Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Tripleseven79

Ist mom. etwas OT :005:

 

Aber weiss jemand wann die neuen T7 der Swiss in etwa in Seattle in die Strasse kommt?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so sicher, ob du verstanden hast um was es geht. Niemand redet von Balair F27, die für Swissair operiert wurden. Es wurde behauptet, es flogen F50 der Crossair in Swissair Bemalung. That's it.

 

Du hast nicht verstanden wovon ich spreche, ganz klar nicht.

 

Es gab eine sehr kurze Zeit den Einsatz der F27 der Balair mit Swissiair Schriftzug (ansonsten waren die Liveries ja gleich). Und weil dem eben so war habe ich Dani die Frage gestellt ob er vielleicht fir F27 von Balair mit den F50 von Crossair verwechselt.

 

Zudem gab es tatsächlich Diskussionen ob Crossair ihre Flieger im Wet-LeSe and Swissair nicht auch dementsprechend bemalen sollte. Gerüchten zufolge soll MS sich darüber sehr aufgeregt haben. Wie wir wissen ist das nie geschehen.

 

Über nichts anderes habe ich geschrieben. Und Ihr habt es ganz klar nicht gelesen, zumindest nicht das was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mom. etwas OT :005:

 

Aber weiss jemand wann die neuen T7 der Swiss in etwa in Seattle in die Strasse kommt?

 

Besten Dank

 

 

Frage ist dabei eher wann dann genau LX die erste 77W bekommt. Soweit ich verstanden habe ab Anfang 2016, damit kann man gegen November 2015 damit Rechnen dass ein Schweizer Kreuz in Seattle auftauchen wird.

 

Aber genaueres würde mich auch Wunder nehmen wann die erste 77W geliefert wird.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist dabei eher wann dann genau LX die erste 77W bekommt. Soweit ich verstanden habe ab Anfang 2016, damit kann man gegen November 2015 damit Rechnen dass ein Schweizer Kreuz in Seattle auftauchen wird.

 

Aber genaueres würde mich auch Wunder nehmen wann die erste 77W geliefert wird.

 

Gruess

Marco

 

Ich wünschte ich könnte sagen, dass ich nur darauf gespannt bin... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was könnte das wohl sein? ;)))))

 

Lg

Stefan

 

Hm, das ist ja gerade der Punkt. Ich bin gespannt auf die Galleys, auf die Ausstattung, die Anzahl Passagiere, ob 13 oder 14 CCM, wie der Crewrest aussehen wird... etc. etc. zu viele Sachen, auf die ich gespannt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bis heute gar nicht das Helvetic ihren A319 ab und zu auch auf Flügen für Swiss einsetzt.

 

Momentan ist er gerade auf dem Rückweg von Budapest, am Dienstag flog er eine Rotationen nach Stuttgart.

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aeropers: Swiss und IPG sind sich über B777 einig

 

http://www.aero.de/news-19669/Aeropers-Swiss-und-IPG-sind-sich-ueber-B777-einig.html

 

Unter anderem...:

 

"Die IPG und die Swiss stehen kurz vor einem Vertragsabschluss", erklärte Aeropers in einer Aussendung. "Dieser beinhaltet unter anderem die Einflottung der Boeing 777 in das Regionalsegment. Dies ist ein Angriff auf den Inhalt des AEROPERS-GAV."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verhandlungen" nach deutscher Art analog LH gibt es leider seit einiger Zeit auch bei der Swiss.

Dass durch die Ablehnung des GAV's der Aeropers-Piloten ein Keil zwischen Regional - und Main - Piloten getrieben wurde und dieser Keil von der "Führung" der Swiss oder LH (dies kann man nicht so genau sagen) benutzt, um Druck aufzusetzen, war klar.

 

Man sollte aus Sicht der IPG allerdings ob aller Vorfreude auf die 777 die langfristige Strategie nicht vergessen.

Denn schlussendlich werden alle Piloten verlieren!

 

Gruss

Patrick

 

PS: das letzte Wort in der Bereederung der B777 ist bei Swiss sicher noch nicht gesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

 

Man sollte aus Sicht der IPG allerdings ob aller Vorfreude auf die 777 die langfristige Strategie nicht vergessen.

Denn schlussendlich werden alle Piloten verlieren!

 

Naja, die IPG hatte den letzten GAV14 vorschlag mit 97% angenommen... Die Langfristigkeit hatte jemand anders abgelehnt....

 

Lg

Ste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die IPG hatte den letzten GAV14 vorschlag mit 97% angenommen... Die Langfristigkeit hatte jemand anders abgelehnt....

 

Lg

Ste

 

Hallo Ste,

 

denke, dass wir im Bezug auf das Thema "Langfristigkeit" (welches ja durchaus Platz für viele Interpretationen) nicht vom selben reden.

Die Aeropers - Kollegen haben nicht die Langfristigkeit abgelehnt, sondern einen GAV, der in ihren Augen eine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen vorsah. Ist doch okay so, oder?

Die IPG - Kollegen haben sich mit der Annahme nicht für die Langfristigkeit ausgesprochen, sondern einem GAV, der für sie bessere Arbeitsbedingungen vorsah. Ist doch ebenfalls okay so, oder?

 

Bei "kurzfristigen" Angeboten, welche gemacht werden, muss man immer ein wenig vorsichtig sein. Auf dies bezog sich meine Aussage, dass man die langfristigen Ziele nicht aus den Augen verlieren darf…

 

Grüess

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tyrolean wird anscheinend 4 zusätzliche Dash 8-Q400 akquirieren und mit diesen Maschinen im Auftrag (Wet-Lease) für Swiss ab Zürich fliegen. Die einzige, bisher bekannte Destination ist dabei Lugano, womit die Darwin-Flüge ersetzt werden. Die Flugzeuge sollen im Star Alliance Farbenkleid fliegen.

