Zum Inhalt springen

"Flugzeugfenster-Blenden"-Terror bei AF und anderen Arlines...


michaelfio

Empfohlene Beiträge

Wie? Auch am Tag? Das wäre ja wohl totaler Schwachsinn.

 

Nein das stimmt natürlich nicht.

Man muss halt unterscheiden zwischen Lang- und Mittelstrecke.

Bei SQ Mittelstrecke wurde mir noch nie das Fenster geschlossen bei Tag. Langstrecke spätestens sobald es Nacht wurde (sodass am Morgen die Sonne nicht frühzeitig weckt). Ich kenne SQ zwar nur aus der C aber nehme stark an, dass dies auch in der Y so ist.

 

Es kommt auch immer mal etwas auf die Crew drauf an. Hatte bei LX auf ZRH-JFK (Tagflug ausser LX18) immer mal das mal jenes erlebt. In der C waren die Schotten praktisch jedes Mal geschlossen. In Y variiert es mehr, hab ich das Gefühl.

 

lg

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mich freut's ja, dass ich nicht der einzige bin, der die Blenden-Bevormundung stört... ;)

 

Wenn ich Romanos Eintrag lese, so kann ich dem entnehmen, dass es diesen Terror sogar auch in der C und F gibt? Das finde ich dann aber den echten Hammer...

 

Rücksichtnahme auf andere Passagiere: OK, aber es gibt da auch noch den Grundsatz der Verhältnismässigkeit. Das Schliessen der Bleden gegen den Willen des Passagiers betrachte ich doch als recht starken Eingriff, den damit verbundenen "Komfortgewinn" für die übrigen Passagiere aber als marginal (die Sonne steht kaum lange so waagrecht, dass sie effektiv blendet; zudem gäbe es auch noch die Möglichkeit, die Blende für diesen Zeitraum zu schliessen anstatt schon acht Stunden vorher!). Erachtet man diesen Eingriff als gerechtfertigt, so müsste man noch viele andere Störquellen ebenfalls ausschalten, weil sie noch viel mehr Leute am Schlafen hindern: flackernde IFE, Musikprogramme, Kleinkinder, Service der FA's während der Nacht wie z.B. Wasser bringen, Herumlaufen der Passagiere, Toilettenbenützung, usw.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mich freut's ja, dass ich nicht der einzige bin, der die Blenden-Bevormundung stört... ;)

 

Wenn ich Romanos Eintrag lese, so kann ich dem entnehmen, dass es diesen Terror sogar auch in der C und F gibt? Das finde ich dann aber den echten Hammer...

 

 

Michael

 

Aus meiner Erfahrung ist es in der C und F sogar weit stärker. Man will den Pax dort die Möglichkeit geben, fast auf jedem Flug schlafen zu können (was in den heutigen "Betten" ja ganz angenehm und gut möglich ist). In der Regel ist es in der F am längsten Dunkel auf dem Flug. Die Mehrzahl der Passagiere sind dort halt Vielflieger, die weniger Wert auf die Aussicht sondern lieber ausgeschlafen am Ziel ankommen wollen. Persönlich habe ich das Fenster auch lieber offen (ausser wenn es früh Tag wird).

 

lg

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thai Airways, BKK - MUC, Abflug ~ 14:00 local, Ankunft 19:00 local.

 

Blenden mussten geschloßen werden. Und das war wirklich öde, denn die gute alte 747 war noch nicht mit IFE ausgestattet - also nichts mit rausgucken und sich so die Zeit vertreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe ja euch Fliegerfans wenn ihr die ganze Zeit rausschauen wollt, aber ihr müsst das ganze realistisch sehen: Ihr seid eine totale Minderheit!

 

Deshalb: Blenden müssen runter, weil das die Leute stört und sie so lange wie möglich schlafen wollen. Wie ihr gesehen habt, je anspruchsvoller eine Airline desto rigoroser setzt sie es durch, je höhere Passagierklasse, desto öfters. Businessleute wollen schlafen und keine Aussicht geniessen, die müssen dann am Etappenziel wieder chrampfen.

