Zum Inhalt springen

Patrouille Suisse vor dem Aus?


Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

@19dömä94

Wie Danix schon erklärt hat, bin ich nicht für die Abschaffung der Patrouille Suisse. Ich habe meinen Text deshalb nochmals überarbeitet und angepasst. Die finanzielle Situation der Armee muss prekär sein, wenn sich das VBS zurzeit nicht einmal den TTE leisten kann. Deshalb wird sie mittelfristig keine zwei Kunstflugstaffeln mehr leisten können.

 

Du musst dir aber vorläufig nicht so viel Sorgen machen, denn die Tiger sollen eventuell bis 2020 fliegen. ;) Sorge machen mir die Unterhaltskosten der Tiger um das zwei bis vierfach steigen können, weil die Maschinen immer anfälliger werden. Das treibt die Kosten in Höhe und sorgt wahrscheinlich dafür, dass sie in Zukunft weniger häufig fliegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die finanzielle Situation prekär ist. Wenn man alles durchdenkt, dann muss man einfach zu diesem Schluss kommen. Ein Staat unserer Grösse kann es sich nicht leisten, ca 10 F-18 zum Stückpreis von ca 100 Mio CHF nur zu Showzwecken abzustellen. Das würde auch politisch nicht verstanden. Die Tiger müssen ersetzt werden oder gegroundet, also gibt es keine Möglichkeit mehr. Evtl kommt dann was mit dem PC-21...

 

Ist natürlich traurig, aber man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen.

 

Ernesto, noch viel Glück bei einer privat finanzierten Lösung. Das Ding rentiert natürlich nicht, das macht die Schweiz nur zu Showzwecken.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich weiss ja nicht was Ihr an Fachwissen habt von unseren Hornets und dem TTE. Aber eines möchte ich gerne kurz klarstellen:

 

Aus technischer Sicht ist es auch mit dem TTE oder den Hornets möglich, die Formationen der PS auch in Zukunft zu fliegen. Woher habt Ihr solche Aussagen das nur die Hornets der Blue Angels so was können?:006:

Es ging mit dem Hunter und dem Tiger. Wenn wir das Budget der PS Heute vergleichen mit dem Budget der Hunters, so war das Budget auf dem Hunter 5 mal grösser als Heute mit dem Tiger.

 

Die Probleme auf den Hornet umzusteigen gehen in eine andere Richtung als der technische Aspekt.

 

Die Finanzen und die Anzahl Jets werden der PS Probleme bereiten.

 

Aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren!:D

 

Gruss M. Jaggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du drauf, dass es ein *technisches* Problem sei, die Flieger für die PS auszuwählen? Wer ein Erinnerungsvermögen von mehr als 10 Jahren hat, weiss, dass PS-Flieger bisher immer hunzkommune Staffelflugzeuge waren, die lediglich eine Rauchanlage eingebaut bekamen. Erst als ersichtlich war, dass es viel zu viele F-5 gab, wurden ein paar speziell für die Formation ausersehen und entsprechend umgemalt.

 

Die Figuren könnte man mit jeder Cap 10 machen. Darum geht's ja auch nicht.

 

Das Problem ist, dass man nicht ca. 10 Flieger speziell für die PS abstellen kann.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli

 

Leider ist das mit dem Bemalen von F/A18 nicht ganz so einfach. Ein Mitglied der PS hat mir gesagt, das die Hornets für eine Kunstflugstaffel nicht zu gebrauchen sind. Sie seien viel zu schwer und zu wenig wendig.

Die Blueangel Jets sind speziell für diesen Zweck modifiziert worden, doch das ist sehr aufwendig und teuer.

Das die PS mit dem Tiger untergehen wird war schon eine Weilchen klar..aber trotzdem seeeeehr schade!

 

Das meinte ich zum Beispiel.

 

 

Gruss M. Jaggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kürzlich an einem Infotag für Militärpiloten in Emmen und dort hat man uns gesagt, dass die Hornet zu "wackelig" sind und man deshalb dauernd nachkorrigieren müsste. Die Tiger seien da viel weniger problematisch.

Soweit sie uns Auskunft geben konnten, hatten die Kunstflug Hornets offenbar eine andere (oder ältere?) Software geladen, welche die Flugeigenschaften in Richtung Akro drastisch verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer unbekannten Quelle habe ich mal sagen hören, dass die Hornets der Blue Angels wesentlich grössere Steuerdrücke haben, damit sie nicht so "gispelig" sind.

Für ein Kampfflugzeug natürlich unsinnig. Aber wenn man dadurch die Stabilität erhöhen kann (nicht jedes Wackeln des Arms wird direkt in einen Steuerimpuls umgesetzt), sind solch geschlossene Formationen wie die der Blue Angels wahrscheinlich besser zu beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

also ich traue den Fachleuten und Politikern in Bern nicht mehr. Zuerst sollen es 33 Flieger sein,dann 22 und am Schluss nur noch 12! Die Beschaffung soll auf 2020 verschoben werden, die 3 Anbieter, die ja einiges Geld investiert haben,lassen danken:001:

Früher (es war nicht immer alles besser!) konnte man stolz sein auf den Schweizerpass, aber unsere Politiker schaffen es, das dem bald nicht mehr so ist.

