Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Verwundert niemand, mehr Fachwissen wie in dem Forum wirst du nicht Freihand bekommen, darum sollten sich die User immer gut überlegen was sie rauslassen, den Big Brother is Watchin Us...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber je breiter desto mehr Luxus kann man in eine Röhre bauen.

 

Der Komfort definitiert sich nicht durch die Breite der Röhre, sondern der Breite der Sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Darf ich an diesen Beitrag hier erinnern? Der kam mir irgendwie in den Sinn :D

 

Auch ich würde den Jumbo gerne bei LX sehen. Bin überzeugt dass Swiss irgendwann auf Boeing umsteigen wird, denn wenn die A350 rauskommt, ist die 340er Mühle zu alt, und nur 330 reicht nicht. Sprich 777 oder 747-8. Wobei das Ganze auch Nachteile birgt: Langstreckenpersonal kann im Moment alle Long-Hauler fliegen. Wenn dann plötzlich Boeing kommt muss wieder ein Teil umgeschult/neu eingestellt werden.

Da stellt sich die Vermutung, dass man komplett auf Boeing umsteigt wenn dann die A330er zu altern beginnen - was vermutlich nicht vor 2025 passieren wird.

 

Aber ich kann nur nochmals betonen, was in dem verlinkten Beitrag vor 1,5 Jahren gesagt wurde: Harry, kauf den Jumbo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Common Rating 777 und 748? Das ist vielleicht theoretisch möglich, aber das wird sicher niemand machen. Natürlich hat die 747 einen gehörigen Rucksack an Emotionen, aber mal ehrlich: Das Teil ist überholt, nicht effizient, deshalb kauft es auch niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Common Rating 777 und 748? Das ist vielleicht theoretisch möglich, aber das wird sicher niemand machen. Natürlich hat die 747 einen gehörigen Rucksack an Emotionen, aber mal ehrlich: Das Teil ist überholt, nicht effizient, deshalb kauft es auch niemand.

 

Das ist vielleicht was uns Airbus gerne einreden möchte, aber ich konnte heute ein Gespräch mit einem Top Manager von LH verfolgen und er wurde darauf angesprochen warum die 747-8 über die 773 zu stellen ist. Folgende Gründe wurden genannt:

-Die 748 wird im Gegensatz zur 773 bereits mit einer neueren Triebwerksgeneration betrieben.

-Für manche Strecken und Plätze brauchst du einfach 4 Triebwerke (Drift Down, oder Hot and High Plätze)

-Die 748 bietet natürlich auch ein Quänchten mehr Platz, wenn die Swiss-Sales Mannschaft es schaffft, diesen zu füllen, dann macht die 748 wohl mehr Sinn.

-Die 748 ist natürlich auch viel schneller und mit viel mehr Rabatt erhältlich.

 

Man hört allerdings auch dass die LH mit der 747-8 nicht besonders glücklich ist und ihre 20 Bestellungen vielleicht gerne zu einer anderen Airline im Konzern "verschieben" würde...

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Die 748 bietet natürlich auch ein Quänchten mehr Platz, wenn die Swiss-Sales Mannschaft es schaffft, diesen zu füllen, dann macht die 748 wohl mehr Sinn.

 

 

Gruß

Andreas

 

Naja, je nach dem, wie man die 773 bestuhlt (ich denke da an Emirates), sind die beiden wohl gleich auf. LH betreibt die 748i mit 8F29C262Y, EK die 773 mit 12F42C304Y bzw. 8F35C294Y.

Wäre natürlich schön zu sehen, wenn die Swiss die Kapazitäten nutzen kann, aber darüber bin ich leider nicht informiert.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH ist sicher ein Spezialfall, was die 748 betrifft. Eine Airline dieser Grösse kann sich natürlich auch eher eine zusätzliche Flotte leisten. Bei all der "Begeisterung" für die 748 bei LH sollte man im Hinterkopf behalten, dass LH weiterhin A340 betreibt und vorerst keine Anstalten trifft, diese zu ersetzen. Sähe sie irgendwo einen besseren Flieger, sie hätten ihn doch längst geordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen möglichst guten Preis für die A350 raus zu holen sind die Gerüchte über das Interesse an der 748 doch perfekt. :005:

 

Bis die entsprechende A350 Version (also die lange) verfügbar sein wird, ist es zu spät um die A340 zu ersetzen, denke ich mal, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die A350 später dann die A330 ersetzt.

 

Bestellt wird im LH Konzern ja pro Jahr nur einmal und das soll wohl jetzt bald wieder passieren, mal sehen was da bestellt wird.

 

772 oder 773 für die Mainline würde mich nicht unbedingt verwundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es nur die 77W werden kann

 

Dieser ist heute etwas dünn gesät, wie man auch hier nachlesen kann ..... ;).

