Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Das Thema ist "Flottenausbau Swiss". Können wir bitte zurück zum eigentlichen Thema kommen. Es geht hier nicht um die Umstuhlung bei AA oder UA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ernst Dietikon

Eigentlich fand ich nur die Diskussion über Gepäcktarife einigermassen interessant. Sollten so wie dies andere Fluggesellschaften tun (z.B. Air France - KLM) die billigsten Tarife ohne Gepäck angeboten werden, so weiche ich diesen Gesellschaften aus. Dann werden viele Fluggäste das Maximum an Gepäck in die Kabine nehmen und dann bleibt mir für das Handgepäck kaum noch Platz. Die Transparenz bei den Tarifen geht auch verloren, muss ich dann ja immer noch die Gebühr für das Gepäck hinzuzählen und sehe dies bei den Vergleichsportalen nicht.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hoffnung dass der richtige Entscheid getroffen wird. Sollte die Bestuhlung zu eng ausfallen, kann das eine sehr negative Auswirkung auf die Kunden/Passagiere haben.

 

Gruess Urs

 

Die Kunden sollten sich selbst an der Nase nehmen, da ja immer günstigere Preise gewünscht werden ;)

Wollen wir lieber eine Fluggesellschaft welche wirtschaftlich gut da steht oder eine welche nicht so gut da steht und keine Arbeitsplätze generiert? Die Swiss ist schon genug "gestraft" durch den teuren CHF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr amüsant im 20Min Artikel, dass viele Emirates loben, dass diese den besseren Service anbieten. Interessanterweise haben die aber auch eine 3-4-3 Bestuhlung.

 

Wie triple richtig schreibt, schlussendlich wollen die Kunden ein günstiges Ticket und der Preis, aber wirklich nur der Preis ist massgebend, wo gebucht wird. Für mich persönlich ist noch wichtiger, so direkt wie möglich zu fliegen.

 

Hier im Forum könnte ich es noch halbwegs glauben, wenn jemand sagt die Swiss dann zu meiden wenn eine 3-4-3 Bestuhlung kommt. Aber auf 20Min, ich glaube das ist schlussendlich egal. Der Durchschnittsschweizer ist kreativ genug auch bei einer 3-3-3 Bestuhlung noch möglichst viel zum Nörgeln zu finden, wenn mir dieser Nachtrag bitte erlaubt sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr amüsant im 20Min Artikel, dass viele Emirates loben, dass diese den besseren Service anbieten. Interessanterweise haben die aber auch eine 3-4-3 Bestuhlung.

 

Wie triple richtig schreibt, schlussendlich wollen die Kunden ein günstiges Ticket und der Preis, aber wirklich nur der Preis ist massgebend, wo gebucht wird. Für mich persönlich ist noch wichtiger, so direkt wie möglich zu fliegen.

 

Hier im Forum könnte ich es noch halbwegs glauben, wenn jemand sagt die Swiss dann zu meiden wenn eine 3-4-3 Bestuhlung kommt. Aber auf 20Min, ich glaube das ist schlussendlich egal. Der Durchschnittsschweizer ist kreativ genug auch bei einer 3-3-3 Bestuhlung noch möglichst viel zum Nörgeln zu finden, wenn mir dieser Nachtrag bitte erlaubt sei.

 

Leider dünkt es mich wenn man diese Kommentare liest dass, entweder die Schweiz langsam ein Volk von egoistischen nicht voraussehenden Nörgerln/Chlönern ist oder dass nur ein gewisses "Publikum" solche Kommentare schreibt welche eigentlich keine Ahnung haben und sich dabei besser finden wenn sie ein Bashing machen können (so fühlt man sich ja besser wenn man andere runtermachen kann, selber ist man ja Fehlerfrei und macht alles perfekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Wie triple richtig schreibt, schlussendlich wollen die Kunden ein günstiges Ticket und der Preis, aber wirklich nur der Preis ist massgebend, wo gebucht wird.

Nein, so absolut stimmt dies nicht. Der Preis ist eine wichtige, nicht aber die einzige Komponente. Sonst wäre ich nie mit Swiss über den Atlantik geflogen.

 

Selbstverständlich ist die 2-4-2 Bestuhlung ein Argument zugunsten der A330 resp. A340. Da aber der Rumpf der 777 breiter ist, drängt sich die 3-4-3 Bestuhlung auf. Die A380 von Emirates hat auch 3-4-3 Bestuhlung, dabei aber gemäss Seatguru 18 Zoll breite Sitze statt der 17 Zoll bei der 777.

 

Wenn die Preis nicht zu weit auseinanderleigen ist klar, was man wählt.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so absolut stimmt dies nicht. Der Preis ist eine wichtige, nicht aber die einzige Komponente. Sonst wäre ich nie mit Swiss über den Atlantik geflogen.

