Zum Inhalt springen

SINGAPORE A380 Sammelthread..


A330-800

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Ernst Dietikon

Heute schaute ich einmal den Start der A380 vom Heligrill aus an. Obwohl die A380 doch schon seit einiger zeit in Kloten startet und das Wetter nicht gerade das Allerbeste war, sah ich noch nie so viele Leute beim Heligrill. Man sehe die stattliche Autokolonne mit Autos nicht nur aus dem Kanton Zürich sondern auch aus dem Aargau, Schaffhausen, Luzern, Waadt und auch aus Deutschland:

Heligrill_030510.jpg

 

Ich bemerkte einmal, dass nach meiner subjektiven Einschätzung die A380 nicht besonders laut sei. Ich erlaubte mir dann den Südschneisern die Frage nach objektiven Messungen zu stellen. Ich erhielt von Morf zur Antwort, man werde die Resultate auf der Homepage http://www.vfsn.ch/ publizieren, sobald gesicherte Resultate vorlägen. Leider kann ich immer noch Nichts finden. Kann man daraus schliessen, dass die A380 tatsächlich nicht so laut ist, wie Morf ursprünglich behauptete? Er erwähnte in seiner Antwort auch, die behaupteten 3 dB weniger Lärm (verglichen mit was?) seien nur für das geübte Ohr z.B. eines Berufsmusikers feststellbar. Ich dachte eigentlich, 1 dB sei kaum, 3 dB seine aber deutlich wahrnehmbar. Nun, ich bin kein Akustiker und weiss es daher nicht so genau.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

hier mal den a380 aus der Innenperspektive im Anflug auf ZRH:

 

 

daneben nochmal das dazugehörende video vom Takeoff:

 

 

hoffe die filme finden ein wenig Gefallen

 

Gruß

 

philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...