Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

5 neue Flieger heisst ja nicht gleich 5 neue Strecken, man darf da nicht die Blockzeiten vergessen. Z.b. MIA kann man mit einer Maschine gar nicht täglich fliegen. Alles was Blockzeiten von um die 10 Stunden hat, braucht einen zweiten Flieger, für tägliche Dienste, da reicht die kleinste Verspätung, sonst zerhaut es einem den Flugplan.

Wenn man jetzt 5 neue Flieger hat, würde das wohl max. 4 neue Strecken ergeben inkl. der Verzahnung mit den anderen Maschinen.

Man darf auch nicht vergessen, mehr Maschinen im Flugplan, in Dienst, erhöht auch mal einen AOC, das heisst man muss über den Tag verteilt mehr Maschinen vorhalten, sonst fliegt einem der ganze Flugplan auseinander.

 

Was das Spekulieren einer neuen Strecke angeht.

Ich glaube nicht, das EWR auf einmal täglich zurückgefahren wird, mit CO zusammen. EWR ist der größte HUB von CO an der Ostküste mit nicht gerade wenig Connex. Da würde ich die Umstellung von BBJ2 auf A333 schon für Sinnvoll halten, plus den B762/4 Dienst von CO.

IAH ist so ziemlich am Limit des A333 von ZRH aus, aber bei LH klappt FRA-DFW ja auch, in etwa die gleiche Entfernung.

Ein Indien Ziel halt ich für sehr Wahrscheinlich.

PEK ist wohl Pflicht, aber kommt wohl immer viel Fracht mit, halte ich nur mit A343 für möglich.

Wenn man in den Flugplan schaut, werden ORD und BOS noch sehr viel mit A343 geflogen, das schafft der A333 locker, also ist hier wohl ein Tausch realistisch.

DEN kannste mit einem A333 vergessen, das packt der im Sommer mit Payload Restriktionen, das kann dort nämlich verdammt warm werden. Halte ich nur mit A343 für möglich. Aber es gibt eh nur 3 Flüge täglich und das im Sommer von Europa aus. In so einer Verbindung würde ich keinen Sinn sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schwafle das nicht einfach so daher, sondern hab eine Quelle (und nein, ich darf sie nicht nennen).

 

Also CO (bzw. UA) wird ja jetzt immer mit 764 aus EWR kommen. Und es hat schon viele Umsteiger, aber die kann man ja mit entsprechendem Fluggerät zum Teil auch über IAD nehmen.

Und präzise wird wohl IAH oder DEN von der neuen UA geflogen werden (772?). Das andere dann LX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEN kommt nicht, ganz sicher.

Eine LH fliegt mit A346, BA mit 3 Klassen B772 und UA nur im Sommer von LHR nach DEN.

Die LH ist ab MUC nur solange nach DEN geflogen, bis die Subvention aus war. Der Yield war für die Tone und das wird ab ZRH nicht anders sein.

Falls EWR wirklich nur einmal täglich geflogen werden soll, dann halte ich das für eine Fehler. Der "Nachbarflughafen" IAD hin oder her. Zumal die Abflugzeiten in IAD und EWR ziemlich gleich sind, das heisst die Wahlmöglichkeit von Anschlüssen ist dadurch auch ziemlich limitiert. Das Stichwort heisst hier Abflugwellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in den Flugplan schaut, werden ORD und BOS noch sehr viel mit A343 geflogen, das schafft der A333 locker, also ist hier wohl ein Tausch realistisch.

