Zum Inhalt springen

Patrouille Suisse vor dem Aus?


Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

Für mich wäre es schade und ich gehe mal davon aus, das ihr noch nie an einer PS Vorführung wart, wenn doch dann werden wir das nächste mal von euch Eintritt verlangen, damit wir die Steuerzahler nicht zu fest belasten :009:

 

Negativ. Bis auf die Axalp hab ich mich hochgequält. Die Vorführung dort oben ist wohl die beste die man bekommen kann und ich hab es genossen.

 

Aber wenn die Lage einmal neu beurteilt wird (und das ist nun mit dem eventuellen Tiger-Teilersatz nun mal der Fall), dann sollte man auch beim Marketing mal über die Bücher dürfen. Die PS hat momentan 12 Flugzeuge im rot-weissen Anstrich, das sind um die 20% des Tiger-Bestandes. Wiederum 12 Maschinen eines anderen Typs (Hornet, neuer Jet) wäre dies ein ungleich grösserer Anteil. Ich gehe auch mal davon aus, dass die rot-weissen Flieger nicht fürs Air Combat Training gebraucht werden (können).

 

Die PS ist ein schönes Extra, aber wenn es die Gegenheiten nicht mehr zulassen ein solches Team vorzuhalten, dann muss man sich halt davon trennen können, auch wenn es einem schwer fällt...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joel

 

Da hast du ganz bestimmt nicht unrecht, das tönt auch schon ganz anders als die vorherigen Statemnts von gewissen Personen.

Es macht auch mehr spass auf diesem Niveau zu diskutieren.

 

Soviel ich weiss, werden die Tiger der PS im normalen Betrieb als Feindflugzeuge eingestzt, wenn nicht bitte korrigiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleiben wir einfach realistisch...

 

- Die Tiger werden relativ bald ausgeflottet, daran gibt es keine Zweifel

- PS auf F/A-18 ist definitiv zu teuer, verglichen mit der Tiger. Auch sind 33 Stück nicht sehr viele, wenn man noch mit 6 davon Akro fliegen will

- Das Nachfolgemodell (sofern noch überhaupt eins kommt...) wird die ersten Jahre für Ausbildung ausgelastet sein und kaum dafür zur Verfügung stehen. Falls doch, wären die Flugstunden auch zu teuer, verglichen mit dem Tiger

- Ein zusätzlicher Typ nur für die PS ist auch illusorisch (Hawk, "nur-PS-Tiger")

- Spenden- oder Sponsorfinanziert à la Breitling sehe ich auch nicht, käme vermutlich schon aus Prinzip nicht in Frage (Vermischung Staat-Private).

- Armeeausgaben werden eher sinken als wieder steigen, trotz Krieg in Georgien

- Armee wird sich auf die Kernaufgaben konzentrieren müssen. Kunstflug gehört nicht dazu.

 

...aber es gibt noch ein PC-7-Team. Und darauf könnte aufgebaut werden. Evtl. ein mix aus PC-7, mit 2 Solisten auf PC-21? Von der Performance wäre das sicherlich auch interessant, gibt AFAIK auch keine Akroteams mit 2 verschiedenen Typen. Das wäre auch eine Neuheit ;)

 

Meine Vermutung: mit dem Tiger wird auch die PS verschwinden. Ich glaube nicht, dass wir uns eine PS danach werden leisten wollen.

 

Alex

 

 

 

Naja, so sehr mir die PS auch gefällt, ich *hasse* es, wenn der Staat mein Geld ausgibt, wofür auch immer.

 

Stimmt, schaffen wir AHV, IV, Schulen, Verkehrswege, Polizei und Gerichte ab... von den Staatsnahen Betrieben wie Post, SBB, Skyguide etc. ganz zu schweigen... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, werden die Tiger der PS im normalen Betrieb als Feindflugzeuge eingestzt, wenn nicht bitte korrigiert mich.

 

Das ist so, deshalb sind es 12 Stück und nicht nur deren sechs. Das war 1995 auch ein Thema für die Bemalung der Tiger. Sie sollte nicht nur für die PS gut aussehen, sondern sollten auch für den Luftkampf gut erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sechs PC-21 wurden in einem interessanten rot-weissen Dekor ausgeliefert. Die Flottenstrategen der Luftwaffe sagen sich sicher nicht erst seit dem Artikel (der reisserischsten Zeitung der Schweiz) "ah, sehen die gut aus, so ein Zufall, die könnten wir ja als Ablösung für die F-5 gebrauchen... ". Dass die PS einmal andere Flieger braucht, ist wohl so lange schon klar, wie die Lebensdauer der Jets bekannt ist.

