Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

1000 Dirham, Dollar, Euro? Ich glaube, du wirst länger leben als diese Währungen

 

Ich schlage ein! Die Wette lautet: "In 5-10 Jahren werden noch A340 für Swiss fliegen."

 

Die Aussage kann jedes Rechtsanwältli zwei-wegig deuten. Wie gesagt, bei 5 Jahren schlage ich nicht ein, da fliegen sie sicher noch bei SWISS. Wenn du mit 10 Jahren immer noch dabei bist, so gilt's, in Dollar. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage kann jedes Rechtsanwältli zwei-wegig deuten. Wie gesagt, bei 5 Jahren schlage ich nicht ein, da fliegen sie sicher noch bei SWISS. Wenn du mit 10 Jahren immer noch dabei bist, so gilt's, in Dollar. :008:

 

aha, macht da einer einen Rückzieher? Könnte es sein, dass ich doch recht hätte? Was genau ist interpretationswürdig? Du kannst natürlich nicht einen Teil meiner Aussage rausstreichen und dann behaupten, dass ich total unrecht hatte.

 

Also du kannst nicht einerseits grossk..ig sagen, wie sehr ich in meiner Aussage daneben gelegen bin, und dann einen Rückzieher machen. War vielleicht meine Aussage doch die wahrscheinlichste...! :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 343 war grundsätzlich nicht ein exzessiv grosser Säufer. Ihre schwache Triebwerksleistung hat sie aber in der Gesamtbilanz (wie erwähnt Verbraucht pro Sitzplatz/km) immer etwas geschwächt. Das gilt noch mehr für ihrer kleinen Schwester.

...

Was die 333 angeht, so würde ich behaupten, dass bis ca. 8 Stunden die 333 pro Pax genauso gut dasteht. Dann geht ihr der Most langsam aus. Deshalb ist eine Kombination 333/77W ein gutes TEam!

 

Da staune ich ein wenig, dass die kleinere 333 genau so gut dastehen soll, wie die grössere 77W.

 

Ich denke, die schwache Triebwerkleistung der 343 kommt vom der Viermotirigkeit. Die 330 muss bestimmt besser motorisiert sein, da sie bei einem Triebwerksausfall (50% gegenüber 25% bei der viermotorigen Variante) immer noch eine genügende Stegleistung aufweisen muss.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses Video nicht schon hier gepostet wurde und ich es nur unter der Flut von Posts nicht gesehen habe,

die Swiss 777 gibt es jetzt auch offiziell auf Youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich nicht. Flex macht man nur wenn man Reserven hat.

 

Dani

 

Ich rede ja hier auch von der Swiss und somit von Zürich da hat mmn Reserve. Hatte mal ein Flug von Kittilä nach Helsinki mit der Finnair. Der Flug wurde mit einer A340-300 durchgeführt. Logischerweise kaltes aber schönes Wetter somit gute Flugvoraussetzungen und und auf der kurze Piste mussten die Piloten richtig Gas geben.

Und da sieht man dann schon, dass das Triebwerk schon einiges mehr an Power hat als die Swiss beim Takeoff in Zürich nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohmeister hat im Fernsehr-Tagi-Interview deutlich Gesagt dass die 77W nicht nach 4 Jahren wieder Bye Bye sagt.

Ja ganz und gar nicht - ich hoffe, seine Aussage war ein Versprecher oder zumindest ne spontane Reaktion "Die Flugzeuge werden sicher 20 bis 25 Jahre bei SWISS fliegen". :009:

Die Geräte werden niemals so lange bei LX fliegen - das käme nicht gut.

 

Lg

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Economics erklären auf denen der Betrieb einer 6 Maschinen Flotte basiert ? Wenn man wirklich voll auf die 777-300ER setzen würde, warum dann nicht gleich Optionen für weitere Maschinen mitbestellen und nochmals einen besseren Preis raushandeln ? Oder ist Boeing so verzweifelt schon bei 6 Maschinen sehr fette Rabatte zu bieten ?

