Zum Inhalt springen

Was zum schmunzeln - Journalistische Glanzleistungen, Tippfehler etc.


Volume

Empfohlene Beiträge

Für alle, die es noch nicht wussten:

:D:007::008::p

Wieviele haben sie denn im Moment? Drei? Und sie sind der 777 seit letztem Herbst "treu"...

 

Naja, die Aerologic-Flieger gingen technisch gesehen auch an die Lufthansagruppe. Und AUA/Lauda gehört inzwischen auch zu dem Laden. Dann soll ja eine gewisse schweizer 'Tochter' auch eine Handvoll bestellt haben. So gesehen darf man schon von einer gewissen Treue sprechen und nicht nur erst seit die Cargo versucht mit den Teilen glücklich zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vor allem haben sie im Gegensatz zu vielen anderen Airlines 20 Jahre versucht ohne 777 glücklich zu werden...

Treue Kunden sind sie bei der 747, aber bei der 777 sind sie Neukunden.

Trotzdem werden sie als treue Boeing Kunden sicherlich Gehör in Seattle (anch nein, Chicago...) finden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf

 

nur Lufthansa Mainline ist Neukunde. Die Gruppe kennt den Flieger schon lange. Und BCA sitzt tatsächlich in Seattle, 1 East Marginal Way, Boeing Field. In Chicago sitzen die Top Chefs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich müder Bericht bei Spiegel Online...

Müde Flügel des A380 machen Airbus Sorgen
Bei Überprüfungen an einem "Übermüdungstestflugzeug" sind nach Angaben des europäischen Flugzeugbauers Materialermüdungen in einem Bereich der Flügel festgestellt worden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Ermüdung im Testflieger sei nach der dreifachen Zeit eines kalkulierten A380-Lebens aufgetreten"

 

Da hilft nur starker Kaffee oder forciertes airwork (Looping? Rolle? Trudeln? siehe Thread im PPL-Corner).

 

Oder einfach mal AP abschalten :D

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel

Hallo zusammen

 

Gerade gelesen:

http://www.blick.ch/news/ausland/truemmer-gefunden-id2724071.html

 

...weiter unten dann:

 

"Berichte, laut denen eine Flughafentür im Meer gesichtet worden sei, seien bisher nicht bestätigt."

 

Kein Wunder findet man die Maschine nicht, wenn ein Flughafen abgestürzt ist!

 

Gruess, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tagesspiegel schreibt:

Einer der Verdächtigen hatte einen Anschlussflug nach Frankfurt am Main gebucht

 

Wie bekannt wurde, sollen die beiden verdächtigen Männer ihre Tickets in Thailand bei China Southern Airlines gebucht haben, mit denen Malaysia Airlines den Flug nach Peking unter gemeinsamen Flugnummern betreiben. Sie sollen auch einen Anschlussflug von der chinesischen Metropole nach Frankfurt am Main und Kopenhagen gebucht haben, obwohl es auch Nonstopverbindungen ab Kuala Lumpur gibt.

Haben die schonmal davon gehört, das Nonstopverbindungen gnadenlos viel teurer sind? Dann bin ich wohl auch auf 99% meiner Flüge verdächtig, da ich billige Codeshare-Umsteigeflüge buche, statt direkt bei der operierenden Airline ein teures Nonstopticket zu kaufen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«[…] Im Fall der MH 370 soll das Flugzeug jedoch kurz nach dem Eintritt in den vietnamesischen Flugraum eine Wende nach Westen gemacht haben und dann den Transponder abgeschaltet haben. Piloten nutzen diese Option, etwa um im dichten Funkverkehr vor dem Anflug nicht im Chaos zu versinken. […]
Ähmmm?! :rolleyes:

 

http://www.zeit.de/wissen/2014-03/malaysia-verschollenes-flugzeug-faq

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt nochmal etwas ganz anderes...

