Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal die Passagierstatistiken des Bazl angeschaut. Wenn man dort in der Rubrik "Lokalpassagiere" nachliest, sind folgende Destinationen bezüglich realer Nachfrage "on top of the List":

 

- Seoul

- Beijing

- Vancouver

 

Das mag ja nichts heissen, doch die Nummer 1 auf der Liste von Destinationen, die nicht von der Swiss angeboten wurden, war in den letzen Jahren regelmässig San Francisco. Ein Fingerzeig?

 

Und wie steht es eigentlich mit Osaka? So viel ich weiss, wurde diese Strecke zu Swissair-Zeiten beflogen.

 

Lieber Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vancouver hat leider nur ein Problem, es ist aus Europa mehr eine Touristendestination, als ein Biz Ziel. Deshalb fliegt ja auch die Edelweiss Air dort hin. Das Aufkommen ist schon sehr stark dort hin, nur leider im hinteren Bereich der Flugzeuge. Das macht das Ziel so schwierig, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal kurz ein anderes Unterthema reinzubringen :-)

 

Flugzeuge kaufen: ja! Aber: wer fliegt denn diese Dinger umher? Pilotenmangel herrscht. Ferienüberträge im Moment: 20-30 Mannjahre!!! D.h. man könnte ca. 25 Piloten je ein Jahr lang in den Urlaub schicken...dann sind die Ferienschulden abgebaut, nicht aber die laufenden Ferien gegeben.

 

Es wird eingeschult, umgeschult, up-gegradet, Anfragen für Ferienrückkauf, Abbau seines Teilzeitpensums, Weiterfliegen bis 60... Alle Register werden gezogen, Vertragskonform oder auch nicht.

 

Aber das ist seit Urzeiten so: Die Pilotenverfügbarkeit war nie ein Thema des Netzwerkes: "Die machen es dann schon. Wenn nicht, lagern wir die Produktion einfach aus." War schon beim Fokker-Entscheid von O. Loepfe so: Die SWISSAIR hatte erhebliche Ferienschulden bei den Piloten. Als diese etwas zuuu stark auf die Einhaltung der Ferienreglemente pochten, wurden die Fokker 100 weggegeben (klein, fein, ökologisch, leise, etwas mager auf der Brust...OK...) und durch 4-motorige "Tschumporhinos" ersetzt. Ein rein politischer Entscheid!

 

Also Leute: Im Moment ist es echt gut, einzusteigen. SWISS braucht £euch. Für wie lange weiss niemand, klar, aber wir alten Säcke sind eh "overdue"...

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zur Diskussion um allfällige neue Langstreckendestinationen, die ich bisher interessiert mitverfolgte, hätte ich da mal noch eine andere Frage:

 

Es wurden ja auch noch je zwei A321 und A320 bestellt (plus zwei weitere A320, deren Bestellung bereits vor etwa zwei Monaten bekanntgegeben wurde).

 

Werden die in erster Linie für Frequenzerhöhungen genutzt oder könnte es sein, dass auch im Kurz- bzw. Mittelstreckenbereich noch ein, zwei neue Destinationen dazukommen? Und falls ja, was wären hier so die Kandidaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe selber nicht mehr genau wieviel flugzeuge kommen noch...(und ich arbeite dort...:S)

 

also...bitte korrigieren wenn ihr mehr weisst.

 

2010:

A321 HB-IOM Dez10

A333 HB-JHI Dez10

 

2011:

A333 HB-JHJ 2011

A333 HB-JHQ 2011 zu EDW

A320 HB-XX1 (IJY oder JLP??)

A320 HB-XX2

 

2012 und spaeter:

A333 HB-JHK

A333 HB-JHL

A333 HB-JHM

A333 HB-JHN

A333 HB-JHO

 

A320 HB-XX3

A320 HB-XX4

A321 HB-YY1

A321 HB-YY2

 

in gesamt 3x A321 , 4x A320 und 7 A333 to go...

 

ah und 30 C110...irgendwann (wenn ich die qualification erhalte und ich drauf sitze ..ich werde es glauben ;)

 

regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JHQ?

 

Übrigens erhält IQI dieses Bild unter das Cockpitfenster geklebt:

Kiburi.jpg

 

Coole Sache, ein bisschen Farbe schadet den eitönigen Fliegern nie :).

Erinnert mich etwas an das hier:

L_0000306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JHQ?

 

Übrigens erhält IQI dieses Bild unter das Cockpitfenster geklebt:

Kiburi.jpg

 

 

Yup...wurde so entscheidet...villeicht weil Swiss mehrere A333 beschtellt hat..und um die Regestrierung den Swiss A333 folge nicht zum unterbechen.