 

Es geht ja nicht nur drum, dass es einem blendet, wenn man schlafen will, sondern auch dass sein Körper dann "weiss", dass es draussen hell ist, also kann man noch weniger schlafen.

 

Dann gibt so doofe Leute wie mich, die am besten schlafen wenn sie einen guten Film sehen, deshalb trage ich nie eine Augenbinde. Wenn ich nichts sehe wird mir langweilig und dann schläft es nicht.

 

Dass Fliegerfans mit nervösem Blendenfinger weniger Airlines berücksichtigen, die es durchsetzen finde ich gut, dann separiert sich die Schlaf- von der Spotterliga. Ich finde nichts so schlimm wie wenn man schlafen will und dauern linst einer der Sonne nach. Mal ehrlich: Nach einer Stunde hat man es gesehen, wie die Sonne reinbrennt... Und auf Reiseflughöhe sieht man nicht wirklich viel von der Gegend.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe ja euch Fliegerfans wenn ihr die ganze Zeit rausschauen wollt, aber ihr müsst das ganze realistisch sehen: Ihr seid eine totale Minderheit!

 

Sorry Dani.. mir z.B. geht es nicht ums rausschauen, sondern ums nicht-eingesperrt-fühlen. Bei einem Mittel-oder Langstreckenflug ohne Fenster bekomme ich tierische Platzangst und bin nach der Landung (auch wenn ich dann "chrampfen" muss... privat fliege ich seit Jahren keine Langstrecke mehr) wie gerädert. Habe schon oft genug so einen "U-Boot-Platz" gehabt und brauch das nicht mehr.... ich nehme auf einem Schiff auch keine Innenkabine aus genau demselben Grund.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht.

Habe dieses Jahr 4 Langstreckenflüge mit SIA gemacht, bei keinem hat jemand etwas gesagt. Weder tagsüber, noch nachts.

Ich gestehe , dass meine gut 1 Dutzend Flüge Zhr - Sin vor der Zeit des A380 waren. Im B773 vorher war es jedesmal so, dass nach dem Start die Blenden runter mussten. Der Flug Sin - Zhr beginnt in der Nacht und da ist es ja sowieso klar und die letzten paar 100Km vor Zhr sind ja während des Sonnenaufgangs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer den Eindruck, damit wollen sich die FAs ihre Ruhe gönnen, die Passagiere sollen gefälligst schlafen und sie in Ruhe lassen. Ich hatte da auch schon reichlich Diskussionen, zum Teil extrem Unfreundlich.

Die genaue Definition eines Tag- oder Nachtflugs ist manchmal nicht so leicht zu durchschauen, wenn man z.B. FRA-SIN im Sommer fliegt, und FRA um kurz vor Mitternacht verlässt, dann geht nach knapp 3 Stunden Flug über dem Schwarzen Meer die Sonne auf. Danach wird für weitere 8 Stunden schönsten Tages "Nacht" befohlen und strikt umgesetzt. Begründung: Die anderen Passagiere wollen schlafen. Ich habe dann mal kurz "Inventur" mit der Saftschubse gemacht: keiner (in worten Null) wollte schlafen, ALLE hatten das IFE an, saßen aufrecht und haben einen Film geguckt. Aber die Stewardess hat drauf bestanden, alle anderen wollen schlafen, das Fenster bleibt zu, und dann hat sie die Kabine wieder verlassen um ihre Ruhe zu geniessen.

Manchmal hat das schon perverse Züge, SEA-CPH mit SAS, linke Seite, "echter" Nachtflug, total tolle Nordlichter zu sehen, ansonsten draussen stockdunkel (es hat also niemanden gestört, dass ich das Fenster auf hatte), aber die Stewardess hat drauf bestanden: Die Blende muß runter, das ist ein Nachtflug. Nach zweimaligem hin und her (immer wenn sie weg war, war das Fenster wieder offen...) hat sie damit gedroht mich beim Captain als unruly zu melden.

 

Im Dreamliner hatte ich jetzt auch einen echten Nachtflug (HND-FRA, 01:00 - 05:35), und trotzdem waren die Fenster zwangsweise dunkel, damit die Sterne nicht blenden.

