Zum Inhalt springen

"Flugzeugfenster-Blenden"-Terror bei AF und anderen Arlines...


michaelfio

Empfohlene Beiträge

Eins hast Du in Deiner Aufzaehlung vergessen: Ticketpreise von 6 Durchschnitts-Monatsgehaeltern und mehr fuer eine Transatlantikflug.

 

Das beantwortet auch Deine Frage "was wuerde ich nur tun...": Vermutlich nie in deinem Leben fliegen!

 

Florian

 

Wow!.....Jetzt hast Du es mir so richtig gegeben mit Deiner Antwort...

Du weist ja gar nicht wie viel ich verdiene:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!.....Jetzt hast Du es mir so richtig gegeben mit Deiner Antwort...

Du weist ja gar nicht wie viel ich verdiene:p

 

Deswegen schreib ich ja "vermutlich" :005:

 

Und nein, ich wollte es Dir wirklich nicht "geben". Nur vorsichtig darauf hinweisen, dass früher auch nicht alles Gold war, was heute in der historischen Verklärung zu glänzen scheint!

 

In Filmen mag das ja Alles gut rüber kommen, aber man darf nicht vergessen, dass:

- Ein Flug in einer Raucherkabine für einen Nichtraucher eine ziemliche Qual ist

- Liegesitze damals nicht mal in Science-Fiction Filmen vorkamen (während sich heute schon Leute darüber aufregen, dass das "Flatbed" in der LH-Business-Klasse leicht geneigt ist)

- die Flugbegleiterinnen von vielen wie Freiwild bahendelt wurden (und nein, auch damals haben es nicht alle Frauen genossen von ihren Chefs begrabscht zu werden um es vorsichtig auszudrücken)

- es sicher mindestens genauso oft vorgekommen ist, dass eine solche FA vom Piloten geschwängert und dann sitzen gelassen wurde, wie dass er sie geheiratet hat

usw.

 

Wer Fliegen wie in den 60er Jahren Filmen erleben will, der kauft sich ein LH-First Class Ticket mit dem A380 von Frankfurt nach Singapur. In Frankfurt im First Class Terminal wartet man nicht an der (sehr angenehmen) Security, bekommt zu Essen, wird zum Flieger gefahren,... Im Flieger hat man Platz, kann liegen und schlafen, bekommt Kaviar, ...

 

Ja, man darf nicht mehr rauchen und wie es mit den shades in den 60er Jahren war weiss ich ehrlich gesagt nicht (gibt es darüber zuverlässige Dokumente?) ansonsten ist das in allen Belangen viel besser und gemessen am Durchschnitseinkommen noch dazu viel billiger, als der gleiche Flug 1960.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wirklich wo bleibt die Flieger Romantik ? Mir kommen schon fast die Tränen wenn ich die youtube Videos von den 50er, 60er Jahren mir anschaue. Mein Gott was würde ich nur tun wenn diese Fliegerei wieder diese Zeiten einführen würden..... Cockpitbesuche, genug Sitzabstände, die Fenster nach Selbstbestimmung öffnen können, keine dämliche Security an den Airports. Ich frage mich wo das noch all mit den Restriktionen hinführt. Am Schluss ist nicht mal mehr "furzen" als Pax erlaubt!!!

 

Naja, ich frage mich aber, ob man mit dieser hochgelobten "Romantik" auch mal schnell zwei Wochen nach Amerika, Afrika oder einen Monat nach Australien in die Ferien fliegen kann...

 

Man muss sich halt damit abfinden, Fliegen ist ein öffentliches Verkehrsmittel wie ein Zug oder Bus, mit dem man schnell von A nach B gelangen kann, mehr nicht.

 

Auch für das Schliessen am Tag habe ich noch keine überzeugenden Gründe gehört: Wenn es draussen hell ist, ist es eben grundsätzlich Tag und nicht Nacht. Wer (auch) am Tag schlafen will und vom natürlichen Rhythmus abweicht, muss sich halt entsprechend mit einer Augenbinde ausstatten.

