Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes Forum...

 

Da die SWISS ihre A330-200 Flotte ja bis Ende 2010 komplett durch A330-300 ersetzt hat, wundert es mich, das die Lufthansa heute in eine Pressemitteilung bekannt gibt, dass sie für die SWISS 5 Airbus A330-300 für 2011 bis 2014 bestellt hat. Plant die Lufthansa für die SWISS eine Flottenstärkung oder ersetzen diese Flugzeuge weitere A330-200?

 

Quelle: http://www.aero.de/news-11133/Lufthansa-will-48-neue-Flugzeuge-von-Airbus-und-Embraer-bestellen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dasselbe auch gepostet ... im falschen Forum ;-)

 

Eine andere Quelle noch:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3020524-lufthansa-will-48-neue-flugzeuge-von-airbus-und-embraer-bestellen

 

Darin steht:

(Zitat)

Von den 48 Maschinen sollen 40 von der EADS-Tochter Airbus kommen, die übrigen von dem brasilianischen Hersteller Embraer. Die Lufthansa Passage bekommt drei Airbus A330-300 für die Langstrecke sowie zwanzig Flieger aus der A320-Familie und acht Regionalflieger des Typs Embraer 195 für den Kontinentalverkehr. Germanwings soll acht neue Airbus A319 erhalten und die Schweizer Tochter Swiss fünf Airbus A330-300, zwei A321 und zwei A320. Die Maschinen sollen in den Jahren 2012 bis 2014 ausgeliefert werden.

(Zitat Ende)

 

Ist das eine neue Bestellung? Werden diese bestehende Flieger ersetzen oder die Flotte ausbauen? Weiss jemand mehr?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dasselbe auch gepostet ... im falschen Forum ;-)

 

Eine andere Quelle noch:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3020524-lufthansa-will-48-neue-flugzeuge-von-airbus-und-embraer-bestellen

 

Darin steht:

(Zitat)

Von den 48 Maschinen sollen 40 von der EADS-Tochter Airbus kommen, die übrigen von dem brasilianischen Hersteller Embraer. Die Lufthansa Passage bekommt drei Airbus A330-300 für die Langstrecke sowie zwanzig Flieger aus der A320-Familie und acht Regionalflieger des Typs Embraer 195 für den Kontinentalverkehr. Germanwings soll acht neue Airbus A319 erhalten und die Schweizer Tochter Swiss fünf Airbus A330-300, zwei A321 und zwei A320. Die Maschinen sollen in den Jahren 2012 bis 2014 ausgeliefert werden.

(Zitat Ende)

 

Ist das eine neue Bestellung? Werden diese bestehende Flieger ersetzen oder die Flotte ausbauen? Weiss jemand mehr?

 

gruss

 

 

Hallo Zusammen

 

Meine vermutung geht das dass Strecken Netz aus Gebaut wird.

Das die Swiss neue Ziele an fliegen wird.

Und die ziele wo jetzt an geflogen werden sehr gut laufen werden vermudlich aufgestockt.

 

Gruss Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerardo,

 

bin nicht ganz sicher, was Du mit "neue Bestellung" meinst, allerdings wurde diese Bestellung heute

vom LH-Aufsichtsrat (oberstes Gremium, schweizer Äq.: Verwaltungsrat?) genehmigt.

 

Dabei hielt der LH-Konzern bis heute 9 Optionen A330, 38 Optionen A32S und 20 Optionen Embraer.

 

Das Gesamtbacklog an Festbestellungen für LH steigt damit damit per heute für/von:

 

A333 0 auf 3

A32S 30 auf 50

E195 6 auf 14 (plus eine letzte E190 Anfang Oktober)

 

Ersatz oder Erweiterung wird idR bei LH eher kurzfristig und nicht en bloc entschieden - anders

gesagt, insbes. der Zeitpunkt des Ausscheidens der B737 ist hiermit nicht determiniert. Eine Reihe

A319-21 haben ein ähnliches Alter.

 

Insbesondere bei LX-Langstrecke A343 vs. A333 dürfte nach Marktlage entschieden werden - und

nicht heute. Swiss hat bereits jetzt relativ viele "schwere" Langstrecken, die den A333 nicht recht

vertrügen (PVG;NRT;HKG;BKK;JNB;GRU;LAX;SFO) und für die für einen stabilen täglichen Betrieb

nur neun A343 zu wenig wären.

