Zum Inhalt springen

Infos zur bemannten und unbemannten Raumfahrt


ILS28

Empfohlene Beiträge

Heute Abend um 19:02 MEZ wird in Vandenberg eine Atlas V 401 mit dem LDCM-Satelliten (Landsat Data Continuity Mission) an Bord starten.

 

LDCM ist der achte Landsat-Satellit. Der erste Landsat-Satellit (ursprünglich EOS-1) wurde 1972 ins All geschossen, und seitdem werden ununterbrochen Daten über die Landnutzung gesammelt.

 

LDCM wird in eine sonnen-synchrone quasi-polare Umlaufbahn (98.2°) in 705 km Höhe gebracht.

 

Der Start wird ab 16:15 MEZ live von NASA TV übertragen.

 

Hier noch einige Informationen zur Mission:

NASA LDCM-Missionsseite

Missionsüberblick (Video)

LDCM Missionsbroschüre

LDCM Presskit

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Bilder:008:

 

Wunderschönes Wetter, Start bei Tageslicht, coole Kamerabilder und das Ganze zu einer angenehmen Tageszeit. Was will man mehr? ;)

 

UPDATE: Der LDCM Satellit wurde erfolgreich von der Centaur-Oberstufe getrennt und hat seine Solarpanels entfaltet. Hier noch ein paar Videos des Starts:

LDCM Launch

LDCM Launch Replays

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute Abend um 22:21 MEZ* wird in Cape Canaveral eine Atlas V 401 mit dem Satelliten SBIRS GEO-2 an Bord ins All starten. Der Start wird ab 22:01 auf der Webseite von ULA übertragen:

http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml

 

Beim SBIRS (Space-Based Infrared System) handelt es sich um ein Raketenfrühwarnsystem. Der Satellit GEO-2 ist der vierte Satellit dieses Systems und soll in eine geostationäre Umlaufbahn gebracht werden, wie schon GEO-1 im 2011.

 

Gruss,

Dominik

 

* Achtung: MEZ = EDT + 5h momentan, da die USA die Sommerzeitumstellung schon gemacht haben. Ab nächstem Sonntag gilt dann wieder MESZ = EDT + 6h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein wunderschöner Start mit fantastischen Bildern (abgesehen davon, dass ich etwa dreimal den Stream wechseln musste...).

 

Hier noch ein Video des Starts. Diesmal gab es eine enorm coole Onboard Kameras, die auch die Abtrennung der ersten Stufe und das Absprengen der Nutzlastverkleidung aufgenommen haben (letzteres habe ich in dieser Form noch nie gesehen, zumindest nicht live, Arianespace spielt ja glaube ich jeweils ein Archivvideo ein).

Für die kurz Angebundenen: Highlights ab Minute 5:00.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes ist wieder einmal die Proton-M dran. Heute Abend um 20:07 MEZ wird in Baikonur eine ILS Proton-M mit dem Kommunikationssatelliten Satmex 8 an Bord ins All starten.

 

Satmex 8 soll in einen geostationären Orbit über 114.9° W gebracht werden.

 

Der Start wird ab 19:45 MEZ auf der Webseite von ILS übertragen:

http://satmex8.imgondemand.com/

 

Gruss,

Dominik

 

UPDATE: Der Start ist problemlos über die Bühne gegangen. Hier noch ein Video des Starts:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute wurde in den USA der Budgetvorschlag fürs Fiskaljahr 2014 präsentiert. U.a. figurieren darin 100 Mio. $ für eine Mission zu einem Asteroiden in den frühen 2020 (Diese 100 Mio. $ sind zum jetzigen Zeitpunkt soweit ich das verstehe für Studien...).

 

Der Vorschlag ist, ein unbemanntes Raumschiff zu einem relativ kleinen Asteroiden auszusenden, diesen in einen Plastiksack einzupacken (o.k. das Plastik kommt von mir, aber es tönt zu gut :p) und zum Erde-Mond Langrangepunkt L2 zu bringen. Dann wird mit der SLS-Trägerrakete (Erstflug evtl. 2019 unbemannt) eine bemannte Orionkapsel zu EML2 geschickt, wo die Astronauten dann ein paar Proben einpacken und zur Erde zurückkehren.

