Zum Inhalt springen

Patrouille Suisse vor dem Aus?


Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

Man kann das mit dem Sparen nur nicht so ernst nehmen, wenn die Armee deutlich unter ihrem Budget bleibt, aber gleichzeitig rund eine Milliarde mehr Budget fordert (nicht für den Gripen!!!) und Millionen in das Führungsleitsystem, das nicht einmal richtig funktioniert, verschleudert werden. Es wird dann etwas undurchsichtig für den Bürger und der Gedanke der Willkür kommt auf. Die Finanzen der Armee sind etwa so durchsichtig wie Milchglas. Weder "hü" noch "hott" noch sonst etwas. Keiner hat den Durchblick und jede Sparübung wirkt wie ein verzweifelter Versuch zu heulen, wie wenig Geld die Armee doch hat. Aber wie es wirklich aussieht, weiss wahrscheinlich nicht einmal die zuständige Nationalratskommission.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spinnt der Ueli jetzt ganz?!

 

Es wird immer betont das duch die PS keine Mehrkosten entstehen, alles wird über Trainingsflüge abgebucht...

 

 

Drehen wirs um, keine PS Flugstunden mehr, heisst massiv mehr freie Stunden für die wenigen Gripen, heisst mehr Starts, mehr Lärm....

 

 

 

Ueli will sich doch nur Freunde bei den Linken Armeeabschaffern machen damit die den Gripen durchwinken...

 

 

 

Breitling kann sich sicher noch eine rot/weisse Flugstaffel leisten?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das mit dem Sparen nur nicht so ernst nehmen, wenn die Armee deutlich unter ihrem Budget bleibt, aber gleichzeitig rund eine Milliarde mehr Budget fordert (nicht für den Gripen!!!) und Millionen in das Führungsleitsystem, das nicht einmal richtig funktioniert, verschleudert werden. Es wird dann etwas undurchsichtig für den Bürger und der Gedanke der Willkür kommt auf. Die Finanzen der Armee sind etwa so durchsichtig wie Milchglas. Weder "hü" noch "hott" noch sonst etwas. Keiner hat den Durchblick und jede Sparübung wirkt wie ein verzweifelter Versuch zu heulen, wie wenig Geld die Armee doch hat. Aber wie es wirklich aussieht, weiss wahrscheinlich nicht einmal die zuständige Nationalratskommission.

 

Da wäre Einiges zu korrigieren:

Das VBS hat in der Tat Finanzmittel zurückgegeben. Das sind aber ausschliesslich Mittel für Investitionen, welche in Verpflichtungskredite zweckgebunden sind. Diese Rückgaben betreffen aber lediglich einzelne Jahrestranchen, d.h. in einem Jahr wurde weniger benötigt, dafür in einem Folgejahr wird mehr verbraucht. Das passiert meist durch Projektverzögerungen; selbstverschuldet oder fremdverschuldet.

Solche Investitionsmittel dürfen aber niemals für den laufenden Betrieb zweckentfremdet werden. Eine solche Trennung ist in der Rechnungslegung (FER, GAAP etc.) allgemein üblich.

 

Das Budget für den laufenden Betrieb, eben Betriebskosten genannt, wurde in den letzten Jahren reduziert und hier wurden keine Budgetpositionen zurückgegeben. Im Gegenteil, es mussten einmal mehr erhebliche Einsparungen getätigt werden. Meistens durch Reduktion des Unterhaltes, vor allem an Gebäuden und dieser Verzicht wird in kommenden Jahren durch erhöhten Erneuerungsbedarf wieder eliminiert. Aber dann wäre es nicht mehr Betriebskosten, sondern Erneuerungskosten und die würden wieder zulasten der Investitionsrechnung des VBS's laufen...

 

Und ein Weiterbetrieb der Tiger für die PS, nach Einführung des Gripen, hätte wiederum Mehrkosten für die schwer gebeutelte Betriebsrechnung zur Folge. Aber warten wir mal ab, vielleicht gibts ja gar Nichts.

