Zum Inhalt springen

Patrouille Suisse vor dem Aus?


Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

Habe soeben eine Nachricht in einer "Zeitung" gelesen,

gut, vielleicht ist ja trotzdem was wahres dran.:001:

 

Das wäre aber wirklich schade, weiss da jemand von euch mehr?

Bin zwar im Fan-Club aber ich höre das zum ersten mal.

 

http://www.blick.ch/news/schweiz/patrouille-suisse-vor-dem-aus-100335

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Ich finde man könnte locker ein paar Tausend für die Patrouille Suisse ausgeben (Unterhalt der Tiger oder neue Kampfflugzeuge), wenn man die anderen Kunstflugstaffeln anschaut, die haben alle Trainingsflugzeuge (Ausnahme: Blue Angels).

 

Woher das Geld nehmen? -> Wenn man weniger ins Ausland geben würde, hätte die Schweiz auch mehr Geld für das eigene Militär. Wenn das Rote Kreuz in den nahen Osten geht um dort ein paar Soldaten zu plegen, da könnten die Afganen etc. auch eigene Sanitätstruppen ausbilden.

 

Wie wäre es als Ersatz mit einer PC-21- oder Gripen-Staffel:005:?

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen

Hab das auch gerade mit Erschrecken im Teletext gesehen.

 

vbb2xsie.gif

 

Wenn da wirklich was dran ist, finde ich das sehr schaade, denn die Patrouille Suisse gehört einfach zur Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Sieg für die Armee und Luftwaffenabschaffer, die anti Luftfahrt Lobby und die Abwürger unter unseren Politikern. Für Leute wie diese ist schon lange klar, kostet es was, muss es weg. Geiz ist schliesslich geil.

 

Ein sehr schwarzer Tag für die schweizer Luftwaffe und für die Schweiz als ganzes. Einmal mehr wird der Rotstift über die Interessen des Landes und der Landesverteitigung gestellt. Die Patrouille Suisse war eine Ikone der Luftwaffe, wohl ein besserer Botschafter unseres Landes als viele Politiker und ein Zeichen, dass die Schweiz nach wie vor in der Top Liga mitmacht. Mit dem Verlust der Patrouille Suisse verliert die Schweiz einmal mehr ein Identifikationsobjekt, ganz im Sinne der Abschaffer.

 

Ich hoffe nur, dass genügend Leute bereit sind, klar und deutlich für die Zukunft der PS einzustehen und diese eventuell halt auch privat zu finanzieren, wenn es unserem Land zu teuer wird. Aber das ist wohl ein Anfall von Naivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander,

 

oder lassen wir das mit dem "gut" besser weg.

Als ich die Teletextseite gelesen hatte wars mit meiner guten Laune vorbei.

Langsam frage ich mich wirklich ob wir noch ganz bei Trost sind :003:

Die Schweiz wird sich irgendwann noch selber abschaffen, da bin ganz fest davon überzeugt.

Jetzt kriegen wir nicht mal mehr das Geld zusammen um unsere Botschafter schlechthin in die Lüfte zu schicken ?!?

Ehrlich gesagt, wenn die Schweizer Bevölkerung es zulässt, dass die Politik der

Armee nun definitiv den Geldhahn zudreht, versteh ich gar nichts mehr.

Meine Meinung ist: Lieber keine Armee mehr als eine die aus Geldmangel nicht mehr funktioneren kann.

Bei einem Ernstfall dürfen dann all jene anpacken welche sich jetzt nicht für unsere Landesverteidigung einsetzen.

 

 

Grüsse

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Auch ich habe ganz geschockt die Meldung im Online-Blick gelesen. Und meine Laune passt jetzt bestens zum trüben Wetter...

 

Die PS ist das Aushängeschild für die Schweiz (das einzige nach der Swissair), überall gern gesehen.

Ich bin immer wieder erstaunt, jeder beschwert sich über die Luftwaffe, aber wehe die PS ist irgendwo angekündigt. Da strömen die Leute in Scharen zur Vorführung.