 

Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Schwachsinn und gilt vielleicht wenn man sich über wenige Zeitzonen bewegt. Auf einem Flug, der im Sommer am späten Abend in Los Angeles startet und über eine nördliche Route nach Europa fliegt (Ankunftszeit nachmittags) wird es nie wirklich dunkel, etwa 3/4 des Fluges ist es taghell draussen. Du willst mir doch nicht sagen, dass man dann "von einem natürlich Rhythmus abweicht", wenn man in so einem Fall schlafen möchte... :001: Ich glaube beim Lebewesen "Mensch" hat ein Zeitzonenwechsel von 9 Stunden in weniger als einem Tag mit einem natürlichen Rhythmus mal gar nichts zu tun.

 

Und bezüglich was die Mehrheit wollen könnte: Ich bin in den letzten Jahren mit diversen Fluggesellschaften Transatlantik geflogen, die keine zwangsweise Schliessung der Blenden verlangt haben, und zwar in Eco und Business. Meist waren in der ganzen Kabine 5 bis max. 10 Blenden noch geöffnet, wobei in der Business fast immer alle geschlossen worden sind, egal ob Tag oder Nacht.

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie doch die Meinungen auseinander gehen.

 

Manch einer hat keine Ahnung, welche Muehe es in Sitzreihe 0 macht, die Fenster abzudunkeln. Dazu benoetigt es das OM-A,B,C, MEL, FCTM, Unmengen von Zeitungen und Zeitschriften und Clipboards, um das Licht auszumachen. :D

 

Aber mal im Ernst, wenn ich bei "Nachtbefehl" unbedingt rausschauen will, dann mach ich halt die Blende nur einen Tick auf. Ich kann auch so rausgucken. Wenns draussen Dunkel ist, hat mich noch nie jemand angewiesen, die Blende zu schliessen. Die teilweise schlechten Erfahrungen mit den FA`s haengt wohl auch damit zusammen, wie selbige ausgeschlafen sind und oder ob sie vielleicht einen gebrauchten Tag haben. Wie gesagt, die Blenden nur einen Spalt zu oeffnen, reicht in der Regel und mit den FA`s klappts dann meistens auch.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und um der ganzen Thematik noch einen drauf zu setzen...

Gibt's da auch eine Regelung, wenn ein Riesenbrocken von Typ just genau in die Mitte einer Dreierreihe platziert wird, dann auch bald einschläft, schnarcht, wie wenn er das Waldsterben gepachtet hat und schliesslich, wahrscheinlich in Ermangelung von Platz, langsam nach rechts oder links kippt....

Hier wurde den übrigen Passagieren weder Oropax verteilt noch hat das einen Flugbegleiter auf der Plan gerufen, wenn man langsam an jene Wand gedrückt wird, wo notabene die Fensterblende runtergezogen wurde, damit ja alle schlafen können. (Kräftige Seitenhiebe in die Mitte haben hier übrigens nur das Schnarchen kurz unterbrochen :009:

 

Da scheint mir die Rolladen-Runterzieh-Policy schon etwas kurz gedacht, wenn man dem Passagier sonst nicht zur Hilfe kommt. :D

 

Grüsse Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ums Stören ginge müssten die FAs ja konsequent auch durchsetzen die Leselampen auszuschalten. Tun sie das? Nein!

 

Da du die Leselampen bereits ein paar Mal erwähnt hast, möchte ich darauf antworten: Leselampen sind Spots (gerichtetes Licht) und genau dafür konstruiert, dass man lesen kann, ohne die anderen zu stören. Sie machen zwar ein wenig Licht in der Decke, aber keineswegs stark, und viel weniger stark als Sonnenlicht. Deshalb darf man sie ja übrigens bei Start und Landung verwenden. Das ist eben das Design, welches ich früher angesprochen habe: Die Flieger wurden so konstruiert, damit sie genau so operiert werden: Es herrscht mehrheitlich abgedunkeltes Licht, und wer Lict braucht der soll es sich einschalten. Somit hat jeder das was er braucht und es werden die meisten Bedürfnisse erfüllt.

