Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Im Normalfall bleiben die dran, nur bei Beschädigung werden sie gewechselt.

 

Was bedeutet SL (Sharklet) in A320SL? Ist das irgendwie eine offizielle Abkürzung?

 

Dani

 

Ich glaube die offizielle Variante ist A32A. So wird es jedenfalls z. B. im Flugplan von ZRH geschrieben und ich glaube es ist auch die korrekte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich nehme jetzt mal meine Gedanken hier in den Thread was den Ausbau oder Flottenerneuerung betrifft innerhalb der LH-Gruppe. Und zwar jetzt mal Theoretisch und Realistisch mit all den Fakten wo bis Heute bekannt sind.

 

Wie nun ja bekannt ist wird innerhalb eines Monates die Lufthansa ihre Bestellung bekanntgeben für 50 Langstrecken-Flugzeuge. Zur Auswahl ist die A 350, B 777X und B 787-9/10 um alle A 340-300 und -600 zu ersetzen.

Dass die LH aufgrund der Politischen Situation die A 350 bestellen wird ist klar und war schon immer klar, dabei stellt sich nur die Frage nach der Anzahl am Ende. Aber es werden sicher nicht nur A 350 sein.

 

Nun wie wegweisend ist dies für die ganze Gruppe wenn A 350, B 777 und B 787 zur Lufthansa Passage stossen? Das nimmt mich eigentlich Wunder.

Was für eine Strategie wird EDW in Zukunft fahren mit den Widebodys? Denn LX wird in Zukunft auf Langstrecken auf Boeing setzen (77W auf sicher und allenfalls die 787-9/10). Die A 330-200 wird ja kaum noch über 2020 bei der EDW im Einsatz sein. Und die A 330-300 wird ab 2021/2022 mit den A 330-300 der Swiss auch bald ersetzt werden.

 

Austrian; Die hätten ja gerne ein Flieger wo grösser als die B 777-200ER ist. Wunschkandidat ist bei der AUA die B 777-300ER. Dort würde sich als langfristiger Ersatz für die B 767-300 ab ca. 2020 die B 787-9 gut machen und für die 777-200 die 787-10. Die Strategie ist Heute schon ähnlich wie bei der LX in Zukunft in dem man auf Kurz und Mittelstrecken auf Airbus und Bombardier setzt und auf Langstrecken auf Boeing.

 

Brussels Airways; Eigentlich bestehend aus Airbussen ausser dem RJ. Die A 330-300 werden durch die A 350 ersetzt, nehme ich stark an. Wie weit hat die LH in Sachen Flotten bei der SN Einfluss?

 

Oder wie seht ihr das?

 

 

Gruess und en guete Morge

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die A 330-300 wird ab 2021/2022 mit den A 330-300 der Swiss auch bald ersetzt werden.

 

Austrian; Die hätten ja gerne ein Flieger wo grösser als die B 777-200ER ist.

 

Hallo Marco

 

Sind dies nun deine Gedanken oder gibt es dazu Quellen?

 

Ich denke eher dass Swiss (LH-Konzern) ab 2021/2022 laut über einen Nachfolger vom A330-300 denken wird, oder die Bestellung für deren Nachfolger bekannt gibt, aber bestimmt nicht "schon" ersetzen wird. Die A330-300 werden ja zu diesem Zeitpunkt erst 12-14 Jahre alt sein und sind ja zudem ganz gute und sparsame Flugzeuge in Ihrer Kategorie. Bei den A340-300werden ja jetzt erstmal die "ganz alten", Baujahr 1996-1999 durch B77W ersetzt, die anderen werden ja noch ein paar Jährchen weiterfliegen. Ausserdem könnte der LH Konzern die LX A330 durch A350 erstzen, oder nicht? Ich denke da an die alte Swissair, die hatte ja auch eine Mischflotte bei der Langstrecke, B747 und DC10/MD11.

 

Aber das sind einfach nur meine Gedanken, vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die LH aufgrund der Politischen Situation die A 350 bestellen wird ist klar und war schon immer klar
Ist es? Dann bleibt die Frage welche Baureihe, und was sie damit ersetzen wollen (bzw. müssen). Was ersetzt werden muss sind die 747-400 und A340-300. Das würde ja wohl wenigstens zum Teil A350-1000 erfordern um den Jumbo zu ersetzen, und da müsste man "die Katze im Sack" bestellen. Umgekehrt wäre der A350-900 bereits größer als die A340-300, da wäre eher die -800 vergleichbar, und deren Zukunft ist nicht gewiss, da sie wohl nicht so wirtschaftlich sein wird wie die -900.

Ausserdem ist die Lufthansa Flotte inzwischen "Airbuslastiger" als in der Vergangenheit, ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass wieder vermehrt Boeings gekauft werden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den aktuellen Unwägbarkeiten der 787 werden wohl noch ein paar Neukunden eher auf A350 tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Sind dies nun deine Gedanken oder gibt es dazu Quellen?

 

Ich denke eher dass Swiss (LH-Konzern) ab 2021/2022 laut über einen Nachfolger vom A330-300 denken wird, oder die Bestellung für deren Nachfolger bekannt gibt, aber bestimmt nicht "schon" ersetzen wird. Die A330-300 werden ja zu diesem Zeitpunkt erst 12-14 Jahre alt sein und sind ja zudem ganz gute und sparsame Flugzeuge in Ihrer Kategorie. Bei den A340-300werden ja jetzt erstmal die "ganz alten", Baujahr 1996-1999 durch B77W ersetzt, die anderen werden ja noch ein paar Jährchen weiterfliegen. Ausserdem könnte der LH Konzern die LX A330 durch A350 erstzen, oder nicht? Ich denke da an die alte Swissair, die hatte ja auch eine Mischflotte bei der Langstrecke, B747 und DC10/MD11.