 

Nur schon die Rotationen zu planen stelle ich mir bei der so unterschiedlichen Sitzkapazität spannend vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst nicht einerseits grossk..ig sagen, wie sehr ich in meiner Aussage daneben gelegen bin, und dann einen Rückzieher machen. War vielleicht meine Aussage doch die wahrscheinlichste...!

 

Nichts mit grossk......

 

Bei einer Wette geht es um klare Vorgaben!

Also, was meinst du nun:

Dass die 343 in 5 Jahren noch bei SWISS liegt, oder in 10, capisch??

 

Bei 5 ist wohl den Meisten hier klar, dass dies noch zutrifft.

Bei 10 wette ich eben dagegen, dass dies nicht mehr der Fall ist.

 

Dein Entscheid ob du einschlagen willst oder nicht ...... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Economics erklären auf denen der Betrieb einer 6 Maschinen Flotte basiert ? Wenn man wirklich voll auf die 777-300ER setzen würde, warum dann nicht gleich Optionen für weitere Maschinen mitbestellen und nochmals einen besseren Preis raushandeln ? Oder ist Boeing so verzweifelt schon bei 6 Maschinen sehr fette Rabatte zu bieten ?

 

Nur schon die Rotationen zu planen stelle ich mir bei der so unterschiedlichen Sitzkapazität spannend vor.

 

Die 6 Maschinen dienen erst mal Ersatz für die 6 geleasten A343...

Ist die Zeit reif, so kann mit einer Nachbestellung gerechnet werden :)

 

gruess Deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich da nicht so aus aber gem. Swiss CEO soll für die Wartung der freie Markt spielen. Wer ausser SR Technics könnte denn in Zürich noch die Wartung der 777 durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz und gar nicht - ich hoffe, seine Aussage war ein Versprecher oder zumindest ne spontane Reaktion "Die Flugzeuge werden sicher 20 bis 25 Jahre bei SWISS fliegen". :009:

Die Geräte werden niemals so lange bei LX fliegen - das käme nicht gut.

 

Lg

Romano

 

Öhm, und warum sollte das nicht gut kommen? Zwanzig Jahre halte ich für einen äusserst realistischen Wert, gerade der Umstand, dass da relativ zeitnah modernere Nachfolgemodelle am Markt sein werden, dürfte dem Wiederverkaufswert arg zusetzen. Unter dieser Massgabe hat man sich bei Hanselns/Swiss wohl bewusst für eine eher längerfristige Liaison entschieden.

 

Eine 77W wird auch in 20 Jahren noch eine ganz passable Maschine sein, die technischen Fortschritte werden bei zukünftigen Generationen an Langstreckenmaschinen längst nicht mehr das Ausmass erreichen, wie das noch von der DC-10/742 zu den heutigen Modellen der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gut lag mit meinen bisherigen Swiss-777-Einschätzungen, wage ich noch eine: Ich tippe darauf, dass 6-10 77X die 77W ab ca. 2020 ergänzen werden. Ein Teil der A340 (bis etwa 4 Stück) könnte auch mit zusätzlichen A333 ersetzt werden.

 

Ich bin natürlich sehr glücklich über die Bestellung meiner Lieblingsmaschine durch die Swiss und habe mir vorgenommen, dass mein über- (oder überüber-) nächster USA-Flug mit Swiss sein wird, nachdem ich für diesen Sommer die American 77W ausgewählt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint's sollen BR Doris L's Wohnortsgemeinde- Bewohner (Merenschwand AG) wegen der sommerlichen Spätabendruhestörungen beim Grillevent in lauen Sommernächten durch den warteschlaufenähnlichen Steigflug des A- 343 irritiert nach oben blickenden Gemeindepräsidenten sich an ebendiese gewandt haben, ob sie nicht kraft ihrer Stellung einen Austausch der aus Kostengründen angebrachten Zuckerwassermotoren nicht ebendiese durch richtige Kerosinverbrenneraggregate an notfalls auch exotischem Fluggerät zu substituieren gedenke?

