Zum Inhalt springen

"Flugzeugfenster-Blenden"-Terror bei AF und anderen Arlines...


michaelfio

Empfohlene Beiträge

Nix, was dich nicht so wichtig machen würde, dass Du glaubst, Du könntest Dich mit 300 Leuten in eine Röhre setzen und die hätten gefälligst zu akzeptieren, dass Du rausschauen willst obwohl alle anderen schlafen wollen.

Ach was. Ich glaube kein Mensch hat z.B. was dagegen die x Stunden über dem Atlantik mal die Shades zu schliessen.

 

Mein Vorschlag war:

Das war mal dein Vorschlag, dann klang es aber auch ganz anders.

 

Auf Deutsch: wer schlafen will, der kann das gerne tun, so lange er mich nicht beim rausschauen stört!

Nein, so sieht es aus, wenn keiner auf keinen Rücksicht nimmt.

Die Rücksicht kann aber nicht darin bestehen, dass für die 'Schlafenwoller' alles getan wird und die 'Rausguckwoller' sollen sich aufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dani, warum erwähne ich die Leselampen mehr als einmal? Eben genau um das Gegenteil deiner Aussage zu bekräftigen. Flog vor kurzem ZRH-DXB-ZRH im neuen LX333 in C-Class. Shades waren kein Problem, aber die Leselampen vor und vorne seitlich von mir.

 

Markus, auch dir empfehle ich ein Luxmeter beim nächsten Mal. Mir ist jetzt nicht präsent, ob LX LED-Spots oder konventionelle deckenmontierte Leselampen hat. Ich verspreche dir, die Lichtemission einer Leselampe ist um Dimensionen geringer als ein offenes Fenster bei Tageslicht. Deine Fehleinschätzung zeigt nur, dass Licht als sehr emotional und individuell aufgefasst wird: Natürliches Licht gefällt (vor allem einem Fliegerfan der gerne rausschaut), künstliches Licht, das einem nicht nützt logischerweise missfällt.

 

Sollte ein Leselampe dummerweise gerade in deine Richtung gerichtet sein, kannst du jederzeit mit dem entsprechenden Passagier sprechen - das macht ihr ja offensichtlich auch beim Verhandeln bezüglich Fensterblenden. Wenn der andere schläft, dann bitte doch die CA, das Licht auszumachen. Auch bei Leselampen ist Kooperation und Freundlichkeit mit deinen Mitmenschen nicht verboten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich an die Vorschriften zu halten.

Wingman. Ich habe noch keine Vorschrift gesehen, die bestimmt, dass Shades im Reiseflug geschlossen sein müssen.

Sie müssen sicherheitshalber offen sein bei Start und Landung, zwecks Angewöhnung der Augen ans Umgebungslicht bei Unfall.

 

Aber im Flug gibt's keine bindende Vorschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt nicht präsent, ob LX LED-Spots oder konventionelle deckenmontierte Leselampen hat. Dani

 

... ist auch völlig wurscht... Jede auch noch so gut "gerichtete" Lampe hat einen gewissen Streueffekt. Auch LED´s. Außerdem emfinde ich diesen hellen Lichtpunkt als eher störend als eine gleichmäßige Ausleuchtung. Ist aber bestimmt Geschmackssache.

Ich persönlich freue mich imme darauf rausschauen zu können. Auch wenn es 6 Std "nur" Wasser ist. Wenn es tatsächlich Airlines gibt die so eine (blödsinnige) Vorschrift haben dann würde ich diese tatsächlich versuchen zu meiden.

Allerdings wenn mein Sitznachbar (oder der in der Reihe vor / hinter mir) mich bitten würde das Rollo zu schließen, würde ich das natürlich tun.

Leben und leben lassen....