 

Ich staune tatsächlich, wie offen man in der Schweiz Gesetze, Regeln oder auch nur Anstand nicht mehr einzuhalten gedenkt und wie mir das als Expat langsam fremd vorkommt. Ich wünsche euch, wenn ihr das nächste mal reist, dass ihr nicht nur die schönen Aussichtspunkte im Ausland geniesst, sondern auch mal die lokale Bevölkerung studiert, wie ihre Einstellung ist und wie hart die Regelungen sind. So Singapur kommt mir da in den Sinn, aber eigentlich überall auf der Welt. Wenn einer nicht spurt ist er weg vom Fenster - aber nicht im Gang, sondern im Keller :005:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich weiss ja nicht mit welchen Fliegern du so unterwegs bist, aber in denen mit denen ich fliege ist es in der Kabine heller wenn jeder zweite die Leselampe anschaltet, als wenn die Passagiere auf der Schattenseite jedes zweite Fenster öffnen. Klar, wenn die Sonne direkt ins Fenster scheint wird es richtig hell, aber dann sehe ich ja auch sofort ein, dass es zubleiben soll. Wenn die Passagiere mit der Leselampe ein schwarzes Stück Papier beleuchten würden, hättest du Recht, aber meist leuchten sie auf ein Weisses, und dass beleuchtet dann indirekt die Decke und damit wiederum die ganze Kabine.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

Ich empfehle dir auf deinem nächsten Flug ein Luxmeter. Nie und nimmer sind Leselampen heller als Sonnenlicht. Vor allem der Kontrast ist extrem viel stärker.

 

In den gehobeneren Klassen gibt es dann die richtigen LED-Strahler, die das Licht punktgenau dorthin befördern, wo es hingehört.

 

Es mag vielleicht manchmal Lichtsituationen geben, wo diese Leselampen direkt auf eine Fläche (z.B. auf ein Kopftuch, dieses Tuch auf der Sitzlehne, wo der Kopf sich anlehnt) scheint. Aber genau deshalb sind die CAs (die gewisse immer noch FAs nennen) da: Sie laufen durch die Kabine und schalten sie aus, vor allem bei Leuten die schlafen, damit sie besser schlafen können. CAs sind nämlich durchaus nicht faul wenn ihr sie nicht seht, und ich möchte euch ja mal sehen, wie man einen 14-Stunden-Flug durchhält, wenn man eh schon mit einem Jetlag anfängt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Streit führt doch zu nix.

 

Fakt ist: Es gibt Gäste, die gerne rausschauen möchten und es gibt Gäste, die gerne schlafen möchten (und falls es hierzu noch eines Beweises braucht: Ich bekenne mich dazu, dass ich auf so ziemlich jeden Transatlantik-Flug vom Takeoff bis zur Landung dunkel haben will).

 

Hier ist Respekt und Rücksicht gefragt! Ich weiss, für viele ist in der heutigen Zeit nicht nur das erste ein Framdwort. Es ist Unsinn, auf einem 14 Stunden Flug die ganze Zeit die Shades zu haben zu wollen und ebenso, in mondloser Nacht auf ein Schliessen zu bestehen. Genauso Unsinn ist es aber auch, bei Vollmond auf ein offenes Fenster zu bestehen oder zu behaupten, dass so lange es draussen hell ist der Körper auch natürlich Helligkeit braucht.

Und alle, die meinen dass jeder Mensch im hellen mit so einer dämlichen Schlafmaske schlafen können muss kann ich nur genauso sinnvoll empfehlen, sich ein PilotsEye-Video ihres Fluges zu kaufen und das auf dem IPad zu betrachten - da sieht man nämlich mehr, als durchs Kabinenfenster dass dan ja auch zu sein kann...

 

Und genau aus diesen Gründen ist es sinnvoll, auf langen Flügen auf ein ausreichend langes "Schlaffenster" zu bestehen, in denen dann auch wirklich alle Shades zu sind. Und die übrige Zeit offene Shades zu zu lassen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das „Problem“ mehrheitlich an den Passagieren als an den FAs liegt.

 

-> Der Durchschnittspassagier möchte einfach dunkel haben, weil er entweder Geschäftsreisender ist und ausgeruht am Ziel ankommen möchte oder weil er der typische Bünzlischwiizer ist, der zum ersten Mal nach Amerika fliegt, dem es buchstäblich am A**** vorbeigeht, was für eine Landschaft gerade vorbeizieht, weil er lieber 8 Stunden lang ungestört in die IFE Röhre guckt (traurig aber wahr). :001:

 

Ich würde aus meiner Erfahrung behaupten: Wenn du 100 Asiaten in ein Flugzeug steckst und 100 Schweizer, werden die Blenden beim ersten Jet definitiv schneller und im grösseren Ausmass runterknallen als im Jet mit den "Bünzlischiizer". ;) Das ist mir immer wieder aufgefallen. Sobald man 2min in der Luft ist oder nur der kleinste Sonnenstrahl durchs Fenster strömt, wird dort sofort wenn nicht unmittelbar die Läden geschlossen. :007: Mal eine etwas andere Analyse zu dieser "Hochproblematik" ^^

