Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard
Wäre topmodern nicht die A350 gewesen? Die B777 fliegt doch schon einige Jahre.

Ja, bloss die benötigte Grösse, die A350-1000, wäre frühestens 2018 verfügbar gewesen. Zu spät für die Swiss.

Jetzt gibts immerhin modern anstatt topmodern, mit der B77W, gefolgt von topmodern mit der B77X in 2019 für die restlichen A340, oder so.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B777 ist allerdings, wie alle Boeings, auch massiv schneller als jeder Airbus. :005: Und deshalb rauscht es eben auch entsprechend mehr.

. Weil Big Bertha eben auch relativ

 

Na ja...

Ich werde regelmässig von A380 überholt... Weil wenn ich deren M0.85 halten wollte würde ich massiv zuviel Treibstoff verbrennen...

Ich denke, auch Du auf der 74 bist nicht wirklich schneller unterwegs. Wenn ich mich recht erinnere, ist die 747 Cruise speed bei 0.855.

Nur so zur Erinnerung. A380 Speeds:

 

Max design speed: M0.96

Max cruise speed M0.88

Normal cruise speed: M0.85

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage:

Wie wird die Boeinginterne Bezeichnung der Swiss 77W sein?

 

Da ja die Lufthansa die Flieger für Swiss bestellt, kann man annehmen, dass es 777-330ER sein müsste.

Oder greift man am Ende doch auf die Bezeichnung 777-357ER zurück?

 

Dies wäre ja eigentlich Swissair oder hat man diese Bezeichnung damals übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage:

Wie wird die Boeinginterne Bezeichnung der Swiss 77W sein?

 

Da ja die Lufthansa die Flieger für Swiss bestellt, kann man annehmen, dass es 777-330ER sein müsste.

Oder greift man am Ende doch auf die Bezeichnung 777-356ER zurück?

 

Dies wäre ja eigentlich Swissair oder hat man diese Bezeichnung damals übernommen?

 

Hatte die Swissair nicht die Kundennummer 57? Es war ja die B 747-357.

 

Würde mich auch Wunder nehmen. Allerdings ist in dem Fall die Swiss ja ein neuer Kunde. Die Swiss ist ja nicht aus der Swissair entstanden sondern aus der Crossair.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination zwischen A 330 und B 777 funktionieren bei sehr vielen Airlines Weltweit. Also was Spricht jetzt effektiv gegen den Entscheid dass man auf Boeing wechselt?

Wo beim man beachten muss, dass es sich bei der Swiss um eine kleine Gesellschaft handelt.

 

Ich seh dies so: Vorläufig werden die sechs 777 eine kleine Teilflotte darstellen. Man kann sich fragen, wann die restlichen A340 ersetzt werden und mit einem Flugzeuge welcher Grüsse. Die 777 ist ja ein gutes Stück grösser. Die A340 sind ja erst etwa 10 Jahre alt und der Wiederverkaufswert dürfte beinahe Null sein. Die A330 sind noch nicht alle abgeliefert und es wird daher noch relativ lange eine gemischte Langstreckenflotte geben. Bei der A350 wäre man näher bei den A330 gelegen und hätte längerfristig dann eine einheitliche Flotte mit verschiedenen Versionen der topmodernen A350 gehabt. Man wird einwenden, dass beim Kauf der 787 man dann auch eine relativ einheitliche Flotte haben werde mit dem gleichen Typrating für die Piloten (darüber staune ich allerdings ein wenig). Das Problem wurde ja von Hohmeister angesprochen, dass Airbus erst 2020 hätte liefern können und man die Flugzeuge 2016 benötigt.

 

Ich weiss, solche etwas nationalistisch denkenden Fossile wie mich gibt es beinahe nicht mehr (zum Glück?). Ich flog die letzten beiden Male nicht zu Letzt aus diesem Grund mit Swiss nach New York. Eine Schweizer Gesellschaft mir europäischem Fluggerät hat bei mir einen gewissen Vorzug. Diese Präferenz für Swiss fällt jetzt weg, was Swiss leicht verschmerzen kann. Uebrigens flog ich 1979 mit dem billigsten amerikanischen Charter mit DC-8-63 nach New York. Europäisches Fluggerät gab es damals ohnehin kaum und Swissair war doch recht teurer.

 

Selbstverständlich muss sich die Bestellung für die Gesellschaft rechnen. Das schönste Fluggerät nutzt nichts, wenn die Gesellschaft dann Konkurs macht. Ich wünsche mir eine europäische Flugzeugindustrie welche immer das beste Gerät anbieten und daher gut Jobs auf unserem Kontinent schaffen kann.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...