 

Markus, auch dir empfehle ich ein Luxmeter beim nächsten Mal. Dani

 

.. Ist das denn an Bord erlaubt? Nicht das sowas ein Flieger zum Abstürzen bringt oder bei Turbulenzen wild hin und herfliegt und jemanden verletzt. Vieleicht stört so´n Ding auch den Funk?? Who know´s...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den Menschen, die sehr schlecht im Flugzeug schlafen können. Egal, ob First, Business oder Eco, oder 180 grad Bett oder was auch immer, kann einfach nicht schlafen. Deswegen schaue ich gerne aus dem Fenster, egal ob über Wasser oder Land. Zusätzlich gibt mir das ein gefühl von Sicherheit, wenn ich sehe was "draussen" los ist. Hört sich für andere vielleicht idiotisch an, aber Leute die Flugangst haben hilft das manchmal ungemein. Meine Flugangst ist in den letzten Jahren wesentlich besser geworden ... , aber hin und wieder ist Sie einfach wieder da und da freu ich mich, wenn ich mich mit dem rausschauen ein wenig "beruhigen" kann.

So gehöre ich zu den leuten, die die Blende immer oben haben wollen. Natürlich folge ich den Anweisungen des Kabinpersonals ... , manchmal wundere ich mich aber schon was diese ganze Aktion soll. Gerade letztens auf dem Flug nach Boston ... da wird eine Stunde nach Start befohlen, dass alle Ihre Blenden zu schliessen haben ( das war dann so ca. 18:00 Heimzeit). Auf Rückfrage wurde mir gesagt, dass würde gemacht damit man sich besser an die andere Zeitzone gewöhnen könnte und so dem Jetlag entgegenwirken könnte.

Aha .... , das fand ich ziemlich unlogisch. So pennen die Leute sagen wirmal 4 Stunden und sind dann spät Abends in USA nicht müde. Ich würde eher wach bleiben um dann in USA totmüde ins Bett zu fallen und schlafen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha .... , das fand ich ziemlich unlogisch. So pennen die Leute sagen wirmal 4 Stunden und sind dann spät Abends in USA nicht müde. Ich würde eher wach bleiben um dann in USA totmüde ins Bett zu fallen und schlafen zu können.

 

kein Wunder kannst du schlecht schlafen - dir fehlt das Wissen, wie man einen Jet Lag bekämpft.

 

Am besten ist es, wenn man so schnell wie möglich in die neue Zeitzone wechselt. Das erreicht man entweder mit Vor- oder Nachschlafen.

 

Das mit dem Luxmeter, lieber Andreas, war auch eher Tongue-in-cheek gemeint. Du kannst auch einen Fotoapparat benutzen (mit guter Lichtmessung). Wer nicht mal erkennt, wie stark was leuchtet, der muss halt Technik zur Hand nehmen.

 

LED-Leuchten, die im Sitz eingebaut sind, können gar niemanden blenden, ausser du schaust zurück. Sie sind meistens an der Seitenlehne angemacht an einem Schwanenhals (beweglicher Metallstab). Da gibt es praktisch kein Streulicht. Es ist bizarr, wie hier versucht wird, gegen Fakten zu stänkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Luxmeter, lieber Andreas, war auch eher Tongue-in-cheek gemeint. Du kannst auch einen Fotoapparat benutzen (mit guter Lichtmessung). Wer nicht mal erkennt, wie stark was leuchtet, der muss halt Technik zur Hand nehmen.

 

Ach soooo. Danke. Hab ich nicht gemerkt. :008:

 

kein Wunder kannst du schlecht schlafen - dir fehlt das Wissen, wie man einen Jet Lag bekämpft.

 

Am besten ist es, wenn man so schnell wie möglich in die neue Zeitzone wechselt. Das erreicht man entweder mit Vor- oder Nachschlafen.

 

 

Jetlag "bewältigt" jeder Mensch auf seine Art. Ich mache es wie Robin und es funktioniert für mich. Da kannst du lange kritisieren, alle Menschen ausser dir, wüssten nicht wie man mit dem umgeht.

