Zum Inhalt springen

"Flugzeugfenster-Blenden"-Terror bei AF und anderen Arlines...


michaelfio

Empfohlene Beiträge

Im Qatar A350 auch erlebt, Start in DOH 7:40 (so gut 1 Stunde nach Sonnenaufgang), Landung in FRA 12:30. Nach etwa 2 Stunden Flugzeit Nachtflug per Knopfdruck des Flight Attendant. Erst die Elektromechanischen Blenden, dann das Moodlight aus. Wenige Sekunden Dunkelheit, dann waren nach und nach alle Leselampen an (die an der Decke und die am Sitz) und es wieder hell in der Kabine...

Nachdem der zigste Passagier sich bei den FAs beschwert hatte, wurde die Knopfblockierung wieder aufgehoben, und nach einer halben Stunde oder so waren 90% der Blenden wieder auf.

Ich habe aber auch schon resolutere Stewardessen erlebt, z.B. bei Qantas. Die hatten auch gleich keine Lust auf jede Diskussion sondern nur in einem sehr eindeutigen Tonfall klargemacht, dass es jetzt nur eine akzeptable Position der Blenden gäbe und das sei zu!

 

 

Aber irgendwie muss man den Einbau der sauteuren Entertainmentsysteme ja auch gerechtfertigen...

Insbesondere da mehr und mehr Airlines Hochglanzbildschirme einbauen, die nur bei absoluter Dunkelheit funktionieren...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird ein Albtraum wahr :huh: Das schönste am Fliegen fand und find ich seit je her am Fenster hängen und raus schauen, stundenlang, auch auf Reiseflughöhe, auch über Wolken und auch bei Nachtflügen. Und jetzt soll dies nicht nur vorbei sein, sondern auch noch zentral gesteuert werden können?! Quasi IFE Zwang. Dagegen!

 

Warum hat eigentlich früher kein Hahn danach gekräht? Noch zu Swissair Zeiten (lang ists her) gings mit der Family fast jährlich auf Langstrecke irgendwo hin und ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals jemals auf einem Flug, tags oder nachts, eine solche Blenden-Diktatur geherrscht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum hat eigentlich früher kein Hahn danach gekräht?

Ja, das waren andere Zeiten. Als es noch den Begriff des "mündigen Bürgers" gab, als man dem einfachen Menschen noch Entscheidungen zugetraut hat. Heute machen das gut bezahlte "Entscheider" für uns, unterstützt von Beratern und Meinungsforschern. Und der Kunde bekommt es am Ende vorgeschrieben.

Und dann sollen wir auch noch danke sagen, schließlich haben wir uns doch über schlechten Service beschwert. Jetzt bekommen wir Full Service, von der Wiege bis zur Bahre wird uns unser Leben vorgegeben. Teils vom Staat, zunehmend aber auch von der Industrie.

Lange her, das wir Bürger einer Republik waren, heute sind wir Verbraucher und Arbeitskräfte an einem Wirtschaftsstandort.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals (und sooo lange ist das noch gar nicht her) durfte man im Flugzeug ja auch noch rauchen. Hat auch keiner was gesagt, auch wenns den ein oder anderen Nichtraucher sicher gestört hat, es war eben so. Erinnere mich gut an meinen letzten Flug mit Raucher/Nichtraucher Unterteilung, ich war 13 und flog mit der Swissair via Daressalam nach Nairobi. Direkt hinter meiner Sitzreihe begann das "Raucherabteil", physisch abgeteilt war da aber gar nichts. Hats mich gestört? Es war eben so, Punkt.

 

Und heutzutage wird einem als Passagier vorgeschrieben, ob man aus dem Fenster kucken darf oder nicht, ob man den Flug im Wach- oder Schlafmodus verbringen muss. Wahre Worte Ralf, wahre Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals (und sooo lange ist das noch gar nicht her) durfte man im Flugzeug ja auch noch rauchen. Hat auch keiner was gesagt, auch wenns den ein oder anderen Nichtraucher sicher gestört hat, es war eben so. Erinnere mich gut an meinen letzten Flug mit Raucher/Nichtraucher Unterteilung, ich war 13 und flog mit der Swissair via Daressalam nach Nairobi. Direkt hinter meiner Sitzreihe begann das "Raucherabteil", physisch abgeteilt war da aber gar nichts. Hats mich gestört? Es war eben so, Punkt.

