Zum Inhalt springen

Patrouille Suisse vor dem Aus?


Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

 

??? Und was willst du dann machen?

 

 

Mit dem 10x stärkeren Heer in Österreich einmarschieren und unser Wasser abzapfen?? Müssen wir uns Sorgen machen? Unsere "KARO AS" Staffel haben wir schon von 15 Jahren aufgegeben - das war vielleicht zu kurzsichtig gedacht.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um bei Erdrutschen, Lawinen und an einer EM zu helfen braucht es Panzer und Sturmgewehre? ;)

 

 

Ich habe BSL11 ein Danke gegeben. (Wohl zum allerersten Mal) Nicht weil ich total mit seiner Aussage einverstanden bin, aber als einer der wenigen hier im Thread bringt er es fertig weiter zu denken als nur in der Aviatikfanperspektive.

QUOTE]

 

Tja Thomas

Wenn du mir sagen willst, das wir alle zu doof sind um "weiterzudenken" dann kann ich das locker akzeptieren.

Beim Unwetter 2005 hat es uns in Obwalden massiv getroffen und wir waren alle froh, das wir eine Armee hatten welche uns mit schwerem Gerät unterstützt hat. Ich hoffe für dich, das du nie in so eine Situation kommst, das dir Armeeangehörige helfen müssen und ggf. im Dorf für Ordnung sorgen, das es keine Plünderungen gibt.

Ich weiss, du würdest das mit einer "Steinschleuder" machen.

Aber ich sehe es auch ein, es macht kein Sinn in diesem Thread über die Armee zu diskutieren, es geht ja um die PS.

Hauptsache wir haben Leute unter uns die weiterdenken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen,

 

ich respektiere alle in diesem Thread geäusserten Meinungen, es ist die Gott sei Dank noch nicht gesetzlich verbotene Freiheit seine Meinung mit Respekt und Anstand zu äussern. ;)

über Sinn oder Unsinn kann man bei allem was Kreatur Mensch macht geteilter Meinung sein...

 

 

Diejenigen die es nicht mit der PS am Hut haben,

" freut Euch, es ist ja jetzt ein Ende in Sicht"

 

den PS Fans, auch wenns schmerzt

"freut Euch ebenfalls, ...solange sie noch fliegen"

 

G. Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestreitet ja auch niemand. Es ist aber unschwer anzunehmen, dass man mit denselben Mitteln mehr 'sehr sinnvolle Dinge' tun könnten, wenn man die 'weniger sinnvollen' weglassen würde (welche das sind, ist dann wieder eine andere Frage).

 

??? Und was willst du dann machen?

 

Dort war die Diskusion allgemein um die Luftwaffe und nicht Ps...

Das soll eigentlich zeigen, dass im Ernstfall eine starke Luftwaffe sicherlich ziemlich abschrecken kann. Ob je einmal wirklich einen Einsatz nötig wird und ob man den "gewinnen" kann (sofern man von gewinnen reden kann), dass sei dann dahingestellt. Wenn die Welt nicht schon vorher untergeht...! ;-)

 

Die PS ist ein Trainingsmittel für die Piloten und aus meiner Sicht schlicht und einfach eine supertolle Kunstflugstaffel, die mir sympatisch ist und ich unterstützenswert finde!

 

Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meinte...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass im Ernstfall eine starke Luftwaffe sicherlich ziemlich abschrecken kann.

Ich weiss dass ich an der falschen Adresse bin - aber die Schweiz hat echt keine starke Armee. Vielleicht relativ, aber nicht absolut.

Ob je einmal wirklich einen Einsatz nötig wird
Wenn, dann wäre er gegen die Nachbarn nötig. Wie realistisch schätzen wir das ein? Schliesslich kommt niemand "unbemerkt" durch die Lufträume von D, F, I, A, (ausser CIA-Flieger) und spaziert mal unbemerkt von der Adria ins Graubünden.
ob man den "gewinnen" kann (sofern man von gewinnen reden kann),
Toll, die Schlacht gewonnen und den Krieg (eben, gegen wen?) verloren? Oder würde ein Krieg auf Wunsch aller Beteiligten nur in der Luft stattfinden? Wer etwas auf den Boden wirft hat verloren?

 

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit muss die Schweiz Luftpolizeiaufgaben wahrnehmen und lokal sowie kurzzeitig beschränkte Lufträume intensiver schützen. Dafür reichen 30 F/A-18 problemlos (plus ein paar Turbotrainer).