 

Bzgl Lampen: zum xten mal; ich rede von Deckenlampen NICHT LED Lampen, die im Sitz eingebaut sind!

 

 

In einem anderen Thread echauffierst du dich, dass angeblich nur die Swissair/Swiss wusste/weiss wie man Piloten ausbildet; wenn ich mich aber durch 99% deiner Postings lese, habe ich den Eindruck du allein habest die Weisheit mit (grossen) Löffeln gefressen. Das ist wohlgemerkt mein subjektiver Eindruck.

 

Komisch, denselben Eindruck hatte ich auch schon.. Zu jedem Thema das passende Know how und anscheinend unendlich viel Zeit dieses auch an den Mann / Frau zu bringen.

Ist aber auch nur mein subjektiver Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Wunder kannst du schlecht schlafen - dir fehlt das Wissen, wie man einen Jet Lag bekämpft.

 

Am besten ist es, wenn man so schnell wie möglich in die neue Zeitzone wechselt. Das erreicht man entweder mit Vor- oder Nachschlafen.

 

 

Das ich im Flieger nicht schlafen kann hat ja nichts mit Jetlag zu tun. Zumindestens auf dem Hinweg .... Schlafen kann ich eigentlich prima wenn ich müde am Zielort ankomme. Müde komme ich aber nur an, wenn ich im Flieger NICHT geschlafen habe ....

In deiner Aussage ist das das sogenannte Nachschlafen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir fehlt das Wissen, wie man einen Jet Lag bekämpft.

 

Dani mausert sich immer mehr zum Grossvater im Forum, welcher den im Kreis sitzenden Enkelkindern erzählt, wie die Welt funktioniert.

Schöne Sache für die Jungen - die anderen Erwachsenen, welche hie und da ein Wort mithören, können bei vielen Geschichten allerdings nur die Augen verdrehen und schmunzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Ueli, Voni, Edy, Fuchshans, Zeder, Hausi, PG, Ted und ich sind dann schon bald die Wiedergeborenen oder was:005:.

 

Gruss von der Gruftiefront

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss von der Gruftiefront
Darum schlafe ich herrlich und lang am Mittelgang... Am Abend vor dem Flug Party bis 3, kurz schlafen, vor dem Flug gut essen in einem guten Restaurant und dann ab zum Flughafen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Ueli, Voni, Edy, Fuchshans, Zeder, Hausi, PG, Ted und ich sind dann schon bald die Wiedergeborenen oder was:005:.

 

Gruss von der Gruftiefront

Walti

 

Eifach nur herrlich, wie sich die "Jünglinge" wegen dem blöden "Rolläden" streiten können.

 

Wer Probleme sucht, der findet sie immer!

Ein bisschen mehr Gelassenheit , Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen für Menschen, die nun mal anderst denken, täte vielen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Lampen: zum xten mal; ich rede von Deckenlampen NICHT LED Lampen, die im Sitz eingebaut sind!

 

Nö, du redest immer von Leselampen. Jetzt wo du langsam merkst, dass es noch andere Leselampen gibt, beginnst du abzuweichen.

 

Man kann Jetlag sicher auch anders bewältigen. Doktoren sagen aber immer: Möglichst schnell an die neue Zeit anpassen dann gehts am besten. Mit ein bisschen Vorschlafen kann man die innere Uhr ausdehnen, mit ein bisschen weniger schlafen die Tage verkürzen. Aber ich sehe, du willst mir einfach ans Bein sei..en, da ist dir jedes Argument recht, sogar dass Swissair alles richtig gemacht hat und logischerweise du von einem Ausbeuter billig ausgebildet worden bist :005:

 

Dani

(der Grosspapi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartigerweise sind die individuellen Deckenlampen für jeden Passagiersitz halt mit "reading light" , was soviel wie "Leselampen" heisst, auf dem Control panel beschriftet.

