? :D

Der Umstand, dass man in einem bestimmten Land geboren ist, macht einem doch noch lange nicht zum Staatsbürger. Auch habe ich Mühe mit Aussagen wie "aber fast überall wird geschaut, dass die schweizer Kinder weiter kommen können als Ausländer". Aber hallo?! Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.. würde ich in der HR Abteilung einer Firma arbeiten und bekäme ein Bewerbungsschreiben in der grammatischen Art und Weise Deiner Beiträge... wüsste nicht was ich denken sollte. Schon zu meiner Schulzeit hatten alle Schüler die gleichen Chance, denn es waren hauptsächlich die Leistungen auschlaggebend. Ich kann mich noch allzu gut an einen albanischen Mitschüler erinnern, der eines Tages mit seinem Vater im Schulzimmer stand und praktisch kein Wort Deutsch sprach.. der Junge hat sich extrem in die Materie reingehängt und siehe da, er durchlief im Endeffekt sämtliche Karrierestationen.

Denkst Du, im Ausland ist es besser?! Wenn Du wüsstest, wieviel die Schweiz in ausländische Mitbürger investiert... kleines Beispiel: wendet sich ein Ausländer in der Schweiz ans Migrationsamt bekommt er sämtliche Formulare in seiner Landessprache (sofern er nicht gerade Zulu oder Hindi spricht). Auf jedenfall findest Du zu 100% einen englischssprachigen Mitarbeiter resp. Formulare. Es gibt Länder (und da spreche ich aus eigener Erfahrung), die sind Mitglied der Europäischen Union und denken schon gar nicht daran, solch einen Service anzubieten.

Zu Deiner PM an Marco: sowas ist peinlich und bestätigt doch genau die Aussagen von Marco... ;) Kritik sollte man durchaus auch annehmen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(sofern er nicht gerade Zulu oder Hindi spricht). Auf jedenfall findest Du zu 100% einen englischssprachigen Mitarbeiter resp. Formulare. Es gibt Länder (und da spreche ich aus eigener Erfahrung), die sind Mitglied der Europäischen Union und denken schon gar nicht daran, solch einen Service anzubieten.

 

Richtig. z.B. Spanien. Ich nehm an, Frankreich macht's auch nicht anders.

Aber ist doch auch richtig, oder nicht? Wer in ein 'fremdes' Land geht, soll sich daran anpassen und nicht umgekehrt, oder? Nur die Schweiz meint immer, das andersrum machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was geht denn hier ab?! Kindergarten?

Der Umstand, dass man in einem bestimmten Land geboren ist, macht einem doch noch lange nicht zum Staatsbürger. Auch habe ich Mühe mit Aussagen wie "aber fast überall wird geschaut, dass die schweizer Kinder weiter kommen können als Ausländer". Aber hallo?! Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.. würde ich in der HR Abteilung einer Firma arbeiten und bekäme ein Bewerbungsschreiben in der grammatischen Art und Weise Deiner Beiträge... wüsste nicht was ich denken sollte. Schon zu meiner Schulzeit hatten alle Schüler die gleichen Chance, denn es waren hauptsächlich die Leistungen auschlaggebend. Ich kann mich noch allzu gut an einen albanischen Mitschüler erinnern, der eines Tages mit seinem Vater im Schulzimmer stand und praktisch kein Wort Deutsch sprach.. der Junge hat sich extrem in die Materie reingehängt und siehe da, er durchlief im Endeffekt sämtliche Karrierestationen.

Denkst Du, im Ausland ist es besser?! Wenn Du wüsstest, wieviel die Schweiz in ausländische Mitbürger investiert... kleines Beispiel: wendet sich ein Ausländer in der Schweiz ans Migrationsamt bekommt er sämtliche Formulare in seiner Landessprache (sofern er nicht gerade Zulu oder Hindi spricht). Auf jedenfall findest Du zu 100% einen englischssprachigen Mitarbeiter resp. Formulare. Es gibt Länder (und da spreche ich aus eigener Erfahrung), die sind Mitglied der Europäischen Union und denken schon gar nicht daran, solch einen Service anzubieten.

Zu Deiner PM an Marco: sowas ist peinlich und bestätigt doch genau die Aussagen von Marco... Kritik sollte man durchaus auch annehmen können...

 

Jawohl, Kindergarten vom Feinstens und ich bin der Anführer.....

Ihr müsst mir dazu nichts erzählen, ich hab zu diesem Thema mehr gesehen als du denkst, niemand soll hier den Lehrer spielen.

Wer will der nächste Anführer werden?

 

greez burak

CEO of Kindergarten ILS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, Kindergarten vom Feinstens und ich bin der Anführer.....

