Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Hiess es da nicht einmal, Private Air stehe vor dem Aus? Oder ist dies überholt?

 

Gruss

Ernst

Dies sagt natürlich nicht viel aus über den (finanziellen) Status von PrivatAir, gibt aber einen Überblick über die aktuelle Tätigkeit der Genfer Firma: Aktuell sind auf die PrivatAir die folgenden Maschinen eingetragen:

 

  • HB-IEE, Boeing 757-23A, seit 02.10.1989 im Einsatz (ehemals Petrolair HB-IHU), im Juli 2011 neu bemalt
  • HB-IGY, Dassault Falcon 900EX (ehemals CAT Aviation, fliegt ganz in weiss)
  • HB-IIQ, Boeing 737-7CN (BBJ), seit 22.11.1999, derzeit im Einsatz für Gulf Air (in deren Bemalung), flog ehemals LH Business-only Frankfurt-Dubai
  • HB-IIR, Boeing 737-86Q (BBJ2), seit 05.11.2004, (noch) im Einsatz für SWISS Intl. (in PrivatAir-Farben), LX Business-only Zürich-Newark
  • HB-JJA, Boeing 737-7AK (BBJ), seit 05.08.2005, im Einsatz für KLM (in PrivatAir-Farben), KLM Business-only Amsterdam-Houston
  • HB-JJB, Boeing 737-306, im Juli 2011 von KLM übernommen für Operationen in Afrika, soll in Shannon derzeit umkonfiguriert/neu bemalt werden
  • HB-JJG, Boeing 767-306 ER, ehemalige KLM 763, im Einsatz Dezember 2006 bis Januar 2010, dann abgestellt, soll derzeit in Shannon für Nordwind Airlines (Moskau) vorbereitet werden.

Im weiteren sind noch 2 Boeing 787-8 in VIP Konfiguration bestellt (Ablieferung 2013/14?)

 

Ausserdem sind auf PrivatAir GmbH (D) noch die folgenden Maschinen eingetragen:

  • D-APBB, Boeing 737-8Q8, seit Dezember 2008 im Einsatz für LH (32C 60Y)
  • D-APBC, Boeing 737-8BK, seit Juli 2009 im Einsatz für LH (32C 60Y)
  • D-APBD, Boeing 737-8BK, seit August 2009 im Einsatz für LH (32C 60Y)
    auf den Strecken Frankfurt - Khartoum; Frankfurt - Pune - Tbilisi - Frankfurt, Frankfurt - Libreville - Pointe Noire - Libreville - Frankfurt sowie München -Kairo, München - Riyadh, und München - Tashkent

Hier ist anzumerken, dass dies ehemals reine Passagier 737-800 sind und keine eigentlichen BBJ2.

 

Die vier Airbus 319 ACJ wurden nach Ablauf des Airbus-Vertrages für den Betrieb des Mitarbeiter-Shuttles retourniert (bzw. auf den LH-Routen durch 737NG ersetzt), auch wenn die A319 auf http://www.privatair.com noch 'frech' in der Flottenauflistung und auch in der Fotogalerie geführt werden...

 

Das ganze ist eigentlich OT; wäre es ev. sinnvoll, für Schweizer Airlines jeweils einen separaten News-Thread zu starten?

Z.b. Analog den Movements als Sticky-Thread, damit im Endeffekt nicht doch wieder jeder wieder einen eigenen Beitrag eröffnet....

Die Moderatoren dürfen gerne wirken und vielleicht auch verschieben...

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind auf PrivatAir GmbH (D) noch die folgenden Maschinen eingetragen:

  • D-APBB, Boeing 737-8Q8, seit Dezember 2008 im Einsatz für LH auf Business-only-Strecken
  • D-APBC, Boeing 737-8BK, seit Juli 2009 im Einsatz für LH auf Business-only-Strecken
  • D-APBD, Boeing 737-8BK, seit August 2009 im Einsatz für LH auf Business-only-Strecken

Hier ist anzumerken, dass dies ehemals reine Passagier 737-800 sind und keine eigentlichen BBJ2.

 

Reto

 

Keine reinen Biz Flieger mehr. Das auch schon länger.

Die Fliegen in einer 32C 60Y rum.

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/77/media_908377.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Änderungen auf der Swiss-Langstrecke:

Zürich–Douala–Yaounde: 4.12.11-12.1.12 neu viermal statt dreimal wöchentlich mit A333.

Zürich–Los Angeles: Keine Flüge Mittwochs zwischen 23.11.11 und 30.11.11 sowie 11.1.12 und 6.3.12

Zürich-Miami: Ab 10.2.12 nur noch mit A333

Zürich-San Francisco: Im November, Dezember und Januar meistens täglich statt 6 mal wöchentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur Einflottung des A333 wurde ausschliesslich die A343 eingesetzt. (Davor noch die A332, bis zur Übernahme weiterer A343 vor x Jahren. x = mir nicht mehr genau im Kopf)

 

Zu SFO: ist seit einiger Zeit nun schon 7/7 und wird im Winter teilweise auf 6/7 reduziert, nicht von 6/7 auf 7/7 erhöht. Ausser ich habe Deine Aussage, N251AY, falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss, evtl. passt es ja hier her. Morgen um 14 Uhr gibt Swiss wieder eine PK.

