Zum Inhalt springen

FSX Airbus X Extended


Romair

Empfohlene Beiträge

Hi,

das Programm ist wirklich eine schöne Hilfe, alelrdings hats bei mir mit SIDs, TRNAS und STARs noch nicht so gut hingehauen. Eingestellt wars im MCDU, allerdings war die Route direkt von der Piste auf den Endpunkt der SID gerichtet. Vom Ersten Punkt der STAR gings dann direkt ins ILS. Aber alles dazwischen hat wunderbar geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber eingeben macht doch viel mehr Spaß...irgendwie...oder nicht? :D

 

Zumal man sie zum Glück mit Tastatur eingeben kann

 

Guete Morge

 

Genau richtig, selber eingeben und dabi auch etwas hirnen und den realismus geniesssen. Prüfen und festlegen der korrekten SID und STAR.

Das hat mir der Programmierer auch gesagt.

 

Ich bin ja immer noch am grübeln, welchen Weg / Strategie da AS verfolgt, eine

Kodierung einzusetzen so, dass die bekannten Flugplaner nicht direkt einbinden können.

Sie fahren ja schon immer ein Extra Züglein siehe der Einbindung von Scenerien und deren AFCAD.

Eben vielleicht ein Teil der Wachstumsstrategie mit Kundenanbindung. Sie wollten ja auch schon einen SIM entwickeln.

 

Auch wenn ich jedesmal den Flpl. eintöggele müsste, ist der ASX ein gut gelungenes Addon. Und jetzt haben wir eine Hilfe für die Planung erhalten. Dank sei dem Programierer.

 

Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Strecke EDDM - LFMN, der Route Finder hat mir eine Strecke von knapp 400nm errechnet, fliegen werde ich auf FL330. Muster wird ein A321-231 IAE sein.

 

163 Pax nehme ich mit, Cargo 655 kg, die Parameter gebe ich ein und es wird mir errechnet:

3zwuchac.jpg

 

Mit einem Klick auf "Load Fuel and Payload" fülle ich meinen Airbus und überprüfe unter "Treibstoff und Nutzlast", ob denn alles geklappt hat; hat es (minimale Abweichung im einstelligen kg-Bereich, liegt wahrscheinlich am Format oder so - dürfte nicht stören.)

wfae79rd.jpg

 

Auf der INIT-Page füttere ich den Computer mit den Daten und wundere mich dann schon auf der nächsten Seite, dass die bereits von Airbus eingegebenen Werte nicht mit meinen übereinstimmen und ändere den ZFW-Wert - da ich kein Weight & Balance-Tool habe, belasse ich den Center of Gravity bei 25, oder wie errechne ich den bzw. wo sehe ich diesen? Meinen getankten Sprit gebe ich auch an.

k4stp8ep.jpg

93vjcutd.jpg

 

Anschließend gebe ich auf der Performancepage an, dass ich mit Flaps 2 starten möchte, meinen Trimangle habe ich noch nicht errechnet, habe aber getestet und bemerkt, dass der bei den V-Werten keine Veränderung bringt. Die Flex Temp war bereits vom Computer so drinnen.

2nqx769g.jpg

 

Ich starte ohne Anti Ice, Packs sind off, ich nehme den TOGA-Mode (FLX zeigt er mir 83.0%)

 

 

Hallo,

genau so füttere auch ich das MCDU mit den Daten bzgl. ZFW und Flapsetting, aber bei mir werden keine V-Speeds angezeigt.

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau so füttere auch ich das MCDU mit den Daten bzgl. ZFW und Flapsetting, aber bei mir werden keine V-Speeds angezeigt.

Woran kann das liegen?

Startpiste und SID ausgewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-ERIK

Komischerweise war es bei mir anfangs so, dass die V-Speeds erst nach dem Setzen der Flaps angezeigt wurden bzw. wenn ich "Checkliste + Co-Pilot ON" hatte.

 

Mittlerweile erscheinen sie sofort nach Eingabe, weiß auch nicht warum, wieso, weshalb.

 

Wart mal ein bisschen ab, vllt. klappt's dann.

