Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

85926_962_1027697169872-a310_cryoplane3.jpg

Das Bild zeigt einen Entwurf aus dem Cryoplanprojekt welches zwischen 2000 und 2002 lief und die Machbarkeit eines Flugzeuges mit Wasserstoffantrieb untersuchte.

 

Flüssiger Wasserstoff hat pro kg 2.8 mal so viel Energie wie Kerosin, hat aber rund das vierfache Volumen. Seine Temperatur beträgt höchstens −253 °C. In diesem Entwurf sind die Tanks oberhalb der Passagierkabine angeordnet.

 

Siehe

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffflugzeug#Das_Cryoplane-Projekt und z.B. http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CEMQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.haw-hamburg.de%2Fpers%2FScholz%2Fdglr%2Fhh%2Ftext_2001_12_06_Cryoplane.pdf&ei=NqR4Uuu9PIPd7QbxnoGIBQ&usg=AFQjCNGSTqzz9-zv2ghMSwmdI365tn-W0w&bvm=bv.55980276,d.ZGU&cad=rja

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fliegt aber eine Bombe mit:eek:

Eigentlich nicht. Die Energie pro Kubikmeter ist ja kleiner als bei Kerosin. Zudem steigt Wasserstoff einmal verdampft rasch in die Höhe. Man darf Wasserstoff nicht mit Knallgas (Waserstoff- Sauerstoff Gemisch) verwechseln. Auch die Hindenburg explodierte ja nicht sondern brannte einfach recht rasch. Ich sehe an der kleinen Temperatur des flüssigen Stickstoffs ein Gefahrenmoment. Mit solchen Flüssigkeiten kann man sich schwere Verbrennungen (eigentlich das Umgekehrte, die Auswirkungen sind aber ähnlich) holen.

 

In diesem Dokument gibt es auch ein paar Angaben zum Sicherheitsaspekt: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CEMQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.haw-hamburg.de%2Fpers%2FScholz%2Fdglr%2Fhh%2Ftext_2001_12_06_Cryoplane.pdf&ei=NqR4Uuu9PIPd7QbxnoGIBQ&usg=AFQjCNGSTqzz9-zv2ghMSwmdI365tn-W0w&bvm=bv.55980276,d.ZGU&cad=rja

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Swiss sollte ja 2014 zwei neue A320 sowie einen neuen A321 erhalten. Gemäss LH-Taufnamen sollte der A321 Ende Januar eintrudeln. Zu den 320er steht nur, dass sie 2014 zur Flotte stossen.

 

Kann jemand die obigen Angaben bestätigen? Ist bekannt, wann die A32A ungefähr kommen? Werden im Zuge der Flottenzugänge noch zusätzliche A319 ausgeflottet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil

 

Ich kann dir leider keine Antwort geben. Ich bin aber gleichermeinung wie Du. Die A319 zum beispiel sind zum grössten Teil noch aus Swissair beständen, sie war ja auch die Airline die die ersten A319 von Airbus übernehen konnte. Die IPV hat auch schon vieles erlebt (heute bei Swiss) diese ist 1. gebaute A319 Jg. 96. Am 25.05.2000 bei Bremstests in München mit der Dash-8 der Augsburg Airways kollidert und beschädigt worden, nach Reparatur war sie wieder im Regulären Einsazt bei der SR.

Ich denke die Swiss wird sich sicher auch einige Gedanken über ihre A319 im zusammenhang des Flottenausbaus machen.

 

Gruss Swissair Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sogar, dass dies bereits kommuniziert wurde, dass die 319er langsam durch die CS ersetzt werden. Im neuen GAV (=Gesamtarbeitsvertrag, das gleiche wie ein Mantelvertrag in D) mit AP und IGP (die beiden Pilotengewerkschaften, welche miteinander fusionieren werden) steht aber drin, dass nie mehr CS als A320FAM betrieben werden dürfen. Es steht allerdings nicht drin, wer die CS fliegen wird. Über den GAV muss aber noch abgestimmt werden.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss sollte ja 2014 zwei neue A320 sowie einen neuen A321 erhalten.

 

Bin ich nicht 100% überzeugt. Oben hat alinghi90 am 4. November um 13:52 um eine Lieferung in 2016 geredet.

Noch dazu laut Airbus Orders and Deliveries erwartet Swiss momentan Neulieferungen von nur 1 x A321 und 1 x A330-300. Natürlich können 2 x A320 von einer LH Bestellung intern transferiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ebenso verdichten sich die Anzeichen für eine A330NEO. Ich würde den LH-Flottenentscheid nicht als endgültige Wahrheit ansehen, da gibt es nach unten noch viel Spielraum.