Maurer kauft Gripen- Doris verhilft zu Boeing Trippen:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich sehr glücklich über die Bestellung meiner Lieblingsmaschine durch die Swiss und habe mir vorgenommen, dass mein über- (oder überüber-) nächster USA-Flug mit Swiss sein wird, nachdem ich für diesen Sommer die American 77W ausgewählt habe.

Während ich ein Argument weniger habe um mit Swiss zu fliegen. Ich bin in Zukunft viel offener.

 

Mein nächster Flug geht nach Marokko mit Air France (Embraer 190 und A319 resp. A321). Da hätte ich eh nur bei TAP Buchung mit Swiss nach Lissabon fliegen können. Nur passte mir da die Abflugzeit nicht.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede ja hier auch von der Swiss und somit von Zürich da hat mmn Reserve. Hatte mal ein Flug von Kittilä nach Helsinki mit der Finnair. Der Flug wurde mit einer A340-300 durchgeführt. Logischerweise kaltes aber schönes Wetter somit gute Flugvoraussetzungen und und auf der kurze Piste mussten die Piloten richtig Gas geben.

Und da sieht man dann schon, dass das Triebwerk schon einiges mehr an Power hat als die Swiss beim Takeoff in Zürich nutzt.

 

Bei Kurzstreckenflügen mit einem Langstreckenflugzeug und entsprechend wenig Treibstoff und niedrigem Gewicht sehen Start- und Steigleistungen natürlich toll aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, und warum sollte das nicht gut kommen? Zwanzig Jahre halte ich für einen äusserst realistischen Wert, gerade der Umstand, dass da relativ zeitnah modernere Nachfolgemodelle am Markt sein werden, dürfte dem Wiederverkaufswert arg zusetzen. Unter dieser Massgabe hat man sich bei Hanselns/Swiss wohl bewusst für eine eher längerfristige Liaison entschieden.

 

Eine 77W wird auch in 20 Jahren noch eine ganz passable Maschine sein, die technischen Fortschritte werden bei zukünftigen Generationen an Langstreckenmaschinen längst nicht mehr das Ausmass erreichen, wie das noch von der DC-10/742 zu den heutigen Modellen der Fall war.

 

Die T7 ist heute und auch in 10 Jahren noch ganz ok. Aber in 20-25 Jahren werden bereits Nachfolger der 787/350 resp. verbesserte Versionen (à la 77X) fliegen. Da der Kostenfaktor Sprit und Zertifikatehandel/Gebühren zunehmen wird (es macht mir keine Freude aber es wird so sein) werden sparsamere Flugzeuge immer mehr zu effizienteren resp. ökonomischeren Flugzeugen. Mit der T7 wird man dann auch wenn sie an sich ein gutes Gerät ist wieder etwas hinterherhumpeln. Eine Emirates kann sich dies zB. noch viel länger leisten da sie an anderen Kostenpunkten deutlich tiefer operieren können. SWISS kann die Kosten fast nur mit effizienterem Flugbetrieb tief halten. Der Rest ist hier relativ ausgemerzt. (Mit Betonung auf relativ)

 

lG

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen (Kommentare zu einem Online-Zeitungs-Artikel), die 777 sei in der Kabine lauter als die A340.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

(Bin selber noch nie mit einer 777 geflogen.)

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen (Kommentare zu einem Online-Zeitungs-Artikel), die 777 sei in der Kabine lauter als die A340.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

(Bin selber noch nie mit einer 777 geflogen.)

 

Gruss

Michael

 

Korrekt... massiv lauter. Aber nach ein paar Flügen gewöhnt man sich auch daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen (Kommentare zu einem Online-Zeitungs-Artikel), die 777 sei in der Kabine lauter als die A340.