 

Der Ueberblick besteht bei den Fachleuten schon, aber bei den Laien fehlts halt und zu denen zähle ich auch die zuständige Nationalratskommission, oder zumindest deren Präsidentin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für eine fFA-18 Staffel wie das Swiss Jet Team ihn rot weiss :)
Wieso ist das eigentlich nicht möglich?

 

Die Polizei am Boden ist ja auch nicht in Tarnfarben unterwegs, ergo würde eine gefällige Bemalung auch der Luftpolizei gut anstehen … :)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt mit dem Sparen. Alle sagen "die" sollen sparen und meine ja nicht bei sich.

Dass der Aufschrei deswegen bei einer popeligen Fluggruppe so gross ist während sich keine Sau drum kümmert wenn bei Rentnern, Armen oder Arbeitslosen gespart wird finde ich noch trauriger als die Tatsache, dass es die PS wohl nicht mehr lange geben wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie sagte man im Militär beim Funken...Drucken, Schlucken Reden:005:

 

Hallo Willi

 

Nicht zu vergessen, das wichtigste "D" vorab: DDSS = DENKEN, drücken, schlucken, sprechen ... :007:

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Aufschrei deswegen bei einer popeligen Fluggruppe so gross ist während sich keine Sau drum kümmert wenn bei Rentnern, Armen oder Arbeitslosen gespart wird finde ich noch trauriger als die Tatsache, dass es die PS wohl nicht mehr lange geben wird. :rolleyes:

 

Sorry - das kann nur einer schreiben, der noch NIE an einer Flugshow war. Da strömen 100'000 Zuschauer her......hey - und das ist nicht wenig! Und im übrigen in England gibt es die Red Arrows, Italien die Frecce Tricolori - weshalb soll man die Patrouille Suisse abschaffen? Wenn die Tigers ausgeschafft werden - früher waren es die wunderschönen Hunters - wie so die nicht wieder ins Leben rufen? Ich finde, ein Land, welche solche Traditionen bricht - ist für mich nicht mehr glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das eigentlich nicht möglich?

 

Die Polizei am Boden ist ja auch nicht in Tarnfarben unterwegs, ergo würde eine gefällige Bemalung auch der Luftpolizei gut anstehen … :)

 

Martin

Dann muss man aber noch ein Blaulicht und das dazugehörende Horn Instalieren :cool:

Gruss

Martin 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - das kann nur einer schreiben, der noch NIE an einer Flugshow war. Da strömen 100'000 Zuschauer her......hey - und das ist nicht wenig! Und im übrigen in England gibt es die Red Arrows, Italien die Frecce Tricolori - weshalb soll man die Patrouille Suisse abschaffen? Wenn die Tigers ausgeschafft werden - früher waren es die wunderschönen Hunters - wie so die nicht wieder ins Leben rufen? Ich finde, ein Land, welche solche Traditionen bricht - ist für mich nicht mehr glaubwürdig.

 

Ich gehörte auch zu jenen, welche z.B. zur Flugshow in Emmen strömten. Trotzdem hätte ich auf die Patrouille Suisse gut verzichten können. Die Vampire und Venom, Morane, Mustang usw. haben mich mehr interessiert. Die Breitling Kunstflugstaffel fand ich ohnehin am eindrücklichsten.

 

Vergessen wir nicht, dass es die Red Arrows ev. bald auch nicht mehr geben wird.

 

Andererseits sind die Einsparungen wohl nicht gross, wenn die Piloten dann statt für die Patrouille Suisse einfach andere Trainingsflüge absolvieren.

 

So oder so ist es mir eigentlich mehr oder weniger egal. Von mir aus kann man sie beibehalten oder abschaffen.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

http://www.srf.ch/player/radio/rendez-vous/audio/das-baldige-aus-fuer-die-patrouille-suisse--roland-wermelinger?id=e059f61a-9cfc-46eb-b2e6-8b2a91e441c1

 

