Zum Inhalt springen

"Flugzeugfenster-Blenden"-Terror bei AF und anderen Arlines...


michaelfio

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits

 

Ich bin eben gerade von Santiago de Chile mit AF via Paris nach Zürich zurückgeflogen, wobei das Leg Santiago - Paris ein Nachtflug war. Dabei passierte etwas, was mir auch schon bei anderen Arlines passiert ist: Kaum war die Sonne weg, musste ich (Fensterplatz) auf Anweisung der FA die Blende schliessen, obschon ich gerne den Sonnenuntergang genossen hätte (und die Lichter über Argentinien und Brasilien). Ich erinnere mich sogar an Flüge, bei denen ich tagsüber die Blenden schliessen musste - wahrscheinlich sollte ein Nachtflug simuliert werden.

 

Ich gebe zu: Für mich ist Fliegen nur wirklich schön, wenn ich nach draussen gucken kann. Daher investiere ich viel Energie (= möglichst frühes Einchecken) für einen Fensterplatz. Es regt mich dann entsprechend auf, wenn mir nachher vorgeschrieben wird, wann ich die Blende schliessen muss. Versteht mich nicht falsch: Ich halte mich selbstverständlich an Regeln, wenn sie nötig sind und mir einleuchten. Hier ist das aber nicht der Fall: Wenn es draussen finster ist, stört das offene Fenster sicher niemanden (jedenfalls weniger als das Flimmern der Entertainment-Systeme...). Und wenn es hell ist, ist es eben hell. Ich werde hier immer ein wenig ein "unruly"...

 

Meine Fragen:

- Was soll diese doofe Regel eigentlich?

- Gibt es Airlines, die diese Regel nicht kennen? Die würde ich nächstes Mal bestimmt bevorzugen...

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekundenkleber?:005:

Ist mir auch schon passiert- vermutlich soll so keine Panik entstehen, wenn ein Treiber Feuer zu spucken beginnt.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal gesagt, dass du gerne die Aussicht geniessen würdest? Eigentlich sollte sich die ganze Sache so erledigen lassen, und bei meinen Privattrips wurde mir dies auch noch nie verwehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sonnenaufgang blendet die Sonne waagrecht ins Flugzeug und kann so auch Passagiere in den Mittelreihen blenden. Ebenfalls sind die Monitore des IFE schlecht ablesbar. Ich verstehe schon, dass einige Passagiere die Aussicht geniessen wollen. Ich gehe dann zu einer Türe und schaue halt dort durchs Guckloch. Ich sitze darum gerne beim Gangway und störe so niemanden und kann zugleich die Füsse vertreten.

Bei Singapore wird es strikte durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...wir sind zur Zeit in Dubai und der Flug hierher mit Emirates geht auch in die Nacht hinein. Aber da hat niemand der Stewards/essen verlangt die Fensterschieber zu schliessen. Ich kenne das aber auch von der Lufthansa als wir vor zwei Jahren aus den USA zurück geflogen sind. Wobei es dort nur um den Start ging.:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon passiert- vermutlich soll so keine Panik entstehen, wenn ein Treiber Feuer zu spucken beginnt.

 

Auf den heutigen IFE-Bildschirmen ist es viel genauer live zu sehen, deshalb bricht dann eben keine Panik aus! ;)

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funtioniert aber nicht so perfekt (es kommt immer noch Licht durch) und ist nur Option. Automatisch abblendbare Fenster können auch auf anderen Flugzeugen geordert werden.

 

Meine Meinung: Blenden werden geschlossen um schlafende Passagiere nicht zu blenden. Dies wird auch am Tag gemacht, wenn am Morgen (Ortszeit) landet. Weil es immer wieder Leute gibt die es nicht machen, wird es verordnet. Das ist meiner Meinung gut so. Denn so wird den schwächeren (hier den schlafenden) mehr Respekt gezollt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in der Regel mehr stört ist der Helligkeitunterschied beim Oeffnen der WC Türe. M.E. wäre die Störung kleiner, wenn die Kabine nicht ganz dunkel wäre. Ganz Dunkel ist es ohnehin nie. Da gibt es gewisse Leuchten (Anschnallen oder Nichtrauchen) welche immer in Betrieb sind und zudem noch die Bildschirme des Unterhaltungssystems.

 

Mit der immer stärkeren Forderung nach geschlossenen Blenden vergällt man manchem Fluggast das Fliegen, ohne jemandem wirklich etwas zu nützen. Ich hörte einmal gar von einem LH Tagflug nach den USA bei welchem die Blenden geschlossen werden mussten. Da ist es in der Kabine doch ohnehin hell.