 

lg

romano

 

PS: Es geht hier jetzt nicht um irgendwelche antropologischen Analysen, sondern das ist lediglich was, das mir auf einigen Flügen mehr oder weniger ausgeprägt aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wahrer "Schwiizerbünzli" kann nicht genug rausschauen, in der Hoffnung, unten ein Land zu entdecken, welches genau so ausschaut, wie seine Heimat-ist mir jedenfalls immer so ergangen:005:.

Und sei dies nur in seiner Fantasie in den Weiten des Meeres:008:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich würde ich Airlines die sowas kompromisslos durchziehen meiden. Ich gebe den Postern hier recht, wieso reserviert man sich Fensterplätze um dann ne Plastikklappe vor die Nase zu kriegen oder sogar automatisch dicht gemacht wird? Sowas wäre für mich Grund für einen massiven Beschwerdebrief und dazu für einen Boykott meinerseits dieser Airline wenn immer möglich.

 

Ich erinnere mich zu meiner Swissair Zeit über eine Diskussion mit einem Kapitän dort, der mir davon erzählte, dass ihn ein MC angeschwärzt hatte, weil er die "Frechheit" besass, mitten in der Nacht eine Kabinenansage zu machen als der Nordpol überflogen wurde! Die Passagiere wachten zwar auf, waren aber durchwegs begeistert. Klar, es wurde dann halt kurz hektisch, vielleicht ein Getränketablett mehr durch die Kabine getragen, aber hallo, sind wir wirklich so abgestumpft, dass wir einfach nix mehr wissen wollen von dem was aussen vorgeht? Ich stimme zu, wieso dann eigentlich Fenster einbauen und noch damit werben? Da kann man die Paxe ja gleich, wie von einigen rabiaten "Experten" nach 9-11 vorgeschlagen, für den Flug narkotisieren, dann braucht's gar keinen Service mehr.

 

Ich hatte auch mal mit einem MC (off duty) ne Diskussion über Kabinendurchsagen der Flight Crew, die dieser für überflüssig und störend hielt. Was für eine Ignoranz. Ich fragte den direkt ins Gesicht ob er eigentlich seinen Job noch mit Freude macht oder ob es Zeit wäre sich neu zu orientieren?

 

Ich persönlich fliege lieber mit Airlines, die noch das "little extra" und einen hervorragenden Service als Philosophie haben anstatt mit Viehtransportern. Und mit Cabin Crews die realisieren, dass ohne die Passagiere ihr Job wohl einfacher aber grösstenteils inexistent wäre. Glücklicherweise hab ich sowas wie hier geschildert noch nie erlebt, würde ich es, hätte es Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Diese Disco zwischen den Gängen auf 30000ft,

 

.....Und die "Rolläden" waren sicher heruntergezogen.....

 

Gruss

 

 

Hihihi ...damit man wohl von aussen nicht sehen konnte was da abging :007: :p

 

Gruässssss

Andy :)

 

P.S. ....die Airlines wollen uns doch alle nur etwas verheimlichen, etwas das wir ja nicht sehen sollen .... :D :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. ....die Airlines wollen uns doch alle nur etwas verheimlichen, etwas das wir ja nicht sehen sollen .... :D :005:

 

Aber die Nachbarn werden sich aufgeregt haben :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Heisses Thema! Ich oute mich jetzt gerade als Economy-Class Atlantikpendler und Supporter der Blenden-unten Fraktion. Hier ein Paar Beobachtungen, wieso man die Blenden lieber runterlassen sollte:

 

- Selbst mit maximaler Helligkeit sieht man den IFE-Bildschirm ganz schlecht. Mit den meisten Laptops kann man auch nicht so richtig arbeiten. Und wirklich, habt etwas Verständnis: Wenn ich mit dem Laptop in der Eco arbeite, mache ich das nicht aus eigenem Spass (wer tut das?). Mein Arbeitgeber verlangt das und nicht alle Arbeitgeber bezahlen für Biz-Flüge -- wir dürfen gar nicht, und es ist richtig so, da meine Reisen mit Gelder finanziert werden, die von den Steuerzahlern kommen...

