Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Jaja...dafür aber wird die "keine Nebenzeit" durch volle Kostenübernahme bei "Ausbildungsreisen" zu solch unangenehmen Orten wie Phoenix z.B. ausgeglichen. Echt unangenehm...Reisekosten in die Ausbildung mit inbegriffen, was für eine Frechheit!

 

Da hast du dich aber schlecht informiert. Bei er SAT z.B. werden die Kosten für den Flug nach Miami keinesfalls übernommen. Der darf jeder Kandidat selber bezahlen und denke nicht, dass wir einen günstigen Preis erhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage bezüglich der EDW A330. Bekanntlich übernehmen sie ja die HB-IQI von der SWISS und die HB-IQZ wird somit ersetzt. Aber warum wird das gemacht? Die IQI ist von der Produktionsnummer her älter und zudem mit Triebwerken von PW ausgerüstet, wo doch die gesamte A330-Flotte der SWISS neu mit RR ausgerüstet ist und die IQZ auch RR besitzt. Würde es nicht mehr Sinn machen in einer Flotte nur einen Triebwerkstypen zu verwenden? Ich nehme an, dass der Unterschied zwischen den RR-Triebwerken für -200 und -300 relativ klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die IQI der SWISS gehört finde ich es unlogisch, dass nur ein Flugzeug der gesamten Flotte mit PW fliegt. Nicht einmal LH hat PW-getriebene 330 in ihrer Flotte. Oder täusche ich mich und der Mehraufwand punkto Ersatzteilbeschaffung fällt gar nicht so ins Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da SR Technics sowohl RR und auch PW Triebwerke wartet sollten zwei verschiedene Triebwerksarten keinr sehr hohen Zusatzkosten verursachen. Die Einflottung der HB-IQI bei Edelweiss ist wahrscheinlich auch eher eine Überganglösung, da eventuell 330-300 der neuesten Bestellung in ein paar Jahren zur Flotte stossen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A 330-300 wo für Swiss bestimmt war stosst im Mai 2011 zur EDW. Das wurde hier im FF schon mehrmals gesagt.

 

Die A 330-200 HB-IQI bleibt im Einsatz da EDW die Flotte ausgebaut hat. Die zwei A 330 werden sich gut Ergänzen und werden auch benötigt für alle Langstrecken Destinationen wo EDW mittlerweile hat.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Punkt war, dass von den fünf A333, welche ab 2013 zur LX Flotte stossen werden, eine Maschine die IQI ersetzen könnte und so eine homogene Flotte erzeugen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum der A330-200 auch weiterhin für Edelweiss fliegen wird, ist zum einen, das man Wachsen will und das man für einige Ziele schlicht und ergreifend die Reichweite der -200 für einige Ziele braucht, weil der -300 diese ohne erhebliche Einschränkungen nicht machbar wäre. Da würde es auch ein weiterer -300 in einigen Jahren nix bringen.

 

Die 5 zusätzlich bestellten A330-343X sind nur für die SWISS gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ja, hätte man dies seitens LH schon kund getan.

 

Das bezweifle ich ehrlich gesagt.

Wissen tue ichs so wenig wie du, aber verschieden Quellen (find grad keine) sprachen davon, dass eventuell einer für WK sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja...dafür aber wird die "keine Nebenzeit" durch volle Kostenübernahme bei "Ausbildungsreisen" zu solch unangenehmen Orten wie Phoenix z.B. ausgeglichen. Echt unangenehm...Reisekosten in die Ausbildung mit inbegriffen, was für eine Frechheit!

 

Denken und informiert sein ist nicht deine Stärke, was? Wenn man durch irgendwelche Nebeneinkünfte auch nur ein Euro zuviel verdient, wird dir das Bafög ersatzlos gestrichen und Du mußt alles bisher erhaltene zurückzahlen. Also nix mit Bafög schmarotzen und nebenbei mal locker Pizzataxi fahren. Plus - wieviel Studenten überhaupt bekommen Bafög?

 

Bei allem Respekt, edelweisser, manchmal ist es wirklich besser, wenn man nicht informiert ist, seine Zahnreihen geschlossen zu halten. Oder einfach gesagt: Keine Ahnung - Fresse halten.

 

Ansichten gehen manchmal auseinander, gute Erziehung eigentlich nicht. Deinen letzten Satz wiederhole ich zwar nicht, du kannst ihn dir aber auch gerne über die Tür schreiben denn wie Järmann hätte man es nicht besser ausdrücken können, über die andere Seite scheinst du dich nicht wirklich informiert zu haben. Du bekommst keine kostenlose Spaßreise nach Arizona respektive Florida geschenkt wo du dich mit Fliegen und nackten Damen am Strand oder in Vegas vergnügen kannst. Jene Reisekosten enthalten bei Lufthansa ausschließlich den Flug nach Phoenix und zurück. Die Unterkunft auf dem Campus ist gnädigerweise auch umsonst, für die Lebensunterhaltskosten muss man selbst auf kommen. D.h. in der Regel drei Mahlzeiten pro Tag, zumindest eine Selbstbeteiligung an einem Auto da der nächste Ort einige Zeit entfernt ist, ein für die Wüste selbsverstänlich großes Getränkelager und weitere Ausgaben, mehr oder weniger hat der NFFler mit mindestens 500€/Monat, realistisch gesehen 600 und mehr €uro pro Monat, rechnen. Wochenendausflüge mit den Kollegen wo man sich in der Regel natürlich nicht ausklinken kann nach Vegas o.ä. sind noch nicht miteinberechnet. In Vero Beach ist es für die Schüler des SAT-PKs nicht anders. Zudem ist Florida gleich noch ein wenig teurer wie die Wüste Arizonas. Flug etc. darf man aber auch gleich selbst bezahlen, das ist in der Vorfinanzierung durch die SWISS nicht enthalten.

