Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Man kann die Probleme der Swiss auch verdrängen wie in den letzten Jahren der Vorgängergesellschaft.

 

Es spricht ja niemand von verdrängen, ich kenne jetzt diesen einen Fall. Wenn es tatsächlich so ein "Problem" ist, ich finde die anderen, gleichartigen Fälle der letzten Monate, die es von einem einmaligen Ereignis der Kategorie "dumm gelaufen" zu einem grossen Problem unterscheiden, einfach nicht... Aber vielleicht habe ich diese diversen Presseberichte einfach übersehen

 

Und och glaube auch nicht, dass die Lufthansa deswegen in arge Nöte gerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade aus zuverlässiger Quelle die Information erhalten, dass in den nächsten zwei Jahren folgende Destinationen neu angeflogen werden sollen:

 

IAH

DEN

YVR

ATL/CLT

 

Dabei wird entweder IAH oder DEN UA-operated sein, in Kanada werden zwei der drei Destinationen (YUL, YYZ, YVR) LX- und eine AC-ops.*

Ähnliches Spielchen bei ATL/CLT. Die Möglichkeiten sind:

- LX ZRH-ATL, US ZRH-PHL

- US ZRH-CLT, LX ZRH-PHL

- US ZRH-CLT, US ZRH-PHL

- LX ZRH-CLT, US ZRH-PHL

Meine Quelle ist US-orientiert und vermutet persönlich, dass Möglichkeit 2 kommt.

 

*Frage: Fehlt dem LX-Material möglicherweise die Reichweite für eine optimale YVR-Bedienung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Frage: Fehlt dem LX-Material möglicherweise die Reichweite für eine optimale YVR-Bedienung?

 

YVR wird ja heute schon durch Edelweiss mit A333 bedient und zwar auch non-stop (Mittwochflug). Die Reichweite sollte also auch für Flieger der LX kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke erstmal für die News. Aber für diejenigen, die nicht alle Airports Codes auswendig können, wäre es angenehmer, wenn ihr die Destination ausschreiben würdet. Hoffe, das ist nicht zu viel verlangt. Danke :)

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für diejenigen, die nicht alle Airports Codes auswendig können, wäre es angenehmer, wenn ihr die Destination ausschreiben würdet.

 

Grundsätzlich siehst du den Namen des Flughafens, wenn du mit der Maus über den Code fährst. Dort wo's nicht klappt, hab ich sie dir verlinkt (einfach draufklicken). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YVR wird ja heute schon durch Edelweiss mit A333 bedient und zwar auch non-stop (Mittwochflug). Die Reichweite sollte also auch für Flieger der LX kein Problem sein.

 

Stimmt. Wie siehts mit Cargo aus? SFO z.B. ist zwar schon noch etwas weiter, aber ein 333 wäre völlig undenkbar (oder?). Andererseits hat AC kaum eine 77L frei und die 77W dürfte viel zu gross sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Frage: Fehlt dem LX-Material möglicherweise die Reichweite für eine optimale YVR-Bedienung?

 

Wieso? LH fliegt ex FRA mit einem A343 nach YVR .... , wieso sollte Swiss das nicht koennen?

 

Zu dem Rest des Rumours kann ich nur soviel sagen, dass mich ein Dirketflug nach Denver ex ZRH von wem auch immer sehr wundern wuerde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? LH fliegt ex FRA mit einem A343 nach YVR .... , wieso sollte Swiss das nicht koennen?

 

Logisch gehts mit einem A340. Es ist aber keiner frei bei der Swiss, nur A333. Got it?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die B77L bei Air Canada angeht, die ist verplant auf ganz bestimmten Routen. YYZ-YVR-SYD, YYZ-HKG und YYZ-PEK/PVG, dafür braucht es die 6 Maschinen.

Die B777W ist wohl eindeutig zu groß für Flüge nach ZRH.

 

Was die A330-343X angeht, die LH fliegt mit der FRA-SEA, was nur unwesentlich weiter als FRA-YVR ist, aber das ist am absoluten Limit was die Maschine kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigungen...

PEK wird immer mehr mit 77W geflogen, dafür kommen 77L ab und zu nach FRA. Aber im Prinzip stimmts, ja: 77L sind nicht frei, 77W zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch gehts mit einem A340. Es ist aber keiner frei bei der Swiss, nur A333. Got it?

