Zum Inhalt springen

Patrouille Suisse vor dem Aus?


Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Nun, ich würde sagen wir sollten nicht zu voreilig mit dem Untergang der PS umgehen. Schliesslich geht das noch ein Weilchen. Frühster Zeitpunkt für das "Grounding" wäre etwa 2015/2016.

 

Zur Zeit arbeitet man an einer Lösung für das Problem. Hornets kommen nicht in Frage, dazu wurden schon ein paar Comments abgegeben, auch von der PS Seite her. Eine alternative wären PC-21, doch ich finde eine PS mit Turboprob passt nicht so zum Image, da die F-5 schon sehr viel sympathie gewonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was braucht denn die Schweiz eine Kunstflugstaffel?

Damit am Madonna und Rolling Stones-Konzert den Besuchern die Langeweile genommen werden kann? Für die Belustigung von einigen wenigen Jetpiloten und einigen Patrouille Suisse-Fans, jedoch ohne die grosse Masse nachhaltig zu begeistern, ist die Patrouille Suisse zu teuer und nicht angemessen.

 

Darum: Staffel aufgeben, Armee abschaffen und das Geld nachhaltig investieren!

 

Marc

 

Hart aber wahr:

 

Lass Dich nicht auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich dank seiner Erfahrung

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Wenn schon ein Flieger-Fan so redet, dann kann's ja mit der PS tatsächlich den Bach ab gehen! :003: Unglaublich...
Schon mal überlegt, dass es Menschen geben könnte, die sich sehr wohl für die zivile Aviatik begeistern, aber mit der militärischen nichts anfangen können??

 

Und du solltest vielleicht ein anderes Forum suchen.

Z.B. http://www.ignoranz.ch Das ist auf dich zugeschnitten!!!

Ist das ein Diskussionsforum oder müssen hier etwa alle brav nicken? Wer ist hier ignorant? :009:

 

Und bevor jetzt alle versuchen auf der emotionalen Ebene auf mich einzuschlagen: Ich habe meine Meinung zum eigentlichen Thema gar nicht geäussert und werde es hier auch nicht tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe die Meldung am Radio gehört. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie die Tiger einfach einstellen, fertig, aus mit Patrouille Suisse.

Das geht doch nicht! Denn die Staffel ist nicht nur den Schweizer Fans bekannt. Sie steht für sehr viel. Ich würde es erbärmlich finden, die Patrouille Suisse zu "grounden". Schliesslich verpuffert die Schweiz auch Geld für viel Unsinnigeres. Trotz den hohen Kosten, denke ich, sollte es möglich sein einen adäquaten Ersatz zu finden.

Als begeisteter Fan, täte ich mich sehr schwer mit einem negativen Entscheid.

Ich bin zuversichtlich, dass sie alles mögliche in Betracht ziehen, um die Staffel, die für Eleganz und höchste Kunst steht weiterhin zu erhalten.

 

Gruss Marlies

 

"Pro Tiger!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Lorbeeren prasseln nieder.

 

Zunächst sollte es erlaubt sein, zwischen der Aviatik und dem Militär zu differenzieren, auch wenn das Militär auf die Aviatik zurückgreift. Ich finde, dass wir kein Militär mehr brauchen. Die Aufgaben, die das Militär hauptsächlich ausführt, können auch vom Zivilschutz erledigt werden. Die Bedrohungslage hat sich definitiv geändert und wir müssen nicht mit einem Angriff von Deutschland oder Russland rechnen.

So schön nun ein Kunstflug der PS zugegebenermassen auch aussieht, für mich ist es unnötig und Geldverschwendung und ich sehe deshalb, auch als Aviatikfan, keinen Grund, sie weiter erhalten zu müssen.

 

Der "Ignoranz-Link" steht für mich für die Borniertheit, die in diesem Forum gegenüber anders denkenden und kritisch eingestellten User gelegentlich mit sehr emotionalen Angriffen widerfährt.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Lorbeeren prasseln nieder.