 

Grüße,

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle kann es nicht schaden das der neue LH Chef der alte LX Chef ist. Der wird sicher immer gut für LX schauen. Zumal auch neue A320 dabei sind hoffe ich schon das es ein Ausbau des LX Netzes geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insbes. der Zeitpunkt des Ausscheidens der B737 ist hiermit nicht determiniert.

 

Das stimmt so nicht, denn die 737-500 verlassen die Flotte beginnend ab dem kommenden Jahr. Zum Verkauf stehen die "neuesten" Einheiten (D-ABIZ etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Ersatz der RJ-85 und RJ-100 der Swiss? Was gibts für einen Ersatz? Habe mal von Embraer aber auch schon von Canadair gehört. Was wird da kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die RJ85 gibt es keinen Ersatz, die Swiss besitzt schon seit Jahren keine RJ85 mehr.

Für den RJ100 kommt ab 2014 die Canadair Bombadier C-Series. das ist aber auch schon seit längeren bekannt. Die Suche-Funktion hilft...

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, denn die 737-500 verlassen die Flotte beginnend ab dem kommenden Jahr. Zum Verkauf stehen die "neuesten" Einheiten (D-ABIZ etc.)

Der Verkaufszeitpunkt der ersten wenigen 735 ist nicht gleich dem "Zeitpunkt des Ausscheidens der

B737" (733 & 735). Ich habe nicht geschrieben, daß die 737-Flotte zementiert sei.

 

Die Frankfurter 737 erhalten ein technisches Update, dies dürfte rund die Hälfte der gesamten Flotte

von 63 betreffen. Damit ist ferner nicht gesagt, daß in FRA nur noch 733 stehen werden, wenngleich

ich mit einem Übergewicht an 733 ggü. 735 rechne. Die 737 außerhalb Frankfurts dürften

bedarfsgerecht allmählich verschwinden.

 

Die neue Europakabine auf 735 hat 117 Sitze (ggü. 116 bei der E195).

 

;) T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Pressemitteilung:

 

This order will allow our airlines to make targeted use of the growth opportunities that are resulting from the growing demand, and at the same time, it will allow us to preserve the necessary freedoms to always react to fluctuations in demand and changes in the market with the necessary flexibility,”

 

Das tönt für mich schon so, als würden die fünf A330 zum Ausbau des Streckennetzes verwendet werden.

 

Was wohl Sepp Moser dazu sagt? Ich erinnere mich einfach immer wieder amüsiert daran, als Herr Moser immer wieder seine Meinung kundtat, dass Langstrecke ab Zürich nie und nimmer rentabel sein könne... Und nun wird zum zweiten Mal in grösserem Stil auf der Langstrecke expandiert ;)

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alllerdings muss ich sagen, dass es höchst risikoreich wäre, sämtliche 5 Airbusse (333) für den Streckenausbau zu nutzen (bekanntlich innert nur 2-3 Jahren). 5 neue Destinationen innert solch kurzer Zeit sind daher sehr unwarscheinlich zumal der Aufwand für eine neue Dest. immens ist.

Ich denke eher, dass wir höchstens 3 neue Dest. haben werden und der Rest zB. für Frequenzverdichtungen verwendet wird. Ein teilweiser Ersatz von 2-3 der älteren 340er wäre natürlich auch denkbar - dazu bin ich persönlich aber noch ein wenig skeptisch eingestellt.

Wir werden sehen... aber es ist ja super zu hören, dass bestimmt weiter expandiert wird!

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur auf jeder Route wo jetzt ein A 340 Fliegt braucht es nicht unbedingt auch ein A 340.

Denke da an Miami, New York, Boston und Destinationen wie Cairo und Tel Aviv währen die A 330 auch geeignet.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur auf jeder Route wo jetzt ein A 340 Fliegt braucht es nicht unbedingt auch ein A 340.

Denke da an Miami, New York, Boston und Destinationen wie Cairo und Tel Aviv währen die A 330 auch geeignet.

 

Gruess

Marco

 

Genau, allerdings könnten natürlich diese 340 für eine/zwei neue Langstrecken benutzt werden... Von dem her ist eigentlich wirklich noch alles offen und somit nur Spekulation :rolleyes:

 

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Ein teilweiser Ersatz von 2-3 der älteren 340er wäre natürlich auch denkbar - dazu bin ich persönlich aber noch ein wenig skeptisch eingestellt.

 

Denke ich auch eher weniger, zumal ja gerade die ganze A340 Flotte mit der neuen Business Class ausgerüstet wird. Das muss ja zuerst mal amortisiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Streckennetzausbau könnte ja wiefolgt aussehen.

