Zum Inhalt springen

"Flugzeugfenster-Blenden"-Terror bei AF und anderen Arlines...


michaelfio

Empfohlene Beiträge

Ich flog zwar erst fünf mal über den Atlantik. Jedesmal war der Flug nach Westen eine tolles Erlebnis.

 

Das verstehe ich. Aber Du (und Andere hier) muessen auch Verstaendnis dafuer haben, dass es - gerade in C und F - Mitreisende gibt, die diese Anzahl an Atlantikueberquerungen locker in einem Monat haben. Da denkt man ueber den Erlebniswert von Groenland bei Daemmerung ganz anders nach.

 

Waeren die Buchungssysteme so flexibel, dann koennte man ja in den groesseren Fliegern (ideal in der neuen 747-8) zmindest mal testweise eine helle und eine dunkle C anbieten - dann wuerde sich schnell zeigen, was die Mehrheit der Kunden will...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wirklich wo bleibt die Flieger Romantik :001:? Mir kommen schon fast die Tränen wenn ich die youtube Videos von den 50er, 60er Jahren mir anschaue. Mein Gott was würde ich nur tun wenn diese Fliegerei wieder diese Zeiten einführen würden..... Cockpitbesuche, genug Sitzabstände, die Fenster nach Selbstbestimmung öffnen können, keine dämliche Security an den Airports.

 

Eins hast Du in Deiner Aufzaehlung vergessen: Ticketpreise von 6 Durchschnitts-Monatsgehaeltern und mehr fuer eine Transatlantikflug.

 

Das beantwortet auch Deine Frage "was wuerde ich nur tun...": Vermutlich nie in deinem Leben fliegen!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Aussage kämen wir wieder, wie bei vielen Kontroversen in Foren, auf ein altbekanntes Thema zurück.

 

Es ist eben genau nicht so eine Weisung (wie z.B. diejenige des Anschnallens oder des Handys etc, welche durchaus nachvollziehbar sind), sondern es ist eben eine Weisung welche jeglicher Logik widerspricht, vgl. vorherige Meinungen. Und deshalb bin ich froh, noch zu einer Gesellschaft zu gehören, welche nicht so Obrigkeitsgläubig ist und sich in anständiger Form dagegen wehrt.

In der Nacht die Blende oben zu lassen stört jetzt wirklich keine Sau, hört doch auf mit so unlogischen Aussagen.

 

Salü Tobias

 

die Blende in der Nacht oben stört vielleicht Dich nicht...

Es gibt aber eben "Säue" ( ;-) ), die es stört. Und deswegen gibt es die Regel. Eine Regel an Bord zu befolgen hat herzlich wenig mit "obrigkeitsgläubig" zu tun. Sich gegen eine Weisung, welche nur scheinbar jeglicher Logik (oder nur Deiner Logik) widerspricht, zu widersetzen; dafür ist das Flugzeug der falsche Ort.

Dass die FA's keine Lust haben, jedem "logisch denkenden, obirgkeitsungläubigen Passagier" erklären zu müssen, wieso die Regel auch für

ihn gelten (also auch in der C- oder F - Class), erscheint mehr als klar.

 

Was an meiner Aussage unlogisch sein soll, müsstest Du mir genauer erklären. Es gibt eine Regel, welche einzuhalten ist. Unlogisch???? Unverständlich???

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an meiner Aussage unlogisch sein soll, müsstest Du mir genauer erklären. Es gibt eine Regel, welche einzuhalten ist. Unlogisch???? Unverständlich???

 

Ich wusste nicht, dass alles, was ein FA sagt automatisch eine Regel ist.

Da werde ich mir in Zukunft 2 mal überlegen, ob ich angebotene Getränke ablehne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, dass alles, was ein FA sagt automatisch eine Regel ist.

Da werde ich mir in Zukunft 2 mal überlegen, ob ich angebotene Getränke ablehne ;)

 

Ja genau, Patrick...!

 

Mit Deinem Statement ist auch dieses Thema (leider wie so viele Themen hier in diesem Forum) an einem Punkt angekommen, wo der gesunde Menschenverstand aussetzt.

 

Zurück zu Deiner Aussage: es ist nirgendwo die Rede von dem, was Du schreibst. Also: lese doch einmal noch mal, was ich schreibe. Dann überlege, ob es Sinn macht oder nicht. Wenn es keinen Sinn macht, dann teile uns Deine Meinung mit. Ich bin eher ein kritischer Mensch und lerne gerne dazu...