Auf Managementetage noch etwas dünner. Dort zählt heute das kurzfristige Spreadsheet, das längerfristige ist dann des Nachfolgers Problem.

 

Ich gehe mit dir vollkommen einig. Zur Zeit ist die 77W das massgeschneiderte Flugzeug für die SWISS. Grösser aber nicht zu gross, bewährt aber nicht so alt wie die Airbus Konkurrenz. Zudem wird sie einen Nachfolger bekommen, der dann nahtlos eingeführt werden kann, genauso wie eine kleine 350 nahtlos die 330 ersetzen wird. SWISS wird die Airbus einseitige Abhängigkeit los, was schon immer eine gewisse Gefahr darstellte (man erinnere sich an das DC10 grounding und heute das der 787).

Drei Szenarien können verfolgt werden. Man warte auf die 350 und bleibe All-Airbus. Vorteil Crewsynergie, Nachteil eine veralternde Flotte, man verliert an Konkurrenzfähigkeit. Oder man kaufe die 748 und operiere einen Exoten, dessen Mehrplätze mal gefüllt werden müssen um den Mehrverbrauch (trotz neuen Triebwerken) rentieren zu lassen. Der "Wow- Effekt" wie beim 380 wird auch verblassen und bei kleinen Krisen schlägt der Verbrauch zu. Bei Hochkonjunktur könnte sie jedoch ein Plus sein. Oder man kaufe die 77W, mit möglicher Ablöse einer 77X. Nicht spektakulär (für viele AB Fans ein rotes Tuch ...) aber bewährt und das ökonomischste Flugzeug (787 pending). Man kriegt mehr Plätze, nicht ganz so viel wie die 748, ist bei kleinen Krisen viel länger profitabel, ist schon erhältlich im Gegensatz zur konkurrierenden 351. Nachteil, wie bei der 748, ein zweites Crewcorps. Bei EK kann man jedoch feststellen, dass dies kaum einschlägt. Zwei Flotten helfen sogar etwas die "Chef/Instruktoren- Inzucht" zu unterbinden ...

 

Eigentlich liegt die Lösung auf der Hand. Aber eben, der Einfluss von Kurzfrist-Manager, Lobbyisten, Politiker Fangemeinden und Discount-Köder ist grösser ald der gesunde Menschenverstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine nase sagt mir, es riecht nach 747-8.

 

Zwar bin ich auch der Meinung, dass die 777 eigentlich das optimalere Flugzeug wäre, aber

1) es fehlt die Synergie zu Lufthansa Passage (Stichwort: Score).

2) Ist die Order-Liste der 777 ja ziemlich gefüllt, wenn man Wikipedia glauben schenkt und der LH-Konzern ist vorne dabei in der 747-Pipeline

 

Gegen den A350 spricht,

1) ist man schon Kunde eines Fliegers, der noch nicht fliegt

2) eilt es mehr oder weniger mit dem Ersatz der A340

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt kaum in Frage dass man nur die 747-8 bestellt. Das würde auch kaum Sinn machen eine so riesen 747 Flotte in der Swiss.

Es gibt drei wahrscheinliche Varianten bei einer Boeing Bestellung:

 

1. Eine Aufteilung, 4-5 Boeing 747-8I und dann 10+ an Boeing 777-300ER

2. Einheitliche Bestellung an 15+ Boeing 777-300ER

3. Aufteilung an 10+ Boeing 777-300ER sowie 5+ Boeing 787-8 oder 9

 

Letztere Option ist eigentlich eine Variante wo Flexibilität erlaubt mit den Routen, denn ich glaube nicht dass die 77W auf allen Routen 1:1 die A 340 optimal Ersetzten könnten.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich finde interessant was H.Hohmeister sonst noch gesagt, bzw. nicht gesagt hat:

 

- Die LX-Flotte wird von heute bis 2020 nur sehr moderat wachsen (von 90 auf 100 Maschinen)

 

- Er redete von 747-8I,77W und A350. Kein Wort zur 787. Ist das ein Fingerzeig, dass dieses Flugzeug nicht nur für die LX, sondern die ganze LH-Gruppe vom Tisch ist?

 

Die öffentlichen Äusserungen von H. Hohmeister sind für mich Teil eines gezielten Pokerspiels mit den beiden Herstellern. Wann werden wir den weissen Rauch sehen? Zur Erinnerung: Der Konzern-Vatikan ist nicht an der Obstgartenstrasse...

 

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 189cm grosser Passagier wie mich spielt der Sitzkomfort und der Service eine grosse Rolle.

 

Die A340-3 und die A340-6 der LH habe ich auf der langen Langstrecke (11-12 Std. Flugzeit non stop von MUC und FRA nach ICN mehrmals in der Y "ausprobieren" dürfen. Mir tut heute noch der Hintern bis auf die Knochen weh, wenn ich daran zurück denke :002::o.