 

Jaja, kommt nur, wir haben doch 33 F/A-18, weiss ich ja auch, aber die drei sind rot-weiss lackiert und fliegen zusammen die neue schlanke Patrouille Suisse - an gewissen Vorführungen vom Swiss Vintage Jet Team mit je 1 Hunter, Mirage und Tiger verstärkt (=6!). Man muss nur um die Ecke denken ;)

 

Und das beste an der Sache? Alle sind zufrieden. Alle? Nein, ein paar Ewiggestrige wünschen sich immer noch solche Kriegsszenarien, wie wir sie leider auch 2008 am TV sehen müssen, direkt vor ihrer Haustüre :002: (oder sind am Änd alle gegen Krieg hier???) Sorry, war ein bisschen polemisch, aber die Bedrohungslage wird mir bis jetzt auch nur diffus vermittelt....

 

[Edit: Wie man an meinem (weiteren) Vorschlag erkennen kann würde ich es auch begrüssen, wenn die Donnervögel in der Luft bleiben würden]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenei Mirko, Du hesch es gäng noni begriffe! Es esch net 's Militär, was eus bedroht, das send Terrorischte, verschtosch: T e r r o r i s c h t e ! :D :D
Und gegen diese hilft keine noch so gut gerüstete Armee. Das haben die Amerikaner, Russen, Franzosen mit ihren hochgerüsteten Armeen seit dutzenden Jahren erfahren müssen. Ob sie es jedoch auch begriffen haben, wage ich zu bezweifeln. Wenn schon Armee, dann eine mit Guerillaausbildung, was bestimmt keine Milizarmee sein kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen wir aber schnell in eine gesetzliche Grauzone, Ueli.

Dann ist der Weg zu einem aus der Kontrolle geratenden Trupp nur noch kurz.

Was das bedeuten könnte, mag sich jeder selbst ausmalen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Ueli

Wenn schon Armee, dann eine mit Guerillaausbildung, was bestimmt keine Milizarmee sein kann.

 

Also ich glaube jetzt mal, dass Ueli das wohl eher nicht ganz ernst gemeint hat, oder höchstens "zum e chli güffle" :D

 

Gruäss

Andy :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube jetzt mal, dass Ueli das wohl eher nicht ganz ernst gemeint hat
Nein, ich bin überzeugt, dass eine Milizarmee nicht gegen Terrorismus eingesetzt werden kann. Ich habe die Pfadiübungen unserer Milizarmee als Unteroffizier mitgemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt wohl schon irgendwie. War ja auch mal dem Verein beigetreten (unfreiwillig :p ) für ein paar Pfadiübungen. :005:

 

Gruäss und en schöne

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz möchte ich mich auch noch zu Wort melden ^^

Das mit der PS tut schone ein wenig weh, aber ich bin auch der Meinung, eine PC-21 Staffel würde es auch schaffen, die CH nach aussen gut u repräsentieren.

Und noch zum Millitär. Momentan komme ich mir in meinem Dorf vor wie im Krieg! Strassen wurden abgesperrt, Schützenpanzer, Mannschaftswagen, Jeeps und noch solche gepanzerten Geländewagen Kurven durchs Dorf. Überall bewaffnete Soldaten, die sich zu tode langweilen und Ihr Magazin mit Klebeband an das Gewehr pappen :S. Und das beste ist auch noch das das Ganze an meiner ehemaligen Schule abläuft. Ich laufe jeden Tag am "Parkplatz" der Armeefahrzeuge die im Moment bei uns Stationiert sind vorbei, und das einzige was ich sehe sind gelangweilte Soldaten, denen ich nichts lieber Wünsche, als eine sinnvolle Arbeit. Und sinnvolle Arbeiten gibt es in der Schweiz noch und noch^^. Also warum Geld "verschwenden" für die Bewachung und Befestigung eines kleinen härzigen Dorfes? Macht das bitteschön einen Sinn?

 

Danke fürs lesen und sorry für den Offtopic und die Rechtschreibefehler :p

 

Guät Nacht no =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Versicherung kostet auch Geld, und normalerweise ist man froh, wenn man sie nie braucht. Und glaubt jemand im Ernst hier, die Politiker würden das bei einer Armeeabschaffung gesparte Geld sinnvoll woanders einsetzen?

 

Wenn die Politik dem Bürger dienen würde, sie würde schon heute abgeschafft:009:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

 

Ich persönlich glaube nicht, dass es der Stolz unsere Militärfreaks zulässt, keine Fliegertruppe mehr auf die Beine stellen zu können, wenn die Ära der PS vorbei geht. Klar, ich war und bin heute noch jedesmal begeistert wenn ich sie über meinen Kopf hinwegdonnern sehe. Letzthin vor dem Madonna konzert. Wobei ich demselbigen Stumpfsinn (Konzert) nicht beiwohnte. Für mich gehört diese ebenfalls ausgemustert. Sorry, will niemandem auf die Füsse treten. :005::009::009::D:D

 

Insofern blicke positiv in die Zukunft und harre der Flugzeuge, die da auf uns zukommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Versicherung kostet auch Geld, und normalerweise ist man froh, wenn man sie nie braucht. Und glaubt jemand im Ernst hier, die Politiker würden das bei einer Armeeabschaffung gesparte Geld sinnvoll woanders einsetzen?