 

Wir Passagiere werden schonmal schonend darauf vorbereitet, das die nächste Generation Passagierflugzeuge (Blended Wing Body) keine Fenster mehr haben wird.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer den Eindruck, damit wollen sich die FAs ihre Ruhe gönnen, die Passagiere sollen gefälligst schlafen und sie in Ruhe lassen. Ich hatte da auch schon reichlich Diskussionen, zum Teil extrem Unfreundlich.

Die genaue Definition eines Tag- oder Nachtflugs ist manchmal nicht so leicht zu durchschauen, wenn man z.B. FRA-SIN im Sommer fliegt, und FRA um kurz vor Mitternacht verlässt, dann geht nach knapp 3 Stunden Flug über dem Schwarzen Meer die Sonne auf. Danach wird für weitere 8 Stunden schönsten Tages "Nacht" befohlen und strikt umgesetzt. Begründung: Die anderen Passagiere wollen schlafen. Ich habe dann mal kurz "Inventur" mit der Saftschubse gemacht: keiner (in worten Null) wollte schlafen, ALLE hatten das IFE an, saßen aufrecht und haben einen Film geguckt. Aber die Stewardess hat drauf bestanden, alle anderen wollen schlafen, das Fenster bleibt zu, und dann hat sie die Kabine wieder verlassen um ihre Ruhe zu geniessen.

Manchmal hat das schon perverse Züge, SEA-CPH mit SAS, linke Seite, "echter" Nachtflug, total tolle Nordlichter zu sehen, ansonsten draussen stockdunkel (es hat also niemanden gestört, dass ich das Fenster auf hatte), aber die Stewardess hat drauf bestanden: Die Blende muß runter, das ist ein Nachtflug. Nach zweimaligem hin und her (immer wenn sie weg war, war das Fenster wieder offen...) hat sie damit gedroht mich beim Captain als unruly zu melden.

 

Im Dreamliner hatte ich jetzt auch einen echten Nachtflug (HND-FRA, 01:00 - 05:35), und trotzdem waren die Fenster zwangsweise dunkel, damit die Sterne nicht blenden.

 

Wir Passagiere werden schonmal schonend darauf vorbereitet, das die nächste Generation Passagierflugzeuge (Blended Wing Body) keine Fenster mehr haben wird.

 

Gruß

Ralf

 

Uiii.... er hat das böse "S-Wort" gesagt... freue mich schon auf die entrüsteten Kommentare... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe schon, die Fronten sind ziemlich stark konträr in dieser Frage.

 

Ich bin der Meinung, dass schlafende Leute die schwächsten sind, und deshalb sollte man sich den schwächsten beugen. Nur schon ein kurzer "Scheinwerfer" für wenige Sekunden (blendender Sonnenstrahl in die Augen) und schon ist die Nachtruhe vorbei, man ärgert sich, und kan nicht mehr schlafen. Am nächsten Morgen ist man gerädert.

 

Die Procedures sind eigentlich ganz einfach: Es wird dunkel gemacht, wer Licht braucht kann die Leselampen benutzen. Dafür ist das System Flugzeug konstruiert worden. So wird es auch bei Nachtstart und -Landung gemacht.

 

Mit Klaustrophobie sollte man eigentlich eh nicht fliegen. Aber ich weiss was du meinst. Ich würde auch gerne hie und da rausschauen, umso mehr ich konsequent immer Fensterplätze wünsche. Aber ich nehme Rücksicht auf die Schwächeren und auf die Procedures und halte mich daran. Vor allem wenn ich ein Gratisticket habe, dann unterwerfe ich mich der "Obhut" vollständig und werde garantiert nie mucken.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klaustrophobie sollte man eigentlich eh nicht fliegen.

Man könnte auch sagen, dann ist man 'der Schwächste'. Man könnte auch sagen, wenn man zu blöd ist eine Schlafmaske zu benutzen oder dermassen Schlafstörungen hat, dass einem die Sterne blenden sollte man nicht fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Stewardess hat drauf bestanden, alle anderen wollen schlafen, das Fenster bleibt zu, und dann hat sie die Kabine wieder verlassen um ihre Ruhe zu geniessen.