Grad letzthin wieder am Madonna Konzert, oder besser gesagt drum herum ist mir das aufgefallen. Hunderte von Autos, Familien mit Kindern, Jung und Alt, einfach alle gehen hin um sich diesen Leckerbissen anzuschauen.

 

Und nun soll alles vorbei sein? Ich habe je länger je mehr Mühe mit der Politik in unserem Land...

 

Ich hoffe innigst, dass es genug Leute in den oberen Reihen gibt, die sehen was die PS für einen Wert für die Schweiz und ihr Ansehen im Ausland hat.

 

Und ich finde, nur weil man die F-5 Tiger ausmustert (verschrotten höre ich gar nicht gerne, die gehören in Museen etc.), sollte dies noch lange nicht das Ende der PS sein! Denn früher flog die PS auch mit der Hunter im Militäranstrich, danach mit etwas Farbe an der Unterseite;)

 

Man wird doch wohl auch mit dem Tiger-Teilersatz einige Kunststücke in den Himmel zaubern können!

 

Ich bin erst letzte Woche dem PS-Fanclub beigetreten, und jetzt weiss ich sowieso, dass es die absolut richtige Entscheidung war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gewinne der Meldung nicht viel Gehalt ab.

 

Es versteht sich von alleine das wenn der F-5 ausgemustert wird auch die

Tiger der PS dahin gehen. Doch das dauert noch Jahre meiner Meinung nach.

 

Was danach kommt ist doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar.

Die Schweiz wird sich weiterhin ein Kunstflugteam leisten, da bin ich mir sicher.

Ob's nur noch die PC 7 sind oder mit dem neuen Kampfflugzeug (sofern es denn beschafft wird) wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört vorallem die unseriöse schreibweise, von wegen die Tiger fliegen nur bei der PS, sind ja auch so im Einsatz oder?! Und 7 Hornets neubemalen sollte kein Thema sein:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Juni an der ILA in Berlin und bewunderte die Patrouille Suisse. Neben mir stand eine Gruppe von Deutschen und schauten auch gen Himmel. Zusammenfassung der Kommentare: Super Luftwaffe hat die kleine Schweiz, Top-Piloten, was die alles können, wunderbar, die beherrschen ihre Maschinen, starke Armee, ah, oh, wau usw. usw.

Es ist bedauerlich: Der Verteidigungsminister Sämi hat bedrohlich Schlagseite, der höchste Militär Nef wurde zum Rücktritt gezwungen, der Luftwaffenchef Knutti in den vorzeitigen Ruhestand befördert, Armasuisse evaluiert neue Militärjets. Das Kanderunglück ist noch bei weitem nicht aufgearbeitet. Das Parlament sollte im September über das Militärbudget 2008 entscheiden und muss 2009 den Kauf neuer Kampfflugzeuge genehmigen. Ausgang beide Male mehr als fraglich. Ich kann mir vorstellen, dass die Motivation der 12'000 VBS-Angestellten nicht mehr sehr gross ist und besonders das obere Kader in die Privatwirtschaft abwandert. Und jetzt noch ausgerechnet die anerkannte Perle der Armee, die Patrouille Suisse, grounden! Das darf doch nicht wahr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört vorallem die unseriöse schreibweise, von wegen die Tiger fliegen nur bei der PS, sind ja auch so im Einsatz oder?! Und 7 Hornets neubemalen sollte kein Thema sein:-)

 

 

Hi Oli

 

Leider ist das mit dem Bemalen von F/A18 nicht ganz so einfach. Ein Mitglied der PS hat mir gesagt, das die Hornets für eine Kunstflugstaffel nicht zu gebrauchen sind. Sie seien viel zu schwer und zu wenig wendig.

Die Blueangel Jets sind speziell für diesen Zweck modifiziert worden, doch das ist sehr aufwendig und teuer.