 

Ansonsten kann ich auch TOPCAT empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-ERIK

Komischerweise war es bei mir anfangs so, dass die V-Speeds erst nach dem Setzen der Flaps angezeigt wurden bzw. wenn ich "Checkliste + Co-Pilot ON" hatte.

 

Mittlerweile erscheinen sie sofort nach Eingabe, weiß auch nicht warum, wieso, weshalb.

 

Wart mal ein bisschen ab, vllt. klappt's dann.

 

Ansonsten kann ich auch TOPCAT empfehlen.

 

Bin die ganze Zeit mit dem A321 rumgeflogen,

beim A320 hatte ich das Problem auch. Weiß jemand Rat?

 

//edit: Forget it, o.g. Tool ist spitze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-ERIK

Komischerweise war es bei mir anfangs so, dass die V-Speeds erst nach dem Setzen der Flaps angezeigt wurden bzw. wenn ich "Checkliste + Co-Pilot ON" hatte.

 

Mittlerweile erscheinen sie sofort nach Eingabe, weiß auch nicht warum, wieso, weshalb.

 

Wart mal ein bisschen ab, vllt. klappt's dann.

 

Ansonsten kann ich auch TOPCAT empfehlen.

 

Gestern hat es bei einem Flug mit A320 mal aus Versehen geklappt. Da habe ich aber nichts anderes gemacht, als sonst auch. Beim 2 Versuch, dann mit A321, hat es wieder nicht funktioniert :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Strecke eingegeben und diese wie im Tutorial mit EDDFEDDH01 gespeichert.

Beim nächsten Flug, wenn ich diese Strecke in die CORTE-Zeile eintippe, erscheint auf der Leg Page zwar EDDF und direkt darunter EDDH, jedoch sind keine WPTs aufgeführt.

Ich habe mal danach gegoogelt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. :(

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ERIK

 

Wenn Du eine Strecke programmierst, musst Du den Button "NEW" zuerst benutzen dann sollten die Wegpunkte auch drin sein.

 

Bin gerade nicht zu Hause und kann das erst kommenden Dienstag

nochmals durcharbeiten.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ERIK

 

Wenn Du eine Strecke programmierst, musst Du den Button "NEW" zuerst benutzen dann sollten die Wegpunkte auch drin sein.

 

Bin gerade nicht zu Hause und kann das erst kommenden Dienstag

nochmals durcharbeiten.

Gruess Roger

 

Huch :eek: Wo ist denn da ein NEW-Button ? Ich bin ja nicht ganz unerfahren mit MCDUs, aber...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch :eek: Wo ist denn da ein NEW-Button ? Ich bin ja nicht ganz unerfahren mit MCDUs, aber...:confused:

 

Hallo ERIK

 

Wenn Du sagts, dass Du in die CORTE Zeile eintippst, nehme ich an,

 

Dass du dies in den neuen AXE CoRte Editor

eintippst. Die MCDU in der vorliegenden AS Form kann keine FLPL Daten speichern.

 

Das "new" bezieht sich auf den AXE CoRte Editor

Editor.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute,

 

Ich hab mit dem Airbus Extenden alle 5 Sekunden ein kurzes Ruckeln, egal in welcher Lage , ob am Boden oder in der Luft.

Ich hab in den config Datein das Logging bereits deaktiviert. Das Problem besteht auch nur beim Airbus, jedes andere Add-On läuft normal.

 

Ich vermute dass es was mit dem Vsync zu tun hat.

Ich habs in der fsx.config mittels diesen Einträgen aktiv:

 

GRAPHICS

 

ForceFullScreenVSync=1

ForceWindowedVSync=1

 

und im nhancer läuft es mit der Einstellung : force on

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

gibt nen neuen Fahrplan zum Projekt:

 

http://forum.aerosoft.com/index.php?%2Ftopic%2F67239-the-airbus-projects%2F

 

Kurzfassung:

A320/A321 Update V1.10 kommt in den nächsten Wochen. Neue Modelle, verbesserte Funktionen.

 

A318/A319 V1.0 kommt im Spätherbst, dazu völlig neue Funktionen wie Wetterradar, Terrainradar (Vollpreis für Neukunden, 50% für A320 Vorbesitzer).