 

Wers nicht glaubt, kann auf dem Link unten nachschauen. (Seiten 30 und 31)

 

Gruss Hausi

 

http://www.swiss.com/web/EN/fly_swiss/on_board/Documents/IFE_2012/Oct/SWISS_IFE_Oct_2012_.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die beim Aufstehen und Niedersetzen an meiner Rückenlehne zerren; furzende Sitznachbarn; kreischende Kinder; Fensterplatz-Sitzer, die 10x während eines Langstreckenfluges aufstehen zum Pieseln oder um etwas aus dem Rack zu nehmen; Sitznachbarn, die beim Essen mit ihren Ellenbogen gleich auch meinen "Luftraum" mit in Anspruch nehmen; die so laut Musik hören, dass ich unfreiwillig deren Programm mit genießen darf; ständige Leselampen Ein- und Ausschalter; Schnarcher; und überhaupt alle Mitflieger :005: stören mich weit mehr als eine geöffnete Fensterblende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sondern sagen, dass mich die Leselampe des vor mir sitzenden Passagiers mehr störte als ein geöffnetes shade, obwohl du behauptest, dass dies gar nicht möglich sein kann.

 

ich behaupte nicht, dass es nicht möglich sei, ich sage nur, dass es irrational ist. Hier ein schönes Bild:

 

3351172787_885c22e0cc.jpg

(scheint noch die alte Business zu sein, tut aber nichts zur Sache - heutige Businessklassen verzichten übrigens ganz auf dieses Deckenlicht, das Swiss offensichtlich immer noch Reading Light nennt)

 

Obige Deckenlampen ("Reading Lights") sind ziemlich viel weniger hell als Licht von aussen.

 

Wenn es ausserdem so einfach ist, mit der CA oder mit dem Nachbar zu verhandeln, wieso fragt man ihn nicht, ob er bitte das Deckenlicht aus- und das Leselicht (diese LED-Strahler am Schwanenhals) einzuschalten? Dafür sind sie nämlich gemacht. Die stören dich - bzw. einen logischen Menschen - mit Sicherheit weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte nicht, dass es nicht möglich sei, ich sage nur, dass es irrational ist. Hier ein schönes Bild:

 

a) Swiss ist nicht die Welt

b) Sind die ach so dunklen Reading lights denn in der Nacht auch weniger hell als das Licht von draussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) oh, wem sagst du das? Jedes Mal wenn ich das sage, werde ich als ewiggestriger Grosspapi abgetan :005:

 

Ausserdem sage ich ja eben, dass die Swiss-Kabine ein bisschen veraltet ist, weil es immer noch Deckenlampen zu geben scheint (was ich nicht nachprüfen kann).

 

b) natürlich sind die Leselampen nachts heller als die Nacht. Aber sie stören weniger als Blenden, die dauernd nach oben gehoben werden, wenn einer unbedingt schauen will, ob der Horizont und das Meer immer noch da ist! Wer den Kern des Problems immer noch nicht verstanden hat: "Nacht" und "dunkel" sind in der Langstreckenfliegerei nicht unbedingt deckungsgleich. Der nette (oder weniger nette) Herr neben euch hat seine innere Uhr vielleicht irgendwo um Viertel vor 3 morgens, obwohl es draussen schönster Tag ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich. Bin vor 2 Tagen aus MUC mit dem Abendflug nach BKK geflogen. Abflug nach 22:00 ... - alle Blenden offen. Ca. nach 2 Stunden kommt die Anweisung per persönlicher Frage diese bitte zu schliessen.

Hab dann erklärt ich würde gerne die Sonne über Russland/Indien aufgehen sehen :rolleyes:

Die Dame hat mich ziemlich bescheuert angeschaut , dann aber die Nachbarreihe (Oberdeck 747) gefragt, ob das okay wäre , wenn ich nen Spalt (1/2) offen lassen kann. Alles kein Prob ...