Das die PS mit dem Tiger untergehen wird war schon eine Weilchen klar..aber trotzdem seeeeehr schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam frage ich mich schon für was ich eigentlich noch Steuern bezahle, wenn alles abgeschafft wird ? :004:

 

Also um nur noch Politiker zu füttern, die nichts besseres mehr zu diskutieren haben wie so 'ne däm..... "Stopp Offroader Initiative" ? :mad:

 

Da könnten einem schon noch so dumme Ideen einfallen wie z.B. "zum Steuerboykott" auf zu rufen ! :005:

 

Gruss

Andy :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blueangel Jets sind speziell für diesen Zweck modifiziert worden, doch das ist sehr aufwendig und teuer.
So groß sind die Unterschiede nicht und innerhalb von 72h wären die Maschinen wieder voll kampfbereit:

http://www.blueangels.navy.mil/faq_iframe.htm#Q_33

 

Die Patrouille Suisse kann zwar nicht ganz mit allen Vollzeit-Teams mithalten, deren Show ist trotzdem immer wieder sehenswert - insbesondere wenn man sie sich außerhalb Deutschlands anschaut. Egal wo sie auftreten, wogt ihr eine Welle von Symphatie entgegen und ich kann mir nur schwerlich eine Berlin Air Show ohne die rot-weißen Tiger vorstellen. Sie besuchten ja nicht immer auf dem Nachhauseweg den Botschafter. ;-)

 

In der westlichen Welt gibt es außerhalb der USA nur die Schweiz, die sich ein Kunstflugteam mit solch großen und im Unterhalt teuren Maschinen leistet. Insofern ist eine Abkehr von der F-5 Tiger, die eh zur Ausflottung ansteht, verständlich. Schade aber, dass es aber keinen Nachfolger in Form zumindest eines Jettrainers geben soll.

 

Ich werde sie vermissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich diese Meldung gelesen habe war es bei mir mit dem guten Tag auch schon vorbei aber es ist wieder mal Typisch für unsere Politiker und die Armeeführung haben sollche Tratitionellen sachen keinen Wert ich hoffe mal das es nicht so weit kommt und wenn dann haben wir ja noch das pc7 Team aber die kosten ja eigentlich auch Geld :009:

Also hoffen wir mal das die zur besinnung kommen und mal überlegen ob man nicht wo anders Sparen kann (z.B. Gehälter der Bundesräte und der Armeeführung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts mit dem Niedergang der militärischen Aviatikwelt...Nun werden nicht nur Airshows und Open Days gestichen, nein, es werden sogar ganze Teams aufgelöst! Die Führung der Schweizer Luftwaffe bedenkt wohl auch nicht, das diese Staffel ein immens gutes Aushängschild zur Nachwuchswerbung ist...aber es ist wie überall: Geld regiert die (Flieger-)Welt!

 

Schade, seeehr schade um die PS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

 

Also, wenn wir wirklich soweit kommen, dass die "Patrouille Suisse" eingestellt werden muss, ist das wirklich sehr fraglich - wo unser Land noch endet.

 

Aus meiner Sicht, befasse mich schon seit sehr langer Zeit mit der Luftwaffe/ war dienstlich auch bei den Flieger-Bodentruppen eingeteilt, weisen unsere Berufsmilitärpiloten ja grundsätzlich das Niveau für den Kunstflug auf, d.h. aufgrund der Brevetierung sollen sie ja auch imstande sein, diese Figuren durchführen zu können.

 

Sicher verlangt jedoch das "Kunstflugteam" ein gewisses Budget zur Durchführung der Aufführungen, was halt alles dazugehört. In einem Flieger-Video wurde ja mal der Kommandant D. Hösli mit der (kritischen) Anfrage konfroniert, wie er generell die Patrouille Suisse für die Oeffentlichkeit "rechtfertige": die Piloten absolvieren ein Stundenkontingent wohl in dieser Staffel, anstatt in ihrer sonst zugeteilten Hauptstaffel.