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie wieder: die Frage, wieso soll ich denn einer Anweisung des Kabinenpersonals folgen? Wieso müssen die Shades runter, ich störe ja niemanden.... Wieso soll ich mein Handy ausschalten, ist ja noch kein Flugzeug deswegen abgestürzt? Wieso soll ich mich anschnallen, ich merke dann schon, sobald es ein wenig turbulent wird....

 

Leute: es gibt Regeln. Und wenn diese Regeln von den FA's durchgesetzt werden (müssen), dann haltet Euch doch einfach daran. Wenn es in Euren Augen absolut sinnlos ist, dann schreibt (wie es ein Kollege weiter oben beschrieben hat) einen Brief an die Fluggesellschaft, an das BAZL, an den Bundesrat oder an wen auch immer...

 

Versetzt Euch einmal in die Lage der Flugbegleiter. Diese sind in erster Linie für Eure Sicherheit da (und nicht etwa, um Euch zu füttern). Sie sind auch verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Was für ein Spass muss das sein, wenn schon in Sitzreihe 1 ein Gast das Handy nicht ausschalten will, in Sitzreihe 2 der Gast das Gefühl hat, das Anschnallzeichen gilt nicht für ihn und in Sitzreihe 3 der Gast partout nicht wahrhaben will, dass man jetzt noch nicht auf die Toilette gehen kann, weil man vor 20 Sekunden erst gestartet ist...

 

Es gibt Regeln, deren Sinn sich nicht immer allen erschliesst (vielleicht niemanden). Macht aber doch Euch oder der Kabinencrews das Leben nicht schwerer, indem ihr versucht, den "Regelverstoss" schönzureden oder sogar in eine "Kampfdebatte" geht. Im schlimmsten Fall droht Euch nämlich eine Anzeige wegen "Nichtbefolgung einer Anweisung".

 

Ich sagte es in einem früheren Beitrag schon einmal:

Nichts ist einfacher, als einfach eine Anweisung auszuführen.. Und trotzdem fällt es uns immer schwer, wenn wir nicht nachvollziehen können, wieso.

 

In diesem Sinne

Patrick

 

Ich kann mich nur den etlichen Vorschreibern anschliessen. Für solche "Regeln" habe ich überhaupt kein Verständnis. Und wen ich extra eine Sitzplatzreservation für einen Fensterplatz vornehme (diese SELBSTVERSTÄNDLICH gegen Aufpreis!!) dann will ich auch durch das RIESEN Fenster rausschauen!!!

Und Regeln zu befolgen kann nur richtig sein. Und solange dies SICHERHEITSRELEVANT sind bin ich der erste der dies machen wird.

Aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das ein "offenes" Fenster dies ist!?

 

Und leider ist es in der heutigen Gesellschaft so, dass "der Kunde ist König" keinerlei Bedeutung mehr hat. Dies hat auch nicht vor den Airlines halt gemacht!! Und solange es Kabinenpersonal und auch Piloten gibt, die solch Sinnfreien Anordungen blindlings und ohne "gsunde Mönscheverstand" befolgen wird sich dies auch nicht ändern. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu Deiner Aussage: es ist nirgendwo die Rede von dem, was Du schreibst. Also: lese doch einmal noch mal, was ich schreibe. Dann überlege, ob es Sinn macht oder nicht. Wenn es keinen Sinn macht, dann teile uns Deine Meinung mit. Ich bin eher ein kritischer Mensch und lerne gerne dazu...

 

Nun, die 'Bitte' die Blenden runter zu machen im Reiseflug ist wohl keine 'die FAs versuchen die Passagiere zu retten' Vorschrift. Anscheinend liessen sich auch diverse FAs schon umstimmen. Wenn du nun hier den Hammer rausholst du sagst, jegliche Diskussion mit einerm FA sei quasi schon unruly, nun ja.

Mir egal, ich bin aus der fruchtlosen Diskussion meinetwegen wieder raus.

Sinnlose Aktionen und oder Vorschriften im Flieger nicht zu hinterfragen mag ja noch eines sein, aber die Diskussion auch hier abwürgen zu wollen steht IMHO niemandem zu. Und nein, 'Vorschrift ist Vorschrift' lasse ich *nicht* als Argument gelten. Jedenfalls nicht auf dem Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sirdir

Es geht nicht darum, Diskussionen abzuwürgen...

