Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Und schon im Schweizer Register:

 

Feld Wert

Registration HB-IOM

Hersteller AIRBUS SAS

Lfz.-Muster/Typ A321-212

Certification Basis JAR 25

Airworthiness Category Large Aeroplanes

Zuordnung EASA

Aircraft Address 4920984 (dec)

4b1698 (hex)

22613230 (oct)

010010110001011010011000 (bin)

Baujahr 2010

Werknummer 4534

Anzahl Sitze (Indikativ) 200

Max. Abflugmasse (kg) 83000

Triebwerkmuster CFM56-5B1/3

Lärmabhängige Gebührenklasse -

Eigentümer u. Halter Swiss International Air Lines Ltd.

Postfach, 4002 Basel, Schweiz

 

 

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/luftfahrzeugregister/index.html?lfrSucheTs=1292360714&lang=de&nummer=iom&muster=&lfz=&eigentuemer=&name=&lfrSucheDetailKnz=HB-IOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Oli

 

Es sind noch beide A332 in der Flotte

Die HB-IQA fliegt meistens für die Edelweiss Kurse,aber auch für Swiss.

Und die HB-IQC fliegt je nach bedarf nach Tel Aviv,New York,Montreal.

 

 

Gruss Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sali Oli

 

Es sind noch beide A332 in der Flotte

Die HB-IQA fliegt meistens für die Edelweiss Kurse,aber auch für Swiss.

Und die HB-IQC fliegt je nach bedarf nach Tel Aviv,New York,Montreal.

 

 

Gruss Stefan :008:

 

2classe A332:

HB-IQA TLV, YUL, MLE, GOI

HB-IQQ YUL, TLV

 

3 classe A332:

 

HB-IQC CAI, und ersatz fuer EU ops oder BOS/JFK

HB-IQH ersatz fuer EU ops oder BOS/JFK

 

..ja Charlie und Hotel sind immer noch in der flotte ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ganze vier?! Ich muss dringend mal wieder nach ZRH und mir einen Überblick verschaffen :D

 

Sind A und C die beiden die am längsten bleiben, weil sie der Swiss gehören? Und gehen alle weg, sobald weitere 4 333 da sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "Der Sonntag" von heute findet man einen Artikel über das Pensionierungsalter der Piloten von Swiss. Dieses wird ab 2011 auf 58 Jahre angehoben, mit der Möglichkeit freiwillig bis zum 60. Altersjahr weiter zu arbeiten. Die Beiträge der Firma an die Pensionskasse belaufen sich auf 15 bis 26 Prozent der Besoldung, verglichen mit 40 Prozent der ehemaligen Swissair.

 

Interessant ist ein Vergleich der Pensionierungsalter bei anderen Gesellschaften:

British Airways 65

Scandinavian Airlines 65

Easyjet 60

Lufthansa 60

Swiss 57

Quelle: Aeropers (Stand 2010)

 

Mit der Erhöhung des Pensionierungsalters kann dem Mangel an Piloten teilweise entgegengewirkt werden. Gemäss Artikel beläuft sich die Ferienschuld auf 30 Mannjahre, was etwa 10 Tage pro Pilot entspreche. Erwähnt wird ebenfalls der FLottenausbau, der noch mehr Piloten nötig mache.

 

Bemerkung: Die 30 Mannjahre und die 10 Tage pro Pilot stimmen irgendwie nicht zusammen. Swiss hat gemäss Homepage 1167 Piloten. 11670 Ferientage ergeben. Diese sollen 30 Mannjahren entsprechen? Ein Mannjahr entspräche somit 389 Tagen. Wenn ich eine Fünftagewoche und 48 Arbeitswochen ansetze, dann komme ich für ein Mannjahr nur auf 240 Arbeitstage. Oder ich rechne ganz falsch.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu den Swiss-Airbussen: Heute flog einer nach Rom und Kopenhagen - Das kann ja wohl nicht das Gelbe vom Ei sein...

 

Airbusse fliegen gelegentlich mal nach Rom und Kopenhagen....:rolleyes:

 

gestern waren's aber ein A332

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu den Swiss-Airbussen: Heute flog einer nach Rom und Kopenhagen - Das kann ja wohl nicht das Gelbe vom Ei sein...

 

Ist dies so sicher? Swiss hat einen Ueberbestand an A332. Es sind schon 9 A333 abgeliefert und noch mehrere A332 im Bestand. Wenn nun die Nachfrage die Kapazität der A321 oder gar der A320 oder A319 wenn diese eingeplant wäre übersteigt, kann es dann nicht rentabel zu sein die grössere A332 einzusetzen, statt sie nutzlos herumstehen zu lassen?