 

Dass gutbezahlte Nebenjobs/Pratika etc. die Regel sind habe ich nicht behauptet, ich sage, dass es sie gibt und dass ein Student die Möglichkeit hat, sich sein Studium gut selbst zu finanzieren. Mag sein, dass es in Neuss anders ist, aber hier im Süden gibt es viele Studenten, die sich mit ein wenig Potential ihr Studium ohne Mühen finanzieren können, mit ihren eigenen Händen und wenn man mitbekommt, was die diversen "Nachtlokale" - kein Student muss wohl im Puff an der Theke stehen - also Diskotheken, Clubs und Lounges zahlen bzw. wie hoch die Trinkgelder Nacht um Nacht sind, davon kann ein NFFler oder PK'ler nur träumen. Deine Vorstellungen der Pilotenausbildung scheinen wohl auch ein Wunschtraum zu sein, hier bekommt niemand etwas von der Firma in den Hintern gesteckt. Es zählt einzig, dich so schnell wie möglich ins Cockpit zu befördern. Wenn man dann vom Einstiegsgehalt an jeden Monat 800, 900, 1000 CHF an die Firma abdrücken darf, sorry, aber deine Vorstellungen sind eine Frechheit.

 

Übrigens bietet z.B. die LH ein Studentenmodell für Flugbegleiter an.

 

Zurück zum Thema:

Warum muss die LH kundtun, dass die JHQ nicht an ihre Tochtergesellschaft sondern an die Tochtergesellschaft ihrer Tochtergesellschaft geht?

Die SWISS ist ein eigenständiges Unternehmen und kann die für sie bestellten Maschinen wohl oder übel einsetzen wie ihr beliebt. Die Bestellung über die LH wird mehr wirtschaftlich strategische Hintergründe haben, denn die LH erhält bei EADS als jährlicher Stammkunde einen deutlich besseren Kaufpreis für die Bestellungen, nochdazu wenn sie für die LH Passage gleich auch noch einige Maschinen ordert. Was die SWISS dann mit ihren Maschinen macht dürfte in Köln ziemlich egal sein, sofern sie sie nicht ex FRA oder MUC einzusetzen versuchen :005: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein Artikel des Tagesanzeigers:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Fuer-den-Ausbau-sucht-die-Swiss-ueber-100-Piloten-und-350-Flugbegleiter-/story/25664723

 

Vielleicht noch etwas zu den Löhnen: Vor zwei Jahren verdiente ein Informatiker mit Masterabschluss (mindestens 4.5 Jahre Studium) der ETH nach meinen Informationen rund Fr. 85'000 pro Jahr als Anfangslohn. Dies oft bei vielen unbezahlten Ueberstunden. Der Kantonsrat ZH hob kürzlich den Anfangslohn von Primarlehrern auf rund Fr. 90'000 an (3 Jahre Studium nach der Matura). Zugegeben, mit dem Ausbleiben des Teuerungsausgleichs und Stufenabstiegs in den letzten Jahren hat sich der Kanton dies selbst eingebrockt (wer keine Lohnperspektive hat, will unbedingt einen hohen Einstiegslohn).

 

Bei Swiss muss man berücksichtigen, dass der Pilot seine Berufskarriere mit Schulden von Fr. 75'000 beginnt und man für die ersten gut sechs Jahre Fr. 12'000 pro Jahr zur Tilgung der Schulden abziehen muss. Dann verbleiben noch Fr. 68'000 als Anfangslohn.

 

600 Bewerbungen pro Jahr sind ja nun wirklich nicht viel und deuten nicht unbedingt auf attraktive Anstellungsbedingungen hin. Wenn ein Flugbegleiter nach 27 Dienstjahren ungefähr so viel verdient wie ein Primarlehrer als Anfangslohn, dann ist dieser Job doch eher ein Uebergangsjob z.B. nach der Matura vor der Aufnahme eines Studiums.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch etwas zu den Löhnen: Vor zwei Jahren verdiente ein Informatiker mit Masterabschluss (mindestens 4.5 Jahre Studium) der ETH nach meinen Informationen rund Fr. 85'000 pro Jahr als Anfangslohn.