 

Bild über die ESC Vorrentscheidung:

War das die richtige Entscheidung? Können Ela (21), Yvonne (29) und Natalie (28) nach Nicole (1982) und Lena (2010) wieder einen Sieg für Deutschland erringen? Im Internet sind die Fans geteilter Meinung…

Ist Nicole tatsächlich 1961 Jahre älter als Ela, und Lena sogar 1989 Jahre ? Das müssen ja schon richtige Mumien sein :D Deshalb nennt man bei Frauen wohl besser nicht das Alter :009:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aero.de übersetzt ins Deutsche...

"Die Bodenstation hat noch sechs vollständige Handschläge registriert, nach dem das ACARS (...) aufhörte, Nachrichten zu senden", erklärte Inmarsat.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine vermutlich sehr kurzzeitig vorhandene Meldung auf n-tv :

Mittwoch, 23. April 2014

 

Gewinnrückgang zu Jahresbeginn

Boeing fliegt im Umsatzrauch

 

Vor allem in Asien tauschen die Airlines ihre Flieger aus, modernisieren. Die beiden großen Hersteller Airbus und Boeing profitieren. Der US-Konzern setzt im ersten Quartal deutlich mehr Verkehrsflieger ab als vor einem Jahr.

Screenshot gesichert, aber aus Copyrightgründen hier nicht eingestellt...

Ich liebe die Rechtschreibprogramme, für die Rauch und Rausch beide gültige Worte sind. :D

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Berichte über das Connie-10-Jahre-Fest enthielten auch Rosinen.

 

So ist sie aus Chromstahl gebaut, verbrannte am Samstag 2000 Liter Kerosin und wurde von Düsenjägern begleitet...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Avro hat sich eine Befestigung eines Flaptrack Fairings gelöst. Das Flugzeug darf auch ganz ohne fliegen. Ein billiges Plastik Verkleidunksteil halt. Oder in der Presse:

Horror-Szenario in der Luft

Panik im Cityjet-Flugzeug! Maschine verliert Flügelteil

 

Einen Triebwerksausfall zu beobachten, ist schon schlimm genug – doch was geht wohl in einem Flugpassagier vor, der sieht, wie gleich ein ganzer Teil vom Flügel wegbricht? Dieses Horrorszenario wurde für die Menschen an Bord einer City Jet-Maschine Realität.

 

Selbst ein brennendes Triebwerk wäre in diesem Moment den Passagieren an Bord einer Maschine der irischen Airline „City Jet“ vermutlich lieber gewesen. Wie der britische „Telegraph“ berichtete, sind die Menschen in der linken Fensterreihe Augenzeugen eines unheimlichen Szenarios geworden: Beim Start in London am Donnerstag brach ein etwa 1,80 Meter großes Teil des Flügels der Avro RJ85 einfach weg.

 

Dem Bericht zufolge hörten die 61 Passagiere zunächst ein merkwürdiges Geräusch, daraufhin gab es einen lauten Knall. Ein Journalist, der sich an Bord befand, sagte später: „Das Teil hing danach herunter und baumelte in der ausströmenden Triebwerksluft.“ Später twitterte er ein Foto des kaputten Flügels.

 

Pilot drehte nach London um

 

Die Fluggäste schlugen demnach sofort Alarm bei der Crew. Der Pilot sei daraufhin nach London umgedreht und habe das Flugzeug sicher landen können, schreibt der "Telegraph".

Verloren hat das Flugzeug gar nix, es hat halt am Flügel rumgebaumelt...

Also ich habe lieber ein loses Verkleidungsteil, als ein brennendes Triebwerk...

Und der Avro macht bein Fahren der Flügeklappen immer ein "komisches Geräusch"...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

aero.de übersetzt den "uncontained Engine failure" aus dem Englischen...

Nach Informationen des "Wall Street Journal" ist am FTV1 ein "nicht eingedämmter Triebwerksschaden" eingetreten. Ein Sprecher bestätigte dem Journal, dass sowohl Triebwerk als auch Flugzeug bei dem Zwischenfall beschädigt wurden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit dem Tiefflieger von Helgoland (Siehe Vorfall-Thread) hat das aviatische Fachmagazin BILD nun den Unglücks-Piloten ausgemacht. Unterwegs war dieser gemäss BILD mit einer ganz neuen Flugzeugkategorie'... :

Helgoland – Vorsicht beim Sonnenbad: Ein Flugzeug naht! Eine kleinmotorige Maschine rauscht über den Strand – und verfehlt einen Badegast nur um wenige Zentimeter. BILD fand den Piloten dieser kuriosen Bruchlandung!