 

Die 777W machen vielleicht noch für zwei oder drei zusätzliche Destinationen Sinn. Das ist zuwenig um die restlichen 9 A340 damit zu ersetzen. Zwangsweise muss der Flottenmix demensprechend anders aussehen um das heutige Bedienbild abdecken zu können. Und da könnte eine A330NEO punkten.

 

Irgend etwas sagt mir, der gute alte A300-Rumpf geht noch lange nicht in Pension.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso verdichten sich die Anzeichen für eine A330NEO. Ich würde den LH-Flottenentscheid nicht als endgültige Wahrheit ansehen, da gibt es nach unten noch viel Spielraum.

 

Die 777W machen vielleicht noch für zwei oder drei zusätzliche Destinationen Sinn. Das ist zuwenig um die restlichen 9 A340 damit zu ersetzen. Zwangsweise muss der Flottenmix demensprechend anders aussehen um das heutige Bedienbild abdecken zu können. Und da könnte eine A330NEO punkten.

 

Irgend etwas sagt mir, der gute alte A300-Rumpf geht noch lange nicht in Pension.

 

Hm interessant. Mein erster Gedanke war auch, dass die 777 zu gross ist um alle 340 zu ersetzen. Aber beim 330 ist die range doch kritisch, oder nicht? Wie viele Ziele kann im Moment nur der 340er anfliegen? Die alternative wäre vielleicht der a332, was aber auf Kosten der Kapazität gehen würde und die Swiss hat diesen Typ ja vor ein paar Jahren erst ausgeflottet...

Spannende sache :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim 330 ist die range doch kritisch, oder nicht?
Na warten wir mal auf die Treibstoffersparnis der A330NEO Triebwerke, da geht denke ich noch was. Viellecht bekommt der A330 NEO ja auch die A350 wingtips oder die A320 Sharklets, da könnten die nächsten paar Prozent dazukommen. Auch die nachgewisene Zuverlässigkeit des A330 sollte helfen, die ETOPS Zulassung noch auszuweiten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die inzwischen erhältliche Version der A332 mit 242t MTOW würde das Swiss Netzwerk bereits abdecken, zumindest mit Pax. Eine 10% Verbesserung des Treibstoffverbrauchs würde die neuesten Varianten der A333 auch dorthin bringen. Und damit wären beide Varianten der A330 gefährlich nahe an der 787, ohne deren technische Risiken.

 

Wir dürfen ruhig davon ausgehen dass Airbus informell auch mit Kunden wie Swiss über eine A330NEO spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit wären beide Varianten der A330 gefährlich nahe an der 787, ohne deren technische Risiken.
Und unter Ausnutzung des bereits vorhandenen Personals (Piloten, Mechaniker...) und Materials (Ersatzteile, Tooling...). Und bei geringerem Preis. Und (zumindest bei Zelle und Systemen) mit der höheren Zuverlässigkeit.

Nur bei Saturn gilt "weil neue Technik besser ist" uneingeschränkt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das hier ist vielleicht in der österlichen Ruhe hier im Forum untergegangen - heftige Sache:

 

ch-aviation vermeldet, dass jetzt definitiv Swiss European Air Lines die neuen T7 für Swiss International betreiben soll, da die Verhandlungen mit den Gewerkschaften gescheitert sind. Artikel hier nachzulesen:

 

http://www.ch-aviation.com/portal/news/27320-swiss-european-to-operate-b777s-following-union-talks-collapse

 

Hier noch eine Meldung von "Schweiz am Sonntag":

 

http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/wirtschaft/swiss_reaktiviert_crossair-modell/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das "definitiv" wird sich sicher noch ein paar Mal ändern - abhängig von der Flexibilität der Pilotengewerkschaft Aeropers (diejenigen von Swiss International). Das Thema wurde übrigens bereits in einem anderen Thread behandelt.

 

Was übrigens viele auch noch nicht wissen: Helvetic wird wohl bald 5 weitere Vögel für Swiss operieren, diesmal sind es Embraer 195. Der Grund ist nicht der Knatsch mit den Gewerkschaften, sondern weil die Avro RJ "Jumbolinos" langsam auseinanderfallen und die Bombardier CS100 nicht rechtzeitig kommen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch-aviation vermeldet, dass jetzt definitiv Swiss European Air Lines die neuen T7 für Swiss International betreiben soll

 

Nachdem über die Verhandlungen Stillschweigen vereinbart wurde (und noch nicht einmal die beiden Pilotenkorps genau wissen, wie der neue SWU-Vertrag aussieht...) lehnt sich CH-Aviation aber gewaltig weit aus dem Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was übrigens viele auch noch nicht wissen: Helvetic wird wohl bald 5 weitere Vögel für Swiss operieren, diesmal sind es Embraer 195. Der Grund ist nicht der Knatsch mit den Gewerkschaften, sondern weil die Avro RJ "Jumbolinos" langsam auseinanderfallen und die Bombardier CS100 nicht rechtzeitig kommen.