 

- Die Helligkeit der Sonne ist tagsüber sehr störend und kann schnell sehr unangenehm sein, egal was man macht, und wie weit vom Fenster. Ich kann alle Blenden-oben Supporter empfehlen, auf einem Transatlantikflug 8 Stunden lang richtung USA an einem linken Fensterplatz zu sitzen, und konstant rausschauen. Tipp: Sonnebrille mitnehmen, da Augenarzt-Besuche in den USA von der Schwezer Krankenkasse nicht so gerne unterstützt werden.

 

- Der Atlantik sieht 6 Stunden lang recht ähnlich.

 

- Nur um Klarheit zu schaffen: Blenden werden nachtsüber runtergemacht, nicht weil der Mond zu hell ist. Sondern, weil selbst die grösste Blenden-oben Supporter dazuneigen, kurz vor dem Sonnenaufgang einzuschlafen.

 

- Leselampen sind ebenso sehr störend. Vor allem auf alten Flugzeugtypen, wo sie zum Teil riesig sind -- Die 767er von united sind als besonders schlecht bei mir in Erinnerung. Zum Glück hat es dort FAs die nach ZRH fliegen und ganz Clever die Leselampen mit Safetycards überdecken, um das Licht einzudämmern ...

 

Übrigens: Ungefähr 50% meiner Flügen über dem Teich sind aus persönlichen Gründen, und mit eigenem Geld bezahlt. Aber trotzdem will ich ausgeruht meine Verwandte besuchen, oder in einem guten Zustand nach den Ferien zurueck zur Arbeit. Das geht wirklich den meisten Passagieren so.

 

Als ich 15 war wollte ich auch die ganze Zeit rausschauen, aber irgendwann wird das weniger wichtig. Es heisst nicht, ich habe für alle FF-Mitglieder die gerne aus dem Fenster schauen wollen, kein Verständnis. Ich bin persönlich bereit ziemlich viel zu tolerieren, damit andere das Fliegen auch geniessen können. Aber habt Verständnis: Wir Flugzeugfans sind wirklich eine Minderheit.

 

Gruss,

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gewusst, dass Sichtblenden im Flug so wichtig sind dass man so hitzig diskutieren muss. Ich habe immer gedacht, dass es wichtiger ist, von A nach B zu kommen. Ach ja, das Menü ist ja auch noch wichtiger.... :D :005:

 

Ich fliege nun mal nicht beruflich und will nicht nur von A nach B kommen. Daher stören mich auch die Wandfensterplätze wie man sie bei gewissen Zügen (ICE, einstöckige TGV) antrifft. Daher ist für mich der Flug nicht nur Mühsal. Ich geniesse auch den Blick durchs Fenster.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, so kommen wir nicht weiter. Lasst uns deshalb lieber über das diskutieren:http://gawker.com/5945967/romney-doesnt-know-why-airplane-windows-wont-open-calls-the-closed-window-policy-a-real-problem

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passagiere wachten zwar auf, waren aber durchwegs begeistert.

 

Sorry, aber genau das meine ich mit gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme. Bei einem Flieger mit 300+ Sitzplätzen davon auszugehen, dass ALLE doch die gleiche Meinung wie man selbst haben müssen ist ziemlich genau das Gegenteil davon.

Und der besagte Kapitän hat sicher keine Umfrage unter allen seinen Passagieren gemacht, um herauszufinden, dass die "durchweg" begeistert waren. Er hat vielmehr angenommen, dass das was er richtig findet ja sicher wohl auch alle anderen so sehen.

 

Du magst mich für "abgestumpft" halten, aber ja, wenn ich morgens mit dem 10:20 Flieger nach New York geflogen bin und am gleichen Tag Abends mit dem 21:50 Flieger zurück fliege, dann will ich dort nix als schlafen - ob Du das nun verstehst oder nicht.

 

Diese Diskussion hier im Forum auch noch auf dem Rücken der Kabinencrew auszutragen, die hier sogar der Faulheit oder desinteresse beschuldigt wird nur weil sie die offensichtlich unvereinbaren Interessen von Dir und mir unter einen Hut bringen müssen, ist aus meiner Sicht eine Frechheit. Lass Dir sagen, es geht nicht darum, dass solche FAs denken, ohne Passagiere wäre ihr Job einfacher. Sie denken vielmehr, dass sie Passagieren wie Dir erklären müssen, dass es auch Passagiere wie mich gibt!