Ich werde regelmässig von A380 überholt... Weil wenn ich deren M0.85 halten wollte würde ich massiv zuviel Treibstoff verbrennen...

Ich denke, auch Du auf der 74 bist nicht wirklich schneller unterwegs. Wenn ich mich recht erinnere, ist die 747 Cruise speed bei 0.855.

Nur so zur Erinnerung. A380 Speeds:

 

Max design speed: M0.96

Max cruise speed M0.88

Normal cruise speed: M0.85

 

Dani

 

Das hätte ich jetzt auch behauptet, obwohl ich kein Profi-Pilot bin. Aber ich denke heutzutage fliegen Airbusse und Boeing's etwa gleich schnell (je nach CI halt) oder der Unterschied ist minim. Da komme ich lieber 5 Minuten später an, dafür in einer leisigen Kabine....

 

gruss

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Im Lufthansa-Jahresbericht kann man nachlesen, dass die Auslieferung der fünfzehnten und letzten LX A330-300 verschoben wird. Weiss jemand auf wann?

 

 

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Im Lufthansa-Jahresbericht kann man nachlesen, dass die Auslieferung der fünfzehnten und letzten LX A330-300 verschoben wird. Weiss jemand auf wann?

 

Gruss

 

Paul

 

Würde mal sagen 2016 :-/?

 

http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2012-d.pdf

 

Hier steht auf der Seite 57 (oben rechts) das 2 A330 im Zeitraum 2013-2016 ausgeliefert werden. Der einte ist wohl derjenige im April, der andere wohl der verschobene?

Wisst ihr weshalb die Swiss 18 A330 hat gemäss der Flottenliste? Wären doch eher 13 LX + 2 WK = 15? Sind dies die 3 welche an SN verleast sind? Oder ist die Swiss über Nacht gewachsen ;-)? Sehe keinen Kommentar wie zum Beispiel bei den 2 Austrian 343 welche an Swiss verleast sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Michael.

 

Boeings sind allgemein etwas lauter. Auch im Cockpit, übrigens.

Die B777 ist allerdings, wie alle Boeings, auch massiv schneller als jeder Airbus. :005: Und deshalb rauscht es eben auch entsprechend mehr.

 

Bin vor ein paar Tagen im A380 von Seoul nach New York geflogen. Sooo leise ist der Süperdschumbo nun auch nicht. Habe First-, Business- und Holzklasse ausgiebig getestet. Konnte keinen Unterschied zu Tripleseven oder B747 feststellen. Am ruhigsten war es wohl im Dutyfree-Shop ganz hinten. Das ist natürlich persönlich empfunden und nicht unbedingt technisch richtig.

Bei Takeoff, Cruise und Landing war ich im Cockpit. Dort ist es hingegen sehr viel ruhiger. Weil Big Bertha eben auch relativ lahm ist.

 

Ein Bose QC-15 Headset kann bei beiden, A und B, nicht schaden.

 

Auf jeden Fall hat SWISShansa einen super Entscheid gefällt, die topmoderne B777 zu bestellen. Die B787 wird nicht lange auf sich warten lassen. Die Piloten sind bestimmt happy!

 

Dass die ähnliche Typenwahl (Airbus Familie) das Pilotentraining und den Aufwand für die Einsatzpläne reduzieren soll, hat sich auch bei LX offenbar nicht wirklich durchgesetzt. Verschiedene Typen operieren heisst auch mehr Flexibilität beim Kaufpreis zu haben und gleichzeitig das effizienteste Produkt auswählen.

So spart man wirklich Kohle! Das weiss Herr Hohmeister natürlich auch. Ein schlauer Fuchs. Und der Wiederverkaufswert der Boeing 777 ist um einiges besser als das Konkurrenzmuster. Sagen mir asiatische Flugzeughändler jedenfalls.

 

Gruss aus Seoul

Renato

 

Danke Ranato und Dani2 für eure Antworten.

 

Ein wenig getrübt ist meine Vorfreude auf die B777 bei der Swiss jetzt aber schon. "Massiv lauter..." das tönt nicht nach Fortschritt, was den Reise-Comfort betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch seeeeeehhhhr subjektiv.

 

Ich bin auch Airbus geflogen und fand dieses Cockpit mitnichten leiser als des Boeing Cockpit. Jedenfalls sind beide Hersteller Akustik-Nieten wenn man sie mit den MD11 Cockpit vergleicht.

 

In der Kabine ist es wie so oft, je nach Ausstattung. Mal etwas mehr gepolstert, mal etwas weniger, alles Firmenabhängig.