 

Gruss

ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blenden werden geschlossen um schlafende Passagiere nicht zu blenden

 

Hmmm, wenn sie schlafen, können sie ja gar nicht geblendet werden, werden sie geblendet, schlafen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn sie schlafen, können sie ja gar nicht geblendet werden, werden sie geblendet, schlafen sie nicht.

 

mach mal einen Selbstversuch: Schliesse deine Augen und zünde dann mit einer Taschenlampe auf deine Lider. Spürst du den Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal einen Selbstversuch: Schliesse deine Augen und zünde dann mit einer Taschenlampe auf deine Lider. Spürst du den Unterschied?

 

Schlafmaske heisst das Zauberwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Käse - wieso baut man den Fliegern überhaupt Fenster ein? Airbus hätte weissgott auch einen A330-200F an die AF verkauft, aber nein, die nimmt einen Vogel mit Fenstern, um diese dann per Dekret geschlossen zu halten :confused: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte auch so ein Erlebnis, auf einem Nachtflug aus den USA zurück,kurz vor Sonnenaufgang kam die Anweisung alle Fenster zu.

 

ich: warum?

sie: Weil die Sonne aufgeht

ich: genau das will ich aber sehen,extra Fensterplatz und richtige Seite gebucht.

sie: Ok. dann aber nur zur Hälfte öffnen

ich: Danke :008:

 

Und nach einer Minute waren fast alle Fenster auf dieser Seite offen und keiner der Mitreisenden hat sich beschwert:008: denn alle die schlafen wollten hatten eine Schlafmaske an, der Rest war eh schon wach.

 

Also mit dem Schlafen hat das wenig zu tun, da steckt etwas anderes dahinter:005:

 

Schlafmaske heisst das Zauberwort.

 

Genau, wenn schon wenn schon die Fenster geschlossen werden müssen, dann aber aber die IFE Bildschirme alle aus,die nerven dann mindestens genau so oder der Musikgeschmack der mitreisenden zwei Reihen vor mir den ich mir anhören muss weil die Lautstärke bis auf max. aufgedreht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko, bei Singapore müssen bei Start und Landung die Blenden oben sein und im Flug unten. Es wird strikt durchgesetzt.

Gut zu wissen Ueli. Dann kann ich mir diese Airline streichen. Schon nur, weil sie einen riesen Widerspruch produziert. Im Flug unten? Muss ich beim rotieren - ratsch - sofort reagieren? Wann endet der Start und wann beginnt der Flug? Wie lange dauert die Startphase des Fluges? 10s? 30s? 5min? 30min?

 

Und die Landung? Beginnt die Landephase nicht zwingend immer dann, wenn man die Erde verlassen hat? Schliesslich ist jeder Start der Anfang einer Landung! Soviel Philosophie knackt wohl jeden Purser. :006:

 

In Anlehnung an Walti: Künftig werde ich wohl Kaugummi kauend den Flieger betreten. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko, bei Singapore müssen bei Start und Landung die Blenden oben sein und im Flug unten. Es wird strikt durchgesetzt.

 

Wie? Auch am Tag? Das wäre ja wohl totaler Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funtioniert aber nicht so perfekt (es kommt immer noch Licht durch) und ist nur Option. Automatisch abblendbare Fenster können auch auf anderen Flugzeugen geordert werden.

 

Dani

 

Dani, das wurde doch von Boeing extra so designt, damit Leute, die rausgucken wollen, dies eben auch bei "voller" Verdunkelung tun können?!?

 

Ich habe das Problem mal so gelöst: Den Kopf ans Fenster lehnen und sich schlafend stellen, bevor irgend jemand etwas dazu sagen kann. Sicher, meine Langstreckenerfahrungen sind sehr übersichtlich und daher nicht repräsentativ, aber da hat es jedenfalls funktioniert:cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es immer wieder Leute gibt die es nicht machen, wird es verordnet. Das ist meiner Meinung gut so. Denn so wird den schwächeren (hier den schlafenden) mehr Respekt gezollt.

 

Schon erstaunlich, was du teilweise für Zeugs erzählst.

 

Vielleicht sollte man eine Schlafpflicht einführen? Und wenn es Leute gibt, die nicht schlafen wollen, wird es verordnet.

 

Man stelle sich nur mal vor, man will sogar mit dem Sitznachbar ein Gespräch führen - eine bodenlose Frechheit den schwächeren, schlafenden Passagieren gegenüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, das wurde doch von Boeing extra so designt, damit Leute, die rausgucken wollen, dies eben auch bei "voller" Verdunkelung tun können?!?