 

EWR upgrade von BBJ nach A333

DXB zielrein mit A333, neu Abu Dhabi -MCT mit A333

den BBJ einsetzen für Lagos oder eine Destination in Middle East

PEK mit A333

 

Somit hätten wir 3 A333 verplant.

 

Wenn ich sehe wie die LH B744 nach Bangalore immer überbucht ist, so könnte das doch auch eine Destination sein.

 

Und dann wäre da noch Washington oder ... in N-Amerika.

 

Ich denke ein derartiger Ausbau wäre nicht mit allzu grossem Risiko verbunden.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Streckennetzausbau könnte ja wiefolgt aussehen.

 

EWR upgrade von BBJ nach A333

DXB zielrein mit A333, neu Abu Dhabi -MCT mit A333

den BBJ einsetzen für Lagos oder eine Destination in Middle East

PEK mit A333

 

Somit hätten wir 3 A333 verplant.

 

Wenn ich sehe wie die LH B744 nach Bangalore immer überbucht ist, so könnte das doch auch eine Destination sein.

 

Und dann wäre da noch Washington oder ... in N-Amerika.

 

Ich denke ein derartiger Ausbau wäre nicht mit allzu grossem Risiko verbunden.

 

Gruss

Jürg

 

EWR wird ja seit Jahren diskutiert, diesen wieder selber zu fliegen. Wäre sicher eine Möglichkeit. Genauso AUH, davon gibts immer wieder Gerüchte auf der Strecke. IAD ebenfalls. (Nachtrag: LOS müsste ich persönlich nicht anfliegen, aber ich glaube auf meine Bedürfnisse wird da kaum Rücksicht genommen.. :D - ACC war jedoch schön, das würde mir wieder gefallen.)

 

PEK mit dem A333 ist eher unwahrscheinlich. Zumindest, wenn diese nach wie vor ohne einen Crewbunk (kann nur von Kabine reden) geliefert werden, können die nicht auf dieser Strecke eingesetzt werden. 100% bin ich mir aber nicht sicher, da ich die Blockzeiten von früher nicht mehr im Kopf habe, vielleicht weiss jemand von Euch Bescheid?

 

Mir persönlich würde ja YVR gefallen, oder auch SEA... aber das ist auch unwahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ein A 330 ist nach TLV im Einsatz. Wird dann ein A 330-300 die Route übernehmen wenn die -200 aus der Flotte ausscheidet.

 

An neuen Destinationen ab ZRH wird es kaum Fehlen. Und auf der anderen Seite ist es wohl auch dass im Verbund der Star Alliance ab Zürich viele Destinationen einmal Täglich gut Abgedeckt sind, vorallem Nordamerika.

Newark, Washington, Philadelphia und Toronto Fliegen die Verbundspartner und ab Frankfurt besteht auch Kapazität auf den Routen.

Was mit Washington und Newark passiert wenn die United die übernahme von Continental abgeschlossen hat ist sicher noch offen ob dann täglich zwei United Flugzeuge kommen und die Route bedienen oder ob dann eine der beiden Destinationen gekippt wird und United nur noch nach Washington oder Newark Fliegt.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zeitlich so ungefaehr dasselbe wie MIA...

 

Hm, ok... hätte jetzt vermutet, dass es ein Stündchen mehr ist, so ca... Mal sehen, wie es kommt, ist ja noch zwei Jahre bis dahin, falls es dann so kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YVR wäre sicherlich nett.

Aber das wird ab nächstem jahr auch 2x wöchentlich von der Edelweiss angeflogen in Verbindung mit Calgary. Außerdem gibt es nach Vancouver mittlerweile eine Menge Verbindungen aus Europa z.B. LH von FRA; AB von DUS; BA von LHR, Thomas Cook aus Glasgow, KLM aus AMS; DE aus FRA, Air Transat nach München und Frankfurt etc..

Und natürlich die AC mit Umsteigen in Montreal oder Toronto. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Houston wäre angesichts des Star Alliance Partners United/Continental auch eine Möglichkeit in Nordamerika. Oder natürlich auch Mexiko City mit einem A340, dahin hat die Star Alliance ja nur einen täglichen Flug von Europa aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ein A 330 ist nach TLV im Einsatz.

 

Auch nach Cairo fliegt in der letzten Zeit oft eine A330-200, so auch heute (HB-IQC).

 

Seltsam finde ich, dass man von Swiss bisher nichts vernahm (oder ich habe es übersehen).

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...