 

Ich versuche es mal auf diese Art: Fluggesellschaften erstellen Regeln, welche von ihren Angestellten einzuhalten sind. Die Angestellten können IM NOTFALL von diesen Regeln abweichen. Das die eine oder andere FA sich "umstimmen" lässt, hat mit grosser Sicherheit damit zu tun, dass man es satt hat, immer wieder die einfachsten Regeln erklären zu müssen, sich rechtfertigen zu müssen.... Und dies "nur", weil sie die Aufgabe hat, dafür zu sorgen, dass diese Regeln eingehalten werden.

 

@ Pascal83

Es gibt viele Regeln, für die man kein oder wenig Verständnis haben kann.

Leider gibt es in unserer Gesellschaft immer mehr Regeln, welche nicht zwingend der Sicherheit dienen. Sind sie deswegen "sinnloser"? Dass bezweifle ich in vielen Fällen...

 

Aber eigentlich egal: es wird immer Leute geben, welche sich sagen: okay, ist halt eine Regel, also befolge ich...

Und es wird immer wieder Leute geben, die diese Regeln nicht einhalten, weil sie sie für sinnlos erachten. Dann denkt aber daran, dass sich die FA's nur an das halten, was im Buche steht... Und in diesem Kontext gilt das auch für den "Kunde König".... Erspart den Kabinencrews die leidige Diskussion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Leutle!

 

Ich tippe hier auch mal meine 2 Cent nieder.....

 

Ich frage mich grad (ohne den Thread ganz gelesen zu haben) ob die major Airlines ihren FirstClass Kunden ebenfalls die Shades runter "befehlen" oder ob da der Kunde (noch) König ist.

 

Leider Ersteres - bei diversen Airlines getestet und für schlecht befunden.

 

 

Einen wichtigen Punkt hat Tobias genannt:

 

 

Es ist eben genau nicht so eine Weisung (wie z.B. diejenige des Anschnallens oder des Handys etc, welche durchaus nachvollziehbar sind), ....

 

Ob eine Anweisung nachvollziehbar oder logisch ist oder nicht steht nicht zur Debatte, das sind nämlich keine Argumente!

 

Aber ganz wichtig: Diese "Die Schades müssen runter"-Anweisungen sind keine Regel bei den Airlines, keine sicherheitsrelevante Geschichte sondern reine Geschmackssache der Kabinencrew bzw. dessen Führung (P1/P2/MdC/etc.). Die Jungs & Mädels wollen eben dass die Leute sitzen und auch sitzen bleiben, wenns dunkel ist ist es ruhiger, viele Leute versuchen dann doch zu dösen und sie haben weniger zu tun.

Ich meine dies nicht böse, abwertend oder sonstwie provozierend!

Die Kabinencrew hat einen schweren Job, grade die Einstellung gegenüber Ihnen ist bei manchen Passagieren eine reine Unverschämtheit und sie haben es nicht immer leicht bestimmte Sicherheitsbestimmungen durchzusetzen und es ist auch echt Mist wenn man mit Paxen rumdiskutieren muss warum man jetzt da so nicht sitzen darf, warum welches Gepäckstück da weg muss etc.

Aber diese Dunkelheitsgeschichte ist KEINE Regelung die auch nur im entferntesten etwas mit der Luftsicherheit zu tun hätte und ist deshalb von dieser Seite aus auch nicht anzugehen.

 

Und wenn dann ein Crewmitgleid damit droht einen als unruly zu melden ist das absolut lächerlich!

Ich bin sehr streng für die EInhaltung der Regeln wie Anschnallen, Safety-Demo etc. und dies wird oft leider zu lax durchgesetzt aber diese Diskussion hat nur was mit Rücksichtnahme zu tun.

 

Manchmal erhellt bei einem wirklichen Nachtflug der winzige Spalt einer offenen Fensterblende die komplette Eco-Kabine und andereseits kann jeder der Schlafen eine Brille aufsetzen - da scheiden sich die Geister!

 

Aber gegen "die Regel" verstößt man mit dem Öffnen nicht, die Crew kann ja auch nicht empfehlen dass man nur kurzärmlig sitzen darf oder dass nur Passagiere mit ausgeschalteter Leselampe was zu Essen bekommen.

 

Da ist sie wieder: die Frage, wieso soll ich denn einer Anweisung des Kabinenpersonals folgen? Wieso müssen die Shades runter, ich störe ja niemanden.... Wieso soll ich mein Handy ausschalten, ist ja noch kein Flugzeug deswegen abgestürzt? Wieso soll ich mich anschnallen, ich merke dann schon, sobald es ein wenig turbulent wird....

