Zum Inhalt springen

FSX Airbus X Extended


Romair

Empfohlene Beiträge

Heey zusammen,

 

Eine kleine Frage bezüglich Flightplans für den Airbus X. Gibt es die Möglichkeit im FSX geladene Flugpläne ins FMC zu importieren oder mit welchem Tool bereitet Ihr fertige AirbusX-Flightplans vor? Nutze vRoute, welches leider den AirbusX noch nicht unterstützt.

 

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheflyingDutchman

Hei Peter,

 

willkommen im Forum!

 

LSZH-VRMM dürfte mit der A321 schon etwas knapp werden :005:.

Du kannst eigentlich (bis jetzt) die Route nur manuell eingeben, also Waypoints und Airways, und diese dann als Co-Route (dann kannst du bei einem späteren Flug auf der gleichen Strecke und Route einfach die Co-Route eingeben un der Flugplan ist geladen) speichern. Dies dürfte dir bei LSZH-VRMM nicht so viel bringen :005:

 

Hier ein kurzes Routenbeispiel LSZH-EDDM

 

DEGES Z6 NUNRI T103 OSDER1M

 

Das heisst, dass du als Airway nach der SID (die wählst du mit einem Klick auf LSZH aus) Z6 eingeben musst. DEGES müsste schon geladen sein. Dann gibst du als Waypoint NUNRI ein, dann als Airway T103 und dann klickst du auf EDDM und wählst die OSDER1M STAR aus. Fertig ;)

 

Bei Fragen, schreib einfach zurück! :)

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Ver. 1.04 ist ist erschienen.

 

Soll diesmal auch als Update erhältlich sein; habe ich aber nirgens gefunden.

Also wieder alte Version deinstallieren und neue Vollversion aufspielen.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch schwer am überlegen, mir dieses Package zuzulegen.

 

Mit dem Airbus Vol. 1 + 2 von Wilco/Feelthere wäre ich ja zufrieden, wenn er nicht immer einen rieisgen Pitch auf Reiseflughöhe hätte und im Approach + Final Approach immer zu schnell wäre und grad so mit Speed Brakes zu bremsen ist...

...oder habe ich da irgendwo nur ein Update übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn den/die Wilco Evolution Volumes oder noch die Vorgängerversionen?

 

Auf jeden Fall beim A320 Evolution ist weder der pitch im Reiseflug noch die Geschwindigkeit im Approach / Final ein Problem. Mir ist nur aufgefallen, dass der pitch bei Flaps 3 bzw 4 etwas hoch ist. Dies kann man aber problemlos in der aircraft.cfg regeln.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon die Evolution, ich hab auch sehr oft diese "Kondensstreifen", die aber nicht vom Engine aus weggehen, sondern die dünnen, die vom Flügel weggehen obwohl ich den Bus selbständig steigen lasse.

 

Hatte das Problem bei der NG oder bei den PSS Bussen im FS9 nie :/

 

Auch rollt das Ding immer mehr oder weniger langsam los, wenn ich die Parkbremse löse, obwohl ich nicht mal "gas gebe".

 

Naja, wird wohl die Airbus X Ext werden, scheint vielversprechend zu sein.

 

edit: Um nicht abzuschweifen, werd ich ein eigenes Thema aufmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Ich hab heute meinen zweiten Flug mit dem Airbus A321 von Aerosoft gemacht. Tolle Sache! Nur bei der Descend Preparation Checklist bleib ich bei einem Punkt hängen... "Landing Elevation" was muss ich tun damit dort auch mit "checked" bestätigt wird? Ich vermute, dass ich die Elevation des Zielairports irgendwo eingeben muss... aber wo?

 

Gruss Gianluca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Ich hab heute meinen zweiten Flug mit dem Airbus A321 von Aerosoft gemacht. Tolle Sache! Nur bei der Descend Preparation Checklist bleib ich bei einem Punkt hängen... "Landing Elevation" was muss ich tun damit dort auch mit "checked" bestätigt wird? Ich vermute, dass ich die Elevation des Zielairports irgendwo eingeben muss... aber wo?

 

Gruss Gianluca

 

Beim Overhead Panel, kann man die Druckkabine bedienen. Dort sollten zwei Anzeigen Sein, eine um die Reiseflughöhe einzustellen und eine für die Höhe wo du landen wirst. Ich hoffe das dieser Punkt gemeint ist bei der Checkliste.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wie schon geschrieben, bin ich jetzt auch zufriedener Besitzer des Airbus X Extended, bin richtig begeistert.

 

Allerdings noch Fragen, die mir das Manual auch nicht beantworten konnte:

 

Wo kann der Fehler liegen, wenn mir unter "PROG" im MCDU keine OPT oder MAX FL angezeigt wird, sondern nur meine CRZ?