 

Animation:

 

Das Ganze basiert auf dieser Studie:

http://www.kiss.caltech.edu/study/asteroid/asteroid_final_report.pdf

 

Fragt mich bitte nicht, was ich davon halte, habe mich noch nicht entschieden. Die Resonanz in Raumfahrtforen war bisher jedoch mild ausgedrückt durchmischt... (konsterniert wäre ein anderes Wort...)

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielleicht erhofft sich die NASA auf dem Asteroiden auf seltene Erden zu stossen, wer weiss.

 

Gruss Robert

.

 

Das Projekt ist eng mit der Firma Planetary Resources verbandelt, welche genau dies zum Ziel hat (ich glaube mit Schwerpunkt auf Platin und Gold). Ich glaube, es wird angestrebt, bei dieser Mission eng mit Planetary Resources zusammen zu arbeiten.

 

Persönlich denke ich, dass Asteroidenbergbau für seltene Erden, Platin, Gold, etc. der Privatindustrie überlassen werden sollte. (Die NASA kann hier evtl. eine Technologie-Entwicklungsrolle übernehmen, aber m.M. nicht mehr)

 

Was für die NASA aber interessanter ist, ist gewöhnlicher Regolith und das darin enthaltene Wasser für die Produktion von Treibstoff, Wasser, Sauerstoff, etc.

Zudem könnte Regolith z.B. für das Aufbauen von Schilden für kosmische Hintergrundstrahlung genutzt werden (für Sonnenwind reicht eine Wasserwand, für galaktische Hintergrundstrahlung reicht dies jedoch nicht aus).

 

Das Ganze geht unters Stichwort "In-Situ Resource Utilization" (ISRU).

 

Dieser Vorschlag wird aber u.a. deshalb von einigen recht kritisch aufgenommen, da bezweifelt wird, ob Asteroiden, welche für diese Mission geeignet sind (also relativ leicht, klein und erreichbar) auch wissenschaftlich interessant sind, resp. die gewünschten Elemente enthält. Kleine Asteroiden sind zudem relativ schwierig zu entdecken und zu vermessen, was natürlicherweise die Auswahl geeigneter Kandidaten erschwert.

Ein anderer Kritikpunkt ist, dass in der oben zitierten Studie die nötige Entwicklungsarbeit nicht in die Kostenberechnung einfliesst (!)* und die wahren Kosten so verschleiert werden.

Die Leute, die zum Mars oder Mond wollen, sind zudem nicht glücklich, da eine solche Mission als Ablenkung empfunden wird (darüber kann man streiten...)

 

Richtig durchgeführt, könnte diese Mission durchaus dieselbe Bedeutung für die bemannte Raumfahrt haben, wie die ISS (u.a.): ein Testbett für Technologien, die für die weitere bemannte Erforschung des Sonnensystems von Bedeutung sind.

 

 

Gruss,

Dominik

 

* Zitat S. 40:

Assumes all technologies are at TRL Level 6 – the estimate does not include any cost for technology

development up to TRL 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Baikonur soll heute Abend um 20:36 MESZ eine Proton-M mit dem Satelliten Anik G1 ins All starten. Der Start wird ab 20:15 auf der Webseite von ILS übertragen: http://anikg1.imgondemand.com/

 

Anik G1 ist ein Telekommunikationssatellit, der über 107.3 °W in einen geostationären Orbit gebracht werden soll.

 

Mehr Informationen:

http://www.ilslaunch.com/sites/default/files/pdf/Anik%20G1%20Mission%20Overview-v2.pdf

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ein komischer Start, oder sehe ich das falsch ?

 

Was genau meinst du? Schien mir ganz normal...

 

EDIT: Hier noch das Video dieses Starts:

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zündung sieht man gar nichts von der Rakete. Bei Ariane ist das anders. Nachher waren die Bilder gut.:008:

 

Die Russen sparen offenbar Strom bei den Flutlichtern ;)

 

Der Satellit wurde erfolgreich von der Oberstufe getrennt.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend soll, solange das Wetter mitspielt und keine technischen Probleme auftreten, der erste Testflug der neuen Antares-Trägerrakete von Orbital Sciences Corporation stattfinden. Die Antares-Rakete wird in Zukunft die Frachtkapsel "Cygnus" zur ISS schicken. Beim heutigen Start wird jedoch nur ein Cygnus-Massensimulator als Nutzlast fungieren.