 

Also, gehe ich davon aus, dass derartige Kosten, verglichen mit dem Hauptbudget für Rüstungsausgaben vermutlich in einem vertretbaren Rahmen liegen dürften. Sicher sind das auch in diesem Fall starke Beträge, dennoch dürfte das uns die Luftwaffe wert sein, weil dadurch wichtige Repräsentationsaufgaben erfüllt werden.

 

Andererseits die Sache mit dem Kampfjet: wenn der Tiger wirklich ausgemustert wird, sehe ich eher bei den technischen Aspekten die richtige, sachliche Diskussion. Vielleicht kann man den Tigerersatz noch etwas auszögern mit Kampfwert-Steigerungen.

 

Damals konnten die Vampires und Venoms z.B. auch recht lange "update" erhalten werden, wobei dies vermutlich heute nicht mehr verglichen werden kann.

 

Grüsse an alle.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun mal so: "Geld regiert die Welt" und auch wenn mich die Tatsache selber schmerzt, denke ich nicht, dass die PS bleibt. Da wurde das PC-7 Team schön parallel als Nachwuchs ausgebildet. Würde mich ganz und gar nicht wundern, wenn das PC-7 Team, die neue "PS" wird. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich kein Schweizer bin würde ich es sehr schade finden, wenn es die PS nicht mehr geben würde. Habe deren Vorstellungen immer sehr genossen!

 

Andererseits ist der Fortbestand auch bei anderen Staffeln eher fraglich. Ähnliche Gerüchte hört man auch von den Frecce Triccolori und den Red Arrows.

Im letzten Sommer hab ich auf Airshows immer wieder derartige Meldungen aufgeschnappt. Auch die Turkish Stars pfeifen finanziell aus dem letzten Loch. Das Geld wird halt überall knapp und bei Kunstflugstaffeln lässt sichs halt leicht sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Liebe Forumskollegen und liebe Mitschweizer im allgemeinen,

 

habt Ihr's eigentlich immer noch nicht begriffen? :eek:

 

Unser schönes Land wird je länger, je mehr von linksgrünen und sozikommunistischen, sowie föderalistisch verblendeten und rechts aussen abgestürzten Politikern eingeseift und schliesslich in wohl nicht mehr so ferner Zukunft kalt abgeduscht und verserbelt. Was in diesem Land abgeht auf dem Politkindergarten, egal ob links, mitte oder rechts, nimmt meines erachtens langsam gefährliche Züge an. Neben der Haupt- und Lieblingsbeschäftigung der Damen und Herren Bundesräte sich gegenseitig zu verunglimpfen um dann wieder hübsch in die Kameras zu lächeln, wenn denn mal eine auf sie gerichtet ist, und zu erzählen wie hach so harmonisch es doch zu und her geht und die restlichen "Goofe" im NR und SR (quengelnde Kleinkinder; für unsere deutschen Mitglieder) sich gegenseitig politisch prügeln um dann zum Schluss zu kommen, man lasse doch alles beim alten, versucht man (man = die Politiker und die Wirtschaftselite) schon seit Jahren uns, das Volk, zu drangsalieren und in seiner Freiheit einzuschränken sowie alles gut schweizerische zu verscherbeln.

(Verbot von Paralellimporten, Raucherkampagne, Offroad-Initiative, Erhöhung der Strompreise per 2009, Benzinpreise usw. um nur wenige zu nennen, denn die Liste könnte jederzeit beliebig verlängert werden.)

 

Und was machen wir lieben kleinen Schweizerbürgerlein?

Nichts und nochmals nichts!