 

Guter Punkt - nein, ganz sicher würde das Geld nicht sinnvoll eingesetzt ;)

Aber trotzdem: Eine Versicherung, die im Ernstfall nicht bezahlt würde ich kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin überzeugt, dass eine Milizarmee nicht gegen Terrorismus eingesetzt werden kann. Ich habe die Pfadiübungen unserer Milizarmee als Unteroffizier mitgemacht.

 

Terrorismus fällt nicht grundlos vom Himmel. Und nicht ohne Grund haben Länder die friedlich leben und für sich schauen ohne sich überall einzumischen am wenigsten Terror Probleme. So betrachtet hilft eine Milizarmee solange sie nicht als Hilfstruppe für neue Kreuzzüge um Resourcen und Macht eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Versicherung kostet auch Geld, und normalerweise ist man froh, wenn man sie nie braucht.

Eine Versicherung wird aber gebraucht. Jeder Verkehrsunfall (soll maSgW vorkommen), jeder Brand (soll auch vorkommen), alle Unwetterkataströphli und -katastrophen (kommen leider auch vor) und alle Einbrüche (gibts auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) sind Beweis genug, dass es viel häufiger vorkommt als mir lieb ist.

 

Zudem versichert man die Folgen, man bezahlt nicht, um die Eintretenswahrscheinlichkeit des Ereignisses zu reduzieren, diese bleibt typischerweise gleich hoch.

 

Und eine Armee habe ich nicht, um einen "Schaden" zu beheben. Bewaffnete Konflikte entstehen nicht, weil sich alle nur ausschliesslich verteidigen. Zudem bin ich nicht sicher, ob ich einer Versicherung, die aus Menschen besteht, vertraue - die Prämie müsste unwirtschaftlicherweise höher sein (Motivationsaspekt), das Kosten-Nutzen-Verhältnis demnach schlechter als bei einer Versicherung, die Schäden mit Geld behebt. Auf der anderen Seite zweifle ich diese Versicherung namens Armee an, wenn die dazu eingesetzten Menschen nicht extrinsisch motiviert werden, wie zB in der Schweiz (und wenn man "Äktsch" macht für die Motivation, gehts leider in die Hose). Die intrinsische Motivation wird verständlicherweise kleiner, je unwahrscheinlicher der "Schadenfall" beurteilt wird - bisher ist ja noch nie ein "Schadenfall" eingetreten, die Folgen für die Motivation sind in vielen Truppen erkennbar.

 

Nene, diese "Versicherung" würde ich also auf den nächsten (Wahl-)Termin künden :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fremden Nachrichtendienste wissen um den schleichenden Unmut vieler junger Männer, ihr Land im Ernstfall noch verteidigen zu wollen, umso mehr liegt die höllische Verantwortung bei uns alten Kämpen- und wahrlich ich sage Euch: Wenn wir losschlagen müssen, dann bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Verlasst Euch auf uns!

Wir werden vielleicht im Staub enden, aber auf unserer Heimaterde, getränkt mit unserem eigenen Opferblut. Wir sind dann vielleicht die letzten Helden eines einst so stolzen Völkleins.

Für mich und meinesgleichen gibt es dann nur diesen Weg, alles andere wäre Verrat an unseren Vorvätern.

Und in einer Welt von Warmduschern, Beschwichtigungsrednern und Elektrovelofahrern wären wir sowieso nie mehr glücklich geworden.

Schämt Euch Ihr Defätisten und abgenabelten Redbull-schlürfenden Weicheier, die Ihr glaubt mit Phrasendreschen den Feind aus Euerer Wohnung zu vertreiben.

Und wer jetzt immer noch nicht gemerkt hat, dass ich mich um den vakanten Posten des Armeechefes bewerbe, dem ist nicht mehr zu helfen:005:

 

Gruss Walti, und die PS würde ich als erstes aufstocken mit FA 18:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks.

 

Als aktiver Luftwäffeler blutet mir natürlich das Herz bei diesen News. Aber leider ist es die logische Konsequenz, des seit Jahren herrschenden Spardrucks auf die Armee. Abgesehen davon wurden die vorhandenen liquiden Mittel noch falsch verteilt. Tatsache ist, dass auch bereits heute dringend nötige Projekte und Material auf die lange Bank geschoben wird. Man merkt in jedem Dienst mehr, dass etwas nicht mehr stimmt und probiert das Beste aus der Situation zu machen (kein Wunder findet man keinen "guten" Nachwuchs).