 

Die Schweiz hat eine fähige Manufaktur für Turbo-Trainer. Die F-5 werden bald verkauft. Man ersetze also die Jets mit der Eigenproduktion und führe der ganzen Welt vor, was "made in Switzerland" kann. Das kann man dann als Werbung für die Produkte verkaufen, der Erlös fliesst zu einem guten Teil in unsere Volkswirtschaft, aus der heraus die Betriebskosten gedeckt werden.

 

Wäre für mich absolut ok, wenn wir uns 2014 auf sechs Turbo-Trainer in einer Staffel beschränken würden. So schön Jet-Noise auch ist...

 

Btw: Ob das einer Minder- oder einer Mehrheit "dient" ist müssig, denn viel zu oft fliessen auch meine Steuern in Dinge, die ich nicht will. Das gehört zu unserer Staatsform dazu - und so wirklich schlecht ist die ja nicht (auch wenn man hie und da ein Gejammer auf extrem hohem Niveau vernimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Lorbeeren prasseln nieder.

 

Zunächst sollte es erlaubt sein, zwischen der Aviatik und dem Militär zu differenzieren, auch wenn das Militär auf die Aviatik zurückgreift. Ich finde, dass wir kein Militär mehr brauchen. Die Aufgaben, die das Militär hauptsächlich ausführt, können auch vom Zivilschutz erledigt werden. Die Bedrohungslage hat sich definitiv geändert und wir müssen nicht mit einem Angriff von Deutschland oder Russland rechnen.

So schön nun ein Kunstflug der PS zugegebenermassen auch aussieht, für mich ist es unnötig und Geldverschwendung und ich sehe deshalb, auch als Aviatikfan, keinen Grund, sie weiter erhalten zu müssen.

 

Der "Ignoranz-Link" steht für mich für die Borniertheit, die in diesem Forum gegenüber anders denkenden und kritisch eingestellten User gelegentlich mit sehr emotionalen Angriffen widerfährt.

 

Marc

 

Nun ich glaube, Militär und Zivilschutz...ich weiss nicht ich krieg das nicht auf eine Reihe! Erst kürzlich war ich an der Comm'08 und ich glaube viele Leute sind ziemlich blind, wieviel das Militär eigentlich wirklich tut! Und zwar viele, sehr sinnvolle Dinge. Ich will gar nicht wissen, was für ein Desaster es gäbe, wenn die Armee abgeschafft würde. (Ok, ich bin da nicht so "sozial", ich habe für Armeegegner kein wirkliches Verständnis...sorry! Und das hat nichts mit Borniertheit zu tun...)

Dies soviel zum Thema nebenbei. Denn es geht ja um die Patrouille Suisse und zu dieser kann man meinen Beitrag auf Seite 2 lesen oder meine Meinung auf http://www.milpil.ch.vu ansehen (Vielleicht nichts für Armeegegner u.ä. ;-))

Noch kurz etw. zur polit. Lage: Wer weiss, wie schnell unsere Gletscher zurückgehen und dann plötzlich auch in der Schweiz das Wasser knapp wird? Oder wie schnell die Schweiz in aussenpolitischen Angelegenheiten "Mist bauen" kann und es dann zu einer Eskalation führen kann...Anders gesagt, man kann sich keinesfalls darauf verlassen, dass die Lage so stabil bleibt!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, schaffen wir AHV, IV, Schulen, Verkehrswege, Polizei und Gerichte ab... von den Staatsnahen Betrieben wie Post, SBB, Skyguide etc. ganz zu schweigen... :009:

 

Hehe, es gibt sowas wie Kernaufgaben des Staates (Sicherheit, Justiz). Den Rest sollen Private erledigen, gerne auch die Akrovorführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz etw. zur polit. Lage: Wer weiss, wie schnell unsere Gletscher zurückgehen und dann plötzlich auch in der Schweiz das Wasser knapp wird? Oder wie schnell die Schweiz in aussenpolitischen Angelegenheiten "Mist bauen" kann und es dann zu einer Eskalation führen kann...Anders gesagt, man kann sich keinesfalls darauf verlassen, dass die Lage so stabil bleibt!