So verhältst du dich auch...:006:

 

PS: Beschränke dich doch bitte der Ordnung halber darauf, mich in einem Thread zu beschimpfen und auszurasten, Patrick's Hardware-Thread kann nichts dafür:004:

 

@sirdir

Ja und das ist auch richtig so! Wenn ich in der Schweiz meine Autoprüfung mache, brauche ich folgende Sprachen:

-Deutsch

-Französisch

-Italienisch

-Rätoromanisch

-Englisch

 

Alles andere ist unnötig. Es kann doch nicht sein, dass wir an den Prüfungscomputern mehr Balkan-Sprachen haben, als eigene Landessprachen:eek: Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Amtssprache sind die 4 oben genannten und keine anderen, auch wenn es gewissen gerne so hätten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

-Englisch

 

Alles andere ist unnötig. Es kann doch nicht sein, dass wir an den Prüfungscomputern mehr Balkan-Sprachen haben, als eigene Landessprachen:eek: Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Amtssprache sind die 4 oben genannten und keine anderen, auch wenn es gewissen gerne so hätten;)

 

Schon Englisch müsste ja eigentlich nicht sein ;). Nein, ist mir natürlich schon recht, man kann ja auch weltoffen sein. Aber bitte, nicht hin bis zur Selbstverleugnung.

Aber ich glaube vielerorts wurde doch die Auswahl an Sprachen stark reduziert in letzter Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Burak

 

Ich erlaube mir jetzt mal, Dir ein paar Tipps zu unterbreiten. Bitte betrachte es nicht als bösgemeinte Kritik, den ich kritisiere niemanden, den ich nicht persönlich kenne. Mir sind einfach in den vergangenen Monaten deine Threads in diesem Forum immer wieder etwas negativ aufgefallen.

Ebenfalls möchte ich mich hier nicht als Lehrmeister aufspielen.

 

Ich finde es sehr schade, dass ein solches Forum zu solchen Zwecken missbraucht wird. Du kannst hier unglaublich vieles über unser Hobby lernen und erfahren. Diese Chance solltest Du nicht verschwenden.

 

Du fühlst Dich also als Ausländer in der Schweiz benachteiligt? Dann sag ich mal, wie es mir ergeht.

Mein Vater kommt aus Tunesien, meine Mutter ist Schweizerin. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und habe auch immer in der Schweiz gelebt. Dadaurch dass mein Vater aus Tunesien stammt, habe ich logischerweise einen ausländischen Familiennamen.

Ich persönlich fühle mich jedoch als 100% Schweizer. Dies resultiert daraus, dass ich wie oben erwähnt hier aufgewachsen bin, Schweizerdeutsch meine Muttersprache ist, mein ganzes Leben hier abspielt und mein kompletter Kollegenkreis aus 100% Schweizern besteht.

 

Gutmöglich, dass es mit ausländischen Famileinnamen schwieriger wird, eine Anstellung zu finden. Ich persönlich hatte nie Probleme und habe heute eine gute Stelle und bilde auch Lehrlinge aus, deshalb kann ich Dir vielleicht diesbezüglich auch Tipps geben. Für mich ist es einfach eine Frage des Willens. Ich habe mich in der Schweiz nie benachteiligt gefühlt. Bist Du in einem Verein? Dort hast Du auch wieder unglaublich viele Möglichkeiten, besser integriert zu werden, neue Kollegen kennenzulernen und einen gesunden Ausgleich zum Alltag zu finden.

 

Du willst was erreichen? Dann mach auch was daraus! Niemand wird Dir etwas freiwillig in die Wiege legen.

Die Schweiz bietet wohl jedem genügend Möglichkeiten etwas aus sich zu machen. Du kannst immer wieder neue Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, wenn Du nur willst.

 

Ich habe einfach mit Aussagen wie "ach wir armen Ausländer sind so arm, wir kriegen keine Stelle, sind immer benachteiligt etc." extrem Mühe.

Personen die hier zur Schule gehen und aufgewachsen sind und nicht fehlfreies Deutsch beherrschen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und hat vielleicht auch etwas mit fehlender oder zumindest ungenügender Assimillierung zu tun? Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen.

Man kann nicht erwarten, dass der Staat Dir auch noch diese Aufgabe abnimmt, denn das ist alleine Sache des einzelnen Bürgers.

 

Ich habe mit meinen 23 Jahren (das ist immer noch sehr jung) dennoch mehr Lebenserfahrung als Du und kann Dir nur raten, das Ganze mal in Ruhe zu überdenken und herauszufinden, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst. Es ist wichtig, dass man sich heute früh genug damit befasst denn irgendwann fährt der Zug ab.

 

Ich hoffe Du nimmst das nicht persönlich, denn es ist nur als gutgemeinten Rat geschrieben.

Ich bin aufjedenfall unglaublich dankbar, dass ich in der Schweiz leben darf.

Eine solche Lebenqualität findest Du nicht so schnell wieder.