Damit es klar ist, das Land Schweiz ist das schönste, nur der Inhalt teilweise nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich traue den Fachleuten und Politikern in Bern nicht mehr. Zuerst sollen es 33 Flieger sein,dann 22 und am Schluss nur noch 12! Die Beschaffung soll auf 2020 verschoben werden, die 3 Anbieter, die ja einiges Geld investiert haben,lassen danken:001:

Früher (es war nicht immer alles besser!) konnte man stolz sein auf den Schweizerpass, aber unsere Politiker schaffen es, das dem bald nicht mehr so ist.

Als ob früher alles besser gewesen wäre... http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17348.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die finanzielle Situation prekär ist. Wenn man alles durchdenkt, dann muss man einfach zu diesem Schluss kommen. Ein Staat unserer Grösse kann es sich nicht leisten, ca 10 F-18 zum Stückpreis von ca 100 Mio CHF nur zu Showzwecken abzustellen. Das würde auch politisch nicht verstanden. Die Tiger müssen ersetzt werden oder gegroundet, also gibt es keine Möglichkeit mehr. Evtl kommt dann was mit dem PC-21...

 

Ist natürlich traurig, aber man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen.

 

Ernesto, noch viel Glück bei einer privat finanzierten Lösung. Das Ding rentiert natürlich nicht, das macht die Schweiz nur zu Showzwecken.

 

Dani

 

Dass so eine Operation nicht rentiert ist ja klar, ABER eine private Lösung bedeutete natürlich die Benutzung der Staffel als Werbebühne für eine Grossfirma wie zum Beispiel Nestlé

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass so eine Operation nicht rentiert ist ja klar, ABER eine private Lösung bedeutete natürlich die Benutzung der Staffel als Werbebühne für eine Grossfirma wie zum Beispiel Nestlé

 

Das Problem daran ist, dass so Kunstflug-Staffeln zwar eine bestimmte Klientel (Flug- und Technikfans etc) begeistern, allerdings negative Effekte bei anderen Gruppen auslösen (Umweltaktivisten etwa, oder Pazifisten). Daher wird eine Firma ab einer bestimmten Grösse, die möglichst alle Gruppen zufrieden stellen und nirgends anecken will, wohl eher kein Aerobatik-Team sponsoren. Mit zunehmender "social awareness" und der öffentlichen Debatte über CO2-Ausstoss und sinnvollem Engagement von Firmen wird es sogar immer schwieriger, Sponsoren für solche Events bzw. Teams zu finden.

 

Ausnahmen sind Firmen, bei denen Aerobatik, Präzision und/oder Adrenalin der Firmenidentität entspricht. Die Auswahl solcher Firmen, die zudem finanziell stark genug sind, ist leider recht klein. Spontan fallen mir natürlich Breitling oder Red Bull ein.

 

Insofern denke ich nicht, dass eine private Firma in die Bresche springt - und schon gar nicht, wenn es um den kostspieligen Betrieb von Jets geht.

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
swissairforcefan
Du hast Tigerfan falsch verstanden: Er ist nicht dafür, dass sie abgeschafft wird, sondern er kennt die Fakten und kann 1 und 1 zusammenzählen.

 

Ich meinte auch nicht Tigerfan sondern einer auf der ersten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht Tigerfan sondern einer auf der ersten Seite.

Dominik, dann nenne doch bitte die Dinge beim Namen. Dann kann die Diskussion besser mitverfolgt werden.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich konnte mich letzten Freitag Abend in Meiringen nochmals etwas Schlau machen.

 

Ein Umstieg der PS auf ein TTE oder die Hornet wäre scheinbar kein Problem. Die Software müsse nicht neu gekauft und geladen werden, da Sie bereits vorhanden sei. Die aktuelle Software überdecke nur die alte auf dem Speicherplatz. Die Gelenke der Seitenruder und Höhenruder müssten auch nicht modifiziert werden. Alles was die J-5017 bis Heute als Solo am Himmel gezeigt habe, reiche vollkommen für das PS-Programm mit der Hornet. Der TTE wurde nicht nächer für die PS getestet.

Die Tiger Flotte war ja bekanntlich wie auch die Hunter-Flotte sehr gross. Da konnte man damals locker mit 6 Stk. am Himmel fliegen. (es wurden 12 Tiger umgemalt um auch als Agressor zu dienen).

 

Es heisse übrigens Tiger-Teil-Ersatz und nicht Tigerersatz. Was meinte wohl meine Quelle damit? :009:

 

Die hohen Unterhaltskosten und die Stückzahl sei das wirkliche Probleme. Aus meiner persönlicher Sicht sollten eigentlich auch 4 Stück für das PS-Programm ausreichen.

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich weiss nicht, warum ihr die Patruille Suisse abschaffen wollt. Das einzige das in der Armee noch funktioniert, ist ja eigentlich nur noch die Luftwaffe.

Der Rest der Armee wird in den Nahen Osten verkauft. So müsste doch eigentlich genügend Geld vorhanden sein. :D :D :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im heutigen Interview bei Radio SRF hat BR Maurer auf die konkrete Frage, ob die Patrouille Suisse gerettet werde solle, knapp geantwortet "Wenn wir Geld haben, ja".

 

Ein flammendes Bekenntnis zugunsten der PS tönt anders. In Armeekreisen nimmt die Ansicht überhand, eine einzige Präsentierstaffel genüge durchaus (also die PS oder das PC-Team), aber nicht beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zum Teufel: Ist denn die Schweiz bankrott:

 

Ich sehe da nur eine Lösung: Herr Hayek sollte den Damen und Herren Bundesräte einige Nachhilfestunden in Management und Wirtschaftsführung geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...