Hat ein paar gute Infos die man unseren geliebten Gegnern auch einmal erzählen sollte. Naja...man hört halt manchmal nur was man will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht verzweifeln, liebe Aviatikgemeinde und PS-Fans...der BR Ueli Maurer machte das doch schon beim Gripen, ist es nicht mittlerweile durchschaubar? Ein bisschen Panik säen, schon komme alle aus den Löchern und sind entsetzt. Stelle Dich dumm, bzw. blöd, so bist Du schlau -bauernschlau. Ueli Maurer ist und bleibt der ewige Parteipräsident, den man dauernd unter- oder überschätzt, er frisst Gras, wenns sein muss, um seine Absichten zu tarnen. Am liebsten frisches, saftiges Gras vom Bachtel :=) Das ist seit jeher seine Strategie. Aufscheuchen, damit Energie in die Sache kommt und damit etwas passiert, egal was. Er will die politische Mitte nachhaltig sensiblisieren, damit sie die dann die paarTalerchen mobilisiert, die für die alternde PS irgendwann werden eingesetzt werden müssen. Das wird die politische Mitte auch tun, 100%. Die PS wird es noch bis 2020 geben, oder m. E. nach sogar bis 2025. Und zwar mit den roten Tigern. Die Hornets sind zu teuer dazu und die paar Occasion Gripen wird man für die Schulung einsetzen, bis die E/F Versionen kommen. Wetten?

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird einfach zeit das man denn Maurer abschaft denn wenn der so weitermacht wird der noch ehrenmitglied bei der GSOA

Maurer ist nämlich der grösste Armeeabschaffer denn wir zur Zeit haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, was für ein Aufschrei!

 

Ich bin beileibe kein Armee- und schon gar nicht Aviatikgegner, aber mal ehrlich, ist die PS so wichtig? Die Zeit steht auf "Sparen"' da sind solche Prestige-Ausgaben halt einfach erste Streichkandidaten. Es gibt einfach wichtigeres. Der Schaden ist gleich null.

 

Der Vergleich mit den Frecce Tricolore ist passend: Italien gönnt sich solche Prestige-Spässe, steht dafür halt kurz vor dem Bankrott. Das wird der Schweiz nicht so schnell passieren, weil sie halt mit dem Geld umgehen können.

 

Hut ab vor dem Entscheid, so sehr mich das als Aviatik-Fan schmerzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätta da schon eine Lösung für das Finanzierungsproblem.

Jährlich finanziert der Bund und die Kantone die Kultur mit 2.4 Milliarden Franken. Das Geld versickert irgendwo und niemand kontrolliert das so genau. Ich habe z.B. noch nie gehört, dass ein grosses Konzert von diesen Milliarden etwas abbekommen hat und die Eintritte deshalb günstiger wurden.

 

So könnte doch die Patrouille Suisse aus der Kulturkasse bezahlt werden. So hätten doch sehr viele Steuerzahler etwas davon.

Die Patrouille Suisse ist ja die bekannteste Marke der Schweiz und deshalb Kultur.

 

Ich denke wir müssen da wohl eine Unterschriftensammlung machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - das kann nur einer schreiben, der noch NIE an einer Flugshow war. Da strömen 100'000 Zuschauer her......hey - und das ist nicht wenig! Und im übrigen in England gibt es die Red Arrows, Italien die Frecce Tricolori - weshalb soll man die Patrouille Suisse abschaffen? Wenn die Tigers ausgeschafft werden - früher waren es die wunderschönen Hunters - wie so die nicht wieder ins Leben rufen? Ich finde, ein Land, welche solche Traditionen bricht - ist für mich nicht mehr glaubwürdig.

Abgesehen von ein paar Air-Shows die ich schon gesehen habe, hbae ich die Patrouille Suisse zuletzt am Zürifäscht vor 3 Jahren gesehen. Und natürlich ist es schade um di Patrouille Suisse und ich verstehe auch jeden der entäuscht ist, aber daran die Glaubwürdigkeit eines Landes aufzuhängen ist doch schon ein bisschen übertrieben?