Die 380 sticht da zwar heraus, die hat eine grössere Schalldämpfung. Das hat jedoch zu Mehrgewicht geführt ...... und mehr Durst!

 

Lustigerweise finde ich dies zumindest in der First fast ein Nachteil. Ich weiss, ich weiss, wer fliegt schon First? Aber es wird halt immer wieder fleissig darauf hingewiesen dass bei den Premium Passagieren der Wal doch seine Vorteile hat.

In der First ist es so leise, dass man jedes Geräusch aus dem Nebenabteil hört. Jedes!

Da lob ich mir dasselbe Abteil in einer T7 oder 333, das beruhigende Summen kann diese manchmal unappetitlichen Geräusche gerade so schön ausblenden ...... und ich schlafe köstlich.

 

Also seeeeehhhr subjektiv.

 

Und da wäre dann noch die Geschwindigkeit ..... wo bei EK die 380 alle zwischen Mach 83 bis 84 fliegen, damit der Durst nicht gar so grausam ausfällt!

Dieselbe Speed also wie wir auf der T7. Da wir meist einen Stock tiefer fliegen sind wir oft sogar schneller .....

 

Also seeeehhhhehr Durstabhängig, wie ich nach einer Nordatlantiküberquerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier von schneller und langsamer zu reden ist doch eh übertrieben.

 

Angenommen man fliegt auf dem selben Flightlevel ( oder besser bei der selben Außentemperatur ) dann entspricht ein Unterschied von 0.01 Mach 6 Knoten.

 

Fliegt der A320 sagen wir mit Mach 0.8 und die 747 mit Mach 0.86 so sind das 36 Knoten differenz. Macht knapp 67 km/h. Das ist doch nun wirklich nicht die Welt und sicherlich nicht heranzuziehen für erklärungen Wieso die 777 Lauter als der 340 ist. Dort ist die Differenz ja meißt noch kleiner.

 

340 Mach 0.82 zu 777 Mach 0.84 macht 12 Knoten und ca 22 km/h.

 

Viel interessanter ist da sicherlich die Triebwerksposition und das alter der Maschinen.

 

Ein 319 ist lauter im Cockpit als ein 321. Ein neuer 319 leiser als ein alter.

Natürlich ist die MD11 leise die Triebwerke sind über den daumen gepeilt 40-60 Meter weit weg. Die MD80 war auch sehr leise im Cockpit. Die Paxe in der letzten Reihe sehen das sicherlich anders.

 

Ich bin kein Akkustikexperte das sollen nur ein paar Überlegungen sein.

 

Gruß

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian, teilweise gebe ich dir recht. Wenn heutzutage Piloten noch angeben, dass "ihr" Flugzeug schneller fliege als das andere dann hat das ungefähr das Niveau von Mantafahrern ("meiner ist länger als deiner").

 

Auch ist es heutzutage gar nicht mehr gefragt, so schnell wie möglich zu fliegen. Das haben z.B. gewisse LCC in Europa herausgefunden, die auch nicht mehr die kontinental üblichen Mach 0.78 fliegen, sondern wesentlich drunter. Auf transkontinentalen Rennstrecken (Nordatlantik, Fernost, Pazifik) fliegen eh alle die gleiche Geschwindigkeit, und die ist von der Flugkontrolle vorgegeben.

 

Auch einverstanden bin ich, dass dieser Geschwindigkeitsunterschied praktisch nichts ausmacht. Auf einem "Teichhüpfer" macht das vielleicht 10 Minuten aus. Ausserdem sind Bilder, wie einer den anderen überholt nicht relevant, weil der andere könnte einen anderen Wind haben.

 

Bei deinen anderen Aussagen bin ich nicht ganz einverstanden. Lärm auf einem Flugzeug entsteht aus verschiedenen Quellen. Die Triebwerke sind am wenigsten dafür verantwortlich, zumindest im Reiseflug. Am lautesten sind Windgeräusche, und deshalb von der Geschwindigkeit abhängig. Vor allem im Cockpit. In der Kabine überwiegen Schwingungsgeräusche und komplizierte Feedbacks. Ausserdem die Lüftung und vor allem dein Nachbar. Auch hier: Wenn hier Piloten Aussagen machen, dass "ihr" Flugzeug lauter sei als das andere, dann kann ich das nicht ganz ernst nehmen. Setzt diese Leute mal ein paar Stunden in einen Turboprop, dann wissen sie wieder was Lärm ist. Da sind A wie B genau gleich leise. Und die A380 ist natürlich nicht deshalb so leise, weil sie mehr isoliert wäre, sondern weil sie so gross ist, deshalb stabiler und ruhiger in der Luft. Durch die grössere Rumpfform sind die meisten Passagiere weiter weg von den Aggregaten (Triebwerke, Klima, Leitungen, Lüftungen usw.). Und er entspricht dem neusten technischen Stand und hat die grössten Passagierkabinen.