 

und HB-IQI wird Kiburi heissen..und wird auch im Sommer 2011 eigesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe selber nicht mehr genau wieviel flugzeuge kommen noch...(und ich arbeite dort...:S)

 

also...bitte korrigieren wenn ihr mehr weisst.

 

2010:

A321 HB-IOM Dez10

A333 HB-JHI Dez10

 

2011:

A333 HB-JHJ 2011

A333 HB-JHQ 2011 zu EDW

A320 HB-XX1 (IJY oder JLP??)

A320 HB-XX2

 

2012 und spaeter:

A333 HB-JHK

A333 HB-JHL

A333 HB-JHM

A333 HB-JHN

A333 HB-JHO

 

regards

 

Kann es evtl sein das eine dieser 5 A333 auch für EDW bestimmt wäre? Momentan setzt diese für nächstes Jahr ja 1 333 und 1 332 ein. Die restlichen 2 332 (inkl WK) sollten die LX auch mal verlassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Passagierstatistiken des Bazl angeschaut. Wenn man dort in der Rubrik "Lokalpassagiere" nachliest, sind folgende Destinationen bezüglich realer Nachfrage "on top of the List":

 

- Seoul

- Beijing

- Vancouver

 

Das mag ja nichts heissen, doch die Nummer 1 auf der Liste von Destinationen, die nicht von der Swiss angeboten wurden, war in den letzen Jahren regelmässig San Francisco. Ein Fingerzeig?

 

Und wie steht es eigentlich mit Osaka? So viel ich weiss, wurde diese Strecke zu Swissair-Zeiten beflogen.

 

Lieber Gruss

 

Paul

 

Seoul wird schon direkt von KE bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich etwas an das hier:

L_0000306.jpg

 

Wenn ich mich recht entsinne, gewann die Staffel mit dem Leitwerk beim Tiger-Meet sogar einen Preis ;)

 

Sorry für's Offtopic :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da drin ist's wie im Management von SWISS: Bedenken, dass man wegen Personalmangels, insbesondere Piloten - so einen Flottenaufbau legal (=gemäss Gesamtarbeitsvertrag) gar nicht schafft, werden elegant verdrängt, da unbequem und schlecht lösbar - oder nur mit Weitsicht.

 

Dabei ist eine der ersten Lektionen in der HSG: für eine Produktion sind die nötigen Betriebsmittel zu schaffen und sicherzustellen. Ohne läuft's nämlich nicht... in unserm Falle "fliegt's nicht. :-)

 

Gruess Andreas (aus dem Freitag zur Arbeit aufgeboten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, das ist heutiger Industriestandard. Bei Emirates sieht es noch einiges lausiger aus. Bis 3 Flugzeuge pro Monat und jetzt schon Unterbestand. Niveauwowowo. Feuern ist halt einiges einfacher und lukrativer als Einstellen. Wenn's dann mit dem gewünschten Nachwuch nicht so schnell klappt, so senkt man die Eintrittskriterien, Schulungsdauer um die Sitze möglichst billig und rasant zu füllen. Qualität? Existiert in der heutigen Aviatik fast nur noch als Lippenbekenntnis, es ist beinahe wie ein copy-paste der früheren Crossair, hoffentlich nicht mit denselben Konsequenzen.

 

Ich halte die Swiss und deren Schulung/Rekrutierung für noch sehr qualitätsbewusst. Hoffentlich tut der erfreuliche Aufschwung dem keinen Abbruch.

 

In der ganzen begreiflichen und wie gesagt erfreulichen Euphorie sollte man nicht vergessen, dass es auch mal wieder rückwärts gehen kann. Da die Mutter etwas weniger rasant wächst als die eingeheiratete Tochter, kann es gut sein dass zukünftiges Schrumpfpotential damit ausgelagert bleibt.

Also immer schön am Boden bleiben und die Blase vielleicht eher im Sand lassen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist so: der "Markt" bestimmt zu einem gewisssen Mass die Eintrittskriterien. Umsomehr müssen wir an der Front die Qualität hochzuhalten versuchen...nicht immer einfach!

 

Merci, dass wenigstens einer in diesem Thread meine Bedenken ernst nimmt!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gewisse Meinungen hier lese, dann darf eine Fluggesellschft nie expandieren. Frueher wollte man den Carrier zwingen moeglichst viele Cockpitplaetze zu schaffen, heute bitte nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach Cairo fliegt in der letzten Zeit oft eine A330-200, so auch heute (HB-IQC).

 

Seltsam finde ich, dass man von Swiss bisher nichts vernahm (oder ich habe es übersehen).

 

Gruss

Ernst Dietikon

 

Hoi Ernst,

 

die HB-IQC ist zurzeit die Ersatzmaschine der Langstreckenflotte und fliegt öfters nach CAI/TLV und aber auch nach LHR/IST/ATH in den letzten Tagen weil die SWISS Probleme hat mit der A321 Flotte.