 

Dani

 

Meinst du das ernst Dani? Ist das dein Bauchgefühl oder hast du einen Informanten?

 

Lieber Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das "definitiv" wird sich sicher noch ein paar Mal ändern

 

Danke für die Stellungnahme! Ja, nach etwas drüber nachdenken, würde ich auch sagen, dass das "definitiv" etwas zu endgültig tönt. Sagen wir "konkreter"?

 

Denn die originale Meldung von ch-aviation besagt "Swiss European Air Lines (SWU, Zurich) will operate B777-300(ER)s on behalf of parent Swiss (LX, Zurich) when...". "will" heisst in meinen Ohren etwas handfesteres, als es "is supposed to" oder ähnlich würde.

 

Was übrigens viele auch noch nicht wissen: Helvetic wird wohl bald 5 weitere Vögel für Swiss operieren, diesmal sind es Embraer 195.

 

Das wäre aber auch nur wieder eine vorübergehende Sache? Denn soo lange dauert es jetzt auch nicht mehr, bis die Bombardiers kommen. Was macht Helvetic danach mit den Kisten? Ist ja mal eben eine knappe Verdoppelung der Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Flottenpolitik via Externe eh nicht. Da hatten wir feine Gesellschaften wie Cirrus und Augsburg und haben sie - mit gütiger Mithilfe von Lufthansa (und wohl vor allem dank Vereinigung Cockpit) krepieren lassen, ich kann es nicht anders sagen.

 

Dafür haben sie jetzt mangelnde Kapazitäten. Genau dafür wären die ideal gewesen.

 

Ich nehme an, Helvetic wird ein paar von diesen arbeitslosen Piloten reinholen auf befristete Verträge. Die Flugzeuge dürften auch noch irgendwo parkiert sein, das ist sicher kein Problem. Die meisten von den Piloten leben wohl von Hartz 4 oder von den Chinesen.

 

Swiss bzw. SWU wird sicher noch ein paar Jahre Kapazitäten benötigen: Die Avros sind am Ende ihrer Lebensspanne, es sind fast immer mehrere Flugzeuge in der Wartung, die Updatekosten gehen ins Unermessliche (es sind grauenhafte Zahlen). Bis die ersten CS kommen geht es schon noch ein Jahr, dann geht es dann schnell. Aber auch am Anfang wird man sicher noch den einen oder anderen Ersatzflieger brauchen können. Und der Aufbau von Genf und die "Übernahme" des A319-Segments der SWR durch SWU wird sicher auch noch ein paar Flieger binden. Vielleicht gibt es ja auch noch einen Deal mit Aeropers, wer weiss. Im Moment müssten die aber den GAV akzeptieren, damit sie den Zuschlag kriegten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Flottenpolitik via Externe eh nicht. Da hatten wir feine Gesellschaften wie Cirrus und Augsburg und haben sie - mit gütiger Mithilfe von Lufthansa (und wohl vor allem dank Vereinigung Cockpit) krepieren lassen, ich kann es nicht anders sagen.

 

Dani

 

Die Gründe, wieso die zwei genannten Gesellschaften nicht mehr fliegen, sollten einem solchen "Branchenkenner" eigentlich bekannt sein. Aber lieber schlägt man populistische Töne an. Schade, Danix, ein weiterer unqualifizierter Beitrag von Dir.

 

Nur einer kleiner Hinweis an Dich: das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Kannst Du also dem Forum genauer erklären, wieso Deiner Meinung die VC die zwei oben genannten Gesellschaften auf dem Gewissen haben soll (auch wenn es hier offtopic ist)?

Hast Du überhaupt eine Ahnung, was die VC macht?

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe, wieso die zwei genannten Gesellschaften nicht mehr fliegen, sollten einem solchen "Branchenkenner" eigentlich bekannt sein.

 

Naja, bekannt ist einzig dass sie liquidiert wurden. Weshalb weiss wohl nur der Vorstand.

 

Ich nehme an, es lag am Geld. Wenn man zum grössten Teil Wetlease für eine grosse Airline macht, dann muss es im Interesse beider liegen, dass kostendeckende Preise angeboten werden. Das zeigt sehr schön Swiss mit Helvetic: Für Swiss ist es ein Schnäppchenpreis, und Helvetic macht schöne Gewinne. Beide freuts. Der Bestand bleibt erhalten, eine prosperierende Zukunft. Die Passagiere freut es auch.

 

Ein Zeichen, dass auch mit wenig Geld gute Qualität geboten werden kann.

 

Aber das passt dann halt ein paar Leute nicht, wenn man das beweisen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann war also Deine Aussage betr. dem Wirken der VC am Grounding der Cirrus und Augsburg eine falsche Aussage. Oder besser gesagt: aus Mangel an besserem Wissen! Gut….

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...