Die würde ich wie bereits gesagt wenn, dann eher an anderen Orten verloren sehen, aber nicht wegen einer Kunstflugstaffel. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Aufschrei deswegen bei einer popeligen Fluggruppe so gross ist während sich keine Sau drum kümmert wenn bei Rentnern, Armen oder Arbeitslosen gespart wird finde ich noch trauriger als die Tatsache, dass es die PS wohl nicht mehr lange geben wird. :rolleyes:

 

Die andere Sicht der Dinge wäre nun die, dass beispielsweise im Gesundheitswesen, Asylwesen (bzw. deren Betreuungsindustrie), oder in zunehmenden Mass mit Beiträgen an die finanziell marode EU enorme Mengen an Geld zum Fenster hinausgeschmissen wird, welches komischerweise auch keine Sau interessiert... Die Liste würde sich auf beiden Seiten beliebig verlängern lassen, aber ich will hiermit nicht noch mehr vom eigentlichen Thema abkommen.

Ich persönlich bin überzeugt davon, dass in dieser Angelegenheit das letzte Wort noch längst nicht gesprochen ist, getreu dem Motto: Die Suppe wird nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wurde - ansonsten verbrennt man sich den Mund.

In diesem Sinne viele Grüsse nach Bundes-Bern :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, was für ein Aufschrei!

 

Ich bin beileibe kein Armee- und schon gar nicht Aviatikgegner, aber mal ehrlich, ist die PS so wichtig? Die Zeit steht auf "Sparen"' da sind solche Prestige-Ausgaben halt einfach erste Streichkandidaten. Es gibt einfach wichtigeres. Der Schaden ist gleich null.

 

Der Vergleich mit den Frecce Tricolore ist passend: Italien gönnt sich solche Prestige-Spässe, steht dafür halt kurz vor dem Bankrott. Das wird der Schweiz nicht so schnell passieren, weil sie halt mit dem Geld umgehen können.

 

Hut ab vor dem Entscheid, so sehr mich das als Aviatik-Fan schmerzt.

 

Laut Tagesanzeiger bewegen sich die Mehrkosten, die die Patrouille Suisse jährlich verursacht um die 180'000 Franken. Denn die Flugstunden sind Training, die einzigen Kosten fallen für Logistik an, eventuell noch die Raucherzeuger... :007:

 

Mit der Olympia-Milliarde könnte man die Patrouille Suisse, grosszügig auf 200'000 gerundet 5'000 Jahre lang bezahlen. Da der direkte Nutzen von Olympia und Patrouille Suisse gleichartig ist (Imagepflege), ist solch ein Vergleich auch zulässig. Es darf jeder entscheiden, ob der unglaubliche Nutzen dieser immensen Einsparungen die Patrouille Suisse wirklich wert ist.

 

Des weiteren denke ich, dass der Ueli da einmal mehr ein schlaues Manöver abzieht. Handkehrum hat er ein weiteres Argument für neue Kampfjets, ein im eventuellen Abstimmungskampf populistisch super verwendbares dazu - absolut typisch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der direkte Nutzen von Olympia und Patrouille Suisse gleichartig ist (Imagepflege), ist solch ein Vergleich auch zulässig. Es darf jeder entscheiden, ob der unglaubliche Nutzen dieser immensen Einsparungen die Patrouille Suisse wirklich wert ist.

 

Also so einen doofen Vergleich habe ich noch selten gehört... Ich bin nicht der Meinung, dass es die olympischen Spiele braucht in der Schweiz, weil es viel zu teuer ist für den Nutzen den es bringt, aber ein Ereignis, welches zwei Wochen in der ganzen Welt in den Schlagzeilen wäre, ist sicherlich viel wertvoller vom Image her als eine Kunstflugstaffel. Glaubt jemand wirklich im Ernst, es kommen mehr Gäste in die Schweiz z.B. zum Skifahren, weil ein paar Flugis mit Schweizer Kreuz herumfliegen? Und wenn Du denn "gleichartigen direkten Nutzen" ansprichst, ich kann mir schwer vorstellen, dass wegen der PS neue Sportstätten, Verkehrsanbindungen und sonstige Infrastruktur gebaut wird, die viele Arbeitsplätze bringt und nachhaltig ist... Aber eben, finanziell bringt es auch nichts...

 

Die Patrouille Suisse ist ja die bekannteste Marke der Schweiz und deshalb Kultur.