Und warum? Tja, solange es uns ja noch soooo gut geht und jeder am Ende des Monats sein Lohnsäcklein bekommt ist ja alles in Butter! Dabei merken die allermeisten noch nicht einmal, dass Ihr Lohn auch schon seit Jahren immer mehr an Kaufkraft verliert :006:

 

Da sich ja niemand zur Wehr setzt in diesem schönen Land wo immer noch Milch und Honig fliesst, wird die PS wie so vieles andere ehemals gut schweizerische bald nur noch in Geschichtsbüchern existieren die unsere Kinder und Kindeskinder vielleicht dann noch sehen dürfen wenn sie nicht von diesen obengenannten Politikern auch noch verboten wurden.

 

Cheers Jürg, der übrigens in keinster Weise politisch engagiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was braucht denn die Schweiz eine Kunstflugstaffel?

Damit am Madonna und Rolling Stones-Konzert den Besuchern die Langeweile genommen werden kann? Für die Belustigung von einigen wenigen Jetpiloten und einigen Patrouille Suisse-Fans, jedoch ohne die grosse Masse nachhaltig zu begeistern, ist die Patrouille Suisse zu teuer und nicht angemessen.

 

Darum: Staffel aufgeben, Armee abschaffen und das Geld nachhaltig investieren!

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was braucht denn die Schweiz eine Kunstflugstaffel?

Damit am Madonna und Rolling Stones-Konzert den Besuchern die Langeweile genommen werden kann? Für die Belustigung von einigen wenigen Jetpiloten und einigen Patrouille Suisse-Fans, jedoch ohne die grosse Masse nachhaltig zu begeistern, ist die Patrouille Suisse zu teuer und nicht angemessen.

 

Darum: Staffel aufgeben, Armee abschaffen und das Geld nachhaltig investieren!

 

Marc

 

Na super! Wenn schon ein Flieger-Fan so redet, dann kann's ja mit der PS tatsächlich den Bach ab gehen! :003: Unglaublich...

 

Allerdings ist es so, dass das Thema um die Abschaffung der PS etwa vor drei Jahren schon einmal die Runde machte. Damals war aber die Rede von 2010. Heute spricht man von 2015. Das ist das Jahr, an dem der letzte Schweizer Tiger (nach heutigem Stand) abheben wird. Dass die PS also aufgelöst wird, war schon länger klar bzw. zeichnete sich schon länger ab. Zumal ein Kunstflugteam bestehend aus der Hornet noch teurer käme als die heutige Staffel mit den F-5.

 

Damals hätte man den Hawk behalten müssen, das wäre wohl ein ideales PS-Flugzeug geworden. Aber leider musste man ja auch da sparen und diese wunderschöne Maschine ausmustern bzw. nach Finnland verkaufen. :003: Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch ein Einsatz der PS auf dem PC-21. Natürlich wäre es nie das selbe wie heute mit dem F-5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was braucht denn die Schweiz eine Kunstflugstaffel?

Damit am Madonna und Rolling Stones-Konzert den Besuchern die Langeweile genommen werden kann? Für die Belustigung von einigen wenigen Jetpiloten und einigen Patrouille Suisse-Fans, jedoch ohne die grosse Masse nachhaltig zu begeistern, ist die Patrouille Suisse zu teuer und nicht angemessen.

 

Darum: Staffel aufgeben, Armee abschaffen und das Geld nachhaltig investieren!

 

Marc

 

Und du solltest vielleicht ein anderes Forum suchen.

Z.B. http://www.ignoranz.ch Das ist auf dich zugeschnitten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc

 

Du bist der grösste für mich :001:

 

Wir müssen deine Meinung akzeptieren, kann ja jeder seine Meinung kundtun.

 

Deshalb meine Meinung, melde dich doch einem Kochforum an.

 

 

Nur schon der Satz, die Schweiz braucht keine Armee, denke mal du wärst der erste der schreien würde wenn du sie brauchst. Die Armee hilft auch wenn dein Haus weggeschwemmt wird oder eine Lawine ein Dorf verschüttet.

Aber kann mir gut vorstellen, das dich sowas auch nicht interessiert.

 

Schade um unsere PS aber wenn alle so denken, dann sehe ich schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...