 

Selbstverständlich ist die 2-4-2 Bestuhlung ein Argument zugunsten der A330 resp. A340. Da aber der Rumpf der 777 breiter ist, drängt sich die 3-4-3 Bestuhlung auf. Die A380 von Emirates hat auch 3-4-3 Bestuhlung, dabei aber gemäss Seatguru 18 Zoll breite Sitze statt der 17 Zoll bei der 777.

 

Wenn die Preis nicht zu weit auseinanderleigen ist klar, was man wählt.

 

Gruss

Ernst

 

Ich gebe Dir Recht, Aviatik-Interessierte haben andere Kriterien. Ich denke ich hätte präzisieren sollen, dass ich den Durchschnittsbucher meine, der sich nicht wirklich darum schert wieviele Sitze in einer Reihe sind, wenn der Preis stimmt.

 

 

 

 

Wenn die Preise nicht wesentlich auseinanderliegen behaupte ich, ohne fundierte Nachforschungen erstellt zu haben, dass der Seatmap keine wesentliche Rolle beim Entscheid spielt. Wie gesagt, nicht bei regelmässig Fliegenden.

 

Jemand der Flugzeuge zum Hobby hat und die gesamte Fliegerwelt auseinandernimmt hat andere Bedürfnisse, Erwartungen und Vorstellungen die befriedigt werden sollen, was auch völlig in Ordnung ist.

 

Mir persönlich sind mehr als 1 Sitz zwischen mir und Gang auch zuwider, wie früher bei 747 oder MD11 auf der ABC Seite. Auch ich freue mich nicht wirklich auf eine 3-4-3 Bestuhlung, wenn sie denn kommt, wie bei einem Grossteil der 777-Betreiber. Aber mal im Ernst, ist eine 2-5-2 wirklich besser? Oder 3-3-3? Letztere wird Singapore Airlines angeboten und empfand ich auch nicht wirklich als das Nonplusultra!

 

Was Kommentarfunktionen anbelangt. Es ist wohl nicht eine schweizer Eigenart sondern wohl eine generelle Entwicklung. Jeder kann seinen Senf dazu geben, ohne dass man dafür zur Verantwortung gezogen werden kann. Kritisieren wollen alle, aber keinen konstruktiven Vorschlag dazu abgeben, stattdessen ohne Niveau und Kenntnisse mit Aussagen um sich werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glücklich, wenn es in der neuen 777 eine 2-3-2 Bestuhlung (breitere Sitze!) und etwas mehr Sitzabstand geben würde. Service muss auch nicht besser als übrige Eco sein.

 

Heute las ich in der Presse, dass genau das Gegenteil angestrebt wird.:mad:

http://www.sonntagonline.ch/ressort/aktuell/3055/

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bis es soweit ist hier noch ein cooles Video mit ganz vielen A340-300 Impressionen und schoenen Aufnahmen

Natuerlich durfte auch der "Arrival-Klassiker" bei 29:47 nicht fehlen! :-)

 

 

Zwar in Franzoesisch aber a) wird nicht viel gesprochen, b) enthalet das Video keine uebermaessig komplizierten Textpassagen und c) ist viel in English und Schwiizerduetsch.

 

Beste Gruesse

Markus

 

P.S. auch nicht mehr ganz aktuell aber zeigt dafuer nochmals die "Anfangszeit" der Swiss (alte Europakabine, A332 etc.).

P.P.S Bitte um Verzeihung, falls diese Video bereits frueher hier gepostet wurde, ich wollte es aber mindestens dem Teil der geschaetzten Forengeimeinde, welche es vielleicht noch nicht kannte, auf keinen Fall vorenthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Hier doch noch einige Sitzbreiten gemäss Seatguru:

Emirates 777: 17 inch

Singapore Airlines 777: 17.5 inch

Swiss A330: 17.3 inch

Emirates A330: 17.5 inch

Emirates A380: 18 inch

Singapore Airline A380: 19 inch

 

Wie genau die Angaben sind, ist allerdings unklar.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lustig, oder doch tragisch?

 

Emirates wird immer als Vergleich genommen, wenn es darum geht, wie toll die Konkurrenz doch ist.

Geht es aber um die (gleiche) Sitzanordnung, wird gejammert... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lustig, oder doch tragisch?

 

Emirates wird immer als Vergleich genommen, wenn es darum geht, wie toll die Konkurrenz doch ist.

Geht es aber um die (gleiche) Sitzanordnung, wird gejammert... :rolleyes:

 

lustig nicht, aber man könnte vor Tragik lachen, ja!

 

Das unterstützt zumindest meine Theorie davon, dass es dem Menschen (Schweizer) generell ums Nörgeln geht, sicher auch durch die "History" der Swiss, Entstehung, Verkauf, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

HB-JHO sollte ab Oktober zur Swiss Flotte stossen und der wäre dann der 15te A330er (Quelle ZRH-Spotter).

 

Weiss schon jemand ob Oktober definitiv ist für diesen Flottenzugang?