 

Haha, der Lacher des Tages :007: Ich war geschäftlich viel im Ausland unterwegs, und bin auf vieles angesprochen worden, von Bergen über Käse zu Schokolade und den Banken. Das sind Marken der Schweiz und Kultur mit Tradition. Die PS gibt es seit nicht mal 50 Jahren, waren erst 1978 das erste Mal im Ausland und erst seit 1991 mit dem Schweizer Kreuz unterwegs, wer da von "die wichtigste Marke der Schweiz" spricht, kennt glaube ich ziemlich wenig Traditionen und Kulturen der Schweiz

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so einen doofen Vergleich habe ich noch selten gehört... Ich bin nicht der Meinung, dass es die olympischen Spiele braucht in der Schweiz, weil es viel zu teuer ist für den Nutzen den es bringt, aber ein Ereignis, welches zwei Wochen in der ganzen Welt in den Schlagzeilen wäre, ist sicherlich viel wertvoller vom Image her als eine Kunstflugstaffel. Glaubt jemand wirklich im Ernst, es kommen mehr Gäste in die Schweiz z.B. zum Skifahren, weil ein paar Flugis mit Schweizer Kreuz herumfliegen? Und wenn Du denn "gleichartigen direkten Nutzen" ansprichst, ich kann mir schwer vorstellen, dass wegen der PS neue Sportstätten, Verkehrsanbindungen und sonstige Infrastruktur gebaut wird, die viele Arbeitsplätze bringt und nachhaltig ist... Aber eben, finanziell bringt es auch nichts...

 

Okay, neue Infrastruktur und die kurzfristig zu deren Errichtung entstehenden Arbeitsplätze habe ich wirklich vergessen. Sehr nachhaltig/effizient wären diese Wirkungen einer Olympia-Milliarde trotzdem nicht.

 

Den Wert der Patrouille Suisse habe ich in erster Linie aufgrund der minimen Kosten besagter so verglichen. Es geht um einen Vergleich der Kosten für ein gewisses Erreichen der Zielsetzung: Image-Pflege, Marketing. Die jährlichen Subventionen für die Marketingorganisation Schweiz Tourismus (48 Millionen Franken, 2011) reichen immernoch für geschlagene 250 Jahre Patrouille Suisse! Und das allein für Werbung, das heisst Image-Pflege - nun aber wirklich exakt das gleiche, was die Patrouille Suisse macht. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gar nicht sicher, ob die PS zur Imagepflege der Schweiz tatsächlich geeignet ist. Immerhin ist der Tiger ein Kriegsmittel. Vor Jahren wurde die Präsenz der PS in Berlin in der Bevölkerung gar nicht gutgeheissen, Lärmreklamationen und Gedanken zu "Kampfflugzeuge über Berlin" wurden laut.

Bei uns in der Schweiz tönt es immer häufiger "die fliegen ja immer das Gleiche". Ich denke, ein Neuanfang in anderer Form wäre zweckmässig, warum nicht das PC7-Team zur PS aufklassieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren wurde die Präsenz der PS in Berlin in der Bevölkerung gar nicht gutgeheissen, Lärmreklamationen und Gedanken zu "Kampfflugzeuge über Berlin" wurden laut.

 

Walter, wer ist die Bevölkerung ? Wer am lautesten reklamiert ? Ich habe andere Meinungen gelesen und die waren positiv. Es ist doch wie am "Zürifäscht", ein paar wenige (inkl. linker Stadtrat) sind gegen die PS und die schweigende Mehrheit findet es gut:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gar nicht sicher, ob die PS zur Imagepflege der Schweiz tatsächlich geeignet ist. Immerhin ist der Tiger ein Kriegsmittel. Vor Jahren wurde die Präsenz der PS in Berlin in der Bevölkerung gar nicht gutgeheissen, Lärmreklamationen und Gedanken zu "Kampfflugzeuge über Berlin" wurden laut.

Bei uns in der Schweiz tönt es immer häufiger "die fliegen ja immer das Gleiche". Ich denke, ein Neuanfang in anderer Form wäre zweckmässig, warum nicht das PC7-Team zur PS aufklassieren?

 

Wären die "Kriegsmittel" in Berlin mit schwarz-rot-gold- und nicht mit einem Schweizerkreuz beschriftet gewesen, hätte die Bevölkerung Hallejua gesungen!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...