Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

2. nicht erst mit Auslieferung der neuen Maschinen tun zu müssen (und dann evt. auf die Nase zu fallen)

 

Die C-Series werden ja nicht in einem Batch ausgeliefert. Mit den ersten zwanzig Maschinen werden wahrscheinlich die Avro in einer 1:1 Ratio abgelöst. Danach kann evtl. nach und nach das Angebot ausgebaut werden, wenn zusätzliche C-Series dazukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst des leichten Ausbaus ist es auch Denkbar dass vereinzelt die ersten älteren Airbusse ausgemustert werden den die einten sind dann bis ca. 2016/17 auch im schnitt über 15 Jährig.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dass die 3-komma-irgendwas F100 von Helvetic und die von Contact auch abgelöst werden (sollen), und dass bis in 5-10 Jahren ja wahrscheinlich wieder mal die Wirtschaft wachsen wird. Und vielleicht hat man ja bis dann auch mal ein Reserveflugzeug in der Regionalflotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage: wird Swiss die erste Airline sein, welche die CSeries fliegen wird?

 

Ja Swiss dürfte die erste Airline sein wo die C-Series Fliegen wird. Waren auch die ersten Besteller, resp. Lufthansa als Mutter.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, ich glaube wir reden aneinander vorbei, obwohl wir im Prinzip das selbe meinen:).

 

Mein Gedanke war, den Wachstum der nächsten drei, vier oder auch fünf Jahre mit den Contact Fokker abzudecken und danach alle Fokker und alle Avros gleichzeitig zu ersetzen.

Aber dass die neuen in zwei Blöcken gestaffelt eintreffen werden, wusste ich bisher nicht. Insofern erübrigt sich diese Diskussion.

 

@ Ömer: So weit ich weis ja (aber ich weiss eben auch nicht immer alles:005:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Swiss dürfte die erste Airline sein wo die C-Series Fliegen wird. Waren auch die ersten Besteller, resp. Lufthansa als Mutter.

 

Das glaube ich nicht. Erstbesteller muss nicht zwingend Erstbetreiber heissen. Es wurde anfangs auch bewusst kommuniziert, dass SWISS nicht Erstbetreiberin sein werde.

 

Ich könnte es gut verstehen, wenn man ein Produkt erst einsetzt, wenn die ersten Kinderkrankheiten entdeckt und auch behoben sind. Für einen Ersteinsatz spricht allenfalls der Reiz des Neuen und Marketing-technische Gründe. In einer Pressemeldung von Bombardier im Juni 2011 wird erwähnt, dass ein noch unbekannter Kunde ('Major Network Carrier') 10 (+6) Maschinen fest bestellt hat und damit Erstbetreiber werden soll. Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass SWISS nicht Erstbetreiber sein wird.

 

Als Erstbesteller dürfte man aber sicherlich sehr attraktive Konditionen erhalten und wohl auch bei der Detail-Gestaltung des Modells einen entscheidenden Einfluss haben.

 

Und ja, ich freue mich auch, bis ich 2014 (?) die erste dieser eleganten Kanadierinnen in Zürich erblicken werde:

newscserieslxkleintable100.jpg

(im Rahmen der Anpassung der CI der SWISS dürfte die C-Series dann auch leicht anders bemalt werden)

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass die neuen in zwei Blöcken gestaffelt eintreffen werden
Die Flieger werden nicht in 2 Blöcken gestaffelt kommen, sondern als ganze Flotte gestaffelt. Also ca (keine Ahnung) jeder Monat einer oder so. So vergeht eine lange Zeit bis sämtliche CS hier sind und folglich dann auch etwas anderes ersetzen.

 

Ich glaube jedoch, beim aktuellen Stand des Projektes hat man sich noch nicht auf die genauen Auslieferungsdaten festgelegt. Schliesslich fliegt der Flieger noch nicht mal. Es gibt noch nicht mal einen Prototyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste A320 (kommt auf den Sommerflugplan) soll übrigens die Kurz- und Mittelstreckenflotte entlasten. Zusätzlich testet die Swiss an diesem Flieger das neue Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Weiss jemand schon genauer wann der HB-JHL in ZRH eintreffen wird ist schliesslich schon Februar??