 

A320/A321 Update V1.2 kommt im Winter - neue Funktionen aus A318/A319 in A320/A321

 

A330 - geplant für 2014

 

 

 

Sieht auf jeden Fall nach einem Fahrplan aus. Dafür, dass ich vorher absolut nich von Aerosoft und deren A320 überzeugt war, find ichs echt klasse, was die bisher auf die Beine gestellt haben und noch vor haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

Ich habe heute den Airbus neu installiert in der Version 1.15 und dazu den Hotfix18b so weit ich weis.

 

Nun habe ich Probleme mit der Triebwerksteuerung. Habe auch alle Joysticks ausgesteckt und die Thrust Levers sind auf Idle. Doch der Airbus gibt immer so um die 60% Schub. Hat das sonst noch jemand?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wird es einen der Airbusse vielleicht auch für den FS9 geben?

 

Ich denke, es gibt immer noch eine große Anzahl an FS9-Nutzern - und viele wären an einem optisch schönen und von der Systemtiefe her ausgereiften Airbus sehr interessiert!

 

Schade, dass Aerosoft fast ausschließlich nur noch FSX-Produkte herstellt. Das ist für mich langsam ein Ausschlussgrund :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo ERIK

 

Wenn Du sagts, dass Du in die CORTE Zeile eintippst, nehme ich an,

 

Dass du dies in den neuen AXE CoRte Editor

eintippst. Die MCDU in der vorliegenden AS Form kann keine FLPL Daten speichern.

 

Das "new" bezieht sich auf den AXE CoRte Editor

Editor.

 

Gruess Roger

 

Hallo, nach längerer Zeit habe ich mich wieder mit dem Airbus X Extended beschäftigt.

Mein Problem mit den Routen bekomme ich aber leider nicht in den Griff.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich mit dem AXE CoRte Editor ein Route erstellt und gespeichert (EDDFEDDH02).

Wenn ich diesen Namen im MCDU in die CORTE-Zeile eingebe erscheinen immer noch keine Wegpunkte.

Auch dann nicht, wenn ich einmal die komplette Route per Hand eintippe und übers MCDU Data-Page speichere.

Was ist denn da nur los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

seit ca. einer Woche fällt mir plötzlich auf, dass ich im "Engine Warning and System Displays" die Meldung "T.O. Inhibit" erscheint.

 

MCDU ist aber aus meiner Sicht vollständig programmiert.

 

Wenn ich dann trotzdem abfliege, habe ich aber keine Probleme.

Flug kommt wie gewünscht auch am richtigen Zielort an. Aber da kommt dann wieder die Meldung "Landing Inhibit".

 

Auch wenn ich den Co-Piloten nutze, kommt die Meldung.

Die Beladung mache ich auch mit dem AS Tool, da mir sonst der FSX

Fuel im Zentraltank füllt, der ja scheinbar gar nicht vorhanden ist. (Dies hatte zur folge, das immer eine Fehlermeldung kam, zum Fuel imbalance)

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Meldung ist gewollt. Beim Airbus werden Warnmeldungen, die nicht unbedingt kritisch sind, in der TO und LDG Phase unterdrückt (bis 1500ft, glaube ich). Darauf weist TO/LDG Inhibit hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, aber jetzt steh ich noch tiefer im Wald. :009:

 

Bei mir erscheinen sie eben bei der T.O. und im Anflug.

 

Aber T.O. Inhibit verstehe ich so, das ich eigentlich nicht Starten dürfte,

weil irgendwas nicht so ist wie es sein sollte.

 

Bei der Landung genau so.

 

Sonst macht die Meldung ja keinen Sinn?

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Flo schon geschrieben hat, zeigt diese Meldung nur an, dass unkritische / weniger wichtige Warnmeldungen unterdrückt werden in der Start und Lande Phase.

 

Hier noch die gleiche Erklärung aus dem Aerosoft Forum:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/59749-to-inhibit-showing-at-take-off/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich es glaub gecheckt. Würde mich nur wundernehmen was er da für Warnmeldungen unterdrückt. ;-)

 

Aber somit ist es erstmals erledigt.

 

Gruss und Danke

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...