Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Ein interessanter Artikel (in Englisch) 10 Sitze pro Reihe in Economy wahrscheinlich, d.h. leider keine gemütlichen "2-er Logen" mehr in der Eco...

 

http://blog.apex.aero/cabin-interior/swiss-evaluating-premium-economy-10-abreast-economy-777300ers-class-staying/

 

Einen Grund, nicht mehr Swiss Langstrecke zu fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohmeister über die C-Series

 

Einige interessante Punkte aus dem Artikel:

 

A stretched version of the CSeries could be a suitable replacement for the Airbus A320, Swiss Chief Executive Officer Harry Hohmeister said in an interview in Cape Town.

 

Swiss will operate at least 10 CS100s, the smaller version due to fly for the first time this month, and will also take the larger CS300 as part of its 30-jet order. The exact mix remains to be decided, Hohmeister said.

 

The CS100, seating about 120, should enter service at Swiss in 2015, while the CS300 would follow about a year later, he said at the International Air Transport Association annual general meeting.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 5 bis 6 in der Mitte wäre ja viiiiiiiel besser.... :009:

 

Ob 3-4-3 oder 2-5-3 spielt doch keine Rolle. Von einer Reihe aus muss der PAX über 2 Plätze "klettern"

Ich wäre sogar bereit, einen Zuschlag für die 2er Reihe zu bezahlen (Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass "Zusatzverkäufe" nicht zu einem "premium carrier" passen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre sogar bereit, einen Zuschlag für die 2er Reihe zu bezahlen

Das kannst du ja - kauf dir einfach ein Business Ticket ;) Ist heute ja schon ganz günstig geworden (Für Nicht-Geschäftsreisende erst recht).

Klar könnte LX 2-4-2 bestuhlen. Die entsprechend höheren Ticketpreise für die etwas angenehmere Reise wären trotzdem die wenigsten Y-Kunden bereit zu zahlen. Das ist leider eine Tatsache.

Qualität zu immer günstigeren Preisen hat seine Grenzen. (Und ja gewisse Carriers auf anderen Erdteilen schaffen es - aber die haben halt ganz andere Faktorkonditionen)

 

MfG

John

 

PS: Sogar F gibts ja zu ganz erschwinglichen Preisen für Freizeitreisende! Vor nicht allzulanger Zeit waren die C Tickets noch teurer. BKK ab 6999, DXB unter 5k etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du ja - kauf dir einfach ein Business Ticket ;) Ist heute ja schon ganz günstig geworden (Für Nicht-Geschäftsreisende erst recht).

Klar könnte LX 2-4-2 bestuhlen. Die entsprechend höheren Ticketpreise für die etwas angenehmere Reise wären trotzdem die wenigsten Y-Kunden bereit zu zahlen. Das ist leider eine Tatsache.

 

Ich verlange ja gar keine 2-4-2 Konfiguration.

10 Sitzen pro Reihe ist heute in der 777 (leider) fast standart und ich verstehe gut, dass dies auch die Swiss machen muss.

Ich finde es nur sehr schade, dass es keine 2er Reihen mehr geben soll, da es in diesem Punkt eine deutliche verschlechterung des heutigen Produktes ist...

d.h. leider keine gemütlichen "2-er Logen" mehr in der Eco...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur sehr schade, dass es keine 2er Reihen mehr geben soll

 

Das stimmt nicht ganz, fast alle Carrier, welche die 77W einsetzen, haben zuhinterst noch 1-2 Reihen mit 2-4-2 Bestuhlung :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Die Lösung für das Problem mit den 10 Sitzen pro Reihe ist ganz einfach;

Premium Economy!

Viele Airlines haben diese schon länger, und ich finde die Idee super! Wer also etwas mehr Comfort will, der zahlt einen kleinen Aufpreis, und bei vielen Airlines ist der Aufpreis wirklich nur klein. 1-2 Sitze weniger pro Reihe, etwas mehr Sitzabstand, einen leicht besseren Service... perfekt!

 

Swiss muss da unbedingt nachziehen mit den B777. Wer das also auch will, einfach die Swiss anschreiben und sie dies wissen lassen -> "Kontakt" oben rechts auf deren Website...

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Markus nur beipflichten. EcoPlus oder eben Premium Economy ist die Lösung!

2er Reihen am Fenster gibt es glaublich sowieso nicht bei einer 777 in Y.

10er abrest ist aber schon kein Komfort. SQ und auch QR haben in ihren Trippies ausnahmslos 3-3-3 in der Y. Da könnte sich LX ein Beispiel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bericht geht ja hervor, dass sich die Swiss ernsthaft Gedanken macht, eine Premium Eco einzuführen. Abhängig ist das Ganze - nebst der Rentabilität - offensichtlich auch noch von der neuen Buchungs-Software, die ab 2015 eingeführt werden soll.