 

Jetzt sei mal ned so ungeduldig.. es ist gerade mal der zweite... es bleiben noch 27 Tage... Ich denke er wird eher gegen Monatsende kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ineinem Interview mit Swiss Präsident Gehrig im Tagesanzeiger steht folgendes: "Der starke Franken ist sicher ein Problem, denn unsere Erträge fallen zu einem Drittel in Euro an. Das belastet uns, denn unsere Kostenbasis ist der Franken. Darum werden wir in nächster Zeit tendenziell sicher eher Flüge und Frequenzen reduzieren als neue einführen."

 

Dies widerspricht allerdings dem Flottenausbau wobei die Reduktion wohl in erster Linie die Europaflüge betreffen dürfte.

 

Wenn ein Drittel der Erträge in Euro anfallen, so fallen auch Ausgaben in Euro und Dollar an und der Dollar ist ja auch recht schwach.

 

Das Interview findet man hier: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Wir-werden-in-naechster-Zeit-eher-Fluege-reduzieren-als-neue-einfuehren/story/10017664

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die meisten Kosten fallen in CHF an! Deshalb ist es nicht gut, wenn die Erträge in Euro anfallen.

 

Ausserdem heisst das nicht, dass man die Europa-Flüge reduzieren muss. Denn Europaflüge haben evtl gleich viel oder mehr oder weniger Erträge in Euro. Ein Europaflug beginnt nicht immer in einem Euroland, sondern z.B. in der Schweiz oder ausserhalb Europas (wenn es ein Langstreckenflug mit Weiterflug nach Europa ist). Ausserdem gibt es noch jede Menge europäische Länder ohne Euro, z.B England (das Pfund ist allerdings auch schwach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Europaflüge haben evtl gleich viel oder mehr oder weniger Erträge in Euro.

 

Da bin ich für einmal voll und ganz deiner Meinung.

Ein Flug kann kaum anders als entweder gleichviel, oder mehr, oder eben auch weniger als ein anderer einbringen ....... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, David, ich weiss nicht ob du es verstanden hast, aber der Kern meiner Aussage war: Die Destination gibt keinen Aufschluss darauf, in welcher Währung der Ertrag entsteht. Oder einfacher ausgedrückt: Wir wissen es nicht. Die Swiss bzw. die Buchhaltung schon. Wenn also ein Fachmann von Swiss das sagt, dann sollten wir ihm glauben. Weil der weiss viel mehr als wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe dies schon einigermassen begriffen. Es klang nur lustig!

 

Was bleibt ist meine Skepsis gegenüber solchen Aussagen von Mänätschers. Es ist das Meiste doch eh nur "creative accounting".

 

Ist der Franken stark, so jaulen die Beancounters wegen der heimischen Kosten und schiessen auf Löhne.

Ist der Franken schwach, so jaulen die Beancounters wegen der Kerosinkosten in Dollars und schiessen auf die Löhne.

 

Alles eine Frage der opportunistischen Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist noch nicht klar wie es mit der Langstreckenflotte weitergeht.

 

Dieses und andere Themen haben wir bei den Events rund um den Peking-Erstflug mit LX in verschiedenen Teams angesprochen und haben auch eine Antwort bekommen:

 

LX ist natürlich immer daran interessiert neue Strecken zu bedienen, sowohl im Kurz-/Mittelstreckengeschäft als auch auf der Langstrecke.

Aber die Jungs&Mädels haben keine Maschinen!

Und sobald neues Gerät in Zürich ankommt wird dieses auf neue Routen gesetzt die dann auch kontinuierlich ausgebaut werden (siehe Peking!)

 

Neue Maschinen werden grade besprochen und man erwartet noch für dieses Jahr eine Entscheidung wie das bei der Swiss flottentechnisch (und damit auch routentechnisch) weitergeht, für die nächsten Jahre -grob bis 2017/18- bleibt aber mal alles so wie es ist!

Für die Nachfolge der A340 stehen alle möglichen Maschinen verschiedener Hersteller auf dem Prüfstand, wie oben geschrieben ist eine Entscheidung noch nicht gefallen aber nicht weiter in sehr weiter Ferne.

 

Von einer Abteilung (aber auch nur einer!) habe ich gehört dass die F in den A340 wohl moderniesiert wird, aber nicht ganz auf den Stand der A333 kommen soll.

 

Diese Infos kommt direkt von Swiss, und zwar unabhängig von mehreren Stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...