 

Hoffe geholfen zu haben

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dani da hast du natürlich recht im Reiseflug spielen die Triebwerke nicht die primäre Rolle. Habe mich da in meiner Überlegung sehr auf den Takeoff bezogen.

 

Aber dennoch macht es einen Unterschied. ob die Triebwerke näher am Cockpit sind oder nicht.

 

Aber wirkloch Topicrelevant ist das ja alles nicht :p

 

Gruß

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ganz tolle News:

 

Quelle: Airliners.de

Boeing legt 777 neu auf

GE steuert Triebwerke bei

 

Nun ist es offiziell: Boeing hat eine Neuauflage des Langstreckenmusters 777 in Konkurrenz zum Airbus A350 XWB bestätigt und führt bereits Gespräche mit einigen potentiellen Kunden.

 

Der US-Flugzeugbauer Boeing will sein Langstreckenflugzeug 777 neu auflegen. Die überarbeitete Version werde voraussichtlich Ende des Jahrzehnts in Betrieb gehen können, teilte Boeing am Freitag in Seattle mit. Hilfe bei der Entwicklung der Motoren erhält Boeing dabei vom US-Konzern General Electric.

 

Die Neuversion der 777 soll vor allem kerosinsparend sein, eine größere Reichweite haben und mehr Komfort für die Passagiere bieten. Über die geplante Neuauflage hatte bereits das "Wall Street Journal" berichtet. Laut der Zeitung hat Boeing bereits Gespräche mit den Fluglinien Emirates, Japan Airlines und der International Airlines Group (IAG), Mutterkonzern von British Airways und Iberia, geführt, um sie als Referenzkunden zu gewinnen.

 

Derzeit hat Boeing mit Problemen bei seinem Vorzeigejet 787 "Dreamliner" zu kämpfen. So darf der Flugzeugtyp, dessen Rumpf zu einem Großteil aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff besteht, wegen Problemen mit der Batterie für die Hilfsturbine (APU) nicht fliegen.

 

Die 777er-Reihe soll in Konkurrenz zum neuen Airbus-Langstreckenjet A350 XWB treten. Der deutsch-französische Konzern wollte das zweistrahlige Großraumflugzeug ursprünglich erstmals Ende 2013 ausliefern. Wegen Problemen bei der Tragflächenfertigung hat EADS den Termin auf die zweite Hälfte des Jahres 2014 verschoben.

 

Das könnte der Swiss dann sehr entgegenkommen als Ersatz für die restlichen A340 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kein LX-Killer.

 

Dürfte es im Nachhinein nicht ein Fehler gewesen sein, dass LX das alte Modell bestellt, wenn nur ca 5 Jahre später das neue kommt? Dann sind sie ja schon bald wieder mit antiquiertem Gerät unterwegs. Die Koinzidenz der beiden Meldungen verwirrt mich schon ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso sollte eine (in 5 Jahren "veraltete") 77W plötzlich effizienter sein, wenn man dazu noch 77X operiert?

 

Ausserdem kommt dann eben der Wiederverkaufswert: Eine 77W wird auf einen Schlag Millionen billiger werden, wenn die erste 77X erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht das alles zu sehr aus der Sicht der Tochter.

Nehmt mal die Sicht der Mutter:D

 

Da hat der geniale Lufthansa Einkauf drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

 

1. Die Lufthansa Frächter brauchen in einigen Jahren billige, junge Flieger. Kriegen sie dann billig von der SWISS. Der Fracht ist es egal wie laut es ist.

2. Dem Airbus Verkäufer muss mal wieder heftig vors Schienbein getreten werden. Ist damit passiert, wieder einige Prozente für den Lufthansa Einkauf bei Airbus gebucht.

3. SWISS hat für die Übergangszeit - bis die richtigen Flieger von Airbus bereit sind - adäquates Fluggerät. Und die Spotter können ihren Enkele geile Bilder zeigen (woischt noch als SWISS noch mit de Böings geflogen isch:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kein LX-Killer.

Dürfte es im Nachhinein nicht ein Fehler gewesen sein, dass LX das alte Modell bestellt, wenn nur ca 5 Jahre später das neue kommt? Dann sind sie ja schon bald wieder mit antiquiertem Gerät unterwegs.

 

LX killt's sicher nicht, ich kenne keine Airline die mit der T7 nicht hochzufrieden ist und Geld macht.