Manchmal hat das schon perverse Züge, SEA-CPH mit SAS, linke Seite, "echter" Nachtflug, total tolle Nordlichter zu sehen, ansonsten draussen stockdunkel (es hat also niemanden gestört, dass ich das Fenster auf hatte), aber die Stewardess hat drauf bestanden: Die Blende muß runter, das ist ein Nachtflug. Nach zweimaligem hin und her (immer wenn sie weg war, war das Fenster wieder offen...) hat sie damit gedroht mich beim Captain als unruly zu melden.

 

Hallo,

 

Geht mal mit den Kollegen aus der Kabine nicht zu hart ins Gericht. Es ist wirklich unglaublich über was so alles im Flugzeug diskutiert wird. Es gibt da nun mal Regeln und die werden nicht von der Kabinencrew gemacht.

Dann gibt es da auch noch Vorgesetzte die natürlich die einfache CA massregeln wenn die Regeln nicht durchgesetzt werden, genauso Kollegen von ganz vorne die dann hinten Druck machen. Die meisten von denn wissen das vieles Schwachsinn ist, aber später vorm Richter wird KEIN Passagier sagen, ich wollte das aber so, wenn irgendein ein Schaden auf die Regelwidrigkeit zurückzuführen ist. So ist unsere Welt heutzutage. Ich würde auch die Tür sehr gerne immer offen lassen vorne. Aber…

 

Schickt Briefe etc. an die Airline. Beschweren, andere Linie wählen und so weiter. Nur so geht's.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne hie und da rausschauen, umso mehr ich konsequent immer Fensterplätze wünsche. Aber ich nehme Rücksicht auf die Schwächeren und auf die Procedures und halte mich daran. Vor allem wenn ich ein Gratisticket habe, dann unterwerfe ich mich der "Obhut" vollständig und werde garantiert nie mucken.

 

Dani

 

Aber ich hoffe schon, dass das oben Gesagte nicht gilt, wenn Du vorne links Deinen tollen Fensterplatz hast und der Schwächere rechts neben Dir zu pennen versucht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flog zwar erst fünf mal über den Atlantik. Jedesmal war der Flug nach Westen eine tolles Erlebnis. Wenn man mir aber den Blick durchs Fenster nimmt, dann wird es nur noch zur Mühsal. Und, dass da die Mehrheit schlafen, kann mir keiner erzählen. Uebrigens gibt bei den Eisenbahnen auch keine Blenden damit die tagsüber schlafenden Passagiere nicht gestört werden.

 

Ich hatte übrgens nie Probleme, dass bei einem Tagflug die Blenden geschlossen werden mussten. Nur beim letzten Flug nach Osten in der Nacht ging der FA durch und schloss die Blenden.

 

Im Jahre 1978 wurde beim Flug mit Eastern A300 von JFK nach MIA ausgerufen, man solle die Blenden schliessen: "This is a movie flight". Wir hielten uns dann nicht daran und niemand sagte etwas.

 

Wien schon gesagt, in der Nacht stört der andauernde Besuch der Toiletten durch die Fluggäste wesentlich mehr, als ev. geöffnete Blenden.

 

Sollte ich wieder einmal einen Langstreckenflug unternehmen, dann frage ich vorher bei der Fluggesellschaft an, wie es mit den Blenden gehandhabt wird. Dies wird die Wahl der Gesellschaft entscheidend beeinflussen.

 

Uebrigens: Hat Boeing nicht seinerzeit mit den grossen Fenstern für die 787 geworben? Und jetzt will man jeglichen Blick durch die Fenster verhindern?