 

Wenn keine 343 bei LX frei ist ... was soll dan dieses ganze Gefassel? Got it ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Hier noch das Gedankenspiel eines unwissenden Rehpinschers:

 

Boston und Miami werden derzeit mit dem A340 angeflogen, das kann man auch gut mit einem A330. Also würde entsprechendes Fluggerät frei werden, wenn 2012 die drei A330 kommen.

 

Ich kann mich erinnern mal Vancouver in die Runde geworfen zu haben. Dies einfach aufgrund der von Bazl veröffentlichten Zahlen bezüglich der aus der Schweiz abfliegenden Lokalpassagiere. Da ist nun mal Peking in der Poleposition, gefolgt von Seoul und Vancouver (Destinationen die nicht oder nur vereinzelt angeflogen werden).

 

Wenn man die strategische Ausrichtung der LX in der Langstrecke der letzten Jahre sieht, so werden mit Ausnahme von West-, und Ostafrika nur Ziele bedient, die man täglich anfliegen kann. Da denke ich sind die Bazl-Zahlen wirklich kein schlechte Indikator.

 

Lieber Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Ich habe mir nun die Zeit genommen und die 8 Seiten dieses Themas durchgelesen. Vielen Dank für die vielen Infos!

 

Ich habe einige Fragen, welche ich geklärt haben möchte:

 

1) Aktuelle Flotte & Bestellungen / Planung

 

Die Swiss-Flotte momentan beinhaltet...

 

7 A319 (HB-IPR/S/T/U/V/X/Y)

22 A320 (HB-IJB bis HB-IJX (ausser IJA, IJC, IJG, IJT) + JLP und JLQ)

7 A321 (HB-IOC bis HB-IOM, ausser IOE, IOG,IOI,IOJ)

10 A333 (HB-JHA bis HB-JHJ, exkl. JHQ bei EDW)

15 A343 (HB-JMA bis HB-JMO)

1 BBJ (HB-IIR, opb Privat Air)

20 ARJ100 (HB-IXN bis HB-IXX, HB-IYQ bis HB-IYZ (ausser IYX))

 

Zu dieser Flotte werden ab Zeit noch folgen:

 

2012 und spaeter:

 

A333 HB-JHK Jan 2012

A333 HB-JHL Feb 2012

A333 HB-JHM oct 2012

A333 HB-JHN apr 2013

A333 HB-JHO oct 2013

 

A320 HB-JLR Feb 2012, neue sitze und neue galley

A320 HB-JLS Mar 2012, neue sitze und neue galley

A320 HB-JLT Jan 2013, neue sitze und neue galley

A321 HB-ION Apr 2013, neue sitze und neue galley

A321 HB-IOO Jan 2014, neue sitze und neue galley

 

+ 30 Bombardier C-Series ab 2014 (?), welche aber die 20 ARJ100 ersetzen sollen.

Bei den 5 A333 sowie 3 A320 und 2 A321 handelt es sich um eine Flottenerweiterung und nicht Ersatz für bestehende Flugzeuge, richtig?

Ist dies soweit richtig zusammengefasst?

 

 

2) Die A330-200

 

Dann kommt das Thema betreffend den A330-200. Wie ich in diesem Thema lesen konnte, sollen alle bis Spätsommer/Herbst ausgeflottet sein resp. ab Winterflugplan nicht mehr benützt werden.

 

Auf airfleets.net sind folgende drei A332 drin:

HB-IQA

HB-IQC

HB-IQH

 

Bei ch-aviation.ch:

HB-IQA

HB-IQH (for Air Berlin)

HB-IQQ (for Air Berlin)

 

a) Welches entspricht der Wirklichkeit?

 

b) Falls ch-aviation das Aktuelle:

 

Wann werden die beiden Maschinen zur Air Berlin gehen bzw. wie werden die beiden Maschinen momentan benutzt? Ich habe diese Woche die A33X und A343-Maschinen der SWISS verfolgt und die IQH und IQQ sind nie geflogen.

 

c) Was ist / wird mit HB-IQC geschehen (gem. ch-aviation.ch "Stored at Zurich)

 

d) Die HB-IQA fliegt ja nur noch nach Tel Aviv 2x pro Tag. Wie wird dies ab Winterflugplan resp. nach Ausflottung aller A332 geflogen, wieder A343?