 

Ich bin schon lange der Meinung, dass es höchste Zeit für ein solches Produkt ist, da die Differenz zwischen Y und C preislich wie auch vom Komfort her durchaus Raum für ein zusätzliches Produkt lässt. Ich kenn's zwar nicht aus Erfahrung, aber die Premium Eco von Air New Zealand würde in etwa meinen Vorstellungen entsprechen. Ich würde sofort buchen, sofern der preisliche Rahmen in etwa der Mitte zwischen Y und C liegt.

 

Sofern sich Swiss zu einer Premium Eco entschliesst, darf die "normale" Y durchaus auch 10 Sitze pro Reihe haben. Sitzbreite wäre ja dann ungefähr gleich der heutigen in A340/330.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Airlines haben diese schon länger, und ich finde die Idee super! Wer also etwas mehr Comfort will, der zahlt einen kleinen Aufpreis, und bei vielen Airlines ist der Aufpreis wirklich nur klein. 1-2 Sitze weniger pro Reihe, etwas mehr Sitzabstand, einen leicht besseren Service... perfekt!

Kann ich nur bestätigen! Habe dies bei einem Flug AMS-YVR mit KLM so gebucht und hat 150 Euro/Weg mehr gekostet. Endlich Beinfreiheit die den Namen auch verdient. ;)

Einen besseren Service gab es aber nicht. Dieselben Leistungen wie in der Y-Class, aber das spielt mir keine Rolle. Dass man nach der Business als zweite Gruppe aussteigen konnte kann sicherlich ein Vorteil sein. In Kanada bei der Immigration ist es nicht so wild, aber bei USA-Flügen sicherlich ein deutlicher Vorteil.

 

Für mich ist die Verfügbarkeit einer Eco-Plus/Comfort/Premium mitunter ausschlaggebend für die Buchung eines Langstreckenfluges.

 

Auf dem Flug YVR-AMS war ein Zürich-Kanadier hinter uns. Mit ihm habe ich nach dem Flug kurz gesprochen. Er fliegt mit KLM auf dieser Strecke immer Eco-Comfort. Business nimmt er, wenn keine Eco-Comfort vorhanden ist.

Aber diese Frage stellt sich die Swiss sicherlich auch. Wie viele Passagiere gehen in der C-Class verloren, wenn eine Eco-Comfort vorhanden ist, bzw. wie viele fliegen Business, wenn keine Eco-Comfort vorhanden ist und wie viele davon fliegen dann normale Y-Class.

 

 

P.S. Mail an die Swiss gesendet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Premium Eco von Air New Zealand würde in etwa meinen Vorstellungen entsprechen. Ich würde sofort buchen, sofern der preisliche Rahmen in etwa der Mitte zwischen Y und C liegt.

Eine LX Y+ wird sicherlich nicht das Level von NZ erreichen. NZ hat nen anderen Markt mit 1. keiner F und 2. anderen Routenprofilen.

 

Aber diese Frage stellt sich die Swiss sicherlich auch. Wie viele Passagiere gehen in der C-Class verloren, wenn eine Eco-Comfort vorhanden ist, bzw. wie viele fliegen Business, wenn keine Eco-Comfort vorhanden ist und wie viele davon fliegen dann normale Y-Class.

Genau dies ist der Grund, weshalb die Y+ viel näher an die Y angelehnt sein wird und eben nicht in der Mitte zwischen C und Y. Es ist ein sehr sehr heikler Entscheid. Die meisten in diesem Forum sind fliegen selten und Y. Also nicht das Segment wo LX den "grossen" Profit generiert (Was aber nicht heisst, dass diese Kunden nicht wichtig sind ;) ). Ihr beschäftigt euch aber überdurchschnittlich mit der Materie und seid bei Flugbuchungen selektiver und oftmals bereit, einen kleinen Aufpreis für etwas mehr Beinfreiheit etc. zu bezahlen (weil ihr euch eben mit den Konsequenzen etc. der Y stärker auseinandersetzt). Deswegen seid ihr prädestiniert für die Y+ und viele sind wohl auch dafür. Da es aber nur ein kleiner Teil des Kuchens und nur eine Perspektive ist, muss aus Firmensicht das Ganze schon etwas differenziert betrachtet werden. Ich hab vor ein paar Monaten ja mal in nem ähnlichen Thread ne ausführliche Analyse mit paar Grafiken reingestellt.

Ein gewisser Markt besteht definitiv und womöglich kann es Sinn machen, ein stark limitiertes Angebot an Y+ zu produzieren, nur schon um Abwanderungen an die Konkurrenz zu vermeiden und halt auch im Y-Bereich was "superiores" zu bieten (à la First Class [vgl. Interview mit Franz]).