 

Gruss und einen schönen Sonntagnachmittag wünscht Dir.

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. z.B. Spanien. Ich nehm an, Frankreich macht's auch nicht anders.

Aber ist doch auch richtig, oder nicht? Wer in ein 'fremdes' Land geht, soll sich daran anpassen und nicht umgekehrt, oder? Nur die Schweiz meint immer, das andersrum machen zu müssen.

Ist komplett richtig :) Obschon ich zumindest Englisch eigentlich erwarten würde ;) Wichtig noch zu erwähnen: es ging mir hier nicht darum, ein Asylgesuch oder was weiss ich zu stellen, sondern lediglich für eine einfache Auskunft oder Registrierung bei der jeweiligen Behörde.

Landessprache + Englisch, that's it :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele verschiedene Länder der westlichen Zivilisation bereist und schon manches Fleckchen Erde gesehen, wo es mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen hätte. Doch wenn man dieselben Orte und Länder merhmals bereist oder länger dort ist, bemerkt man, dass auch dort nicht alles nur schön und gut ist.

 

Die angeblich so modernen und angeblich so fortschrittlichen USA sind in vielen Bereichen des täglichen Lebens wie Gesundheitswesen, Bildung, Sozialwerke, Energie- und Wasserversorgung, Hausbau, Gebäude-Inneneinrichtungen, Wert- und Moralvorstellungen usw. noch immer ein rückständiges Entwicklungsland.

 

Ich habe des Glück, täglich das Leben in einem Ort zu geniessen und dort geboren und aufgewachsen zu sein, wo es jedes Jahr Hunderttausende von Touristen hinzieht um unsere schöne Stadt zu erleben.

 

Auch wenn ich selber nichts zu dem Privileg beitragen konnte, als Schweizer in der Schweiz geboren zu werden, bin ich trotzdem froh und dankbar dafür. Ich denke wohl, dass wir stolz sein dürfen auf die Errungenschaften, die unsere Vorfahren für uns und unser Land hervorgebracht haben.

 

Die Schweiz ist das einzige wirklich demokratische Land auf der Welt. Die Schweiz ist das einzige Land auf der Welt, wo das Volk wirklich Volksrechte hat. Die Schweiz hat wohl auch ein Parlament und eine Regierung, doch der oberste Souverän ist das Volk. Das Parlament kann wohl beraten, empfehlen und auch Entscheidungen treffen, doch letztendlich entscheidet und regiert das Volk nach eigenem freien Willen, dem Volkswillen. Das Volk kann, auch gegen den Willen von Parlament und Regierung, seine eigenen Volkswillen durchsetzen und Entscheidungen von Parlament und Regierung korrigieren.

 

In anderen sogenannt demokratischen Ländern können die Bürger höchstens wählen, und die gewählten Volksvertreter entscheinden und regieren dann nach eigenem Belieben am Willen des Volkes und ihrer Wähler vorbei. Einmal wird Links gewählt. Weil die Linken jedoch nicht fähig sind und die Rechten behaupten es besser zu können, wird das nächste mal Rechts gewählt. Doch die Rechten können es genausoschlecht wie die Linken. Weil die Wähler mit Links genausowenig zufrieden sind wie mit Rechts, kommt es dann zu Pattsituationen, wo keinen der beiden Seiten mehr eine Mehrheit hat, beide Seiten einander gegenseitig nur noch blockieren und die Politik zum Stillstand kommt. Oder es werden Koalitionen ausgehandelt, um arithmetisch doch noch eine Mehrheit zu bilden. In dem Augenblick, wo Parteien in Koalitionsverträgen die Macht unter sich aufteilen, verkaufen sie den freien Willen des Volkes.

In der Schweiz könnte dies nicht passieren. Selbst wenn sich die Parteien untereinander gegenseitig blockieren sollten, dann sollen sie doch, das Volk wird selber schon richtig zu entscheiden wissen.

 

Wichtig für die Zukunft ist, dass die Schweiz ihre Demokratie und Volksrechte und Errungenschaften wie das Bankgeheimnis nicht preisgibt. Wichtig ist auch, dass sich die Schweiz in ihrer Souveränität nicht von anderen Ländern erpressen lässt.

 

Ich bin ein liberal denkender Mensch. Daher stört es mich, wenn Politik oder Behörden das mündige Volk zu bevormunden versuchen.

 

Mit Besorgnis erfüllt mich, wie Landesverräter, nennen wir sie Manager, die selber keine werthaltigen Leistungen erbringen, werthaltige Leistungen, Erfindungen und Errungenschaften der arbeitenden Bürger unseres Landes, die zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes beigetragen haben und ohne die es heute auch nichts zu managen gäbe und auch keine Manager brauchen würde, für den eigenen kurzfristigen Profit nach Asien verschachern. Wie lange es wohl noch dauern wird, bis Schoggi, Uhren, und Schweizer Hightech nur noch aus China kommen?

