Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Das ist was LX schriftlich veröffentlicht hat dazu - denke das klärt einigermassen ;) :

Geneva to have its own fleet

In another related development, a specific fleet for Geneva will be introduced. When

SWISS begins taking delivery of the newly developed Bombardier CSeries as of 2014,

this technically advanced generation of aircraft will gradually be put into service on flights

to and from Geneva. The CSeries aircraft are powered by engines that lower fuel

consumption by more than 20 per cent and reduce noise emissions by half.

mfg

romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In another related development, a specific fleet for Geneva will be introduced. When SWISS begins taking delivery of the newly developed Bombardier CSeries as of 2014, this technically advanced generation of aircraft will gradually be put into service on flights to and from Geneva. The CSeries aircraft are powered by engines that lower fuel consumption by more than 20 per cent and reduce noise emissions by half.

 

Also wirklich mehr weiss ich jetzt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vielleicht nicht aber dafür andere, die eine offizielle Angabe gewünscht haben:

 

Ob die ersten Exemplare nach ZRH oder Genf gehen lässt sich wohl nur schwer voraussagen, der Plan ist aber, einige C-Series in Genf zu stationieren.

 

-> Ja die ersten gehen nach GVA (zumindest die ersten fix stationierten)

 

kann diesem artikel bedeutung beimessen? wird de cseries zuerst in genf stationiert werden?

http://www.20min.ch/finance/news/sto...mands-10475358

 

-> Ja diesem Artikel kann man Bedeutung beimessen.

;)

lg

romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vielleicht nicht aber dafür andere, die eine offizielle Angabe gewünscht haben:

 

-> Ja die ersten gehen nach GVA (zumindest die ersten fix stationierten)

 

Hoi Romano,

 

Eine offizielle Angabe habe ich erhalten - bereits vor dem Thread.

 

Der Punkt ist aber, dass "gradually put into service" nicht heissen muss, dass die ersten ausgelieferten C-Series automatisch nach Genf gehen. Abgesehen davon passiert bis dahin sowieso noch eine ganze Menge. Jetzt soll die Kiste erstmal fliegen, dann zertifiziert werden und ab diesem Zeitpunkt können wir über den genauen Plan bezüglich Base diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Ja die ersten gehen nach GVA (zumindest die ersten fix stationierten)

 

Möglicherweise spielen mir meine Englischkenntnisse einen Streich, aber ich jedenfalls kann dies aus dem von dir zitierten Text NICHT herauslesen.

 

"this technically advanced generation of aircraft will gradually be put into service on flights to and from Geneva." heisst meiner Meinung nach nämlich: "Diese technisch fortgeschrittene Generation von Flugzeugen wird nach und nach auf Flügen von und nach Genf in Dienst gestellt werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise spielen mir meine Englischkenntnisse einen Streich, aber ich jedenfalls kann dies aus dem von dir zitierten Text NICHT herauslesen.

 

Dann nimmst die LX PM + das Zitat hier und deklassierst das Ganze für dich als "NOT OFFICIAL" :007: :

Ja die ersten gehen nach GVA (zumindest die ersten fix stationierten)

 

Man sieht es ja dann 2014/15 - just wait.

;)

Der Punkt ist aber, dass "gradually put into service" nicht heissen muss, dass die ersten ausgelieferten C-Series automatisch nach Genf gehen. Abgesehen davon passiert bis dahin sowieso noch eine ganze Menge. Jetzt soll die Kiste erstmal fliegen, dann zertifiziert werden und ab diesem Zeitpunkt können wir über den genauen Plan bezüglich Base diskutieren.

Nope das ganze ist schon ziemlich geplant resp. in Planung.

 

lg

romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Nope das ganze ist schon ziemlich geplant resp. in Planung.

 

 

so gut wie du informiert zu sein scheinst/denkst müsste ich dich eigentlich kennen :-|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum, zumindest als Aktiver. Seit Ewigkeiten bin ich schon passiv lesend tätig und habe mich nun auch durchgerungen mich anzumelden.

 

Ich mag das Thema mit der 777 nochmals aufgreifen.