 

Leute: es gibt Regeln. Und wenn diese Regeln von den FA's durchgesetzt werden (müssen), dann haltet Euch doch einfach daran. Wenn es in Euren Augen absolut sinnlos ist, dann schreibt (wie es ein Kollege weiter oben beschrieben hat) einen Brief an die Fluggesellschaft, an das BAZL, an den Bundesrat oder an wen auch immer...

 

Versetzt Euch einmal in die Lage der Flugbegleiter. Diese sind in erster Linie für Eure Sicherheit da (und nicht etwa, um Euch zu füttern). Sie sind auch verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Was für ein Spass muss das sein, wenn schon in Sitzreihe 1 ein Gast das Handy nicht ausschalten will, in Sitzreihe 2 der Gast das Gefühl hat, das Anschnallzeichen gilt nicht für ihn und in Sitzreihe 3 der Gast partout nicht wahrhaben will, dass man jetzt noch nicht auf die Toilette gehen kann, weil man vor 20 Sekunden erst gestartet ist...

 

Es gibt Regeln, deren Sinn sich nicht immer allen erschliesst (vielleicht niemanden). Macht aber doch Euch oder der Kabinencrews das Leben nicht schwerer, indem ihr versucht, den "Regelverstoss" schönzureden oder sogar in eine "Kampfdebatte" geht. Im schlimmsten Fall droht Euch nämlich eine Anzeige wegen "Nichtbefolgung einer Anweisung".

 

Ich sagte es in einem früheren Beitrag schon einmal:

Nichts ist einfacher, als einfach eine Anweisung auszuführen.. Und trotzdem fällt es uns immer schwer, wenn wir nicht nachvollziehen können, wieso.

 

In diesem Sinne

Patrick

 

Patrick du hast absolut Recht und die EInstellung teile ich - aber eben diese Regel ist kein!

 

In diesem Sinne.....

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wingman Patrick hat's geschrieben und sein Wort hat Gewicht.

 

Dennoch stelle man sich der Romantik halber so einen früheren Flug vor:

Der Swissairkapitän schlotet genüsslich eine Zigarre im engen Coronado Cockpit, der Airfrance Kapitän und sein Nebenan gurgeln kennerisch einen Burgunder zum Dinner über dem Ozean, derweil etliche Passagiere im hinteren Teil der Maschine entspannt an ihrer Gauloise saugen. In der First gibt der graumelierte Fabrikbesitzer einer Stewardess einen Klaps auf den Hintern und heiratet diese wenige Wochen später.

Am Boden fahren die ersten Manta- Kerle in coolen Schlaghosen ihre blonde Coiffeuse zur Eisdiele und Burt Reynolds hat sich grad sein erstes Mass- Toupet anfertigen lassen. Und die gebildeteren Leute laufen mit Brillen rum, die fast ein halbes Jahrhundert später wieder top in sind.

Und die gefährlichste Erinnerung an eine stürmische Nacht hatte mehr, als vier Grossbuchstaben.

Ich glaub, ich wechsle das Kino:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

Deinen letzten Satz muss ich leider korrigieren. Die Fluggesellschaft, bei der ich fliege, ist dies eine Regel/ Arbeitsanweisung oder was auch immer... Sie steht festgeschrieben und die FA's werden darauf hingewiesen, bei Nachtflügen die Shades zu schliessen/ schliessen zu lassen.

 

Gruss

Patrick

 

@ wEASy

Gruss an Deine Frau.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dennoch stelle man sich der Romantik halber so einen früheren Flug vor:

Der Swissairkapitän auf der DC-10 schlotet genüsslich eine Zigarre im engen DC-10 Cockpit, der Airfrance Kapitän und sein Nebenan gurgeln kennerisch einen Burgunder zum Dinner über dem Ozean, derweil etliche Passagiere im hinteren Teil der Maschine entspannt an ihrer Gauloise saugen. In der First gibt der graumelierte Fabrikbesitzer einer Stewardess einen Klaps auf den Hintern und heiratet diese wenige Wochen später.

Am Boden fahren die ersten Manta- Kerle in coolen Schlaghosen ihre blonde Coiffeuse zur Eisdiele und Burt Reynolds hat sich grad sein erstes Mass- Toupet anfertigen lassen. Und die gebildeteren Leute laufen mit Brillen rum, die fast ein halbes Jahrhundert später wieder top in sind.