 

Zunächst sollte es erlaubt sein, zwischen der Aviatik und dem Militär zu differenzieren, auch wenn das Militär auf die Aviatik zurückgreift. Ich finde, dass wir kein Militär mehr brauchen. Die Aufgaben, die das Militär hauptsächlich ausführt, können auch vom Zivilschutz erledigt werden. Die Bedrohungslage hat sich definitiv geändert und wir müssen nicht mit einem Angriff von Deutschland oder Russland rechnen.

So schön nun ein Kunstflug der PS zugegebenermassen auch aussieht, für mich ist es unnötig und Geldverschwendung und ich sehe deshalb, auch als Aviatikfan, keinen Grund, sie weiter erhalten zu müssen.

 

Der "Ignoranz-Link" steht für mich für die Borniertheit, die in diesem Forum gegenüber anders denkenden und kritisch eingestellten User gelegentlich mit sehr emotionalen Angriffen widerfährt.

 

Marc

 

 

Oioioioioioioi, der Zivilschutz in Kampfjets?? Dass ich nciht lache. Deine Einstellung in Ehren, ich finde sie jedoch zu pazifistisch. Hatten wir das nicht schon einmal, so vor 90 Jahren?

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Das hat nichts mit emotionalem Angriff zu tun.

Wie bereits gesagt (ich spreche da für mich) logisch akzeptiere ich deine Meinung, die darfst du auch haben.

Aber in einem Flugforum sowas zu schreiben ist schon auch ein Wenig provokativ findest du nicht auch.

Denke mal du musstest damit rechnen, das die eine oder andere Reaktion kommt.

Aviatik ist nun mal unser aller Hobby, deshalb ist deine Meinung für mich eher schwer nahvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungens

 

Ich will hier ja nicht Moralapostel spielen oder sonst was...

Aber meiner Meinung nach hat eure Diskussion über das Militär abschaffen oder doch nicht eher weniger mit dem Titel dieses Posts zu tun, nicht?

 

Korrigiert mich wenn ich mich irre: Hier geht es um unsere Sorge um den Erhalt einer der besten Kunstflugstaffeln Europas, und nicht um Themen wie Schweiz ohne Armee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss damit rechnen und damit habe ich auch kein Problem.

Provokationen meinerseits kann ich keine Entdecken und die Armee ist für mich hinfällig. Deswegen meine Schlussfolgerung.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

jetzt muss ich Dir antworten, weil dummerweise ein Danke von mir unter Deinem letzten Beitrag hineingerutscht ist.

Ich habe nichts gegen Leute, die anderer Meinung sind. Aber Dein erster Beitrag ist schlichtweg auf unterstem Niveau und trägt nichts zu einer sachlichen Disskussion bei.

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass wir kein Militär mehr brauchen. Die Aufgaben, die das Militär hauptsächlich ausführt, können auch vom Zivilschutz erledigt werden. Die Bedrohungslage hat sich definitiv geändert und wir müssen nicht mit einem Angriff von Deutschland oder Russland rechnen.

 

Marc

 

Marc, du bist wohl nicht im Militärdienst? Nur so am Rande, die akuteste Bedrohungslage die dei Schweiz hat ist Terrorismus. Dies ist ein Szenario das der Nachrichtendienst ganz intensiv verfolgt, nur weill die Medien nichts darüber schreiben heisst das nicht das es nicht so ist...

 

Und der Vorschlag ist gut, die Frage Armee JA/Nein hat hier nix zusuchen, die PS fliegt nunmal MilitärJets, sie Tragen eine Luftwaffen Kennung, doch sind sie Leuchten Rot und Weiss bemalt, haben nicht mal mehr Kanonen drin und sie zeigen die Schweiz nach aussen in die ganze Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meiner Meinung nach hat eure Diskussion über das Militär abschaffen oder doch nicht eher weniger mit dem Titel dieses Posts zu tun, nicht?

 

Korrigiert mich wenn ich mich irre: Hier geht es um unsere Sorge um den Erhalt einer der besten Kunstflugstaffeln Europas, und nicht um Themen wie Schweiz ohne Armee...