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber genau das meine ich mit gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme.

 

Und was macht dich so wichtig, dass du glaubst, du könnest dich mit 300 Leuten in eine Röhre setzen und die hätten dich dann gefälligst schlafen zu lassen?

 

Wenn ich im Flieger schlafen will gibt's Oropax und Schlafmaske. Hindert die ach so besorgten FAs dann doch nicht daran einen zu wecken um zu fragen, ob man noch zollfreien Dreck kaufen wolle, aber egal...

 

Mir scheint, 'Rücksichtnahme' sei für manche eine Einbahnstrasse und 'Toleranz' bedeute, die Anderen grosszügig machen zu lassen, was sie wollen, so lange es einen nicht stört.

Echte Toleranz ist aber nur andere auch das tun zu lassen, was einen stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus meiner Erfahrung behaupten: Wenn du 100 Asiaten in ein Flugzeug steckst und 100 Schweizer, werden die Blenden beim ersten Jet definitiv schneller und im grösseren Ausmass runterknallen als im Jet mit den "Bünzlischiizer". ;) Das ist mir immer wieder aufgefallen. Sobald man 2min in der Luft ist oder nur der kleinste Sonnenstrahl durchs Fenster strömt, wird dort sofort wenn nicht unmittelbar die Läden geschlossen. :007: Mal eine etwas andere Analyse zu dieser "Hochproblematik" ^^

 

Naja, das mag schon sein, ist ja schlussendlich auch wieder egal.:005:

 

Ich wollte einfach sagen, dass es eine Mehrheit der Nicht-Aviatikfans lieber dunkel im Flugzeug haben.

 

Folgender Beitrag sagt übrigens genau das selbe wie ich, wohl etwas besser auf den Punkt gebracht: :007:

 

 

Auf einem Flug, der im Sommer am späten Abend in Los Angeles startet und über eine nördliche Route nach Europa fliegt (Ankunftszeit nachmittags) wird es nie wirklich dunkel, etwa 3/4 des Fluges ist es taghell draussen. Du willst mir doch nicht sagen, dass man dann "von einem natürlich Rhythmus abweicht", wenn man in so einem Fall schlafen möchte... :001: Ich glaube beim Lebewesen "Mensch" hat ein Zeitzonenwechsel von 9 Stunden in weniger als einem Tag mit einem natürlichen Rhythmus mal gar nichts zu tun.

 

Und bezüglich was die Mehrheit wollen könnte: Ich bin in den letzten Jahren mit diversen Fluggesellschaften Transatlantik geflogen, die keine zwangsweise Schliessung der Blenden verlangt haben, und zwar in Eco und Business. Meist waren in der ganzen Kabine 5 bis max. 10 Blenden noch geöffnet, wobei in der Business fast immer alle geschlossen worden sind, egal ob Tag oder Nacht.

 

Gruss, Ernst

 

 

Lg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksicht ist immer nur gegenseitig möglich. Daher gibt es Fensterplätze und andere. Wer pennen will soll sich in die Mitte setzen und die Schlafmaske anziehen, wer gegen Aufpreis oder auf Wunsch nen Fensterplatz bucht soll den benutzen dürfen. Klar ist, dass man schlafende Passagiere rücksichtsvoll behandelt, heisst nicht unnötig mit Gesprächen und Walkmen e.t.c. stört. Mich stören die lauten Gespräche an Bord deutlich mehr als offene Fensterblenden. Dennoch, wer im ÖV fliegt, muss halt in Kauf nehmen, dass er nicht allein ist. Ansonsten empfehle ich, Reisen im eigenen Flieger oder Biz Jet zu machen. :mad:

 

Und in dem Fall: Der Stationsleiter einer Aussenstation war bei dem Flug drauf und hat die Reaktion gesehen. Der Ueberflug des Nordpols war damals noch eine kleine Sensation und nicht regelmässig, daher waren die Paxe durch die Bank happy, den historischen Moment gesehen zu haben. Und das war auf DC10 vor 20 Jahren oder so...