Dann stecken wir den Stutz besser in den Schutz der Gletscher und wählen PolitikerInnen, die eben keinen Mist bauen. Das andere ist Symptombekämpfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Bankgeheimnis :009: (welches man btw nicht mit Kampfjets schützen kann :rolleyes: ) :D

 

Ah und ausserdem kommt mir eben in den Sinn: Wir haben in der Schweiz sicher mehr als 6 private Düsenjäger in der Luft, das chlepft doch gnue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür könnte mit dem Abgang der PS ein begehrtes Fotosujet verloren gehen.....:009:

Foto? Foto? War da was? Ah ja... Auf dem Foto sieht man das Geld nicht und den Lärm hört man auch nicht... :005:

 

Persönlich finde ich als Berner die Props eh besser, die fliegen langsamer :007: und sechs PC-21 in rot-weissem SAF-Anstrich sind grad äbeso schön in der Formation anzusehen wie 6 F-5. Wetten? (Hallo, virtuelle Flieger, macht doch mal einen Screenshot einer PS mit PC-21?!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

die Diskussion kommt mir hier etwas oberflächlich vor. Man kann für oder gegen die PS sein aber man soll das nach meiner Meinung nicht einfach mit ja oder nein zur Armee verknüpfen. Das sind zwei paar Schuhe.

 

Die PS kann sicher nur überleben, wenn die Armee ein Flugzeug erhält, das auch für Verteidigungszwecke eingesetzt werden kann. Es geht nur über Ueben in der Armee. Für die Piloten lassen sich die PS-Stunden (aus finanzieller Sicht) sicher als Uebungsstunden in der Armee abbuchen. Das ist ja bei den Heliflügen für Bundesräte nicht anders und auch sinnvoll. Da jeder Armeepilot obligatorische Uebungsstunden bewältigen muss, dann ist es eben sinnvoller, Bundesräte mitzunehmen als leer herumzufetzen. Das kommt den Staat nicht teurer.

 

Ich bin liberaler Demokrat genug, um auch jenen, die glauben, es sei sinnvoll, die Armee abzuschaffen, die Meinung zu lassen. Ich finde das aber sehr unüberlegt. Denn jedes militärische Vakuum - in der Mitte eines Kontinentes sowieso - wird früher oder später ausgefüllt ! Ob von West oder von Ost ist da völlig irrelevant. Die Nato zB. könnte das nicht zulassen, weil das damit einem möglichen Gegner die Türe öffnen könnte, um über die beiden Neutralen in Mitteleuropa zB. per Flug relativ leicht und direkt ins Natoherz Westeuropas vorzurücken.

 

Jede hoch entwickelte Gesellschaft, die sich auf den Lorbeeren ausruht, kommt auf den Gedanken, die eigene Armee abzuschaffen. Wer im Geschichtsunterreicht nicht dauernd zum Fenster hinausgeschaut hat, erinnert sich, dass der engl. Premier Chamberlain 1937/1938 nach seinem Besuch bei Hitler in Berlin zurückkehrte in der vollen Ueberzeugung, die Deutschen hätten nur gute Absichten. Ein gutes Jahr später mussten die engl. und franz. Armee sehen, dass sie es bei Dünkirchen gerade noch schafften, über den Kanal zu entkommen bevor die Deutschen antanzten... Vor bald 2000 Jahren glaubte man in Rom, man sei so mächtig, es brauche bloss noch Brot und Spiele (panem et circenses forderte das Volk). Es verging etwas Zeit, plötzlich waren die Hunnen da und die Germanen - und fertig wars mit Brot (zum Ueberleben) und den Spielen (im Amphitheater).

 

Wer hätte vor zwei Monaten in Georgien (und in der doofen US-Regierung)damit gerechnet, dass die Russen in einem kurzen Rush die kleine aber gut ausgerüstete georgische Armee an die Wand fahren ? Es soll nicht viel übrig geblieben sein. Natürlich ist die Bedrohungslage für uns zur Zeit gering. Aber wie schnell ändern sich die Zeiten ? Schnell. Schneller jedenfalls als ein Rüstungsprogramm im Parlament über die Bühne gehen kann.