© BILD-Artikel

 

Wobei - so ganz falsch ist die Bezeichnung ja gar nicht: schon mancher Pilot hätte sich an warmen Tagen eine weniger 'kl'einmotorige Motorisierung gewünscht :005:

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ludwigsburger Kreiszeitung tut sich schwer damit, die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts in der Luftfahrt korrekt einzuschätzen...

Die Maschine war zwischen hohen Fichten in den Wald gestürzt. Das Plexiglas der Kanzel wurde dabei zerschmettert, das Cockpit zerstört. Rumpf und teilweise auch die Tragflächen blieben weitgehend unbeschädigt. Der Hochleistungssegler des Typs LS 1 ist ein Einsitzer neuester Bauart. Die Maschine gehört der Luftsportgemeinschaft Löchgau-Bietigheim und hat einmal 25 000 Euro gekostet.

(Für Nichteingeweihte: Der Erstflug der LS1-f fand 1974 statt...)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch der AvHerald ist manchmal ganz lustig:

Incident: Air France A318 at Amsterdam on Jun 16th 2014, flight control problems

 

By Simon Hradecky, created Monday, Jun 16th 2014 20:01Z, last updated Monday, Jun 16th 2014 20:01Z

 

An Air France Airbus A318-100, registration F-GUGD performing flight AF-1740 from Paris Charles de Gaulle (France) to Amsterdam (Netherlands), was descending towards Amsterdam when the crew declared PAN reporting flight control problems. The aircraft continued for a safe landing at a normal speed on runway 36R and vacated the runway, the crew indicated no assistance was needed as the flight control problem only affected them while airborne and taxied to the apron.

Ziemlich normal, dass die Probleme mit der Flugsteuerung einen vor allem im Flug betreffen, deshalb heisst sie so...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich normal, dass die Probleme mit der Flugsteuerung einen vor allem im Flug betreffen, deshalb heisst sie so...

 

Also ich bin hier ja nicht Technikexperte, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass "Probleme mit der Flugsteuerung", welche eine Ursache in der Elektronik oder Hydraulik haben, auch am Boden noch zu Problemen führen könnten, oder liege ich da falsch?

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Artikel finde ich von A bis Z eine Glanzleistung:

 

Verflogen? Flugzeug landet auf Acker

Absicht oder Zufall? Am Mittwochnachmittag ist ein Kleinflugzeug auf einer Wiese am Ortsausgang Warens gelandet. Trotz unebener Piste blieben Kleinflugzeug und Pilot unversehrt.

 

Wie die Polizei in einer ersten Einschätzung mitteilte, habe der Pilot "genau an dieser Stelle" landen wollen. Weiteres konnten die Beamten vor Ort noch nicht sagen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Sobald weitere Informationen zum Geschehen entlang der Bundesstraße 192 in Richtung Neubrandenburg vorliegen, berichtet nordkurier.de

 

Glückwunsch dem Piloten zur gelungenen Ziel-Aussenlandung (habe der Pilot "genau an dieser Stelle" landen wollen).

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hier ja nicht Technikexperte, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass "Probleme mit der Flugsteuerung", welche eine Ursache in der Elektronik oder Hydraulik haben, auch am Boden noch zu Problemen führen könnten, oder liege ich da falsch?

 

Grüsse

Ernst

 

Hallo Ernst,

Du liegst absolut richtig.

Die Bugrad - Steuerung zum Beispiel läuft per Input durch die Flight - Control - Computer.

 

Freundlicher Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Flugzeug darf auch ganz ohne fliegen. Ein billiges Plastik Verkleidunksteil halt...

...Und der Avro macht bein Fahren der Flügeklappen immer ein "komisches Geräusch"...

 

:eek::p:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...