 

 

Ich habe diese Fenster auf der ANA787 als totalen Schwachsinn erlebt.

 

- Wenn es draussen Tag ist, dunkeln sie tatsächlich nicht vollständig ab. Ganz besonders toll wird es, wenn die flach stehende Morgensonne direkt reinbrennt - dann wird es auch ganz schön warm (zumal es auch keine Sitz-Aircon gibt). Da ich eh immer zu heiss habe im Flieger (obwohl ich extra ein leichtes T-Shirt und kurze Sporthosen mitführe, welche ich während des Reisefluges anziehe), störte mich das sehr

 

- Auf der anderen Seite werden die Fenster auch im "offenen" Zustand nie vollständig hell, wie mir schien. Gut, für den normalen Passagier ist das zu verkraften, aus fotografischer Sicht störte es jedoch sehr.

 

- Die Bedienung klappte alles andere als gut. Manchmal reagierte die Verdunkelung über 10 Minuten lang auf keinen meiner Inputs (ohne dass sie dort zentral gesteuert gewesen wäre)

 

- Durch etwas Herumfingern habe ich es dann allerdings sogar während der "von oben" verordneten Verdunkelung fertig gebracht, dass sich mein Fenster wieder ent-dunkelt hat. Blöderweise liess es sich danach mal wieder für ne halbe Stunde nicht mehr verdunkeln, weshalb ich (es war noch Tag) einen schönen "Spot" auf mich gerichtet hatte. Der zog auch die F/As an wie das Licht die Mücken, und ich wurde mehrfach angeraunzt, endlich mein Fenster zu verdunkeln...

 

 

Fazit: Solange ich's vermeiden kann, werde ich nicht mehr mit Flugzeugen, welches die Airlines mit diesem Feature ausgestattet haben, fliegen. Weder gefällt mir die Bevormundung, noch die schlecht funktionierende technische Umsetzung.

 

 

 

Noch drei Impressionen:

 

Kabine; mein Fenster im vollständig verdunkelten Zustand. Rechts: Guten Morgen! Die Sonne brennt trotz verdunkeltem Fenster schön rein, weckt und grillt mich gleichzeitig.

 

787_1.jpg787_2.jpg

 

Kabinenbild während der simulierten Nacht - wie man sieht, kommt durch die Fenster doch noch relativ viel Licht rein...

 

787_3.jpg

 

 

 

 

Zum Thema allgemein:

 

Auf Swiss Peking-Zürich (Flugzeit 06 Uhr local bis 11 Uhr local, also morgenlicher Tagflug) wurde ebenfalls während dem Grossteil des Fluges verordnet, die Läden zu schliessen (wohl um die Schweizerische Nacht zu simulieren und die Angewöhnung an den europäischen Zeitrhythmus zu erleichtern). Ein Chinese auf der anderen Flugzeugseite liess sein Fenster die gesamte Zeit offen, ohne dass die Crew interveniert hat. Ich schloss meines, und öffnete es in 20 Minuten-Intervallen kurz, um die Landschaft anzuschauen und zu fotografieren (hatte schliesslich extra dafür den Tagflug statt dem HKG-Nachtflug ausgewählt!)

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich glaube die Suppe wird hier ein wenig heiss gekocht. Habe selber schon diverse Flüge hinter mir wo aufgrund Zeitumstellung etc. quasi die Nacht simuliert wurde etc. Habe dabei auf jedem Flug die Blende sporadisch mal wieder für einen Blick nach draussen oder ein Foto geöffnet und wurde noch bei keiner Airline deswegen von den FA irgendwie schief angeschaut oder gar angesprochen.

 

Ach ja und die Sache mit den offenen Blenden bei Start und Landung hat unter andrem auch damit zu tun, dass im Falle eines Notfalls die Rettungskräfte von aussen in die Kabine sehen und so sich ein genaueres Bild von der Lage machen können.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man eine Schlafpflicht einführen? Und wenn es Leute gibt, die nicht schlafen wollen, wird es verordnet.
… oder angesichts der Platzverhältnisse schlicht nicht schlafen können.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko, bei Singapore müssen bei Start und Landung die Blenden oben sein und im Flug unten. Es wird strikt durchgesetzt.

 

Das stimmt so nicht.

Habe dieses Jahr 4 Langstreckenflüge mit SIA gemacht, bei keinem hat jemand etwas gesagt. Weder tagsüber, noch nachts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...