Und die gefährlichste Erinnerung an eine stürmische Nacht hatte mehr, als vier Grossbuchstaben.

Ich glaub, ich wechsle das Kino:005:.

 

Gruss Walti

 

Tja, das waren noch Zeiten... Leider, leider sind diese Zeiten vorbei... Wobei es immer noch vorkommen, dass Passagiere Stewardessen heiraten.. Wobei nicht mehr mit Klapps auf den Hintern und vielleicht mehr als ein paar Wochen später ;-)

 

Schade.... muss ne schöne Zeit gewesen sein....

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Regeln, deren Sinn sich nicht immer allen erschliesst (vielleicht niemanden)

 

Eine Regel, deren Sinn sich niemandem erschliesst, gehört vielleicht auch mal abgeschafft... :rolleyes:

 

In der Juristerei gelten Anordnungen, die keinen vernünftigen bzw. sachlichen Grund haben, als willkürlich. Vielleicht sollte man es auch mit Anordnungen von Airlines und deren Besatzungen so halten?

 

Ich sehe mittlerweilen ein, dass Blende oben bei sehr tiefem (und mehr oder weniger rechtwinkligem) Sonnenstand stören könnte. Weshalb ich aber nachts die Blende schliessen muss, dafür hat mir bis jetzt noch niemand eine nachvollziehbare Antwort geliefert. Auch für das Schliessen am Tag habe ich noch keine überzeugenden Gründe gehört: Wenn es draussen hell ist, ist es eben grundsätzlich Tag und nicht Nacht. Wer (auch) am Tag schlafen will und vom natürlichen Rhythmus abweicht, muss sich halt entsprechend mit einer Augenbinde ausstatten.

 

Was mich aber noch Wunder nähme, wäre meine zweite Frage: Kennt irgendjemand eine Airline, die das nicht so handhabt???

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Eine Regel, deren Sinn sich niemandem erschliesst, gehört vielleicht auch mal abgeschafft... l
Langsam geht mir die Militanz hier auf den Zeiger.

 

Solche Leute wie Du terrorisieren die ganze Kabine. Wieso soll ich mir das bieten lassen? Weisst was: Nimm künftig den Zug oder das Schiff und lass die Leute, die mit dem Flugzeug reisen müssen, in Ruhe reisen.

 

Danke!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man lese was Boeing 787 dazu meint...und bereits hat:005:

 

http://www.airlinereporter.com/2012/06/do-boeing-787-dreamliner-windows-dim-enough/

 

und die Ueberführung der Lan Chile und was der Reporter dazu meint...

 

http://blog.seattlepi.com/airlinereporter/2012/09/18/taking-lan%E2%80%99s-boeing-787-delivery-flight-to-santiago-part-2/

 

na dann Disco-Stimmung oder andere Verstimmung...;)

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam geht mir die Militanz hier auf den Zeiger.

 

Solche Leute wie Du terrorisieren die ganze Kabine. Wieso soll ich mir das bieten lassen? Weisst was: Nimm künftig den Zug oder das Schiff und lass die Leute, die mit dem Flugzeug reisen müssen, in Ruhe reisen.

 

Danke!

Hans

 

Und du regst dich auf über Militanz? Dein Post war bisher, in einer kontroversen, aber durchaus interessanten Diskussion, der totalitärste und unangemessenste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam geht mir die Militanz hier auf den Zeiger.

 

Solche Leute wie Du terrorisieren die ganze Kabine. Wieso soll ich mir das bieten lassen? Weisst was: Nimm künftig den Zug oder das Schiff und lass die Leute, die mit dem Flugzeug reisen müssen, in Ruhe reisen.

 

Danke!

Hans

 

Wir diskutieren hier ein kontroverses Thema mit allem Anstand und ohne jede Militanz – und plötzlich ein solcher Post mit einem direkten Angriff auf meine Person? :confused: Von einem Vorstandsmitglied und Moderator würde eigentlich etwas mehr Anstand erwarten. Zumal ich mich ja – wie am Anfang geschrieben – an die Anweisung gehalten habe - ich habe also niemanden "terrorisiert" und Du hast Dir von mir nichts bieten lassen müssen. Aber es steht mir wohl zu, diese Regel im Nachhinein zu diskutieren und zu hinterfragen, ok?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam geht mir die Militanz hier auf den Zeiger.

Solche Leute wie Du terrorisieren die ganze Kabine.