Bezugnehmend zu dem Artikel vom Sonntag http://www.sonntagonline.ch/mobile.php?type=news&id=2603 wollte ich euch fragen, angenommen es wird die 777 bei der swiss, welche Stückzahl realistisch ist bei einer Bestellung? Der Sonntag meint ja, dass es ab 2015 zu einer TEILerneuerung der Flotte kommt. Also weniger als 15 Einheiten?

Andererseits, optimistisch gesehen, sollte/könnte man ja mit ein wenig Wachstum planen, weswegen ich 20 Einheiten für realistisch halte. Oder gar mehr? Was denkt ihr?

Weiterhin: Wie schnell könnte sich dann der Flottenwechsel vollziehen, angenommen, wie im Artikel erwähnt, es würde ab 2015 losgehen?

Freue mich auf eine rege Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was mit "Teilerneuerung" gemeint ist. Ein solcher Begriff könnte gebraucht werden, wenn Swiss gedenkt einige der 343 mit LH 346 zu ersetzen. Eine sofort gangbare Lösung, leider mit einem ziemlich unökonomischen Flugzeug, das zudem auch nicht ganz neu ist.

 

Wenn man an eine Erneuerung der gesamten 343 Flotte denkt, so gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

 

Will man schon 2015 beginnen, so kann dies praktisch nur die 77W sein. Setzt man auf Boeing, so macht es Sinn alle 15 damit zu ersetzen. Eine Flotte mit 15 Stück wird ökonomisch, der Nachteil einer 2 Flotten Langstrecke (333/77W) wird klein.

 

Will man auf neue Airbus setzen, so muss man bis ca. 2019 auf die 359 und/oder 351 warten. Ob mit dem Familienkonzept 330/350 Aufwand gespart wird, kommt darauf an wie schwerwiegend der spätere Einsatz dieser Airbusse und dem weiteren Betreiben der uralten 343 aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass LX ca. 15+5 77W oder A350 bestellen wird.

 

Ich werfe mal ganz spontan die gebrauchten 777 von Air Canada (welche diese abstossen will / wird) in den Ring. Kann mir bei der momentanen Wirtschaftslage und vor allem beim Backlog von Boeing bezüglich 777 nicht vorstellen, dass neue Exemplare bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal ganz spontan die gebrauchten 777 von Air Canada (welche diese abstossen will / wird) in den Ring. Kann mir bei der momentanen Wirtschaftslage und vor allem beim Backlog von Boeing bezüglich 777 nicht vorstellen, dass neue Exemplare bestellt werden.

 

Air Canada will 77Ws verkaufen?! Meines Wissens ist das Gegenteil der Fall: Zusätzliche 777s wurden bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage ist natürlich absolut gerechtfertigt bzgl. "Occasions" T7.

Sie sind ökonomischer als die 340er, bieten mehr Platz, und wären evtl. rasch verfügbar und günstiger als ab Produktion.

Es stellt sich hierbei eine grundlegende Frage, die sich LX stellen muss. Der heutige Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, um eine Langstreckenflotte zu erneuern. Kauft man jetzt zB. neue 77W, so wären die zwar evtl. ab 2016/17 lieferbar (Je nach Vertragsregelung/aber spielt jetzt keine Rolle), doch sind die dann auch bis zB. 2027-2030 bei LX. Doch bis dann wird die 77W mit hoher Wahrscheinlichkeit deutliche Nachteile gegenüber den 350,787 oder der wahrscheinlichen Neuauflage der 777 haben. Gerade in Europa, wo die Margen enorm schmal wenn nicht sogar negativ sind ^^ können ökonomischere Geräte mittelfristig deutliche Wettbewerbsvorteile bringen.

Jetzt älteres Material zu leasen/übernehmen und dieses zB. ab 2020 durch die neue Generation (350/787/777) zu ersetzen, ist aus meiner Sicht die langfristig nachhaltigere Strategie. (Idealerweise die Bestellung wie SQ während wirtschaftl. Flauten positionieren und somit nochmals bessere Konditionen erlangen^^)

 

mfg

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal ganz spontan die gebrauchten 777 von Air Canada (welche diese abstossen will / wird) in den Ring. Kann mir bei der momentanen Wirtschaftslage und vor allem beim Backlog von Boeing bezüglich 777 nicht vorstellen, dass neue Exemplare bestellt werden.