Rauchen ist ein anderes Thema, ein medizinisches. Das mit dem herunterziehen von Blenden und dimmen von Licht zu vergleichen ist etwas deplatziert. Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. ;)

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Licht hat einen nachweisbaren medizinischen Effekt...

 

Das Problem ist leider, das Menschen sehr individuell auf Jetleg reagieren, und sehr individuell schlafen können.

Wer es besser findet, im Flieger wachzubleiben und dann am Zielort zur Schlafenszeit wirklich müde zu sein, hat ein Problem damit 12 Stunden bei Dämmerlicht zu verbringen. Manch einer schläft im hellen so gut wie im dunklen, mancher kann nur bei wirklicher Dunkelheit schlafen. Wie immer man es regelt, man macht es einigen Recht, und einigen nicht. Bisweilen ist die Mehrheitsmeinung unzweifelhaft mit einem Blick festzustellen...

Aber für die Kabinencrew ist das Leben natürlich ungleich einfacher, wenn die ganze Meute schläft oder wenigstens rumdöst, als wenn sie alle aktiv sind.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine güte ...Gott sei Dank sind nicht alle Pax Aviation Freaks und Zurschauerterrasse Experten  :D  ;)  :P   Bei der SWISS nach vorschriften werden die Lädeli bei Nacht Flüge zu gemacht. Nachtflug ist jeden Flug der am nächsten Tag landet. z.b. LAX-ZRH 19:30 - 15:50 (6:50 LA time) (sehr kurze Nacht, doch lange Nacht für den Körper) , ZRH - NRT 13:00 - 7:50  (landung früh am Morgen, kann man so den Körper besser vorbereiten für die Zeit Unterschied beim Ankunft).

Dazu, geschlossenen Lädeli heisst auch ruhige und wärmere Kabine.

Es wird einfach gemacht um den Pax Comfort zu steigen...und da mindstens 90% , wenn nicht gerade 99%,  der Pax nicht aus Leidenschaft fliegt, sondern nur weil sie müssen aus irgendeinem Grund von A nach B reisen, wird halt so gemacht.

Und bei der Start und Landung ist genau das Gegenteil, aus Sicherheitsgründen müssen die Lädeli offen sein. 1. Awareness seitens Pax falls was würde passieren, 2. Möglichkeit für ein rasche outside condition check seitens Besatzung, 3. Möglichkeit für Feuerwehr situazion abzuschätzen in der Kabine in case of Fire...

Das gleiche mit den Announcements, die werden gerne gemacht und geschätz auf "EDW" ferien Flüge, aber definitiv nicht auf Linien Flüge wo der durchschnittliche PAX nicht einmal die Safety Movie folgt... 

 

your Purser

 

Mirco

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut Mirco, aber so weit waren wir auch schon ;)

 

So weit du das Thema von Seiten Swiss darstellst, tönt das ja erst mal gar nicht so schlecht. Aber du kannst mir sicher auch erklären, was der Mist auf eine Tagflug soll, wenn eh niemand pennen will oder kann? Ich meine, es ist jetzt nicht viel Energie damit gespart, aber die Blenden runter machen, damit dann alle das Licht anschalten, während es von draussen gratis und franko Tageslicht gibt? Letzteres soll, insbesondere zum lesen eh gesünder für die Augen sein...

 

Und warum es Kabinen-Feldweibel gibt, die keinen Zweifel daran lassen, dass ich gleich eine Zwischenlandung provoziere und als unruly aus der Maschine geschmissen werde, bloss weil ich anstelle eines bescheuerten Drecks aus Hollywood, lieber den Sonnenuntergang geniessen will? Oder mitten in dunkelster Nacht die Blende für wenige Sekunden um 3 cm nach oben mache, in der Hoffnung per Zufall eine Aurora zu sehen?