Neue Routen werden es ja nicht mehr sein.

Kann durchaus sein dass Swiss auch ein paar A 320NEO von der Mama LH bekommen dürfte in den nächsten Jahren.

Ist nur eine Idee, ob es so ist weiss ich leider nicht.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Strecken werden Pilotenbestand betrachtet fast nicht möglich sein. Aber ich bin auch sehr gespannt... IAD und SIN hält sich hartnäckig, wie auch AUH, wogegen sich andere Gerüchte wieder verflüchtigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vor einigen Monaten gab es Berichte, wonach SWISS Intl. Air Lines (bzw. wohl dann SWISS European) bis zur Ablieferung zwei zusätzliche AVRO RJ100 in die Flotte nehmen würde, um den straffen Flugplan zu entlasten.

 

Damals waren weder Zeitpunkt der geplanten Inbetriebnahme, noch Herkunft der Maschinen bekannt. Gibt es hierzu Neuigkeiten oder hat sich das Thema nicht konkretisiert?

 

Merci, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es mit dem Flottenausbau oder dem gestrichenen Flug nach DLA-NSI zu tun hat weiss ich nicht. Ab Juni wird jedoch 4 mal pro Woche ein zweiter Flug am Tag nach ORD operiert.

 

Die genauen Zeiten habe ich grad nicht zur Hand, evtl hat jemand diese verfügbar, buchbar sind sie zumindest schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das denn für komische Flugnummern?

Da ist doch was faul.....

 

Edit:

Hm....finde nichts ungewöhnliches bis auf die Flugnummer:

 

[KVS Availability Tool 6.8.1/Diamond - Amadeus Operational Info: LX 2608/11 Jul 2012]

SWISS - LX 2608

[Planned Flight Info]
ZRH-ORD         09:55/Thu - 12:35/Thu  09:40

[Flight Notes]
ZRH-ORD         AIRCRAFT OWNER SWISS
ZRH-ORD         COCKPIT CREW SWISS
ZRH-ORD         CABIN CREW SWISS
ZRH-ORD         ARRIVES TERMINAL 5
ZRH-ORD         9/ NON-SMOKING
ZRH-ORD         15/ IN-SEAT VIDEO PLAYER/LIBRARY
ZRH-ORD         16/ LIE-FLAT SEAT
ZRH-ORD         SECURED FLIGHT
ZRH-ORD         ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
               FLIGHT NOT OPERATING ON DATE SPECIFIED / SEE ALTERNATE DISPLAY

 

und:

 

[KVS Availability Tool 6.8.1/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]

ZRH  Zurich CH [LSZH]
ORD  Chicago O'Hare Intl IL US [KORD]
SUN  08 Jul 2012 - 15 Jul 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
[b]LX         2608    ZRH   09:55     ORD   12:35     333  0   -2-4-67     09:40       -       5   07 Jun   27 Oct[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhm, ich hätte zwar lieber zusätzliche neue Destinationen gesehen, aber gut. Kann es sein, dass das v.a. für die Umsteigeverbindungen in ORD gemacht wird? Bisher gibt es ja erst einen Frühflug in die USA, nämlich nach JFK, bloss dass dort kein Star Allianz-Drehkreuz ist. Chicago dagegen ist ein United-Hub, und wenn man jetzt dort drei Stunden früher ankommt, kann man vielleicht einige Flüge noch erwischen, die mit dem Mittagsflug ex ZRH nicht möglich waren?

 

Andererseits: Washington-Dulles wäre genauso ein United-Hub, und man hätte damit erst noch gleichzeitig eine neue und wichtige Point-to-Point-Destination erschlossen...aber gut, UA fliegt da ja bereits mit eigenem Gerät hin.

 

Bin zwar etwas skeptisch, ob man damit gleich noch einen zweiten Flieger füllen kann, aber gut. Die werden ja wohl wissen, was sie tun. Time will tell :)

 

Tis

 

Edit: Die Flugnummer wundert/nervt mich auch. Einzige "Bekannte" ist die 08/09 am Ende, das ist ja die Nummer des bisherigen Fluges LX8, LX9 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, aus Chicago um diese Uhrzeit bekommt man noch alle Anschlüsse in das hinterste Ecke der USA und auch Kanada (wenn man mal die nordischen Gebiete wie Yukon, Alaska usw. ausnimmt).

 

In JFK, BOS, YUL und MIA sind nur sehr wenige bis gar keine Anschlussflüge möglich, oft auch wegen der Uhrzeit.