Sobald ich dann das Schauspiel erlebt hatte hab ich meine Blende runter gemacht und auch gepooft. Es hat ehrlich gesagt keinen gestört, weil das Licht auch gar nicht so gross rein geschienen hat ...

Man muss einfach nur fragen, und selbst wenn hätte ich den Anweisungen folge geleistet ...

 

LG aus UMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum schlafe ich herrlich und lang am Mittelgang... Am Abend vor dem Flug Party bis 3, kurz schlafen, vor dem Flug gut essen in einem guten Restaurant und dann ab zum Flughafen.

 

:-)

 

oder auch:

Solltest Du das Tageslicht scheun' geniesse den Nachtflug in Reihe 9...

ist's ein A340 gib acht, dann ists die Reihe 8.

 

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lachend betrachte ich die Anzahl Seiten in diesem Thread. Wenn die Welt sonst keine Probleme hat... ich weiss gar nicht ob ich nicht auch schon irgendwo einen Kommentar dazu abgegeben habe.

 

1. Nach meinen unzähligen Flugstunden, die ich in der Kabine von Flugzeugen verbracht habe, ja, eine offene Blende ist um einiges heller als ein einzelner, oder von mir aus mehrerer Deckenspots. Und das hat nichts mit subjektiv zu tun, da es mir grundsätzlich egal ist.

 

2. Wie auch mit den Sitzlehnen beim Essen, ich persönlich muss bei Privatreisen nicht die Cabin Crew bitten als Mediator zum Vorder- bzw. Hinterpassagier zu fungieren. Mit Anstand fragen und reden hat schon immer geholfen.

 

3. Nur bei Nachtflügen, bitten wir die Passagiere, die Blenden zu schliessen, vor allem, wenn es schon relativ früh hell wird, zum Beispiel US-Westküste in die Schweiz zurück. Ein Grossteil der Passagiere wird es schätzen zumindest schlafen zu können, wenn wir schon um 04:00 Westcoast-Zeit fürs Frühstück wecken.

 

3a. Möchte ein Passagier die Blende nicht schliessen, dann ist es eben so. Zumindest ist es in meinen 13 Jahren (ja, ich weiss, nicht sehr viel) nie passiert, dass es jemand in meiner Crew durchgesetzt hat - wird auch nicht verlangt.

 

3b. Stört es dann doch einen Passagier, können wir noch einmal aktiv werden, und in dessen Auftrag nachfragen. Schlussendlich müssen es die beiden Parteien dann aber selber klären, ausser natürlich es... nun ja... führt in die Richtung des Berühmten Zürich-Moskau-Flugzeiten-Unruly-Paradoxon. In so einem Fall würden wir wohl wieder eingreifen.

 

 

Natürlich wirkt dieser Kommentar mehr oder weniger überflüssig, so wurde doch das meiste wohl schon gesagt. Hinzu kommt, dass es einige hier gibt, die gerne noch was hinzufügen oder einem Punkt widersprechen möchten.

 

Aber um der Göttin Willen, es ist ja ein Forum, right?

 

In dem Sinne, eine gesegnete Nacht Euch allen aus ZRH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Stimmt, diesen thread gab es ja auch noch... Thema Blendenterror im Dreamliner: diesen Frühling bin ich mit China Southern von Auckland nach Guangzhou geflogen. Wir erinnern uns - elektronische Blenden und tolles mood lighting, um Tag/Nacht-Zyklen zu simulieren. Was macht die Crew in der Biz? Alle Scheiben auf dunkel + das supergeilomatmoodlighting auch AUS! Hat es die Leute interessiert? Hat jemand geschlafen? Nein, wozu auch, es war ein Tag-Flug, STD 09:00LT, Ankunft 17:00LT - da waren doch alle frisch aus den Federn und garantiert alles andere als zum schlafen motiviert. Aber irgendwie muss man den Einbau der sauteuren Entertainmentsysteme ja auch gerechtfertigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...