 

Ich bitte bloss um Mässigung und flexiblem Umgang mit dem Thema. Und ich nehme an, dass es eigentlich die hohe Kunst des Flugbegleiterdaseins sein sollte, eine Kabine und die Bedürfnisse der Insassen 'lesen' zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenuntergang

 

hohe Kunst des Flugbegleiterdaseins sein sollte

Kurz zu deinem "Sonnenuntergang" ... Die Sonnenuntergang auf einen Langstrecken, ausser ist auf einen ZRH-BOS 17:30  - 19:55 (Nord Atlantik spät Tagesflug) (seeeehr eine Lange Sonnenuntergang btw) ,  ist meistens in der Mitte der Flug und wird dann kurz Nacht und ziemlich schnell wieder Tag, West-Ost , Nacht Flug, auch wenn T/O ist am 13:00 nachmittags. Um eine genug lange Nacht zu simulieren für unsere 90% Durchschnittliche Pax , ist notwendig auch bei voll Tagesliecht um z.b. 16:00 Lokal Zeit am Abflugort die Sonnenbländen zu zu machen. Verstehe mich nicht falsch, ich würde gerne auch raus schauen, hätte ich die Zeit und Möglichkeit B) , und ich verstehe es auch nicht wenn es wird gemacht auf ein Voll tagesflug von EU nach Amerika, aber ich bin mir absolut sicher dass das die Ausnahme ist und nicht die Regel, (auch bei AF),  und so als info, jedes mal ich musste wegen sowas an Board diskutieren (vielleicht 5 mal in 8 Jahren) , war meistens ein "Bünzlischwiitzer" , der 1 mal im jahr fliegt und in der mitte vom Atlantik beim Sonnenaufgang oder voll Tageslicht macht der Fenster Bländen auf , wenn alle andere am schlafen sind.

 

und zum Kunst der Flight Attendants...definitiv in F, meistens in C, nach möglichkeit in Y ..aber eben es gibt hunderte von ICH a Board, und alle hunderte zufrieden zu stellen geht leider nicht, so versucht man bei der meistens :wub:

 

der Kunst der FAs ist alles was den PAX in meisten Fälle nicht sieht , nicht wahrnimmt, überhaupt nicht weisst, und hoffentlich NIE erfahren und miterleben wird ;)  if you know what I mean

 

 

Gruess

Bearbeitet von swissa340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war meistens ein "Bünzlischwiitzer" ,

 

:angry: ich bin in diesem Fall auch ein "Bünzli" ! Schlafen kann ich im Flieger nie, das ist halt so, aber deshalb möchte ich doch ab und zu nach draussen schauen und sonst gibt es doch Augenbinden, schön verpackt in Metallschächteli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Bei der SWISS nach vorschriften werden die Lädeli bei Nacht Flüge zu gemacht. Nachtflug ist jeden Flug der am nächsten Tag landet. z.b. LAX-ZRH 19:30 - 15:50 (6:50 LA time) (sehr kurze Nacht, doch lange Nacht für den Körper) , ZRH - NRT 13:00 - 7:50  (landung früh am Morgen, kann man so den Körper besser vorbereiten für die Zeit Unterschied beim Ankunft).

Genau diese Definition ist ziemlich nervig, denn ein Flug der um 13:00 Europa Verlässt und um 7:00 (gefühlt: Mitternacht) Japan erreicht wird um ca.a 15:00 (nach der Fütterung) per Order de Mufti zum Nachtflug. Um 15:00 wollen und können 90% der Passagiere noch nicht schlafen. Wenn es dann gegen 17:00 Europaisch gefühlte Zeit draussen tatsächlich dunkel wird, dann braucht man die Dinger auch nicht mehr zu zu machen. Wenn es draussen wieder hell wird, wird auch innen Licht angemacht und Frühstück serviert, nur die Blenden müsser weiter strikt zubleiben...

 

 

Dazu, geschlossenen Lädeli heisst auch ruhige und wärmere Kabine.

Flugzeuge sind nur isoliert, damit es weniger Kondenswasser gibt. Ansonsten wird den ganzen Flug über Kerosin verbraten, um die Kabine zu kühlen. Wärmere Kabine will niemand. Und wenn dann braucht man nur die A/C runterzuregeln. Ruhiger kann ich kaum glauben, diese dünnen Blenden sollten eher als Resonanzmembran den Lärm noch verstärken.

Vor allem aber wird es nachts (draussen dunkel) heller in der Kabine wenn weisse (beige) Blenden durch Leselichter und Monitore angestrahlt werden, als wenn es durch dunkle Fenster nach aussen strahlt.

 

Ohne Frage macht es Sinn, bei tiefstehender Sonne auf der betreffenden Seite die Blenden zu schliessen, das Licht fällt dann auf andernleuts Monitore und Laptops, und es ist schlicht ein Gebot der Höflichkeit, das zu verhindern.

Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, die Blenden zu schliessen wenn es draussen dunkel ist.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...