Lediglich EWR, LAX, SFO und ORD taugen zu richtig guten Allianz-Verbindungen - und durch den Frühflug aus ZRH der ja auch aus Europa gut erreichbar ist erhöht sich die Chance dort viele Umsteiger drauf zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhm, ich hätte zwar lieber zusätzliche neue Destinationen gesehen, aber gut. Kann es sein, dass das v.a. für die Umsteigeverbindungen in ORD gemacht wird? Bisher gibt es ja erst einen Frühflug in die USA, nämlich nach JFK, bloss dass dort kein Star Allianz-Drehkreuz ist. Chicago dagegen ist ein United-Hub, und wenn man jetzt dort drei Stunden früher ankommt, kann man vielleicht einige Flüge noch erwischen, die mit dem Mittagsflug ex ZRH nicht möglich waren?

 

Andererseits: Washington-Dulles wäre genauso ein United-Hub, und man hätte damit erst noch gleichzeitig eine neue und wichtige Point-to-Point-Destination erschlossen...aber gut, UA fliegt da ja bereits mit eigenem Gerät hin.

 

Bin zwar etwas skeptisch, ob man damit gleich noch einen zweiten Flieger füllen kann, aber gut. Die werden ja wohl wissen, was sie tun. Time will tell :)

 

Tis

 

Edit: Die Flugnummer wundert/nervt mich auch. Einzige "Bekannte" ist die 08/09 am Ende, das ist ja die Nummer des bisherigen Fluges LX8, LX9 :rolleyes:

 

Hi This,

die Flugnummer muss dich nicht nerven... hat seine Gründe... das LX26xx steht für Seasonal. Analog z.B. ZRH VLC LX2648/9 der fliegt nur im Sommer ein paar Wochen. Wenn einer dann yearround geflogen wird bekommt er eine *normale* Flugnummer. (Keine Regel ohne Ausnahme...)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vor einigen Monaten gab es Berichte, wonach SWISS Intl. Air Lines (bzw. wohl dann SWISS European) bis zur Ablieferung zwei zusätzliche AVRO RJ100 in die Flotte nehmen würde, um den straffen Flugplan zu entlasten.

 

Damals waren weder Zeitpunkt der geplanten Inbetriebnahme, noch Herkunft der Maschinen bekannt. Gibt es hierzu Neuigkeiten oder hat sich das Thema nicht konkretisiert?

Ich beantworte dies gleich einmal selber, weil ich inzwischen die Antwort im Netz gefunden habe. Auf die zusätzlichen RJ100 wird aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage anscheinend verzichtet.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mit Contact habe ich auch gedacht, als ich zum ersten Mal davon gehört habe, dass LH deren Dienste per Winter 12/13 nicht mehr in Anspruch nimmt. Gemäss ch-aviation.ch wären dies sechs F100 die frei werden.

 

Swiss muss die 30 bestellten Bombardiers (gegenüber 20 Avros) ja irgendwo hin einsetzen und es macht meiner Ansicht nach Sinn, wenn man zumindest ein Teil dieses zusätzlichen Angebots schon vor vorgängig aufbaut. Auch im Hinblick auf mögliche Verzögerungen beim CSeries-Programm.

 

Oder werden dafür Kapazitäten bei der A319 Flotte abgebaut? Dies wäre mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung hat Swiss die zusätzlichen Avros bereits gekriegt. Waren es nicht drei?

 

Es werden eben mehr CS gekauft als Avros vorhanden sind, weil die CS ins Airbus-Segment "hineinfrisst". Es findet also ein Flottenausbau statt. Dünne Routen können sowohl vom CS als auch vom Airbus bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, meine Quelle gibt mir Recht: Die Avros wurden nicht gekauft, es herrscht ein Investitionsstop im LH-Konzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es werden eben mehr CS gekauft als Avros vorhanden sind, weil die CS ins Airbus-Segment "hineinfrisst". Es findet also ein Flottenausbau statt.

 

That's what I'm talkin about. Swiss hat per Saldo zehn Maschinen mehr in der Flotte. Die werden wohl kaum friedlich auf der Wiese stehen und der Dinge harren, sondern eingesetzt. Ich schätze mal, dass das so grob um die 25 - 30 zusätzliche Rotationen pro Tag ergibt.

 

Meine Spekulation bezüglich Contact (und diesen Punkt habe ich bei meinem vorigen Post leider etwas undeutlich dargestellt) sollte lauten; Swiss baut zumindest einen Teil dieser 30 Rotationen vor Indienststellung der CS mit Hilfe von Contact Air auf, um:

1. neue Destinationen oder Frequenzsteigerungen auf Erfolg zu testen, dies

2. nicht erst mit Auslieferung der neuen Maschinen tun zu müssen (und dann evt. auf die Nase zu fallen) und

3. potentielle Verspätungen im Programm abfedern zu können.

Dies alles unter dem Aspekt, das ein Subunternehmer flexibler ein- und wieder ausgebootet werden kann. Bei einer vergrösserten Avro-Flotte würde man sich den berühmten Klotz viel enger ans Bein binden.

 

Wie gesagt, alles Spekulation, Vermutungen und Unterstellungen:rolleyes: Ich habe bloss Jochens Anspielung etwas weitergesponnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...