 

Eine Antwort hätte ich noch an Jürg (Nummer 21). Er verwechselt Birnen mit Aepfeln, habe ich das Gefühl. In einem Rundumschlag von links über die Mitte bis rechts haut es alles in Pfanne. Das ist wenig hilfreich. Die Bundesräte fallen keineswegs selber über sich her, sie müssen im Kollegialsystem ja zusammenarbeiten. Wenn er für das Verbot von Parallelimporten, Raucherkampagne, Offroader-Verbot-Initiative, Erhöhung der Strom- und Benzinpreise einfach die da oben (in Bern) verantwortlich macht, dann macht er sich das sehr einfach. Bei den Parallelimporten und den Strompreisen würde ich zustimmen, beim Rest sicher nicht.

 

In diesen Wochen steht das Rüstungsprogramm im Parlament zur Debatte. Das hat indirekt natürlich grossen Einfluss auf die PS ! Was die SVP da vorhat, in einer unheiligen Allianz mit der Linken zusammen dieses abzulehnen, finde ich absolut verantwortungslos. Nur weil man mit BR Samuel Schmid eine offene Rechnung hat. Seit 1959 verfolge ich Bundesratswahlen. In dieser Zeit hat die SP durch das Parlament bereits viermal einen andern in die Regierung gewählt bekommen als vorgeschlagen. Der CVP passierte das auch dreimal. Keine dieser Parteien ist hingegangen, hat sich wie im Kindergarten aufgeführt und die Gewählten ausgeschlossen. Natürlich wurde auch genrurrt wie etwa im Falle der Wahl des Solothurner SP-Vertreters Otto Stich. Aber die Parteien suchten jeweils nach Konsens.

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Null Ahnung aber solchen wirtschaftlichen Schwachsinn kolportieren. Der Mann versteht nicht, dass fast die ganzen Gelder welche Vater Staat für die Armee "verschwendet" ja wieder in die eigene !! Volkswirtschaft fliessen, er hat nicht begriffen, dass

 

Lieber Philipp, bevor Du in so hohen Tönen ausrufst und mit volkswirtschaftlichen Binsenweisheiten um Dich wirfst, solltest Du Dich vielleicht lieber zuerst einmal selber etwas mit der Materie beschäftigen. Und zwar vertieft, nicht einfach nur per Stammtischgeschwätz.

 

Es ist eine Tatsache, dass investiertes Geld mehr oder weniger volkswirtschaftlichen Nutzen abwirft und mehr oder weniger nachhaltig wirkt, je nachdem, wo es investiert wird. Da gibt es durchaus gewaltige Unterschiede, das ist mitnichten ein Nullsummenspiel! Und verschiedene unverdächtige Untersuchungen sind zum ganz eindeutigen Schluss gekommen, dass Investitionen in Rüstungsgüter, rein volkswirtschaftlich gesehen, mit Abstand am wenigsten Nutzen bringen.

 

Man kann in guten Treuen für oder gegen die Armee als ganzes, die Luftwaffe im speziellen oder noch spezieller die Patrouille Suisse sein. Man kann die PS geil finden oder einfach nur eine unnötige Geldverschwendung. Was man aber definitiv nicht kann, ist, die Armee oder die PS volkswirtschaftlich zu begründen.

 

Im Übrigen sehe ich auch absolut nicht ein, wieso ich, nur weil ich Pilot bin, die Militärfliegerei toll finden muss. Von einem Radfahrer verlangt auch niemand, dass er ein Formel-1-Fan ist nur weil er selber auf Rädern herumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, deshalb sind es 12 Stück und nicht nur deren sechs. Das war 1995 auch ein Thema für die Bemalung der Tiger. Sie sollte nicht nur für die PS gut aussehen, sondern sollten auch für den Luftkampf gut erkennbar sein.

 

Kommt hinzu, dass mit den Wartungen die bei Kampfjets häufig nötig sind, ein gewisser Reservebestand nötig ist.

 

Sind die Aggressoren im Air Combat nicht jene mit den orangen Tanks, während die roten Tiger ausserhalb der PS zur Jet-Schulung der Flab (zielen auf etwas was sich schneller bewegt als ein PC-9) dienen?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Aggressoren im Air Combat nicht jene mit den orangen Tanks, während die roten Tiger ausserhalb der PS zur Jet-Schulung der Flab (zielen auf etwas was sich schneller bewegt als ein PC-9) dienen?

 

Hoi Joel, dann könnte man doch auch bei einer Gripen den Bauch rot anmalen, so wie damals bei den Huntern. Aber man könnte doch ohne Problem mit sechs Gripen (sofern es die jemals geben wird) ein paar Figuren an den Himmel zaubern.