 

 

3) A340-600

 

Ist dieses Thema immer noch aktuell? Ich lese lediglich von Gerüchten, doch wo Gerüchte entstehen hat es sicherlich was dran. Gibt es aber etwas konkretes seitens SWISS?

 

 

Vielen Dank für die Antworten im voraus!

 

Grüsse

Ömer

 

EDIT: war wohl mein 1000ster Beitrag :005: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten... (hab aber leider keine Insider-Infos)

- MIA benötigt im Sommer anscheinend auf Grund der hohen Temperaturen in Florida einen A343, wenn Pax und Fracht voll sind

- BOS wird mit A343 bedient, da somit eine der 27h-Rotationen (PVG, NRT, SFO, LAX) ausgeglichen kann. Somit können zwei Destinationen mit zwei Maschinen abgedeckt werden.

- Im Moment ist immer noch ein A343 (soviel ich weiss unterdessen der Letzte) in der Werft für den Umbau der C-Class. Sobald dieser Umbau abgeschlossen ist und wieder alle A343 zur Verfügung stehen, wird TLV wieder mit A343 bedient werden. Die A332 werden dann nicht mehr zum Einsatz kommen.

- HB-IQQ steht in vollen AirBerlin-Farben auf den Tango-Standplätzen. Ich gehe davon aus, dass zumindest diese Maschine relativ bald an AB übergeben wird...

 

Gruess Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute übersichtliche Zusammenfassung Ömer...

 

Ein paar Tippfehler bei den A320 Registrierungen vielleicht ;)

 

340er sind noch zwei umzubauen (JMG/JMF)

 

A346... Gerücht kommt immer wieder auf, wird dann wieder als Unsinn hingestellt, kommt wieder auf...

 

Destinationsmässig wirds jetzt aber ziemlich zahlreich, was die Gerüchte anbelangt. EWR, IAD, YVR, AUH, SIN, PEK, CLT, PHL, ATL, DEN, ..... so viele Flugzeuge kommen doch gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

A346... Gerücht kommt immer wieder auf, wird dann wieder als Unsinn hingestellt, kommt wieder auf...

 

 

Also ich hab gehoert, dass LH nen paar A346 rueberschiebt ... einer soll Retro im Swissair Schoggi design lackiert werden ...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

Vielen Dank für den Hinweis, hab den Tippfehler gleich korrigiert.

 

Betreffend A340-600 ist der Thread "Swiss A340-Ersatz" empfehlenswert, da liest man, was überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf Twitter entdeckt:

 

Tomorrow we are holding a press conference in Zurich, from which we will tweet live. Start time is 10 o'clock CET. Hashtag will be #LX

 

 

Ich wage zu behaupten, dass es interessant wird auf den Themen-Titel..... oder nicht, was mich aber überraschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist evtl. eher die Bilanzpressekonferenz da Lufthansa heute die Zahlen bekannt gab.

Gleichzeitig gab aber LH auch bekannt dass diese die 320Neo kaufen. Evtl. wird Swiss morgen mitteilen dass sie auch ein paar Neos bekommen werden, dass kann ich mir am ehnsten Vorstellen.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilanzpressekonferenz und auch sonst gibts es scheinbar Neues! Frisch aus dem Tweet:

 

Beijing! As of 11 February 2012 we will start a new daily connection between Zurich and Beijing.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nun ist es ja draussen: Swiss fliegt ab 11. Februar 2012 täglich nach Peking (mit A340), der Newark-Flug wird ab 31. März 2012 vom BBJ auf einen A330 umgestellt und 7xWoche durchgeführt.

 

Ein netter Gruss an alle:008:

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilanzpressekonferenz und auch sonst gibts es scheinbar Neues! Frisch aus dem Tweet:

 

Endlich kommt Peking! Das war jetzt eine "Zangengeburt"

Die Pax Zahlen von Hainan sind ja sehr beeindruckend auf dieser Strecke.

Hoffe nur, dass Hainan nicht schon zuviele Marktanteile hat und diese über den Preis verteidigen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiess es da nicht einmal, Private Air stehe vor dem Aus? Oder ist dies überholt?

 

Gruss

Ernst

 

Immerhin haben sie grad die 757 neu bemalt. An sich kein schlechtes Zeichen. Und ich glaube kaum, dass Gulf Air in dem Fall den BBJ angemietet hätte. Weiss jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...