Die Speeds unter PERF kann ich eigentlich nur über das Cost Index, nicht aber manuell ändern (CLB, CRZ, DESC) oder eben im FCU, was aber dann nicht im MCDU gespeichert wird. Sicherlich ein Bedienungsfehler meinerseits?

 

 

Danke für die Fehlersuche mit mir

 

Weiß keiner Rat? :002::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gemacht.

 

Über das PayLoad-Programm von Aerosoft habe ich den Flieger beladen, mein ZFW war dann bei 69.237 kg.

Als ich dann später das MCDU aufgerufen habe, stand bei ZFW ein höherer Wert, 77.0 glaube ich - habe ihn dann auf 69.0 korrigiert und auch mein Block (8.1) eingegeben.

 

V1, VR, V2 werden nach dem Setzen der Flaps automatisch ausgefüllt, aber während des gesamten Fluges habe ich keine OPT FL, nur eben meine CRZ FL angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Nach vielem Ueben und erfolgreichem Fliegen mit der PMDG 737NGX habe ich nun auch Lust auf den A320 bekommen und mir die Extended zugelegt. Alles wunderschön, wenn auch nicht so perfekt wie bei der 737. Aber ein Problem krieg ich einfach nicht weg. Wenn ich in Zürich auf der 28 starte, bin ich am Ende der Piste immer noch nicht auf V1, weder mit dem Schubhebel auf Flex noch auf TOGA. Wie wenn der Copi auf der Bremse stehen würde :p. Bremsen sind aber gelöst, Flaps auf 1, Speedbrakes armed. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe bzw. Ideen.

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oski

 

Herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich dachte mir, der Flieger beschleunige so oder so grottenschlecht, sodass ein grundsätzlicher Fehler schuld sein müsste. Also hier noch genauere Angaben:

ZFW 51'848 kg (PAX 101, Cargo 2'120 kg), lt. Aerosoft Fuel Planer

Takeoff weight 60'302 kg

GW laut ECAM 60'400 kg

CI 40

vom FMC berechnet:

V1 153 kn

VR 154 kn

V2 155 kn

Flex Temp. 57°

N1 Flex 84%

 

Die 84% werden auch eingehalten während des ganzen Starts. Wenn ich nicht abhebe :eek:, habe ich am Ende der Piste gerade 160 kn. Meine Frau meinte, ich sollte halt noch ein Brikett dazulegen...

 

Was mir auffällt: die 737 hat deutlich niedrigere V1, VR und V2 unter ähnlichen Bedingungen. Auf jeden Fall würde ich mich in der Realität nicht trauen, so zu starten. Wo liegt der Hund begraben?

 

Herzliche Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oski

 

Ja, das Beladungstool benutze ich jeweils erst, wenn der Flieger vollständig geladen ist. Aber jetzt weiss ich dank Deiner Hilfe, in welcher Richtung ich suchen muss. Diese hohen V1 bis V2 schienen mir schon zu Beginn ziemlich verdächtig. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

 

Vorerst nochmals herzlichen Dank und gute Nacht :008:

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo ich das so durchlese, habe ich auch selbiges Problem unter ähnlichen Konditionen.

 

Meine V-Speeds sind immer zw. 140 und 150 und auch bei mir braucht er lange, um zu Beschleunigen. (Flaps 2)

 

Ich lade ebenso mit dem Aerosoft-Tool und unter "Treibstoff und Nutzlast" stimmen die Werte, die von Aerosoft's Load Editor angezeigt werden auch überein.

 

Beschleunigt das Ding wirklich so grottig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oski, ich wollte nur sagen, dass ich bei ähnlichen Angaben wie Urs immer V-Speeds zw. 140 und 150 habe, ich werde gleich nochmal Details posten. Du hast ja Recht, solche Aussagen sind alles andere als brauchbar. Talk to you later :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Strecke EDDM - LFMN, der Route Finder hat mir eine Strecke von knapp 400nm errechnet, fliegen werde ich auf FL330. Muster wird ein A321-231 IAE sein.

 

163 Pax nehme ich mit, Cargo 655 kg, die Parameter gebe ich ein und es wird mir errechnet:

3zwuchac.jpg

 

Mit einem Klick auf "Load Fuel and Payload" fülle ich meinen Airbus und überprüfe unter "Treibstoff und Nutzlast", ob denn alles geklappt hat; hat es (minimale Abweichung im einstelligen kg-Bereich, liegt wahrscheinlich am Format oder so - dürfte nicht stören.)

wfae79rd.jpg

 

Auf der INIT-Page füttere ich den Computer mit den Daten und wundere mich dann schon auf der nächsten Seite, dass die bereits von Airbus eingegebenen Werte nicht mit meinen übereinstimmen und ändere den ZFW-Wert - da ich kein Weight & Balance-Tool habe, belasse ich den Center of Gravity bei 25, oder wie errechne ich den bzw. wo sehe ich diesen? Meinen getankten Sprit gebe ich auch an.

k4stp8ep.jpg

93vjcutd.jpg

 

Anschließend gebe ich auf der Performancepage an, dass ich mit Flaps 2 starten möchte, meinen Trimangle habe ich noch nicht errechnet, habe aber getestet und bemerkt, dass der bei den V-Werten keine Veränderung bringt. Die Flex Temp war bereits vom Computer so drinnen.