Genau so gut könnte man auch eine PC-21 Staffel auf die Beine stellen, oder einen Gemischtwarenladen (PC-21_FA18, PC-21_Gripen, ein FA18_fünf Gripen).

 

Ob die Piloten die ihre Stunden alleine auf FA-18 fliegen, oder zu sechst auf Tigern, kommt wohl nicht draufan, zudem ist Patrouille Suisse fliegen sicher anspruchsvoller als die Schweiz abzufliegen.

 

Warum schafft man nicht die hohen Löhne der Politiker ab, sowie Abgangsentschädigungen, etc.?

 

Wie wäre es mit einer Patrouille Pilatus? PC-7, PC-9, PC-21 und für den Kommandant einen PC-6?

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mehr und mehr Schweizer Mitbürgern scheint die aus Bern "verabreichte" Gehirnwäsche wohl nach und nach zu wirken. :eek:

 

Klar, wir können uns ja weiterhin mehr und mehr alles verbieten lassen, dann dürfen wir uns dann aber eines Tags nicht wundern, wenn ausser Steuern bezahlen keine anderen Freizeitbeschäftigugen mehr erlaubt sein werden. :009:

 

Gruäss

Andy :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Fritz, Du darfst aber auch nicht vergessen, dass unsere Milizarmee zum Gesamtimage unseres Landes gehört. Es kann nicht in Zahlen erwogen werden, was hiermit an Wert vorhanden ist. Im Ausland werden wir als homogenes, igliges Bergvölklein mit immensem, Global-ausstrahlendem Wehrwillen und kuriosem, aber liebenswertem Menschenbild wahrgenommen.

Es ist wie ein ewig wirkendes harmonisches Gemälde, aus Frieden, Willen, Heimatliebe, Weltoffenheit und Vielfältigkeit im überschaubaren Rahmen. Kurzum eine, nein: DIE PROJEKTIONSFLAECHE par excellence für eigene Vorstellungen, wie man sich ausserhalb dieses kleinen Paradieses das eigene Heimatland vorstellen möchte. Das gelobte Land, wo Milch und Honig fliesst.

Und so wie jedes Museum seine wertvollen Bilder schützt und bewacht, so tritt auch hierzulande getreu Gottfried Kellers Rat, ein jeder ab und zu vor die Türe, um zum rechten zu sehen.

Wir sind der Welt gegenüber verpflichtet, unseren Leuchtturm in Stand zu halten.

Nicht umsonst nennen sich etliche schöne Regionen im Ausland nach unserem Lande.

 

Gruss Walti, bin unsterblich in diesen Flecken Erde verliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mehr und mehr Schweizer Mitbürgern scheint die aus Bern "verabreichte" Gehirnwäsche wohl nach und nach zu wirken. :eek:
Ich sitz' da relativ nah an der Quelle, aber Welsche, Tessiner, Basler und Zürcher wissen immer besser, was "in Bern oben" so abgeht. Kommt doch einfach mal schauen, dann seht ihr, dass in Bern den Grind nur gewaschen bekommt, wer sich näher als 100m dem Bundeshaus von Nordwesten nähert (locals wissen was ich meine). Alle anderen Schweizer und Berner MitbürgerInnen sind imfall recht parat. :D

 

Wir sind der Welt gegenüber verpflichtet, unseren Leuchtturm in Stand zu halten.
Ähä, ein Land voller Leuchten. Merci schön... Ein Leuchtturm bringts nur, wenn er a) am Meer steht, b) da das Wetter schlecht ist, c) überhaupt irgendein Dampfer ins Schlingern geraten ist, dem man sich freundschaftlich annehmen will und d) wenn er weiter strahlen kann als bis an die Mauer vor dem, äh, Reflektor - der sowieso wieder mal zünftig poliert werden sollte. Schon wieder :D

 

( und :005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schon der Satz, die Schweiz braucht keine Armee, denke mal du wärst der erste der schreien würde wenn du sie brauchst. Die Armee hilft auch wenn dein Haus weggeschwemmt wird oder eine Lawine ein Dorf verschüttet.

Aber kann mir gut vorstellen, das dich sowas auch nicht interessiert.

Und um bei Erdrutschen, Lawinen und an einer EM zu helfen braucht es Panzer und Sturmgewehre? ;)

 

 

Ich habe BSL11 ein Danke gegeben. (Wohl zum allerersten Mal) Nicht weil ich total mit seiner Aussage einverstanden bin, aber als einer der wenigen hier im Thread bringt er es fertig weiter zu denken als nur in der Aviatikfanperspektive.