Äh bitte? Sich von dir hier als Terrorist beschimpfen zu lassen ist nicht militant? Es giht mir aber sowas von auf den Zeiger, als Terrorist bezeichnet zu werden nur weil ich in stockfinsterer Nacht gern das Nordlicht genießen will.

Dagegen bringt jeder angeschaltete Monitor und vor allem jede angeschaltete Leselampe ein Tausendfaches an Licht in die Kabine.

Und von denen, die die Actionfilme unbedingt bei Maximallautstärke geniessen wollen oder auf ihrem Laptop einen neuen Rekord für Anschläge/Minute aufstellen wolle, oder die die dreimal pro Stunde wieder irgendwas aus ihrer Tasche in der Bin holen wollen, die terrorisieren hier niemanden? Oder der FA call der jedesmal einen lautstarken Gong durch die Kabine hallen lässt, wenn wieder jemand einen Drink braucht?

 

Ich bin der letzte, dem man Rücksichtslosigkeit vorwerfen kann, es geht hier nur um völlig unsinnige Policies, nicht um Belästigung.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hoffe schon, dass das oben Gesagte nicht gilt, wenn Du vorne links Deinen tollen Fensterplatz hast und der Schwächere rechts neben Dir zu pennen versucht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Warumwählt derjenige der sich durch die offene Blende des Nachbarn so sehr gestört fühlt nicht einen Platz ganz in der Mitte des Flugzeugs? Dort ist die Störung durch geöffnete Blenden viel kleiner.

 

Uebrigens kann ich mich erinnern, dass bei einem Rückflug aus JFK einmal durch den Piloten ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass man rechts Paris sehen könne. Und heute will man das aus dem Fenster schauen konsequent verbieten? Will man dann die Kabine auch zu jeder Tag und Nachtzeit abgedunkelt lassen? Es ist dann effektiv unangenehm immer in einem dunklen Flugzeug zu sitzen. Essen wird es bald auch keines mehr geben, da dadurch ein Fluggast der gerade schlafen möchte gestört werden könnte.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Disco zwischen den Gängen auf 30000ft, mit spanischer Musik dauerte so etwa eine Stunde, bis die schönen, farbigen LED`s heruntergefahren wurden.

 

Südamerikanische Fröhlichkeit eben.

 

So macht doch fliegen noch mehr Spass.

 

Und die "Rolläden" waren sicher heruntergezogen

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gewusst, dass Sichtblenden im Flug so wichtig sind dass man so hitzig diskutieren muss. Ich habe immer gedacht, dass es wichtiger ist, von A nach B zu kommen. Ach ja, das Menü ist ja auch noch wichtiger.... :D :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das „Problem“ mehrheitlich an den Passagieren als an den FAs liegt.

 

Ich bin in letzter Zeit ein paar Mal über den Atlantik geflogen (zB. ZRH-ORD, ZRH-MIA, ZRH-JFK, etc.) und habe immer dasselbe erlebt:¨

 

Man fliegt am Mittag in Zürich los – weder am Abflugs- noch am Zielort ist es Nacht. Trotzdem gehen bereits kurz nach dem Start alle Blenden zu-bis auf vielleicht höchstens fünf (egal, ob in C oder Y), ohne dass irgend ein FA etwas gesagt hat.

-> Der Durchschnittspassagier möchte einfach dunkel haben, weil er entweder Geschäftsreisender ist und ausgeruht am Ziel ankommen möchte oder weil er der typische Bünzlischwiizer ist, der zum ersten Mal nach Amerika fliegt, dem es buchstäblich am A**** vorbeigeht, was für eine Landschaft gerade vorbeizieht, weil er lieber 8 Stunden lang ungestört in die IFE Röhre guckt (traurig aber wahr). :001:

Die meisten Passagiere haben wohl noch nicht bemerkt, dass man die Helligkeit am Bildschirm hochdrehen kann.;)

 

Ich finde es auch schade, denn mich macht es richtig depressiv, wenn ich keinen Fensterplatz habe und so lange kein Tageslicht sehe.

 

Ich denke aber, dass es auf Nachtflügen durchaus Sinn macht, dass die Blenden zu sind, da die meisten Passagiere wirklich schlafen versuchen wollen.

Die meisten LX Nachtflüge sind eastbound d.h. es wird ziemlich schnell wieder hell – bevor die PAX aufstehen wollen, deshalb müssen eben die Blenden runter.

 

LG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...