 

Da bist Du aber nicht gut informiert... Gerade im Informatikbereich gibt es zur Zeit einen Riesenengpass an ausgebildeten Fachkräften, deshalb müssen sich viele Schweizer Firmen im Ausland umschauen. Söhne von zwei Bekannten von mir haben letztes Jahr ihr ETH-Studium beendet und konnten sich vor Jobangeboten kaum retten, vor allem die grossen Firmen haben sich auch mit Top-Löhnen, d.h. Fix-Saläre über 120'000 plus Bonus untereinander ausspielen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du aber nicht gut informiert...

 

Kann sein, dass sich die Situation gerade in der Informatikbranche rasch ändert. Ich habe meine Informationen von einem Absolventen. Aber eben, es sind zwei Jahre her.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so nochmal eine kleine Aenderung, ich habe heute news über die zukünftige A32X Beschtellung bekommen.

 

 

2010:

A321 HB-IOM mitte Dez10

A333 HB-JHI Dez10

 

 

2011:

A333 HB-JHJ Jan 2011

A333 HB-JHQ Feb 2011 fuer Edelweiss Air

A320 HB-JLP Mar 2011, neue sitze und neue galley

A320 HB-JLQ Apr 2011, neue sitze und neue galley

 

2012 und spaeter:

 

A333 HB-JHK

A333 HB-JHL

A333 HB-JHM

A333 HB-JHN

A333 HB-JHO

 

A320 HB-JLR Feb 2012, neue sitze und neue galley

A320 HB-JLS Mar 2012, neue sitze und neue galley

A320 HB-JLT Jan 2013, neue sitze und neue galley

A321 HB-ION Apr 2013, neue sitze und neue galley

A321 HB-IOO Jan 2014, neue sitze und neue galley

 

ob the IOM schon neue sitye aht weiss ich nicht, aber ich glaube schon ...

En liebe gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob the IOM schon neue sitye aht weiss ich nicht, aber ich glaube schon ...

 

Ich nehme an die neuen Sitze werden sich am Konzept NEK (Neue Europakabine) der Lufthansa orientieren, also dieselben sein, welche letzte Woche von OS vorgestellt wurden!?

 

Hast du Infos, ob die gesamte A32S Flotte auf die NEK umgerüstet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an die neuen Sitze werden sich am Konzept NEK (Neue Europakabine) der Lufthansa orientieren, also dieselben sein, welche letzte Woche von OS vorgestellt wurden!?

 

Hast du Infos, ob die gesamte A32S Flotte auf die NEK umgerüstet wird?

 

Nein bis jetzt keine news, aber ich glaube nicht dass wir werden kurz, mittelfriestig eine aenderung in der kabine den alten A32X.

 

Ich habe mir jetzt das NEK konzept geschaut, und eigentlich wir haben genau das gleiche bei der SWISS seit laenger, der einzige unterschied am sitzt ist das bei uns kann man kein tisch aus den mittlere sitzt rausnehemen. Sonst alles genau gleich, und wir haben schon laenger 168 sitze in den A320, 207 (blockiert auf 200 sonst braucht man die 5 FA ;) ) und 136 aud den A319...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder einmal die Höhenflieger auf den Boden zu bringen: SWISS hat ca. 9000 Tage Ferienschulden bei den Pilotikern aufgebaut. Wie sollen den diese zusätzlichen Fluugis in die Luft gebracht werden, wenn die minimalen gesetzlichen Ferien in der Vergangenheit, geschweige denn in der Zukunft, gerade so "heb-chläb" hingeplant...sorry: nicht geplant: einfach gegeben werden auf short notice?

 

Irgendwann holen die begangenen Planungs-Sünden das Management vom Ross. auch ich bin froh, wenn die SWISS wächst, nur: Betriebswirtschaft erstes Semester: "Die Betriebsmittel müssen vorhanden sein, BEVOR etwas erzeugt werden kann."

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob 9000 0der 11000 Ferientage spielt nur eine theoretische Rolle...eigentlich!

 

Aber die Tatsache,dass dies FerienSCHULDEN sind und damit von den anstehenden Ferien nix gesagt wird, beunruhigt zusätzlich.

 

Müsste eigentlich in der finanziellen Bilanz des Jahres 2010 irgendwo als grosse Schuld auftauchen. Aber die Buchhalter werden da die Bücher schon zuhalten.

 

Erstaunlicherweise "weiss" man den Namen desjenigen Teams nicht, das solche Fehlplanungen macht. Am Schluss war's einfach niemand. Höhere Macht sozusagen.

 

Nur ist zu hoffen, dass doch einiges an Denkarbeit jetzt einsetzt. Flüge sind oft nur on short notice besetzt, Leute arbeitn aus Freitagen machen overduty, kriegen Ferien gestrichen etc.

 

Vermutlich ändert dieser Goodwill ab Januar (vertragsloser Zustand) dann aber sukkzesive, bis es irgendwo weh tut. Dann wird auch verhandelt werden, vorher wohl kaum, wie die Verzögerungstaktiken von SWISS bei Verhandlungen über laufende GAV-Verletzungen zeigen.

 

Gruess A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...