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gewisse Meinungen hier lese, dann darf eine Fluggesellschft nie expandieren. Frueher wollte man den Carrier zwingen moeglichst viele Cockpitplaetze zu schaffen, heute bitte nicht...

 

Nun, ich denke, das ist etwas einfach beurteilt. Ich glaube nicht, dass jemand in der Firma keine Freude daran hat, dass mehr Stellen geschaffen werden, sei es nun im Cockpit oder in der Kabine. Letztere haben vielleicht (ein wenig) schnellere Möglichkeiten, die Stellen zu besetzen, vorne ist das wohl nicht ganz so einfach.

Ich kann nur von der Kabine reden, aber die Jahre 2007/2008 sollten sich nach Möglichkeit nicht wiederholen. Durch zu späte Wiederaufnahme von Kursen gab es einen extremen Unterbestand, der nur dadurch kompensiert wurde, dass ein ziemlich happiger Anteil an Ferien nicht gewährt wurde. Lediglich das gesetzliche Minimum. Gepaart mit den ziemlich verschärften Arbeitsbedingungen war das eine sehr unschöne Kombination.

 

Wie gesagt, ich denke nicht, dass jemand unglücklich über "Gute Zeiten" ist, aber das menschlich machbare sollte dennoch auch beachtet werden. Wenn Arbeit schneller zunimmt als Personal, ist es eine ziemlich einfache Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorher im Airliners.net Forum gelesen das es Gerüchte gibt das die Swiss 4-5 A346 übernehmen könnte (und A343 ersetzen würde welche zu SN gehen würden). Würde mich natürlich sehr freuen über mehr A346 in Zürich :)

 

Quelle:

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/4880412/#193

 

Und:

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/4880412/#195

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also was auch noch dazu kommt sind die neuen Bombardier CSeries. Diese ersetzen aber den Avro RJ100. Nach meinen Infos wird dies ca. im Jahr 2012 passieren.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2012 ist wohl sehr optimistisch für die C-Series. In diesem Jahr erst soll der Erstflug stattfinden.

 

The Pratt & Whitney PW1000G-powered CS100 is expected to make its first flight in 2012 and enter service in 2013.

 

Quelle: Flightglobal.com 18.6.2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A346 wären sicherlich sehr reizvoll, aber das airliners.net forum sollte man nicht immer als gute Quelle nutzen.. Baer hoffen kann man ja trotzdem

 

Aber auf keinen Fall ist an eine neue Livery der Swiss zu denken. Die jetzige Lackierung steht in der Welt für genau die Werte für die auch die Schweiz als Land selber steht:

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit etc

Eine Änderung der Lackierung wäre fatal; außerdem ist die Lackierung sehr aktuell und trotzdem zeitlos und nicht kurzlebig wie die aktuelle airberlin c/s.

Aber man kann ja gut erkennen dass alle großen Airlines bei ihrer Livery bleiben, weil sie für große Werte stehen (LH, IB, QF, etc.) und wenn etwas geändert wird dann nur ganz leicht um nicht die corporate identity zu verlieren (Air France)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also was auch noch dazu kommt sind die neuen Bombardier CSeries. Diese ersetzen aber den Avro RJ100. Nach meinen Infos wird dies ca. im Jahr 2012 passieren.

 

Gruess

 

 

Offiziell ab 2014? Ob bis dahin die immer anfaelligeren Avros noch herhalten werden???

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der A 340-600; Airliners.net ist tatsächlich eine schlechte Quelle für Tatsachen. Spekulationen sind dort die Mehrheit.

Nur muss man dabei aber eines sehen, die A 340-600 war bei der Swissair bestellt und währe für durchaus für einige Strecken attraktiv. Es gibt sicher A 340-600 wo bei einigen Airlines frei werden könnten. CX ist mit Sicherheit eine der Airlines wo ihre -600er ersetzen könnte da zur Zeit die Ablieferung der B 777-300ER läuft. Aber bin gespannt was an dem Gerücht dran ist.

 

Wegen der Bemalung, die Swiss hat eine typische langweilige Eurowhite Bemalung mit wenig Farbe. Man kann darüber Streiten, aber Modern und Frisch sollte eine Airline auftreten. Eine anpassung der Bemalung der Swiss währe einerseits sicher nicht nicht schlecht, auf der anderen Seite die Swiss-Livery ist gerade mal knapp 10 Jahre alt und hat einiges an Geld gekostet um den Designer zu Finanzieren.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX hat schon keine A346 mehr, die fliegen jetzt bei Hainan. Ausserdem waren diese 3 auch die schwersten, weil auch die ersten die gebaut worden sind. Das heißt weniger Reichweite als die von der LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...