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crewseitig könnte dies teurer werden. In der Kabine sind doppelt so viele CCM nötig um eine A332 zu operieren. Wie weit das ins Gewicht fällt weiss ich nicht. Vielleicht gibt es noch weitere Punkte, die ich jedoch nicht kenne.

 

Edit: Andererseit werden grad Ostküsten-NA Flüge gestrichen wegen den heftigen Schneefällen in NY / BOS. Da sind Flugzeuge und Besatzungen eh frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Andererseit werden grad Ostküsten-NA Flüge gestrichen wegen den heftigen Schneefällen in NY / BOS. Da sind Flugzeuge und Besatzungen eh frei...

 

 

das war auch scheinbar der Grund gestern...

 

 

Habe mal gehört/gelesen, dass es billiger kommt, mit 2 A320 nach London zu fliegen, anstatt mit einem A330.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crewseitig könnte dies teurer werden. In der Kabine sind doppelt so viele CCM nötig um eine A332 zu operieren. Wie weit das ins Gewicht fällt weiss ich nicht. Vielleicht gibt es noch weitere Punkte, die ich jedoch nicht kenne.

 

Edit: Andererseit werden grad Ostküsten-NA Flüge gestrichen wegen den heftigen Schneefällen in NY / BOS. Da sind Flugzeuge und Besatzungen eh frei...

 

Das kommt doch auf die Besetzung an. Wenn man eine A332 auch voll bekommt, dann ist die Cabinencrew doch renatabel eingesetzt.

 

Was die freien Besatzungen anbelangt: Ich denke, bei der Menge an nicht bezogenen Freitagen bei den Piloten hat man nie Piloten frei.

 

Etwas überraschend finde ich schon, dass es billiger sein soll zwei A320 statt einer A332 nach London zu fliegen. Wie kann man dies erklären?

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 332 ist keine 757. Was ich damit sagen will: Der A332 ist ein klassisches Langstreckenflugzeug - Es gibt viel Platz in der Kabine und vor allem grosse Tanks und Frachträume. Damit hat das Flugzeug einen grossen Querschnitt und einen unnötig grossen Luftwiderstand sowie viel unnötigen Balast. Die A320 hat das alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch auf die Besetzung an. Wenn man eine A332 auch voll bekommt, dann ist die Cabinencrew doch renatabel eingesetzt.

 

Was die freien Besatzungen anbelangt: Ich denke, bei der Menge an nicht bezogenen Freitagen bei den Piloten hat man nie Piloten frei.

 

Etwas überraschend finde ich schon, dass es billiger sein soll zwei A320 statt einer A332 nach London zu fliegen. Wie kann man dies erklären?

 

Gruss

Ernst Dietikon

 

Ob rentabel oder nicht kann ich nicht beurteilen, mag sein. Jedoch haben sämtliche Widebodys "nur" zwischen 196 und 238 Sitze. Im Vergleich zu einer A321 also nicht so enorm viel mehr.

 

Auch in der Kabine ists im Moment knapper, ebenfalls ein Ferienrückstand, vielleicht noch nicht so extrem wie im Cockpit. ;) Auch uns in der Kabine brauchts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas überraschend finde ich schon, dass es billiger sein soll zwei A320 statt einer A332 nach London zu fliegen. Wie kann man dies erklären?

 

Je nach Version hast Du in der A332 auch noch eine First Class drin, welche ja nicht im Kurz-/Mittelstreckenbereich verkauft wird. Da hast Du sehr viel Platz, für welchen nicht wirklich bezahlt wird. Meist werden diese Sitze gar nicht belegt, weil es sich der Aufwand für z.B. die Reinigung bei kurzen Flügen nicht rechnet. Und wie Ben bereits gesagt hat, in zwei A320 bzw. A321 bringst Du schlussendlich fast mehr Passagiere rein als in eine A332, und weniger Most braucht der kleinere Airbus sicherlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es auch einfach wieder mal wegen Supervision Flights von neuen Piloten auf dem A330/A340 :confused:

 

Hatten in den letzten Jahren öfters mal den A340 in VIE

 

Lg,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle wurde ja einmal über die Pilotenlöhne und ob diese etwas mit dem Pilotenmangel zu tun haben könnten diskutiert. Im Tagesanzeiger nennt heute in einem Interview den durchschnittlichen Anfangslohn eines Masterabsolventen aus St. Gallen bei seiner ersten Stelle: Fr. 99'000.--.

