Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Aber durchaus nicht unmöglich. Mit einem soliden Instruktoren-Korps rund um ein paar Management-Langstrecken-Kapitäne und eine Verstärkung aus dem Sandkasten wären sie bald soweit.

 

Ich war ja auch mehr als 10 Jahre Kurzstreckenpilot und dann auf Langstrecke umgesattelt....

Meiner Erfahrung nach haben Leute die z.B. auf einem Saab 2000 geflogen sind noch niemals Probleme gehabt, da ist eine Boeing eher ein Rückschritt (Technologiemässig), also durchaus verkraftbar.

 

 

 

Tschau Dani.

 

Dem ersten Teil stimme ich gerne zu, denn die Swissair hat ja diesbezüglich kaum Boeing Erfahrung. Langstreckenerfahrung und ETOPS-Knowhow dafür im Überfluss. Überhaupt finde ich die Swissair eine gute Firma.

 

Dem zweiten Teil.... naja. Von einem Saab 2000 auf eine Boeing 777 "Rückschritt" zu nennen ist mutig, und deswegen möchte ich, um des Spruches Willen (natürlich nicht gegen dich gerichtet, aber das weisst du ja) einen deutschen Kabarettisten zitieren: "Ein geistiger Taubenschiss, eine cerebrale Entgleisung allerhöchst; aber doch noch lange kein Faktum."

 

.:005:

Gruss

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch, ich glaube schon. Saab 2000 ist fly by wire, Glascockpit und Head-up-Display, Cat III Handflown. Abgesehen davon dass Turboprops wesentlich schwieriger zu handhaben sind als Jets. Wenn bei einer 777 der Motor aussteigt, wird das Seitenruder automatisch korrigiert. Wenn du in einer SB20 nicht sofort voll Ruder gibst drehst du an Ort - in allen Achsen.

 

Cockpittechnologie ist auch weit fortgeschritten, teilweise sogar weiter als Airbus.

 

Also ich will hier ja nicht bluffen aber ich kenne wirklich keinen Saab-Kollegen, der je Schwierigkeiten in der Luftfahrt gehabt hätte, nachdem er Crossair verlassen hatte. Sie fliegen Business Jets bis 747 und 380.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei airlineroute.net ist zu lesen, dass die Swiss nächsten Winter die Frequenzen nach Sao Paulo (neu 11x weekly) und Miami (neu 13x weekly) ausbauen wird. So über den Daumen gepeilt müssten da bestimmt 1-2 neue Flieger her. Sind da Auslieferungen von A330-300 ausstehend?

 

http://airlineroute.net/category/swiss/

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Bangkok Rotation LX180/181 bekommt neue Zeiten wodurch anscheinend die Kapazität eines Flugzeuges gewonnen wird. Und das reicht dann offenbar für die sieben zusätzlichen Flüge im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben Gerüchte so an sich: Sie werden dementiert bis sie bestätigt werden :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben Gerüchte so an sich: Sie werden dementiert bis sie bestätigt werden :005:

 

Hihi, so was ähnliches habe ich auch gedacht. Solche Aussagen wie die von Helvetic tendieren wirklich häuffig dazu, ein Indiz für einen Volltreffer zu sein. Wenn wirklich nichts dahinter ist, heisst es für gewöhnlich, "wir sind in Gesprächen mit blahblahblah, aber Momentan gibt es nichts konkretes blahblahblah...":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss hat übrigens erstmals die Seat Map der CSeries aufgeschaltet. Die CS100 wird mit 125 Sitzen bestückt, 25 Reihen à 5 Sitze:

 

https://www.swiss.com/CMSContent/web...00-Seatmap.pdf

 

Damit scheint sich zu manifestieren, was sich sowieso abzeichnete. Die A319 in SWISS-Livery wird wohl über kurz oder lang der Vergangenheit angehören. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Bombardier mit mehr Sitzen ausstattet als die A319, diese aber mit höheren Betriebskosten und teurerem Personal (da Swiss International) immer noch weiter betreibt.

 

Oder weiss da jemand etwas konkreteres? Oder bleiben die A319 ev. gleichwohl, da sie ja rel. viele Business-Sitze haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hast du die falschen Freunde (das haben wir doch schon in einem anderen Thread festgestellt). Das Papier ist bereits im Swiss Management - es wird eine Übernahme eines Teils der Kosten diskutiert, ähnlich wie damals die Fokker F50 von Swissair, die für Crossair flogen in den Swissair-Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass man die Bombardier mit mehr Sitzen ausstattet als die A319

 

Janu, das ist ja nur der CS100. Wirklich interessant wird's erst mit den CS300.

"Wirklich viele Businesssitze" hat übrigens weder der A319 noch ein 320/321 - die Cabin Divider werden je nach Loads angepasst, die Sitze sind ident.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ähnlich wie damals die Fokker F50 von Swissair, die für Crossair flogen in den Swissair-Farben.

Vermischst Du da nicht zwei Dinge? Balair F27 in Swissair Farben und LX Wetleases an SR. Bei letzteren war tatsächlich mal geplant diese Umzuspritzen, aber offenbar war MS dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, Du hast es nicht verstanden.

 

Danix hat einmal mehr etwas in den Raum posaunt, was nicht stimmt. Es gab nie eine F50 der Crossair in Swissair Bemalung. Die F50 flogen nur kurz bei Crossair; die Lückenbüsser der Saab2000.