Jein, die Armee und die PS sind stark verknüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regt Euch nicht auf über ungelegte Eier!

 

Darum: Staffel aufgeben, Armee abschaffen und das Geld nachhaltig investieren!

Die Aussage lässt auf einen volkswirtschaftlich völlig unbelasteten Zeitgenossen schliessen. Das ist noch schlimmer als die Namen der sieben Bundesräte nicht wissen. Null Ahnung aber solchen wirtschaftlichen Schwachsinn kolportieren. Der Mann versteht nicht, dass fast die ganzen Gelder welche Vater Staat für die Armee "verschwendet" ja wieder in die eigene !! Volkswirtschaft fliessen, er hat nicht begriffen, dass der Staat nur soviel Steuergeld einnehmen kann, wie die eigene Volkswirtschaft hergibt und, dass fast alles Steuergeld am Ende in Form von Löhnen und Preisen für Güter wieder in die Volkswirtschaft zurückfliessen.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn wir eine Kunstflugstaffel mit PC-7 oder FA-18 betreiben. Die Zahlen sind zwar für den Privatmann gross, aber dem Staat geht es deswegen nicht schlechter. Die (Volks-)Wirtschaft lebt davon, dass Geld- und Güterkreislauf fliessen, je schneller, desto bester. Wenn man etwas herausnimmt (z.B. PS), dann wirds weniger! und nicht "dann kann man das Geld nachhaltig investieren".

 

Aber ich reg mich nicht auf! ICH NICHT ! :004:

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt, dass es Menschen geben könnte, die sich sehr wohl für die zivile Aviatik begeistern, aber mit der militärischen nichts anfangen können??

 

Richtig, daran habe ich auch schon mal gedacht. Und ehrlich gesagt, bin ich ein Fan der Militär-Aviatik. Die zivile Aviaktik interessiert mich nur am Rande. Und trotzdem würde ich mich für die zivile Aviaktik genau so einseitzen wie für die PS! Einfach schon aus reinem Prinzip, da ich der Meinung bin, dass der Aviatik in der CH - egal ob zivil oder Militär - andauernd nur Steine in den Weg gelegt werden. Das beginnt bei einem unbedeutenden Kleinflugplatz mitten in der Pampa, zieht sich hinweg über die Flugzeugwerke in Stans und endet bei den Anflügen auf Zürich-Kloten.

 

Gerade bei uns Fans sollte bei der CH-Aviatik nicht mehr zwischen Militär- oder Zivilfliegerei unterschieden werden. Unsere Politiker in Bern sind nun mal Bratwürste und scheren sich einen Dreck um die Fliegerei, deshalb sollte es doch möglich sein, dass wenigsten wir zusammen halten können. Egal, ob es dann um die PS geht oder um einen Kleinflugplatz im nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, vielleicht solltet ihr nicht auf marc eindreschen (ist vermutlich eh zwecklos), sondern die Steilvorlage aufgreifen und die Frage beantworten:

 

Wozu braucht die Schweiz ihre Patrouille Suisse?

 

Ich kann ja mal anfangen: Die Schweiz, die ja flächenmäßig im internationalen Vergleich eher unbedeutend erscheint, sollte durchaus ihre Fähigkeiten international demonstrieren können. PS ist eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann versteht nicht, dass fast die ganzen Gelder welche Vater Staat für die Armee "verschwendet" ja wieder in die eigene !! Volkswirtschaft fliessen, er hat nicht begriffen, dass der Staat nur soviel Steuergeld einnehmen kann, wie die eigene Volkswirtschaft hergibt und, dass fast alles Steuergeld am Ende in Form von Löhnen und Preisen für Güter wieder in die Volkswirtschaft zurückfliessen.

Man könnte damit Fabriken bauen, verkehrswege errichten erneuerbare Energien fördern. Aber nein, man verbrennt, aus meiner Sicht total nutzlos, Kerosin und verpulvert Munition.