Das Ganze wird aber relativ Nahe an Y angesetzt werden müssen und vorallem sehr sehr differenziert vermarktet werden müssen (Sprich: Y Kunden sollen das Gefühl bekommen, wie super und toll Y+ ist und C-Kunden sollen gar nicht erst in Versuchung kommen, Y+ zu buchen...Hard task ;) )

 

MfG

John

 

Nur ein ganz kleines, vereinfachtes Beispiel:

30 Y Sitze durch 20 Y+ ersetzen pro Flugzeug -> 1/3 der Sitze fällt weg. -> Ein Y+ Sitz muss +/- 1/3 teurer sein als ein Y Sitz um den Y Ertrag zu egalisieren (Jetzt mal abgesehen von indirekten Einflüssen). Nen höheren Yield haben wir so aber noch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand will die 767. :confused: :(

 

MFG

Päddy

 

Nun es werden zur Zeit noch 767 gebaut und Ausgeliefert, z.B. an LAN und JAL und Fed Ex bekommt auch noch neue 767. Aber viel Bestellungen dürfte es für die 767 nicht mehr geben da der Dreamliner als Nachfolger schon im Betrieb ist.

 

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die meisten in diesem Forum sind fliegen selten und Y. Also nicht das Segment wo LX den "grossen" Profit generiert (Was aber nicht heisst, dass diese Kunden nicht wichtig sind ;) ). Ihr beschäftigt euch aber überdurchschnittlich mit der Materie und seid bei Flugbuchungen selektiver und oftmals bereit, einen kleinen Aufpreis für etwas mehr Beinfreiheit etc. zu bezahlen (weil ihr euch eben mit den Konsequenzen etc. der Y stärker auseinandersetzt)...

 

Genau so einer bin ich! ;) Ich fliege 1-2 mal im Jahr nach Nordamerika (oft nach LA), will dabei möglichst nirgends umsteigen, nach Möglichkeit die Airline mit dem Schweizer Kreuz (ich bin da ganz Patriot ;) ) berücksichtigen und bin dadurch auch bereit, etwas mehr zu bezahlen.

 

 

...Das Ganze wird aber relativ Nahe an Y angesetzt werden müssen und vorallem sehr sehr differenziert vermarktet werden müssen (Sprich: Y Kunden sollen das Gefühl bekommen, wie super und toll Y+ ist und C-Kunden sollen gar nicht erst in Versuchung kommen, Y+ zu buchen...Hard task ;) )

 

Ist in der Tat schwierig, und ich muss es zum Glück nicht entscheiden. Eine Swiss-Eco+ muss auch nicht das Niveau von NZ erreichen. Ich wär schon glücklich, wenn es in der neuen 777 eine 2-3-2 Bestuhlung (breitere Sitze!) und etwas mehr Sitzabstand geben würde. Service muss auch nicht besser als übrige Eco sein. Aber eben, das ist meine Sicht und es wird interessant werden, für was sich Swiss schlussendlich entscheidet. Wie du so schön sagst: Hard task ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es werden zur Zeit noch 767 gebaut und Ausgeliefert, z.B. an LAN und JAL und Fed Ex bekommt auch noch neue 767.

 

Na das freut mich doch! :)

 

Aber viel Bestellungen dürfte es für die 767 nicht mehr geben da der Dreamliner als Nachfolger schon im Betrieb ist.

 

Durch die vielen Probleme der 787 in letzter Zeit, würde es mich nicht verwundern, wenn deren (oder dessen?) Produktion auf Eis gelegt würde. Aber das ist bestimmt ein grosser Verlust für sämtliche Airlines, von denen ein grosser Teil die 767 durch die 787 ablösen wollen, wie du schon schreibst. Falls meine Befürchtung doch Wirklichkeit werden würde, was würde das in der Hinsicht bedeuten? Neue 767 um die alten abzulösen oder doch ein ganz anderer Typ? Die 767 gilt mMn als ein ziemlich bewährtes und zuverlässiges Flugzeug. Das hört man jedenfalls. :D

 

MFG

Päddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 787 wird sicher nicht auf Eis gelegt. Bald fliegt die 787-900 *freu

 

Deswegen schrieb ich auch: auf Eis gelegt würde -> würde

 

Irgendeine Fluggesellschaft fliegt doch mit dem DL nach Zürich, oder vertu' ich mich da mit einem anderen "Exot"? Ich glaube Oman Air oder Qatar Air.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrieb ich auch: auf Eis gelegt würde -> würde

 

Irgendeine Fluggesellschaft fliegt doch mit dem DL nach Zürich, oder vertu' ich mich da mit einem anderen "Exot"? Ich glaube Oman Air oder Qatar Air.

 

QR fliegt täglich von ZRH nach Doha mit 787.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die wissen möchten, wie die Bestuhlung in der CSeries aussehen wird: Foto vom Agent Workshop.

Für grosse Leute wie mich dürfte es an den Fensterplätzen also etwas ungemütlicher werden... aber ich lasse mich dann gerne überraschen, wenn es so weit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malaysia Airlines und American scheinbar auch...

 

Das mit American kann ich bestätigen. Ich bin bisher viermal mit der 772 von AA geflogen und die Eco war da immer 2-5-2. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die mittelfristig auf 3-4-3 umgerüstet werden (analog der neuen 773).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...