 

Item...

 

Leider funktioniert das mit der Hornet für die PS auch nicht so recht (bei nur 33 Flz und den Aufgaben). 4 Flz während 2 Wochen in der Luft und die LUFT ist raus aus der Luftwaffe!! Wir erreichen tatsächlich eine kritische Grösse, die für die PS das Aus bedeuten kann. Wäre auch nicht fair den PC7-TTeamplayern die Vögel für die PS zu reservieren.

 

Naja, kommt Zeit - kommt Rat. Für mich ist jetzt Bingotime.:cool::006:

Gruess.

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das die Patrouille Suisse früher oder später aufgelöst wird, damit habe ich mich schon lange damit abgefunden.:(

 

Der Blick hat eigentlich nur etwas aufgewärmt, was schon lange bekannt war. Vor dem Blickartikel war genau gleich viel bekannt wie nachher. Die Tiger werden zwischen 2015-2020 aufgelöst und damit auch die Patrouille Suisse. Es gibt in einer verkleinerten Armee, die u.a massiv an Betriebskosten sparen muss, kaum Platz für 2 Kunstflugteams. 2 Kunstflugteams für die Schweizer Luftwaffe sind Luxus. Es gibt keine alternativen Flieger für die PS, es sei dem man hätte die Hawks behalten. Von den Pc-21 gibt es nur 6 Stück. Allerdings könnten die Pc-21 durchaus eine Alternative sein, denn wenn es denn TTE gibt, wird es bis zu 12 neue Pc21 geben.

 

Bei der Beschaffung des TTE würde es bekanntlich nur 8-22 Maschinen geben. Das sind zu wenig, aber auch bei 33 Hornets wird es kaum Platz für die PS geben. Man bedenke, dass nur gut 30% (also ca. 12-14 Stück) wirklich für die Aufgaben der Jetflotte zur Verfügung stehen. Die restlichen 70% sind in der Wartung, werden modernisiert (bis ca. 2015), für die Rekrutenschulen und für die Pilotenausbildung benötigt. Unter anderem deswegen benötigt die Schweiz neue Flugzeuge, aber das ist ja nicht Thema dieses Threads. Man müsste also für 8-22 Flugzeuge des TTE für die PS min. 7 Maschinen abzweigen, was verständlicherweise kaum möglich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
swissairforcefan

Ja ein anderes Forum währe nicht schlecht für dich!!!!!!!!

 

Ich sehe nicht schwarz für die PS.

 

Vorher wird die Fussball Nati eingestellt!!!!!!!!!!!!

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Tigerfan falsch verstanden: Er ist nicht dafür, dass sie abgeschafft wird, sondern er kennt die Fakten und kann 1 und 1 zusammenzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein anderes Forum währe nicht schlecht für dich!!!!!!!!

 

Ich sehe nicht schwarz für die PS.

 

Vorher wird die Fussball Nati eingestellt!!!!!!!!!!!!

Gruss Dominik

 

Die Qualität dieser Aussage möchte ich nicht kommentieren.

 

Aber es wäre viel aussagekräftiger, wenn Du die Anzahl der Ausrufezeichen verdoppelt hättest...

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität dieser Aussage möchte ich nicht kommentieren.

 

Aber es wäre viel aussagekräftiger, wenn Du die Anzahl der Ausrufezeichen verdoppelt hättest...

 

Gruss

Urs

 

...und die kindischen Bemerkungen Fett geschrieben wären...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben eine Nachricht in einer "Zeitung" gelesen,

gut, vielleicht ist ja trotzdem was wahres dran.:001:

 

Das wäre aber wirklich schade, weiss da jemand von euch mehr?

Bin zwar im Fan-Club aber ich höre das zum ersten mal.

 

http://www.blick.ch/news/schweiz/patrouille-suisse-vor-dem-aus-100335

 

Langsam aber sicher sollte man sich in der Schweiz, trotz dem Infanterie-Fimmel der Infanteristen-Offiziere Schmid und Maurer, mit der Idee einer SOA abgeben. Und damit auch mit der Idee einer rein kommerziell, als Firma geführten, auf der militärischen Tradition fussenden Kunstflugstaffel. Dass eine solche Firma natürlich der Flugzeug-Lieferantin eine Werbe-Basis zu schaffen haben wird, ist wohl klar. Ist das ehrenrührig oder unmoralisch ? Nein, höchstens nicht ganz im Sinne der "Oekologen". Es wäre aber bedeutend ökologischer als der ganze Militär-Kram der Gegenwart .

Gruss

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...