Richi meinte dann, der Danix hätte F27 mit F50 verwechselt, was auch nicht stimmt. Es flogen zwar drei F27 für Crossair, diese waren aber keine von Swissair. Es handelt sich um D-BAKU, OE-HLA und OO-DTA.

Genau, Wisi, und dann gab es noch 3 Fokker 27, welche Balair für Swissair Ende der 1960er/Anfangs der 1970er Jahre auf Inland- und Regionalstrecken einsetzte. Ich erinnere mich, da diese damals auf dem 'offiziellen Swissair-Flotten-Poster' mit Balair-Bemalung abgebildet waren - das Ding hing ja jahrelang in meinem Kinderzimmer... Das ganze war aber offensichtlich noch zu wenig rentabel und wurde nach wenigen Jahren eingestellt. Zudem wurden vorher schon Fokker 27 in Eigenregie für Ferienflüge betrieben (HB-AAI 1964 abgestürzt und 1965 durch die HB-AAU ersetzt); nicht zu vergessen ist auch diejenige F 27, welche 1971 - 1993 im Besitze der Eidgenossenschaft war und durch Balair für die UNO betrieben wurde. Hier eine kleine Aufstellung:

 

Fokker F.27-200 ¦ HB-AAI ¦ 10141 ¦ 1964 -12.9.1964 ¦ bei Malaga abgestürzt

Fokker F.27-200 ¦ HB-AAU ¦ 10200 ¦ 1965 - 1972

Fokker F.27-400 ¦ HB-AAV ¦ 10276 ¦ 11.6.1965 - 7.3.1972 ¦ von Swissair gemietet

Fokker F.27-400 ¦ HB-AAW ¦ 10323 ¦ 23.3.1967 - 16.9.1971 ¦ von Swisair gemietet

Fokker F.27-400 ¦ HB-AAX ¦ 10351 ¦ 30.1.1968 - 7.2.1972 ¦ von Swissair gemietet

Fokker F.27-200 ¦ HB-AAZ ¦ 10268 ¦ 1973 - 1993 ¦ Eigentum des Bundes, für die Vereinten Nationen eingesetzt .

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisi,

 

Gestatte mir klar zu stellen dass ich lediglich auf folgende Aussage von Richi:

 

Vermischst Du da nicht zwei Dinge? Balair F27 in Swissair Farben und LX Wetleases an SR. Bei letzteren war tatsächlich mal geplant diese Umzuspritzen, aber offenbar war MS dagegen.

 

praezisieren wollte dass es sich bei den Wetleases von LX an SR wohl um F50 und nicht um F27 gehandelt haben musste, dies insbesondere auch deshalb, weil Du richtigerweise einwandtest:

 

äähh..Wirklich?

 

Crossair wurde am 28.11.1978 gegründet. Die F27 flogen von 1965-1972 im Auftrag der Swissair bei Balair.

Sogar die Vorgängerin der Crossair, die Business Flyers Basel AG operierte erst nach der Fokker27 Zeit. Deren Gründung datiert auf Valentinstag 1975.

 

Falls dies als Majestaetsbeleidung Dir gegenueber huerberkam tut mir das leid.

 

Aber insgesamt ja nur ein absoluter Nebenschauplatz. Im Grunde genommen ist Danix's Gedankenspiel gar nicht mal so verkehrt, koennte man damit vermutlich sowohl das "Problem" der alternden RJ100 Teilflotte als auch das "Problem" ZRH-LUG loesen. Das das allerdings nicht ueberall gut ankommt kann ich allerdings durchaus verstehen.

 

Beste Gruesse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht doch einiges mehr als ein Kommentar eines Senators, dass ich beleidigt bin ;)

 

Das waer ja noch schoener gewesen, wenn Du Dich durch solch einen relativ zufaellig ausgewaehlten Benutzernamen haettest beirren lassen.....

 

aber so ist ja alles wEASy :-)

 

Beste Gruesse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähh..Wirklich?

 

Crossair wurde am 28.11.1978 gegründet. Die F27 flogen von 1965-1972 im Auftrag der Swissair bei Balair.

Sogar die Vorgängerin der Crossair, die Business Flyers Basel AG operierte erst nach der Fokker27 Zeit. Deren Gründung datiert auf Valentinstag 1975.

 

Grammatik ist schwierig. Es hat da noch das Wörtchen UND...

 

F27 UND Wet-Leases im Bezug auf VERMISCHEN. Dann SR-Bemalung im Bezug auf letztgenanntes, also Wet-Leases.

 

Soooo schwierig ist das nun wirklich nicht.

 

Ausserdem, was hätte der Moritz denn über Swissair-Bemalungen auf F27 der Balair vetoisieren können?

 

 

Ihr Piloten solltet eigentlich die Unterschiede zwischen AND, OR, SHALL, WILL, MUST, CAN usw kennen. Denn das sind bekanntlich DIE Hauptwörter im OM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach nochmals etwas weniger Sitzabstand? Mehr Sitze pro Reihe dürften ja kaum möglich sein …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Gerüchte bestätigen, die wir als Crew hören, dann wird man am Sitzabstand nicht allzu viel bemerken. Hingegen werden wir als Crew wohl einen Arbeitsplatz haben, welcher die Toiletten als Ballsaal erscheinen lässt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...