Sofern ja, gibt es Informationen wo dieser eingesetzt werden sollte? Neue Strecken sind ja keine in Aussicht und ich glaube A340er Stecken in 330er Range hat es auch keine mehr zum übernehmen.

 

Wäre es möchlich, dass die den an Edelweiss weiterverleasen/zur Kreditabzahlung weitergeben? Die haben ja noch nen älteren 330er...

 

Beste Grüsse und ein schönes Zürifest,

Miiike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

HB-JHO sollte ab Oktober zur Swiss Flotte stossen und der wäre dann der 15te A330er (Quelle ZRH-Spotter).

 

Weiss schon jemand ob Oktober definitiv ist für diesen Flottenzugang?

Sofern ja, gibt es Informationen wo dieser eingesetzt werden sollte? Neue Strecken sind ja keine in Aussicht und ich glaube A340er Stecken in 330er Range hat es auch keine mehr zum übernehmen.

 

Wäre es möchlich, dass die den an Edelweiss weiterverleasen/zur Kreditabzahlung weitergeben? Die haben ja noch nen älteren 330er...

 

Beste Grüsse und ein schönes Zürifest,

Miiike

 

Würde es begrüssen dass dieses Flugzeug kommt aber die Zeichen sprechen dagegen. Bei der Bilanzpräsentierung der LH Group wurde geschrieben dass der letzte A333 verschoben wurde (auf wann auch immer).

In diesem Interview steht auch eher dass es keinen neuen Flieger gibt:

Sie haben neue Europa-Strecken vorgestellt – prüft Swiss auch neue Langstrecken?

Für Genf derzeit sicher nicht und auch in Zürich kommt in nächster Zeit eher nichts Neues. Man muss ja bedenken, dass man für eine neue Langstrecke die Flugzeuge und auch die Besatzungen braucht. Für die nächsten Jahre planen wir erst einmal keine neuen Interkontinental-Verbindungen.

http://www.aerotelegraph.com/swiss-international-airlines-schweiz-genf-zuerich-europa-boeing-b777-airbus-a350

 

Die Reichweite der A332 wird sicher benötigt für längere Verbindungen (NRT, CPT, MRU, HKT) und wird wohl eher nicht gegen A333 ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...HB-JHO sollte ab Oktober zur Swiss Flotte stossen und der wäre dann der 15te A330er (Quelle ZRH-Spotter).

 

Weiss schon jemand ob Oktober definitiv ist für diesen Flottenzugang? ...

Ich sehe sie auch nicht in der Assembly Line.

 

Wie Marco schon schrieb:

(Seite 69 des Lufthansa Geschäftsbericht 2012)

SWISS

...

Die Investitionspolitik auf Flotten- und Produktseite wird 2013

gegenüber der ursprünglichen Planung gebremst fortgesetzt. So

wird die Flotte im April 2013 durch einen neuen Airbus A330-300

und einen A321 erweitert. Insgesamt umfasst die Bestellliste noch

35 Flugzeuge. Sie beinhaltet 30 Modelle der Bombardier C-Series,

die ab 2014 sukzessive die Avro-RJ Regionalflotte ablösen wird.

Die Auslieferungen eines weiteren A330-300 und von zwei A320

wurden verschoben. Mit einer Flottengröße von 92 Flugzeugen

und zusätzlich sechs Maschinen im Wetlease behält SWISS im

volatilen Branchenumfeld auch künftig die nötige Flexibilität.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich freute mich heute sehr, dass auf meinem Heimflug aus den Ferien die HB-JLT eingesetzt wurde. Ich hatte zuvor noch keine A320SL live gesehen. Mir fiel jedoch sofort auf, dass im Gegensatz zu den ersten Fotos, welche ich von diesem Flugzeug sah, die Sharklets kein Schweizerkreuz mehr trugen. Weiss jemand warum das so ist? Wurde einfach experimentiert, wie es bei den ersten neuen SWISS-Bemalungen der Fall war? Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

Die Sharklets waren zu Beginn mit dem Schweizerkreuz im Einsatz, das ist richtig.

Allerdings wurden sie nach einem Blitzschlag (so viel ich weiss) leider durch weisse ersetzt.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

Die Sharklets waren zu Beginn mit dem Schweizerkreuz im Einsatz, das ist richtig.

Allerdings wurden sie nach einem Blitzschlag (so viel ich weiss) leider durch weisse ersetzt.

 

Gruss

Patrick

 

Hallo Patrick

 

Danke für deine Antwort! Habe nicht an so was gedacht...

Weiss jemand, ob das eine Standard-Prozedur ist, dass gleich die Sharklets gewechselt werden, zum Beispiel zur Kontrolle, oder ob das beispielsweise nur bei sichtbaren Schäden gemacht werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall bleiben die dran, nur bei Beschädigung werden sie gewechselt.

 

Was bedeutet SL (Sharklet) in A320SL? Ist das irgendwie eine offizielle Abkürzung?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...