 

In letzter Zeit wurde Chicago jeweils mit A333 geflogen. San Francisco und Boston werden jeweils abwechlsungsweise vom gleichen Flugzeug geflogen. Dies ist wohl der Grund, dass man nach Boston immer eine A340 antrifft. Am Dienstag wird San Francisco nicht angeflogen. An diesem Tag fliegt dann oft eine A340 nach JFK.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit wurde Chicago jeweils mit A333 geflogen. San Francisco und Boston werden jeweils abwechlsungsweise vom gleichen Flugzeug geflogen. Dies ist wohl der Grund, dass man nach Boston immer eine A340 antrifft. Am Dienstag wird San Francisco nicht angeflogen. An diesem Tag fliegt dann oft eine A340 nach JFK.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Bzgl. BOS und ORD hatte ich einfach mal Stichprobenartig in der Zukunft geschaut und dort tauchen immer mal wieder A343 auf. Nicht zu vergessen das SFO ja auf täglich aufgestockt werden soll, im nächsten Jahr.

Klar, geht es da immer um die Verzahnung der Maschinen (also deren Umläufe) und bei den A343 wohl jetzt auch noch darum, das man immer mit dem gleichen Kabinenprodukt die Strecken bedient, also keinen Mix aus alter Biz und neuer Biz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIN muss wieder auf den Flugplan drauf. :p

Jetzt wo SQ nur noch einmal pro Tag nach ZRH kommt sowieso.

 

Oder wie wärs mit einer Verbindung ins Känguruland? z.B. ZRH-SIN-SYD?

Na ja.... :006:..darf man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle reden hier von US- Destinationen. Ich denke dass mindestens ein Teil der möglichen neuen Routen nach Asien führen wird. BLR, PEK oder wieder SIN?

 

Oder warum nicht nach Südamerika? Dort fliegt doch Swiss meines Wissens nur nach Sao Paulo.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder warum nicht nach Südamerika? Dort fliegt doch Swiss meines Wissens nur nach Sao Paulo.

 

Jede andere Destination in Südamerika generiert von Zürich aus zuwenig Nachfrage. Die wichtigen Destinationen in Südamerika lassen sich von den Partnern (TAM) oder LH selbst (Caracas, Bogota, Mexiko City, Buenos Aires) genug gut abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede andere Destination in Südamerika generiert von Zürich aus zuwenig Nachfrage. Die wichtigen Destinationen in Südamerika lassen sich von den Partnern (TAM) oder LH selbst (Caracas, Bogota, Mexiko City, Buenos Aires) genug gut abdecken.

 

Trotzdem interessant. 1979 flog ich mit KLM in einem sogenannten Direktflug von ZRH nach Lima. Allerdings auf dem Hinweg mit Zwischenlandungen in Lissabon, Curacao, Caracas und Penama und auf dem Rückflug nur mit der Zwischenlandung in Lissabon weniger. Swissair flog damals z.B. nach Sanitago de Chile. Ist da 30 Jahre später tatsächlich kein grösserer Bedarf auszumachen?

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch nicht die Streckenführungspolitik mit der von heute vergleichen.

Wie oft wurden damals solche Strecken die Woche angeboten? 1-2 mal höchstens. Solche "Milchkannenverbindungen" würde heute niemand mehr buchen (Ok, ausser Flugfreaks wie uns einige hier die das gerne mal erleben wollen wie das damals so war (ich zähle mich dazu)), zumal es gerade von Iberia und TAP nach Südamerika mehr als genug Nonstop Flüge gibt (deren Produkt mal außen vorgelassen).

Was Santiago de Chile angeht, da gebe ich dir allerdings recht, wieso das in der Star ab Europa nicht mehr angeboten wird. Müsste man heute allerdings Nonstop anbieten um von der Flugzeit her Konkurrenzfähig zu sein. Das Problem, das einzig sinnvolle Flugzeug (von der Kapazität her) für diese Verbindung wäre innerhalb des LH Konzerns der A343, der wäre dann auch bei der Strecke am Limit, egal ob von FRA oder ZRH aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wurden damals solche Strecken die Woche angeboten? 1-2 mal höchstens.

 

Wie oft die angeboten wurde kann ich leider nicht mehr sagen. Ich konnte auf jeden Fall am gewünschten Tag fliegen: Freitag Nachmittag d.h. am Vormittag arbeiten, dann zum Flughafen. Das Gepäck gab ich schon am Morgen in Luzern am Bahnhof ab.