Wie damit ein grösserer volkswirtschaftlicher Nutzen generiert werden soll, das musst Du mir erst malö erklären.

 

Abgesehen davon geht es tatsächlich nicht primär um pro und contra Armee, sondern um die PS.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle die, die das Gefühl haben, dass die Existenz der Schweiz als solche gefährdet sei, wenn es die PS dereinst nicht mehr gibt, vielleicht noch einmal überlegen sollten, ob dem wirklich so sei... :009:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so sehr mir die PS auch gefällt, ich *hasse* es, wenn der Staat mein Geld ausgibt, wofür auch immer.

Natürlich würde ich jetzt nicht gerade an der Stelle anfangen zu sparen, aber so rein objektiv betrachtet frage ich mich schon, warum eines der kleinsten Länder eine der teuersten Kunstflugstaffeln der Welt haben muss.

Immerhin würden sich z.B. in Deutschland die Kosten auf mehr als 10x mehr Köpfe verteilen...

Solange die Tiger noch im Armeebetrieb eingesetzt werden, kann man diese Kosten natürlich noch etwas 'verstecken', aber z.B. zu hoffen, die Tiger nur für die PS weiter zu betreiben, das geht nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

ich bin auch ein Fan der Aviatik, ausserdem leiste ich Militärdienst. Trotzdem würde ich es begrüssen wenn die Patrouille Suisse abgeschafft würde. Ich denke das Geld könnte (von mir aus auch innerhalb der Armee) sinnvoller investiert werden, und die Luftverschmutzung und Lärmbelastung für anderes eingesetzt wo der Steuerzahler und/oder die Welt mehr davon hat; z.B. Hilfseinsätze bei Katastrophen oder wie erwähnt in die Ausrichtung auf die neue Bedrohungslage. Gegen Terroristen helfen Kampfjets nämlich nur in seltenen Fällen.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle die, die das Gefühl haben, dass die Existenz der Schweiz als solche gefährdet sei, wenn es die PS dereinst nicht mehr gibt, vielleicht noch einmal überlegen sollten, ob dem wirklich so sei... :009:

 

Gruss

 

JOEL

 

Ich denke nicht das dies hier jemand behauptet hat, es ging bei diesen Ausführungen um die Armee und nicht um die PS.

Logisch kann die Schweiz ohne PS weiter existieren.

Wir PS Fans haben einfach gesagt das es schade wäre, wenn so etwas aufgegeben wird, jemand anderes hat sich stark gemacht für eine Schweiz ohne Armee und wir haben probiert anhand von Argumenten zu erklären, für was eine Armee gut ist.

 

Für mich wäre es schade und ich gehe mal davon aus, das ihr noch nie an einer PS Vorführung wart, wenn doch dann werden wir das nächste mal von euch Eintritt verlangen, damit wir die Steuerzahler nicht zu fest belasten :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mal anfangen: Die Schweiz, die ja flächenmäßig im internationalen Vergleich eher unbedeutend erscheint, sollte durchaus ihre Fähigkeiten international demonstrieren können. PS ist eine Möglichkeit.

 

Die PS ist das Aushängeschild für die Schweiz (das einzige nach der Swissair), überall gern gesehen.

 

Man sollte hier schon ein bisschen realistisch bleiben... Vom "einzigen Aushängeschild für die Schweiz zu sprechen, ist doch mehr als vermessen. Die PS ist in Aviatikkreisen sicherlich ein Aushängeschild, aber ich glaube nicht, dass die grosse Masse, die mit der Fliegerei nichts am Hut hat, das auch so sieht.

 

Im übrigen kann die Schweiz ihre Fähigkeiten sehr wohl international demonstrieren, z.B. mit dem Forschungsplatz, und dies ist um Längen nachhaltiger als mit einer Kunstflugvorführung, an der vor allem Aviatikinteressierte kommen.

 

Ich bin nicht dafür, die PS einfach abzuschaffen. Ich bin aber dafür, dass man beide Möglichkeiten sachlich diskutieren soll, und zwar auch in einem Aviatikforum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...