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schon ein kurzer "Scheinwerfer" für wenige Sekunden (blendender Sonnenstrahl in die Augen) und schon ist die Nachtruhe vorbei, man ärgert sich, und kan nicht mehr schlafen. Am nächsten Morgen ist man gerädert.
… demnach dürfen Passagiere, die nicht am Gang sitzen, auch nicht mehr aufstehen, sofern der Passagier mit dem Gangplatz schläft?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer den Eindruck, damit wollen sich die FAs ihre Ruhe gönnen, die Passagiere sollen gefälligst schlafen und sie in Ruhe lassen. Ich hatte da auch schon reichlich Diskussionen, zum Teil extrem Unfreundlich.
Letzteres kann ich mir problemlos vorstellen! :009:

 

Zur Ruhe für die FAs: Ist es nicht so, dass auf langen Flügen auch Ruhepausen für die FAs vorgesehen sind, so dass in diesen Zeiten nur noch einige wenige FA Dienst haben?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun: gerade bei Flügen von Ost nach West hat das Ganze einen tieferen Grund!!! ERDROTATION ist das Zauberwort: Es ist nämlich so: kaum haben wir unseren Cruise-Level erreicht, treffen wir an einem abgemachten Ort eine Herde von Gasballonen, die dort auf uns warten. Dann klinken wir uns unter diesen an Spezialhalterungen ein, schalten alle Triebwerke ab, und ziehen erst noch die Tragflächen ein. Dann heisst es warten, bis die Erdrotation unsere Destination in vernünftige Reichweite gebracht hat. Flügel spreizen, TW hochfahren, ausklinken... und so tun, als ob jetzt endlich, endlich der Sinkflug anfangen würde etc. etc.

 

Das darf ja von den zahlenden Passagieren niemand wissen (die zahlen eh noch Fuel-Aufschlag, dabei brauchen wir fast nix davon, hi hi), also werden die Lädeli geschlossen!

 

In einem nächsten Beitrag kommen wir dann zu den West-Ost-Flügen!!!

 

Gruess Andreas

 

(ich kann's ab und zu nicht sein lassen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hoffe schon, dass das oben Gesagte nicht gilt, wenn Du vorne links Deinen tollen Fensterplatz hast und der Schwächere rechts neben Dir zu pennen versucht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Ich verspreche dir: Auf FL 410 habe ich immer die Blenden unten im Cockpit. Und mein Copi versucht niemals zu schlafen. Entweder er schläft (gebrieft, getimed, gecheckt) oder er ist wach. Wenn er schläft nehme ich natürlich auch Rücksicht: Ich setze den Kopfhörer auf, drehe alle Lautsprecher runter, schalte möglichst alle Lichter runter und informiere die Kabine.

 

Martin, wenn einer neben dem Gang schläft, dann versuche ich ihn auch nicht zu wecken und klettere über ihn hinüber. Ich halte es sowieso lange aus. Mein Rekord ist 14 Stunden in der Eco ohne je aufzustehen - ich weiss, kindisch, aber die 5 Filme waren echt gut.

 

Am meisten hasse ich die Paxe, die sich an den Rückenlehnen der Vorderleute abstützen, so dass man dort einen Taucher von 20-30 cm macht, dann lassen sie es spicken... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn einer neben dem Gang schläft, dann versuche ich ihn auch nicht zu wecken und klettere über ihn hinüber.

 

Ich habe keine Ahnung bei welcher Airline du Pilot bist oder bei welchen Airlines du als Passagier mitfliegst

aber was da oben steht ist in der Eco für einen Erwachsenen nicht (mehr) möglich.

 

Ansosten stimme Ich in den Chor des "Windowshades Terror" mit ein.

Ich musste schon mehrmals der/den FA's erklären, dass Ich keine Notwendigkeit sehe die Blenden runterzumachen

weil Ich aus dem Fenster gucken will.

Hat bisher immer funktioniert. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung bei welcher Airline du Pilot bist oder bei welchen Airlines du als Passagier mitfliegst

aber was da oben steht ist in der Eco für einen Erwachsenen nicht (mehr) möglich.

 

Das kommt wahrscheinlich auf deine Beweglichkeit drauf an. Die Bestuhlungsdichte hat sich meiner Meinung auf der Langstrecke in den letzten 20 Jahren nicht vergrössert, im Gegenteil. Man kann versuchen, über die Beine des anderen zu stelzen. Und wenn es nicht ganz ohne Berühung gelingen sollte, dann wenigstens mit möglichst wenig.