Wenn dein zweiter Gedanke stimmen würde, wäre LX ja jetzt auch schon mit antiquierten 333 unterwegs, und bekommt ja noch mehr solche "Methusalems". Oder gilt dies nur für Boeing Flugzeuge?? …..

Nein, aber genauso wie man noch keine 358/9 haben kann und dafür immer noch gute 333 erhält, kann man keine 77X (oder 351) haben und bestellt dafür immer noch gute 77W.

Der -1000 Killer-Effekt könnte eintreten, wenn man sehr zufrieden ist mit den 77W und lieber 77X nachbestellt, als zu Airbus und 351 zurückzukehren.

 

Da hat der geniale Lufthansa Einkauf drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

1. Die Lufthansa Frächter brauchen in einigen Jahren billige, junge Flieger. Kriegen sie dann billig von der SWISS. Der Fracht ist es egal wielaut es ist.

2. Dem Airbus Verkäufer muss mal wieder heftig vors Schienbein getreten werden. Ist damit passiert, wieder einige Prozente für den Lufthansa Einkauf bei Airbus gebucht.

3. SWISS hat für die Übergangszeit - bis die richtigen Flieger von Airbus bereit sind - adäquates Fluggerät. Und die Spotter können ihren Enkele geile Bilder zeigen (woischt noch als SWISS noch mit de Böings geflogen isch)

 

zu 1: Der Frachter ist ein adaptierter 77L (kürzer), es gibt keine Version einer 77W, deshalb funktioniert das nicht.

Zu 2: Richtig

Zu 3: Ob’s bei einem Übergang bleibt oder nicht, habe ich oben angedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz Ehrlich, habe ja paar mal mein "Senf" dazu gegeben, und dies Neutral und dazu keineswegs irgendwie mit Fantasien usw.

 

Man sieht hier einfach zum Teil wie "Verschworen" man auf Airbus ist. Man "hofft" und lenkt so richtig darauf dass die Swiss 2019/2020 die 77W wieder Abstosst und die A 350 kauft weil die 77W fast schon keine Daseinsberechtigung hat. Dass die A 350 in der Lufthansa resp. in der Gruppe seinen Platz bekommt ist klar, aber dass wird nicht der einzige Flieger sein. Was sagt ihr denn wenn die LH im Herbst bei Boeing die 777X oder die 787 Bestellt? Lufthansa ist ein Boeing kunde vergesst dies nicht. Warum sollte dies Negativ sein? Ist durchaus möglich dass die A 330-300 nach 2020 durch A 350 ersetzt werden und man dann eine Gemischte Flotte von 777 und A 350 betreibt. Und ja, auch dies ist machbar. :eek:

Die meisten von euch, genau so wie ich, können nicht in das Flottenmanagement hineinsehen und ausrechnen was und wie ein Flugzeug am besten Geld verdienen kann und mit was für einem Typen.

Ich sag es darum gerne noch einmal, die Swiss hat sich für Boeing entschieden für die nächsten Jahre und Jahrzehnte und ob das Geschehen ist weil Airbus keine geeigneten Flugzeuge liefern kann oder nicht kann man nicht genau Beurteilen. Zudem hat man kaum genaue Zahlen wie gut der A 350 wirklich ist die Flugtests beginnen erst in kürze. Ist wie beim Dreamliner man wird merken wo die Versprechen stimmen und wo nicht. Bei der 77W kennt man die Performance. TK betreibt ja auch eine ähnlich gemischte Flotte wie die Swiss mit A 330, A 340 und B 777 und sind keineswegs Schlecht aufgestellt damit.

Airbus ist nicht der Krönus, auch Boeing baut gute Flugzeuge.

 

Hängt mich, Kreuzigt mich und Pflükt mich auseinander für den Text aber dass ist so meine Einschätzung und mein Resultat dazu: Eine weitere A vs B Debatte :005:

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK betreibt ja auch eine ähnlich gemischte Flotte wie die Swiss mit A 330, A 340 und B 777 und sind keineswegs Schlecht aufgestellt damit.

Tk hat eine andere Dimension als LX. LH ja auch. Ich denke, da kann sich für EK und LH eine gemischte Flotte lohnen, für LX eher nicht.

 

Ein blühende Luftfahrtindustrie in Europa fördert die ganze wirtschaftliche Entwicklung in Europa und generiert für die europäischen Gesellschaften zusätzliche Verkehr. Daher freue ich mich wenn europäisches Fluggerät gekauft wird. Ich weiss, so denkt keine Fluggesellschaft und kann es ja wohl auch nicht.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...