 

Wenn die Leute heute schon derart abgestumpft sind, dass es für sie ok ist in fensterlosen Röhren zu fliegen, sollen sie's tun. Für mich, persönlich, ist dann Endstation. Für mich ist der Weg Teil der Reise, auch dann wenn ich beruflich unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, Rücksicht nehmen auf andere.. Schlagwörter, die (nicht nur) in diesem Zusammenhang fallen..

 

Bei den meisten Airlines, die ich kenne, ist die "Shade - Unten" - Philosophie kein "freiwilliges, wenn ich dann damit einverstanden bin und auch verstanden habe, wieso" Mitmachen.

Es ist und bleibt (bei den Airlines, die ich kenne) eine Anweisung seitens der Kabinencrew. Und da jeder von Euch ein Flugticket kauft (und damit auch die Vertragsbedingungen akzeptiert), hat er sich an die Anweisungen zu halten.

 

So, das war jetzt vielleicht für manche der "harte Hammer".

 

Ich will damit nur folgendes sagen (und muss mich leider wiederholen). Bei den Shades handelt es sich nicht um ein Wunschkonzert. Wenn ihr schlau seid, macht die Shades nur einen Spalt auf, dann seht ihr den Himmel....

Lasst aber Diskussionen mit der Crew sein. Denn diese haben echt keinen Spass, immer und immer wieder darauf hinweisen zu müssen, sich an die Vorschriften zu halten.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht dich so wichtig, dass du glaubst, du könnest dich mit 300 Leuten in eine Röhre setzen und die hätten dich dann gefälligst schlafen zu lassen?

 

Nix, was dich nicht so wichtig machen würde, dass Du glaubst, Du könntest Dich mit 300 Leuten in eine Röhre setzen und die hätten gefälligst zu akzeptieren, dass Du rausschauen willst obwohl alle anderen schlafen wollen.

 

Und was Respekt und Rücksichtnahme betrifft haben wir halt wirklich zwei verschiedene Ansätze.

 

Mein Vorschlag war:

Und genau aus diesen Gründen ist es sinnvoll, auf langen Flügen auf ein ausreichend langes "Schlaffenster" zu bestehen, in denen dann auch wirklich alle Shades zu sind. Und die übrige Zeit offene Shades zu zu lassen.

 

Deiner:

Wenn ich im Flieger schlafen will gibt's Oropax und Schlafmaske. Hindert die ach so besorgten FAs dann doch nicht daran einen zu wecken um zu fragen, ob man noch zollfreien Dreck kaufen wolle, aber egal...

Auf Deutsch: wer schlafen will, der kann das gerne tun, so lange er mich nicht beim rausschauen stört!

 

Wenigstens in einem Punkt sind wir uns aber einig:

Mir scheint, 'Rücksichtnahme' sei für manche eine Einbahnstrasse und 'Toleranz' bedeute, die Anderen grosszügig machen zu lassen, was sie wollen, so lange es einen nicht stört.

Echte Toleranz ist aber nur andere auch das tun zu lassen, was einen stört.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer pennen will soll sich in die Mitte setzen und die Schlafmaske anziehen, wer gegen Aufpreis oder auf Wunsch nen Fensterplatz bucht soll den benutzen dürfen.

 

Soso, du willst mir also vorschreiben, wo ich sitzen soll wenn ich schlafen will :009: Wenn ich in Economy schlafen will im Flieger, dann buche ich ganz sicher einen Fensterplatz (oder Notausgangreihe), weil man dort im Gegensatz zur Mitte oder im Gang sehr schön an der Wand anlehnen kann...

 

Ansonsten empfehle ich, Reisen im eigenen Flieger oder Biz Jet zu machen.

 

Da gebe ich Dir vollumfänglich recht! Wer unbedingt rausschauen will, dem empfehle ich einen Alpenrundflug (oder 6 Stunden Kreisen über dem Bodensee, ist sicherlich ähnlich spannend wie über dem Atlantik) oder im Biz Jet zu reisen, da sagt einem garantiert niemand, ob man nun dunkel machen soll oder nicht.

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stewardess!"

"Ja, mein Herr? "

"Ich möchte mich über diese Airline beschweren! Jedes Mal, wenn ich fliege, bekomme ich denselben Sitzplatz. Ich kann den Film nicht sehen und habe keine Fensterblenden, so dass ich nicht schlafen kann!"

"Captain, halten Sie den Mund und landen Sie die Maschine!"

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...