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/06/27/aua-fliegt-mit-vier-dash-8-fuer-swiss.html

 

http://derstandard.at/2000002407668/AUA-fliegt-ab-Winter-fuer-die-Swiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen reicht nicht, trainieren bis die Ohren wackeln.;)

 

 

Vielen Dank für die freundliche Mahnung. Ohne die hätte ich die Operation vielleicht nicht ernstgenommen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die freundliche Mahnung. Ohne die hätte ich die Operation vielleicht nicht ernstgenommen.

 

Wolfgang

 

Gern geschehen Wolfgang, wir Laien sind doch immer gerne bereit euch Berufsmänner im Forum mit Rat beizustehen.:p

Wer es nicht selber erkennen mag, das ist im Fall nur Spass

 

Aber jetzt im Ernst, du wirst möglicherweise in Lugano auf Etihad treffen, weil: Wie Etihad Regional am Samstag mitteilte, erwägt sie nun wegen "der wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung" der Flugverbindung einen selbständigen Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt im Ernst, du wirst möglicherweise in Lugano auf Etihad treffen, weil: Wie Etihad Regional am Samstag mitteilte, erwägt sie nun wegen "der wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung" der Flugverbindung einen selbständigen Betrieb.

 

Sollen sie doch. Auf der Route fliegen gerade mal knapp 15% nur ZRH-LUG oder umgekehrt. Das wären dann bei einer Auslastung von 70% rund 5 Personen. Wenn jetzt davon 80% zu Etihad Regional wechseln würden (was jetzt mal recht optimistisch ist) sind das 4 Paxe pro Flug. Mit Kampfpreisen und dem einten oder anderen Transitpax schaffen sie es vielleicht auf 8-10 - was aber schon sehr sportlich sein dürfte. Man sieht schnell, dass es für EY aus ökonomischen Gründen keinen Sinn macht die Route weiter zu betreiben. Aber wir wissen ja, dass dies bei EY auch nicht die Absicht ist. Von dem her mal schauen - LX muss sich bzgl. dieser Strecke aber keine Sorgen machen in Bezug auf eine mögliche Konkurrenz.

 

MfG

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es mittlerweile zusätzliche Informationen, welche Strecken nebst ZRH-LUG noch von den insgesamt 4 Q400 (betrieben für Swiss durch Tyrolean) geflogen werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Interessantes Interview mit Harry Hohmeister. Was mich etwas verwirrt, dass er nun auf einmal den A350-900 als Ersatz der übrigen A340-300 ins Spiel bringt. Eine Langstreckenflotte mit B777-300ER, A350-900 und A330-300, macht das wirklich Sinn? Auf der anderen Seite Frage ich mich, ob es wirklich auf allen heutigen Routen der A340-300 (219 Plätze) die Kapazität der B777-300ER braucht (310 bis 330 Plätze). Die A350-900 bietet schätzungsweise 270 bis 280 Plätze. Vielleicht ist das der Grund, warum man das Flugzeug näher anschaut.

 

 

 

 

 

http://www.flightglobal.com/news/articles/interview-swiss-international-air-lines-chief-harry-402263/

 

 

Gruss

 

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Rechnung geht folgendermassen:

 

Ohne 777 ist man heutzutage einfach nicht bei den Leuten, weil man kann damit fast 300 Paxe und viel Fracht über 14h transportieren, also High Densitiy Routen bedienen (falls die A380 zu gross ist). Das ist eine Cashmaschine.

Allerdings bringt die A350 viel mehr in Zusammenhang mit der A330-Flotte. Noch besser wohl eine A350-1000, aber auch die kommt nicht ganz an die Zuladung einer 777X heran. Aber fast an eine 773.

Ich sehe die 777 nur als Übergangslösung. Deshalb kann es sich Swiss auch leisten, sie an SWU abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist eine Cashmaschine

Wenn man sie voll bekommt und mit der optimalen Range benutzt. Dann ist aber auch ein A380 eine Cashmaschine.

Die große Frage ist also: wie groß ist der Markt ab Zürich, und wie weit kann man ihn noch aufblasen ohne Wien, München und Frankfurt konzernintern Konkurrenz zu machen. Wenn man bisher mit A340 geflogen ist, ist es schon eine Herausforderung eine 777 auszulasten, und damit wirklich Geld zu machen.

Gut möglich, dass die 77W in den nächsten Jahren zum echten Schnäppchenpreis zu haben sein wird, dann muss man natürlich nochmal den Bleistift etwas mehr spitzen und nochmal genau durchrechnen.

Man muss beim A350 wohl auch mal abwarten, wie er sich denn nun genau bewährt. Bei der 787 gibt es ja Airlines die die versprochenen Einsparungen voll erzielen, und andere die mit Boeing über Kompensationszahlungen verhandeln, weil sie sie eben nicht erzielen. Kommt wohl sehr genau auf die tatsächliche Range an, ob der Flieger optimal betrieben wird oder eben nicht. Und dazu gehört leider auch ein Bisschen Kaffeesatzlesen, den keiner kennt die Boomstrecken von 2020. Und keiner kennt den Spritpreis von 2020.

Von daher ist vielleicht ein Flottenmix die risikoärmste Option...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lufthansa wird 15 A320NEO für Swiss bestellen. Die Flugzeuge werden gemäss Medienmitteilung von Airbus die existierende A320 ablösen (wohl nicht in der Gesamtheit). Ausserdem hat sich LH für Swiss 10 Optionen gesichert.

 

http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/swiss-international-air-lines-orders-up-to-25-a320neo/

 

3467a56930.jpg

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...