 

Aber das sind einfach nur meine Gedanken, vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg.

 

 

 

Hallo Simon

 

Was die Austrian betrifft kann ich darauf verweisen dass die Austrian bei einem Interview mit Aero International vor 2 Monaten den Wunsch anbrachte die -300ER gerne zu haben aber diese Finanziell nicht drin liegt zur Zeit.

 

Was die A 330 der Swiss angeht hat der Flottenchef der Swiss in mehreren Interviews die A 350 abgelehnt. Allerdings darauf bezogen als direkter A 340 Ersatz. Die restlichen A 340 werden spätestens bis 2020 aus der Flotte scheiden das hat Hohmeister auch so Kommuniziert.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der heute verkündete Entscheid der LH für die 777-9X und die A350-900 machts eigentlich ziemlich klar:

 

Will die Swiss ihre restlichen A340-300 vor 2020 ersetzen, kann sie das nur mit weiteren B-777-300ER tun. Nach 2020 dürfte man wohl auf den 777-9X setzen, da die A350-900 für die zugedachte Rolle zu klein sind. Die A330-300 werden nicht vor 2025 ersetzt. Aus heutiger Sicht (Anzahl Optionen der LH) ist der A350-900, als ihr natürlicher Nachfolger anzusehen. Die B787, in welcher Variante auch immer, ist defintiv gestorben.

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: Die Optionen auf A350-900 können in A350-1000 umgewandelt werden. Nur, wann sind diese lieferbar? Wäre dies nicht sonst auch eine Option?

 

Gruss

Ernst

 

Und dann fliegt man 6 77W, 10 A351 und 15 A333? Warum? Warum nicht mehr Triple Seven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann fliegt man 6 77W, 10 A351 und 15 A333? Warum? Warum nicht mehr Triple Seven?

 

weil das eben ganz andere Klassen von Flugzeugen sind (wie ich schon oft versuche zu erklären).

 

Eine 773ER ist halt ein beeindruckendes Tier - wenn man es füllen kann. Sonst ist es ein Schluckspecht. Er verbraucht ziemlich viel mehr als eine 333.

 

Auch die 350 - selbst in der längstens 1000er-Version - kommt niemals an die Ladung einer 773 (und wohl erst recht nicht einer 77X) heran, die 350 ist aber klar wirtschaftlicher (bei gleicher Zuladung).

 

Man kann es sich so vorstellen: 772 lahme Ente - 773 Supervogel. Man denke an die Regel vom dreifachen Stretch: Man kann eine Grundkonstruktion 3 mal stretchen, dann erreicht man die effizienteste Konstruktion. DC-9-30/50 -> MD80! B747-100/200, 300 -> 400 war der Renner. 773 da hat's schon beim zweiten Stretch gefunkt, aber die 77x wird wohl noch besser sein. 787-8/9/10. Geht irgendwie immer auf. Weil die kurzen Versionen sind zu schwer.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine Grundkonstruktion 3 mal stretchen, dann erreicht man die effizienteste Konstruktion.

Kann man dies auch auf die A380 anwenden? Dann müsste Airbus bald die A380-1000 anbieten.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie muss nicht, aber sie könnte. Es wäre ein einzigartiges Flugzeug und wohl noch viel effizienter (pro Sitzmeile). Ob man das allerdings machen kann und ob jemand so ein Ding braucht (und in welcher Menge) ist andererseits fraglich. Solange Airbus allein mit der A388 ist wird sie sich nicht selber konkurrenzieren. Aber das Leben der A380 wird ja noch lange dauern, die nächsten 30-50 Jahre werden es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B747-100/200, 300 -> 400 war der Renner.

Dani

 

Ja, der 747-400 war der Renner. 100er, 200er, 300er und 400er waren aber alle gleich lang.

 

Meines wissens gab's da keinen Stretch, wohl aber technische Weiterentwicklungen.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser der Buckel

 

Da hast du recht. Das hat natürlich die Kapazität auch erhöht.

 

Aber bei 767 (da war ja eher der 300er der Renner) und beim A330 (da kann man sowohl beim 200er als auch beim 300er von Rennern reden) stimmt deine Theorie - je länger desto beliebter - nicht so ganz. :005:

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HB-JHO sollte ab Oktober zur Swiss Flotte stossen und der wäre dann der 15te A330er (Quelle ZRH-Spotter).

 

Weiss schon jemand ob Oktober definitiv ist für diesen Flottenzugang?

 

HB-JHO wird im ersten Quartal 2016 ausgeliefert. Ebenso ein weiterer A321.

 

lg

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wir sicher keinen Treibstoff mehr und jagen mit Keulen wieder das Nachtessen;)

Oder die Flugzeuge fliegen mit Wasserstoff den man mit Solar-, Wind- und Geothermiekraftwerken erzeugen kann.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seht ihr für potenzielle neue Routen mit dem zusätzlichen A333?

 

Ich sag's mal so: Meine Kristallkugel zeigt nur rauschen... Aber so von wegen wachsende Märkte könnte man etwas in Asien erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seht ihr für potenzielle neue Routen mit dem zusätzlichen A333?

 

 

Da habe ich zwei Varianten an Theorie.

 

Die erste der Flieger kommt auf eine neue Nordamerika-Route. Oder, wenn wir noch immer von der Fusion US-AA ausgehen kann es auch sein dass die Philadelphia Strecke nicht mehr Bedient wird. Ausser AA würde diese weiterführen. Dann währe Philadelphia eine neue Strecke für den A 330.

 

Die andere Variante ist da der Flieger im 2016 eintrifft mit den sechs 77W zusammen kann es auch sein dass der Flieger eine 343 Route übernimmt.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...