 

Das Startfenster beginnt um 23:00 MESZ und endet um 01:00. Die NASA überträgt ab 22:00 auf NASA TV.

 

Um auf dem Laufenden zu bleiben, kann ich den Twitterkanal @OrbitalSciences empfehlen.

 

Antares_Wallops.jpg

(Quelle: Orbital Sciences Corporation)

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei einem Testflug nicht unerwartet hat ein technisches Problem zu einem Startabbruch geführt: Eine der 'umbilical lines' (das sind die Schläuche, welche jeweils mit der Rakete verbunden sind, und sich dann beim Start ablösen) hat sich aus Versehen von der zweiten Stufe gelöst.

 

Ein neues Datum für den nächsten Startversuch wurde noch nicht angekündigt, hängt wohl noch davon ab, wie schnell Ursache und Lösung eruiert werden können.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache für das unbeabsichtigte Ablösen der Datenleitung war offenbar eine leichte Bewegung der Hydraulik des Startturms und zu wenig Durchhang der Datenleitung.

 

Orbital hat den Zeitpunkt des Starts neu für heute Abend um 23:00 MESZ angesetzt. Die Übertragung auf NASA TV beginnt um 22:30.

 

UPDATE (22:00):

Aufgrund von zu starken Höhenwinden (105-120 kts im Höhenband 15000-35000 ft) wird der Start vorerst auf später verschoben.

Neue Startzeit: 00:10

Übertragung auf NASA TV ab 23:30

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von zu starken Höhenwinden musste der Start auf morgen verschoben werden. Das Problem war übrigens nicht, dass die Rakete damit nicht zurechtgekommen wäre, sondern dass im Falle eines Unfalles das Trümmerfeld nicht mehr im dafür bestimmten Gebiet niedergekommen wäre.

 

Der Start ist geplant für 23:00 MESZ (Übertragung ab 22:30 auf NASA TV).

 

Die Höhenwinde sehen morgen ein bisschen besser aus (20-25 kt tiefer als heute). Allerdings ist die Vorhersage für die Bodenwinde etwas schlechter (12-17 kt aus SE). Das führt zu einer Wahrscheinlichkeit von 25%, dass die Wetterbedingungen für einen Start zu schlecht sind.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat's geklappt. Gratulation an Orbital für einen (scheinbar) erfolgreichen Testflug!

 

Hier noch ein Video des Starts:

 

Und noch ein paar Wiederholungen:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8215

Die Rakete kam dem Startturm irgendwie bedrohlich nahe :eek:

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An die Frühaufsteher oder Spätheimkehrer:

 

Morgen früh soll der zweite Flug der neuen europäischen Vega-Rakete von Kourou starten. Die Startzeit ist 04:06 MESZ, der Start wird ab 03:46 live auf der Webseite von Arianespace übertragen:

http://www.arianespace.tv/

 

An Bord ist der Erdbeobachtungssatellit Proba-V der ESA, der die Vegetation auf der Erde überwachen soll. Ebenfalls an Bord sind der vietnamesische Erdbeobachtungssatellit VNREDSat-1 und der estnische ESTCube-1 (Demonstration eines elektrischen Sonnensegel-Antriebs, wobei der Antrieb durch Abstossung von Protonen des Sonnenwinds mittels positiv geladener Drähte geschieht).

 

Gruss,

Dominik

 

UPDATE: Start wegen Wetters verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Startversuch der Vega-Rakete mit Proba-V wurde wegen zu starken Höhenwinden abgebrochen. Der zweite Versuch soll morgen früh stattfinden, um 04:06 MESZ. Die Übertragung wieder ab 03:46 auf http://www.arianespace.tv/.

 

Gruss,

Dominik

 

UPDATE:

Die Vega-Trägerrakete ist erfolgreich gestartet und alle drei Satelliten wurden erfolgreich ausgesetzt. Leider hat das schlechte Wetter allzu schöne Bilder des Starts verhindert. Video des Starts:

http://www.youtube.com/watch?v=AiTvDNraHng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...