 

Ich selber fände es auch schade um die Patrouille Suisse - vorallem da das Militär an anderen Orten viel sinnloser Geld (Milliarden!) verlocht. Geld, welches an anderen Orten (Bildung, Verkehrsinfrastruktur) sehr viel besser und vorallem nachhaltiger eingesetzt wäre. Aber schlussendlich sind doch zwei militärische Kunstflugstaffeln für ein Land wie die Schweiz mehr als Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schlussendlich sind doch zwei militärische Kunstflugstaffeln für ein Land wie die Schweiz mehr als Luxus.

 

Hoi Thomas

 

Hast du dir mal überlegt, was mehr kostet, sechs Piloten die auf dem FA-18 die Schweiz abfliegen oder sechs Piloten die im Tiger ein wenig Kunstflug machen um fit zu bleiben.

 

Oder ich mache diese Rechnung mal mit den neun Piloten des PC-7 Team's.

Der TurboBravo kostet in der Stunde 744.- im Schlepp 885.- (408.-Fr. für Treibstoff), rechnen wir für den PC-7 1000.-Fr./Stunde (alles inklusive). Wenn das PC-7 Team eine Stunde in der Luft ist, kostet also 9000.-Fr. Ein FA-18 schlukt in der Stunde 2600l Kerosin, bei einem Preis von 2.15/l komme ich auf 5600.-Fr. pro Stunde. Doch da kommt noch die Wartung dazu, etc.

...

Kommen wir zum Schluss; mit 33'600.-Fr. kann ich Kerosin kaufen um sechs FA-18 in die Luft zu schicken, mit 26'000.-Fr. kann ich Kerosin kaufen um sechs Tiger in die Luft zu schicken, mit 9000.-Fr. ist das PC-7 Team eine Stunde in der Luft Allerdings ist der Tiger sicher günstiger im Unterhalt als der FA-18.

 

Und da will noch jemand kosten sparen, in dem man die Kunstflugteams abschafft:001:.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber nicht um die Abschaffung des PC-7 Temas mit welchem du die Rechnung anstellst, sondern um die Patrouille Suisse.

 

Ein Erhalt der Tiger würde zusätzliche Kosten verursachen und eine Umstellung auf z.B. F/A18 würde den ganzen Spass ebenfalls massiv verteuern (falls dazu zusätzliche F/A18 angeschafft werden müssten wären es sogar riesige Summen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss sind die Tiger überhaupt nicht ins Alter gekommen, soviel wurden die Dinger auch nicht geflogen wenn man vergleicht, was die Amis täglich mit den Fliegern angestellt haben. Ausserdem haben wir eine gute Wartung, von dem her ist das Argument "Alter" für mich ein Witz :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich als Berner die Props eh besser, die fliegen langsamer

 

Ich war bei der Air'04 gerade auf dem Weg zum Parkplatz, als das PC7 Team nochmal ne Einlage gesatartet hat. Auf dem Feldweg wo ich untwegs war war ich dann just unter der Vorführung, wo die Kisten dann recht knapp runterstürzten und abfingen etc. War durchaus beeindruckend ;)

 

Besonders wird mir aber folgendes in Erinnerung bleiben (ich weiss, passt nicht zum Thema): Damals war ja die alte Strasse noch offen und man konnte die Piste 'kreuzen'. Ich stand sogesehen auf der Piste und wollte die gerade landende Kunstfliegerin filmen. Der Herr Security dachte aber wohl, die falle uns gleich auf den Kopf, weil sie (natürlich) in einer starken Glissade anflog und hat alle hektisch weggescheucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Comm'08 und ich glaube viele Leute sind ziemlich blind, wieviel das Militär eigentlich wirklich tut! Und zwar viele, sehr sinnvolle Dinge. Ich will gar

 

Das bestreitet ja auch niemand. Es ist aber unschwer anzunehmen, dass man mit denselben Mitteln mehr 'sehr sinnvolle Dinge' tun könnten, wenn man die 'weniger sinnvollen' weglassen würde (welche das sind, ist dann wieder eine andere Frage).

 

Noch kurz etw. zur polit. Lage: Wer weiss, wie schnell unsere Gletscher zurückgehen und dann plötzlich auch in der Schweiz das Wasser knapp wird?

 

??? Und was willst du dann machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...