Selbst die neusten AB Y Sitze letzten Herbst von ZRH (777) via DXB nach ICN im EK A380 (Flugzeiz 9 Stunden ab DXB) waren nicht unbedingt ein "OOhh!" Erlebnis.:002:

 

In einer B777 oder B747 hatte ich nie ein "Mein-Gott-Wann-Landet-Der-Endlich" Erlebnis. Irgendwie sind die Sitze einfach anders ...

 

Sicherlich bin ich kein durchschnittlicher Kunde gemäss Statistik, aber ich wähle bewusst meine Airline nach Sitzabstand und Flugzeugtyp aus - soweit möglich.

 

Boeing's für LX? Ob 777 oder 747 mit Nostalgikereffekt ist eine gute Idee.

 

Beitrag für alle Mitleser :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Komfort und Flugzeugtyp nicht.

LX hat sowohl im A343 und A333 die genau gleichen Sitzabstände in der Y (32") und würde dies sicherlich auch im zukünftigen A343 Ersatz so beibehalten. LH hat in den A343, A333 und A388 auch 32" und im A346 und B748 31"...

 

LX hat 15 A343. Eigentlich hat LX nur ein Reichweitenproblem für LAX, SFO, PEK, PVG, HKG, SIN, GRU und JNB auf A333. Die 748 scheint ein bisschen gross für LX und ich denke, dass LX eine reine Airbus-Flotte in Erwägung ziehen sollte. Wegen 8 Destinationen eine 748 anzuschaffen scheint mir ein bisschen unrentabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Komfort und Flugzeugtyp nicht..

 

Ganz einfach: Boeing hat - jedenfalls für meine Ausdehnung und das Gewicht von 95 kg ;) - auf der Langstrecke in der Y die besseren, bequemeren Sitze als Airbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen 8 Destinationen eine 748 anzuschaffen scheint mir ein bisschen unrentabel

:confused:

Wenn die 748 angeschafft würde, würde man sie garantiert nicht nur für die 8 Ziele anschaffen. Dann rechnet Swiss grundsätzlich damit mehr Passagiere auf Langstrecke zu befördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Boeing hat - jedenfalls für meine Ausdehnung und das Gewicht von 95 kg ;) - auf der Langstrecke in der Y die besseren, bequemeren Sitze als Airbus.

 

Das ist doch airlineabhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch airlineabhängig!

 

Das mag ja sein.

 

Aber wieso sind, übrigens auch bei EK, die Airbus-Sitze, egal ob A380, A340 oder A330, in der Economy wesentlich unbequemer als die der 777 verschiedenster Versionen?

 

Ist ja die selbe Airline ... :confused:

 

Du warst ja auch schon auf der Langstrecke unterwegs. Hast Du keine Flugzeughersteller abhängigen Unterschiede bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso sind, übrigens auch bei EK, die Airbus-Sitze, egal ob A380, A340 oder A330, in der Economy wesentlich unbequemer als die der 777 verschiedenster Versionen?

 

Weil die Airbusse bei EK älter sind und primär im "Kurzstreckengeschäft" eingesetzt werden. Ich nehme an, du bist ein Boeing-Fan, deshalb passt dir einfach alles an B besser. Mir kommt hie und da das nackte Grausen, wenn ich selbst fabrikneue Modelle sehe mit diesen beigen Plastikelementen und den Brauntönen. Das macht die Dinger ungemein alt. Dagegen sieht die Toilette bei Airbus wie aus Hollywood aus. In den neusten Boeings haben sie das teilweise wettgemacht. OK, ist alles total subjektiv und unerheblich, aber solche Dinge tragen auch zum Feeling bei. Ich auf jeden Fall fühle mich in einem Airbus mindestens so bequem wie in einem Boeing. Und wie andere sagen: Die Sitzhersteller sind total unabhängig von den Flugzeugherstellern.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Airbusse bei EK älter sind und primär im "Kurzstreckengeschäft" eingesetzt werden. Ich nehme an, du bist ein Boeing-Fan, deshalb passt dir einfach alles an B besser.

Dani

 

Sali Dani,

 

Nööö, bin kein Boeing "Fan" oder Airbus "Fan", genau sowenig wie ein Windows- oder Mac-Jünger. Die A380 ist nun wirklich nicht alt - na gut, etwas länger in Dienst als der "Pannenliner".:005: Aber in Pannen war der A380 auch nicht schlecht (Rolls Royce und Haarrisse).:rolleyes:

 

Es ist einfach die persönliche Erfahrung meines Hinterteils mit der Langstrecke.

 

A propos Fan: Wirklich war ich Fan der DC-10-30 der Swissair, an welcher ich in jungen Jahren in ZRH an den HMV's persönlich rumschrauben durfte:009: und oft als Passagier benutzte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...