 

Das Ticket verkaufte mir ein bekannter der Swiss. Ihm wurde dadurch ein Verkauf gutgeschrieben. Ich zweifelte im Nachhinein an der Richtigkeit der Entscheidung, mindestens was den Rückflug anbelangt. Die Alternative wäre LH gewesen: Umsteigen in FRA, Dann Flug mit einer Zwischenlandung in NYC. Als ich in Lima umbuchen wollte (wäre an und für sich problemlos möglich gewesen), war der LH Flug leider schon ausgebucht.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe (nicht ganz grundlos) auf IAH. Und DEN wär auch nicht unwahrscheinlich. EWR soll bald nur noch ein Star-Flug sein (UA oder LX) und IAD wird beibehalten.

Das wäre dann aber eine Kapazitätsverkleinerung ZRH-NYC, oder wird dafür JFK öfter angeflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 neue Flieger heisst ja nicht gleich 5 neue Strecken, man darf da nicht die Blockzeiten vergessen. Z.b. MIA kann man mit einer Maschine gar nicht täglich fliegen. Alles was Blockzeiten von um die 10 Stunden hat, braucht einen zweiten Flieger, für tägliche Dienste, da reicht die kleinste Verspätung, sonst zerhaut es einem den Flugplan.

Wenn man jetzt 5 neue Flieger hat, würde das wohl max. 4 neue Strecken ergeben inkl. der Verzahnung mit den anderen Maschinen.

Man darf auch nicht vergessen, mehr Maschinen im Flugplan, in Dienst, erhöht auch mal einen AOC, das heisst man muss über den Tag verteilt mehr Maschinen vorhalten, sonst fliegt einem der ganze Flugplan auseinander.

 

Was das Spekulieren einer neuen Strecke angeht.

Ich glaube nicht, das EWR auf einmal täglich zurückgefahren wird, mit CO zusammen. EWR ist der größte HUB von CO an der Ostküste mit nicht gerade wenig Connex. Da würde ich die Umstellung von BBJ2 auf A333 schon für Sinnvoll halten, plus den B762/4 Dienst von CO.

IAH ist so ziemlich am Limit des A333 von ZRH aus, aber bei LH klappt FRA-DFW ja auch, in etwa die gleiche Entfernung.

Ein Indien Ziel halt ich für sehr Wahrscheinlich.

PEK ist wohl Pflicht, aber kommt wohl immer viel Fracht mit, halte ich nur mit A343 für möglich.

Wenn man in den Flugplan schaut, werden ORD und BOS noch sehr viel mit A343 geflogen, das schafft der A333 locker, also ist hier wohl ein Tausch realistisch.

DEN kannste mit einem A333 vergessen, das packt der im Sommer mit Payload Restriktionen, das kann dort nämlich verdammt warm werden. Halte ich nur mit A343 für möglich. Aber es gibt eh nur 3 Flüge täglich und das im Sommer von Europa aus. In so einer Verbindung würde ich keinen Sinn sehen.

 

Hallo,

 

das stimmt so nicht, MIA kannst du mit einem Flieger fliegen, geht um 1300 raus und ist um 1100 am nächsten Tag wieder hier, also könnte er, analog JFK, BOS, YUL, DXB, BOM, DEL, NBODAR, ORD (hab ich was vergessen?) mit einem Flugzeug geflogen werden, allerdings ginge das nicht auf wenn alle Strecken 7/7 geflogen würden, die Flieger müssen ja auch mal in die MM. Und ich denk du meinst mann müsste ein AOG Reserve Flugzeug am Boden halten (AOC ??) ? Was man kaum machen wird, kostet viel zu viel.

LX wendet ein L/H Flugzeug in ZRH in 90 Min wenn es sein muss, normal sind zwischen ab 1:50h

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich AOG. :005: Klar kann man das so fliegen, aber wie gesagt, Verspätungen und das haut nicht mehr hin. Der Flugplan wird ja nicht kleiner und die Wahrscheinlichkeit von Technischen Ausfällen und der gleichen wird da durch ja auch etwas erhöht.