 

Und werfe mal ebenso spontan in die Runde, dass Swissair/Swiss noch nie Occasionen gekauft hat.

 

Nun gut, sag niemals nie...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swissair/Swiss noch nie Occasionen gekauft hat. QUOTE]

 

Und was ist mit den A 340 von Austrian und Air Canada?

 

das waren keine Occasionen, die waren schon Oldtimer :-)

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leicht OT, aber...Eine Trouvaille aus dem Zeitungsarchiv (Ferienjöbli lässt grüssen...)

 

Das Thema (Überschall-) Flottenausbau der Swissair aus Sicht von anno 1966:

 

Kurzfassung: Ab 1975 werden voraussichtlich nur noch Überschallmaschinen den Markt beherrschen, es stellt sich bei der Swissair die Frage nach der "Übergangslösung" bis dahin. :D

 

... und wir kriechen doch noch mit Luftbussen umher... :p

 

ostschweiz1001kopie.jpg

Quelle: Die Ostschweiz, 13. Dezember 1966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Respekt vor dem Erfolg der SWISS. Aber ob sich ein Aufbau auf der Langstrecke von 219 Passagieren auf 362 (o-Ton "typische LH-748 Konfiguration) füllen lässt? Es wären dies 143 Paxe mehr pro Flug.

 

Nimmt man eine 77W in EK Konfiguration und reduziert die ach so verpönte (aber erfolgreiche) 10-abreast auf 9-abreast, dann hat man mit einer Top-First/Business ein vergleichbares Produkt mit 321 Sitzen. Das sind dann immer noch satte 102 Paxe mehr und ein viel ökonomischeres Flugzeug.

 

Ich glaube dass Boeing mit der dünnen Auftragslage der 748 ein Kanonen-Angebot macht, für die erfolgreiche 77W müssen sie weniger dumpen, deshalb das "Interesse" der LX/LH.

Das könnte sich zu Beginn durchaus rechnen, aber wenn der Kerosinpreis wieder mal gehörig anzieht, so werden die Besitzer aller Vierloch-Dinos mit jeder Garantie erneut kläglich zu jammern beginnen.

(Bezahlen werden es dannzumal sicher wieder die Angestellten ......)

 

Was die A350 angeht, so wird man auch bei LX/LH vorsichtig geworden sein. Sie wird so bald nicht flügge und ob sie den Kinderkrankheiten analog der 787 ausweichen kann wird man auch etwas realistischer betrachten als die Airbus Fangemeinde.

 

Ich tippe nach wie vor auf die 77W. Ein sicherer Wert, der bei allen Besitzern Profit einbringt. In guten wie in schlechten Zeiten .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B 77W erfüllt sicher das Bedürfnis für die Swiss auf einigen Routen und wenn die Nachfrage sinkt auf einer Route kann man sicherlich auf die A 330-300 zurückgreifen.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mehr:

 

Es ist nicht der Hersteller der die Bestuhlung macht, es ist der Operator der sie bestellt nach seinem Gusto.

 

Bei der 77W oder 748 ist ein 10-abreast möglich, durch die Rumpfbreite, bei den 330/340 maximal 9-abreast. Die 350 könnte später auch 10-a einbauen, wenn's nötig würde.

 

Was man letztendlich einbaut ist entweder Geschmacksache des Managements, was deren Erbsenzähler diktieren oder was der Kunde noch schluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist es der Airline überlassen, aber wenn der Rumpf breiter ist dann ist die Versuchung gross, diese auch auszunutzen und mehr Stühle pro Reihe einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber je breiter desto mehr Luxus kann man in eine Röhre bauen.

Bis jetzt hat sich noch niemand über die Breite in eine 380 beklagt!

 

SWISS setzt auf Premium Passagiere und diese motzen bei Emirates immerfort wenn ein Airbus 330/340 auftaucht. Ergo: Eine Reihe etwas mehr Platz anbieten und schon ist die SWISS einem gewichtigen Konkurrenten in Sachen Komfort voraus. Da braucht man aber dann die Breite einer T7 oder auch 350 ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...