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du in einem Verein? Dort hast Du auch wieder unglaublich viele Möglichkeiten, besser integriert zu werden, neue Kollegen kennenzulernen

 

Ich denke, seit ich ein Mitglied bin, hat man mich noch nicht so gut akzeptiert. Ich gab mir Mühe, ich half den anderen, schrieb meine Meinungen, doch es gibt immer Leute, die mich irgendwie provizieren müssen.

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere ist unnötig. Es kann doch nicht sein, dass wir an den Prüfungscomputern mehr Balkan-Sprachen haben, als eigene Landessprachen:eek: Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Amtssprache sind die 4 oben genannten und keine anderen, auch wenn es gewissen gerne so hätten;)

Seit diesem Jahr sind es nur noch die 4 Landessprachen + Englisch (faktisch auch schon längst eine Landessprache) und wieso alles andere unnötig sein soll kannst du mir wohl auch nicht erklären. Einen grossen Aufwand wird das wohl nicht gegeben haben - also wieso dann? Aus Prinzip?

 

Dann hätten wir ja mal wieder die typisch bünzlige Verhaltensweise entdeckt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob in der Schweiz Fremdenhass ein grösseres Problem wäre als in irgendeinem Nachbarland... (Was die ganze Sache natürlich nicht besser macht..)

 

Ich hab' halt nur den Vergleich zu dem Land (USA) in dem ich die letzten 8 Jahre gelebt habe, und da war ich auch ein Fremder, aber die Xenophobie war wesentlich geringer.

 

Halt, stop, auch ein Vergleich möglich zu Oesterreich, dort auch schon gelebt und gearbeitet. Auch dort meiner Meinung nach wesentlich weniger Xenophobie / Ausländerhass (hartes Wort, ich weiss) als hier.

 

Muss denn bei jedem Zeitungsartikel die Nationalität dabeistehen, selbst bei Secondos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW........... dass du überhaupt noch hier bist?

 

So gesehen sind nur die anderen Schulden dass es dir und deiner Kinder hier so dreckig geht. Oder?

 

Viel Glück, wo immer du auch sein magst.

 

 

 

so isses.

 

Tja, ich muss halt erst wieder woanders einen Job finden, ist auch nicht immer so einfach.

 

Primär bin ich daran schuld dass es meinen Kindern hier nicht gut geht, denn ich bin ja mit ihnen hierher gezogen.

 

Danke für's "Viel Glück," bin übrigens im Kanton Zürich.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn bei jedem Zeitungsartikel die Nationalität dabeistehen, selbst bei Secondos?

Find ich auch scheisse, aber was hat das mit Xenophobie oder Fremdenhass zu tun?

Schlussendlich sind das Fakten genauso wie Urzeit oder Tatort und die Nationalität wird auch erwähnt, wenn es Schweizer waren.

 

Naziplakate bei Fussballspielen oder Iraner die durch eine Ostdeutsche Kleinstadt gejagt und halb tot geprügelt werden finde ich da doch einiges schlimmer. Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Ich denke, du stimmst mit mir überein, dass wir hier in der Schweiz sind und 4 klar definierte Landessprachen haben.

 

Wenn wir uns gut schweizerisch immer anpassen, wieso sollen sich Ausländer dann integrieren? Mit einem solchen Verhalten förderst du, dass z.B. eine Türkin, welche seit 15 Jahren hier lebt (selbst erlebtes Beispiel), an der Coop-Kasse immer noch kein Wort Deutsch kann und den Preis nur anhalt der Quittung ermitteln kann:004:

 

Willst du das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich muss halt erst wieder woanders einen Job finden, ist auch nicht immer so einfach.

 

Primär bin ich daran schuld dass es meinen Kindern hier nicht gut geht, denn ich bin ja mit ihnen hierher gezogen.

 

Danke für's "Viel Glück," bin übrigens im Kanton Zürich.

 

:)

 

Naja, aber ehrlich. Kinder können ganz schön fies sein - ob das wirklich ein Grund ist, das Land zu wechseln? Teilweise geht in den Schulen schlimmeres ab als dass Kinder wegen der Sprache gehänselt werden... auch in Deutschland, so was ich in letzter Zeit so gesehen habe...

Und a propos: Vielleicht waren deine Kinder demnach an der 'falschen' Schule. Es gibt nämlich durchaus Schulen, da hätte die Vergleichsmöglichkeit schlicht gefehlt, weil eh nicht mehr als 1 Kind richtig schweizerdeutsch spricht (oder überhaupt deutsch...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns gut schweizerisch immer anpassen, wieso sollen sich Ausländer dann integrieren?

 

Diesen Teil versteh ich nicht, nicht negativ gemeint, kannst du mich da einbisschen aufklären?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...