2nqx769g.jpg

 

Ich starte ohne Anti Ice, Packs sind off, ich nehme den TOGA-Mode (FLX zeigt er mir 83.0%)

 

Man merkt, dass die Beschleunigung träge ist

124 kts IAS

32qqcusn.jpg

 

Ich brauche nicht den Weg bis zum Ende der Bahn, wundere mich aber doch über die lange Strecke, bis ich VR erreicht habe. Hier habe ich bereits abgehoben und 183 kts IAS. Meine VR habe ich ca. in Höhe der Taxiwayabfahrt zuvor erreicht.

79zgtf7a.jpg

 

Alles normal, alles easy oder Bedienungsfehler?

 

edit: Windstill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der INIT-Page füttere ich den Computer mit den Daten und wundere mich dann schon auf der nächsten Seite, dass die bereits von Airbus eingegebenen Werte nicht mit meinen übereinstimmen und ändere den ZFW-Wert - da ich kein Weight & Balance-Tool habe, belasse ich den Center of Gravity bei 25, oder wie errechne ich den bzw. wo sehe ich diesen? Meinen getankten Sprit gebe ich auch an.

 

 

Hallo,

 

laut dem Bild "Treibstoff und Nutzlast" liegt der Schwerpunkt aber bei etwa 35% MAC, also recht hecklastig

paßt der stabilizer trim (oder wie das bei Airbus heißt :))?

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht alles normal aus. Die V-Speeds sind für 75 t auch im normalen Bereich. Was mich ein bisschen wundert, ist die Diskrepanz zwischen den beiden Start-Bildern. Die Beschleunigung auf 124 KTS braucht gerade mal ca. 1100 m was durchaus im Rahmen ist. Das zweite Bild verwirrt mich mehr. Wieso hast du an dieser Position 183 KIAS? Eigentlich ist deine V2+10 166 KIAS, schneller zu fliegen ist nicht gemäss Procedures. Ich vermute, dass du zu langsam rotierst. Ich weiss, das dies eines der Hauptprobleme beim AS Airbus ist. Einerseits muss man bei Vr verzugslos and den Anschlag ziehen und andererseits könnte man (scheinbar, ich habs noch nicht ausprobiert) den THS (Trimmable Horizontal Stabilizer) Wert auf der Take-Off Page verändern, was die Rotation beschleunigen soll. Auf jeden Fall sollte der Lift-Off bei maximum V2+10 erfolgen und diese Geschwindigkit muss auch bis zum Erreichen der Thrust Reduction Altitude beibehalten werden. Ich werde mal bei Zeit und Gelegenheit einige Versuche mit verändertem THS Wert machen.

 

Oski

183 kts, weil ich das nur testhalber kurz procedurelos gemacht hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Nun bin ich auch ein Stück weiter, danke, Bernhard. Du hast den wunden Punkt getroffen: Auf der Fuel Prediction Page wird das ZFW nicht richtig eingetragen. Da steht nach dem Laden aus dem Fuel Planer immer noch 75 t, während bei meinem Flugbeispiel nur 52 t einzutragen wären. Wenn ich das manuell korrigiere, habe ich plötzlich auch "richtige" V-Speeds.

 

Frage an Oski: Funktioniert das bei Dir richtig oder musst Du diesen Wert auch nachträglich korrigieren? Oder stimmt bei mir in der Eingabe-Reihenfolge etwas nicht?

 

Interessant: Wenn ich ZFW auf der Fuel Pred. ändere, sollte ja eigentlich auch das GW im ECAM ändern, tut es aber nicht, auch nicht im FSX-Treibstoff/Nutzlastfenster. Offensichtlich wird dieses ZFW nicht in die Berechnung der angezeigten Gewichte miteinbezogen, wohl aber für die Berechnung der V-speeds und der Beschleunigung benutzt.

 

Danke Euch allen, macht schon wieder viel mehr Spass, dieser Flieger.

 

Korrektur: Nach dem Laden aus dem Fuel Planer zeigt das ZFW nicht die max.75 t an, sondern ca. 60 t, was aber dem GW und nicht dem ZFW von 52 t entspricht.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...