 

In meinen Augen ein horrender Lohn. Von meinen Kollegen der Kantonsschule studierten einige in St. Gallen. Niemand scheiterte dort. Dies im Gegensatz zu anderen Studienrichtungen. Wer an einer anderen Hochschule scheiterte, der ging anschliessend nach St. Gallen und hatte dort Erfolg. Ich denke, jeder Swiss Pilot wäre auch fähig ein Studium in St. Gallen zu absolvieren.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon mal die ersten bekannten Änderungen für den Sommerflugplan:

 

Zurich – Barcelona eff 28APR11 All 4 Daily operates with Airbus A321 (LX1950/1951 till 27/28APR11 operates with A320)

Zurich – Bucharest Avro RJ100 replace Airbus A319

Zurich – Budapest LX2258/2259 (1 of 3 Daily) Avro RJ100 replace Helvetic Fokker 100 aircraft

Zurich – Dublin eff 29APR11 Airbus A321 replace A320

Zurich – Prague 2 of 3 Daily service Avro RJ100 replace Contact Air Fokker 100 aircraft

Zurich – Valencia Helvetic Fokker 100 aircraft operating LX2146/2147 service (4 weekly)

Zurich – Venice 2 of 3 Daily service operaets with Contact Air Fokker 100 aircraft. LX1662/1663 changes from Helvetic Fokker 100 to Airbus A320 on weekdays, Avro RJ100 on weekends

 

Geneva – Athens Increase from 1 to 2 Daily, new flight departs Geneva at night and Athens in early morning hours

LX1822 GVA1125 – 1505ATH 320 D

LX1824 GVA1945 – 2325ATH 320 D

 

LX1825 ATH0730 – 0920GVA 320 D

LX1823 ATH1545 – 1735GVA 320 D

 

Selected flights to/from Zurich will also see Lufthansa Boeing 737 aircraft operating for SWISS.

 

Quelle: http://airlineroute.net/2011/01/05/lx-s11-europe/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die fabriknummern von den 2 nechsten A333 sind jetzt bekannt

c/n 1276 & 1290 ....ich schaetze sie werden dann im Januar-Februar 2012 gelifert

 

btw HB-IOM hat keine neue sitze, nur neue galleys ;)

 

 

2011:

A333 HB-JHJ Jan 2011

A333 HB-JHQ Feb 2011 fuer Edelweiss Air

A320 HB-JLP Mar 2011, neue sitze und neue galley

A320 HB-JLQ Apr 2011, neue sitze und neue galley

 

2012 und spaeter:

 

A333 HB-JHK Jan-Feb 2012

A333 HB-JHL Feb-Mar 2012

A333 HB-JHM

A333 HB-JHN

A333 HB-JHO

 

A320 HB-JLR Feb 2012, neue sitze und neue galley

A320 HB-JLS Mar 2012, neue sitze und neue galley

A320 HB-JLT Jan 2013, neue sitze und neue galley

A321 HB-ION Apr 2013, neue sitze und neue galley

A321 HB-IOO Jan 2014, neue sitze und neue galley

 

En liebe gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neuste A333, HB-JHJ, wurde gestern nach ZRH überflogen und wird morgen nach JFK den ersten Einsatz absolvieren.

Somit ist der erste Teil der Flottenanpassung durch die A333 abgeschlossen. 2 A332 werden noch bis voraussichtlich Juli '11 im Einsatz stehen.

 

lg

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ein diesem Forum wurde ja auch schon gemutmasst, eine der neu bestellten A333 gehe zu Edelweiss. Nun erzählte mir letzten Sonntag ein Spotter, die Edelweiss behalte die A330-200. Diese habe den Vorteil der grösseren Reichweite. Seine Quelle kenne ich selbstverständlich nicht. Auch nicht woher er das Gerücht hat, Swiss erhalte ev. A340-600 (von LH?).

 

Offenbar befinden sich noch relativ viele nicht sehr benutzte A330-200 im Besitz der Swiss. Weiss man, was mit diesen geschieht? Neben der HB-IQI welche zu Edelweiss geht.

 

Gruss

Ernst Dietikon

 

 

Gemaess interne Gerueche (anscheinend mehr als Gerueche ;) : LH wird 5 A340-600 der Swiss geben als ersatzt fuer 5 A343. Weisst jemand mehr?

 

Man konnte sie sicher auffuellen, 2 Maschinen fuer taeglich HKG (eigentlich mehr fuer Fracht als fuer Pax), 2 Maschinen fuer taeglich BKK und 1 fuer JFK :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemaess interne Gerueche (anscheinend mehr als Gerueche ;) : LH wird 5 A340-600 der Swiss geben als ersatzt fuer 5 A343. Weisst jemand mehr?

 

Man konnte sie sicher auffuellen, 2 Maschinen fuer taeglich HKG (eigentlich mehr fuer Fracht als fuer Pax), 2 Maschinen fuer taeglich BKK und 1 fuer JFK :cool:

 

Woow!! Am besten nehmen sie die Maschine, welche die Star-Livery trägt :cool:

Sind diese Destinationen so geplant, oder ist das deine Idee?

 

Und gibt's ein Datum? Winterflugplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...