 

Es kommt drauf an, möglichst viel Rücksicht zu nehmen. Man sollte es wenigstens versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie wieder: die Frage, wieso soll ich denn einer Anweisung des Kabinenpersonals folgen? Wieso müssen die Shades runter, ich störe ja niemanden.... Wieso soll ich mein Handy ausschalten, ist ja noch kein Flugzeug deswegen abgestürzt? Wieso soll ich mich anschnallen, ich merke dann schon, sobald es ein wenig turbulent wird....

 

Leute: es gibt Regeln. Und wenn diese Regeln von den FA's durchgesetzt werden (müssen), dann haltet Euch doch einfach daran. Wenn es in Euren Augen absolut sinnlos ist, dann schreibt (wie es ein Kollege weiter oben beschrieben hat) einen Brief an die Fluggesellschaft, an das BAZL, an den Bundesrat oder an wen auch immer...

 

Versetzt Euch einmal in die Lage der Flugbegleiter. Diese sind in erster Linie für Eure Sicherheit da (und nicht etwa, um Euch zu füttern). Sie sind auch verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Was für ein Spass muss das sein, wenn schon in Sitzreihe 1 ein Gast das Handy nicht ausschalten will, in Sitzreihe 2 der Gast das Gefühl hat, das Anschnallzeichen gilt nicht für ihn und in Sitzreihe 3 der Gast partout nicht wahrhaben will, dass man jetzt noch nicht auf die Toilette gehen kann, weil man vor 20 Sekunden erst gestartet ist...

 

Es gibt Regeln, deren Sinn sich nicht immer allen erschliesst (vielleicht niemanden). Macht aber doch Euch oder der Kabinencrews das Leben nicht schwerer, indem ihr versucht, den "Regelverstoss" schönzureden oder sogar in eine "Kampfdebatte" geht. Im schlimmsten Fall droht Euch nämlich eine Anzeige wegen "Nichtbefolgung einer Anweisung".

 

Ich sagte es in einem früheren Beitrag schon einmal:

Nichts ist einfacher, als einfach eine Anweisung auszuführen.. Und trotzdem fällt es uns immer schwer, wenn wir nicht nachvollziehen können, wieso.

 

In diesem Sinne

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser könnte ich es nicht sagen. Ausserdem ist es erschreckend, dass man so was in einem Fliegerforum sagen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist einfacher, als einfach eine Anweisung auszuführen..

 

Bei dieser Aussage kämen wir wieder, wie bei vielen Kontroversen in Foren, auf ein altbekanntes Thema zurück.

 

Es ist eben genau nicht so eine Weisung (wie z.B. diejenige des Anschnallens oder des Handys etc, welche durchaus nachvollziehbar sind), sondern es ist eben eine Weisung welche jeglicher Logik widerspricht, vgl. vorherige Meinungen. Und deshalb bin ich froh, noch zu einer Gesellschaft zu gehören, welche nicht so Obrigkeitsgläubig ist und sich in anständiger Form dagegen wehrt.

In der Nacht die Blende oben zu lassen stört jetzt wirklich keine Sau, hört doch auf mit so unlogischen Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich frage mich wirklich wo bleibt die Flieger Romantik :001:? Mir kommen schon fast die Tränen wenn ich die youtube Videos von den 50er, 60er Jahren mir anschaue. Mein Gott was würde ich nur tun wenn diese Fliegerei wieder diese Zeiten einführen würden..... Cockpitbesuche, genug Sitzabstände, die Fenster nach Selbstbestimmung öffnen können, keine dämliche Security an den Airports. Ich frage mich wo das noch all mit den Restriktionen hinführt. Am Schluss ist nicht mal mehr "furzen" als Pax erlaubt!!!

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grad (ohne den Thread ganz gelesen zu haben) ob die major Airlines ihren FirstClass Kunden ebenfalls die Shades runter "befehlen" oder ob da der Kunde (noch) König ist..

 

Oben heisst es, in F und C sei es noch schlimmer!!

 

Viel störender ist das Licht in den Galleys (wenn jemand den Vorhang kurz öffnet, oder die Leselampen. Wird da die FA auch intervenieren? Licht aus!! ?

 

Zu dem Schluss sind wir auch schon gekommen. Und nein, wird sie offenbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...