Bzgl. Reserve, ich meinte das nicht so, das immer ein und das selbe Flugzeug über den Tag über in ZRH steht als Reserve. Sondern immer mal wieder eines länger am Boden ist. Kommt meinetwegen morgen um 6 Uhr rein, deren nächster Start aber erst für 17 Uhr geplant ist, so kann es eine Maschine ersetzen die schon um 12 Uhr wieder raus sollte, aber ein Problem hat, diese wiederum kann dann, wenn das Problem erfolgreich gelöst worden ist, den Flug um 17 Uhr antreten. So in der Art macht es die LH in FRA (zumindest mit der Jumboflotte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Artikel der "NZZ am Sonntag": http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/swiss_auf_neuer_flughoehe_1.7687826.html

 

Zitat: "Gerätselt werden darf, welche (vermutlich) zwei Direktverbindungen die Swiss in ihren Katalog aufnehmen wird. Sicher werden die neuen Maschinen auch zur Verdichtung des bestehenden Flugplans dienen."

 

Ein anderer Artikel beschäftigt sich mit der Nachfolge für den Verwaltungsratspräsidenten: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/geht_es_nach_dem_organigramm_kommt_ein_lufthansa-vertreter_1.7687824.html

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Artiklel im Tagesnzeiger:

"Ungricht rechnet im Übrigen damit, dass die Airline bald Maschinen des älteren Typs Airbus A330-200 abstösst."

 

Da staune ich ein wenig. Die Ablösung der A330-200 wir doch Anfang nächstes Jahr abgeschlossen, wie man doch schon lange weiss.

 

Weiter: "Für die tägliche Bedienung einer Langstrecke sind zwei Maschinen nötig. Fällt einmal ein Flieger aus, kann auf typengleiche Flieger zurückgegriffen werden, die in der Mittelstrecke eingesetzt werden und diese zum Beispiel durch einen Airbus 320 ersetzen. Bei der Swiss sei das zum Beispiel die Strecke Tel Aviv."

 

Ist dies tatsächlich richtig? man benötigt ja nicht für jede Destination ein Ersatzflugzeug und z.B. an die Ostküste der USA genügt ohne Ersatzflugzeug eine Maschine. Auch im wechsel Ost- Westküste genügen zwei Flugzeuge für zwei Destinationen. Siehe San Franzisco und Boston welche mit HB-JMJ und HB-JMK betrieben werden.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ganzen Vermutungen über neue Strecken würde mich auch intressieren ob`s jetzt vielleicht mal einen A330-300 und/oder einen A230 in Star Alliance Farben geben wird?

Bei LX sind im Vergleich zu anderen SA Mitglieder sehr wenig Flugzeuge in den Farben der Allianz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Swiss sind lediglich zwei Jumbolinos in der Star Alliance Bemalung. Natürlich die A 330-200 wo kurze Zeit mit dem Kleid flog darf man nicht vergessen. Ja dass würde mich wirklich auch wunder nehmen wenn die Swiss sich auch mehr zur Star Alliance "outen" würde.

 

@Ernst

Ja die A 330-200 wird im 2011 die Flotte verlassen resp. ein Flugzeug geht zur Edelweiss. Aber das ist wohl ein Lückenbüsser zum den Bericht ein wenig zu Dehnen :)

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A330-200 HB-IQR wurde ja erst in SA Farben lackiert als sie wieder zur Mutter wechseln sollte, jedoch wollte sie LH dann doch nicht und so flog sie für LX im SA-Kleid. Die beiden Treiber und Winglets trugen ja bereits wieder die graue Farbe der LH. In dem Sinne sind also nur die beiden Avros im SA Kleid unterwegs.

 

Also wird es jetzt doch Zeit einen neuen A330 und A320 in Star Alliance Farben zu lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...