Kann das jemand bestätigen?

(Bin selber noch nie mit einer 777 geflogen.)

Gruss

Michael

 

Richtig, Michael.

 

Boeings sind allgemein etwas lauter. Auch im Cockpit, übrigens.

Die B777 ist allerdings, wie alle Boeings, auch massiv schneller als jeder Airbus. :005: Und deshalb rauscht es eben auch entsprechend mehr.

 

Bin vor ein paar Tagen im A380 von Seoul nach New York geflogen. Sooo leise ist der Süperdschumbo nun auch nicht. Habe First-, Business- und Holzklasse ausgiebig getestet. Konnte keinen Unterschied zu Tripleseven oder B747 feststellen. Am ruhigsten war es wohl im Dutyfree-Shop ganz hinten. Das ist natürlich persönlich empfunden und nicht unbedingt technisch richtig.

Bei Takeoff, Cruise und Landing war ich im Cockpit. Dort ist es hingegen sehr viel ruhiger. Weil Big Bertha eben auch relativ lahm ist.

 

Ein Bose QC-15 Headset kann bei beiden, A und B, nicht schaden.

 

Auf jeden Fall hat SWISShansa einen super Entscheid gefällt, die topmoderne B777 zu bestellen. Die B787 wird nicht lange auf sich warten lassen. Die Piloten sind bestimmt happy!

 

Dass die ähnliche Typenwahl (Airbus Familie) das Pilotentraining und den Aufwand für die Einsatzpläne reduzieren soll, hat sich auch bei LX offenbar nicht wirklich durchgesetzt. Verschiedene Typen operieren heisst auch mehr Flexibilität beim Kaufpreis zu haben und gleichzeitig das effizienteste Produkt auswählen.

So spart man wirklich Kohle! Das weiss Herr Hohmeister natürlich auch. Ein schlauer Fuchs. Und der Wiederverkaufswert der Boeing 777 ist um einiges besser als das Konkurrenzmuster. Sagen mir asiatische Flugzeughändler jedenfalls.

 

Gruss aus Seoul

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo leise ist der Süperdschumbo nun auch nicht.

.....

Auf jeden Fall hat SWISShansa einen super Entscheid gefällt, die topmoderne B777 zu bestellen.

Was den Geräuschpegel der A380 angeht, da hörte ich auch schon anderes. Selbstverständlich auch nur subjektiv wurde mir berichtet, sie sei in der Kabine sehr leise.

 

Wäre topmodern nicht die A350 gewesen? Die B777 fliegt doch schon einige Jahre.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Geräuschpegel der A380 angeht, da hörte ich auch schon anderes. Selbstverständlich auch nur subjektiv wurde mir berichtet, sie sei in der Kabine sehr leise.

 

Wäre topmodern nicht die A350 gewesen? Die B777 fliegt doch schon einige Jahre.

 

Gruss

Ernst

 

Ja die -200LR und 300ER sind seit 2004 Unterwegs. Zu dem bekommt die Swiss ja auch noch neue A 330-300, ein Flieger der sein Erstflug im Nov. 1992 hatte. Ist er wegen dem Alt? Über diesen Jahrgang vom A 330 spricht komischerweise niemand. (Airbus Sympatie? oder keine Ahnung vom ganzen?)

 

Es ist ja kein Verbrechen wenn jetzt die Swiss auf Boeing umsteigt weil der Nutzen sowie die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Airbus ist nicht alles auch wenn man fast meint dass es die einzigen sein müssen. Von wegen dem Thema Einheitsflotte usw. Wo die Swiss zu dem noch nie hatte.

Die Kombination zwischen A 330 und B 777 funktionieren bei sehr vielen Airlines Weltweit. Also was Spricht jetzt effektiv gegen den Entscheid dass man auf Boeing wechselt?

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...