Zum Inhalt springen

Was zum schmunzeln - Journalistische Glanzleistungen, Tippfehler etc.


Volume

Empfohlene Beiträge

Achtung bei folgendem Artikel über den Fokker Ersatz bei Helvetic:

 

http://www.aerotelegraph.com/helvetic-airways-schafft-vier-emrbaer-an-fliegen-fuer-swiss-statt-avro-jumbolino

 

Vor allem gefällt mir folgender Satz:

 

Beim Beschleunigen machte ein Motor plötzlich Probleme. Der Pilot brach die Landung ab und die Passagiere mussten die Maschine über die Notrutschen verlassen.

 

 -> Ja was jetzt, beim beschleunigen oder beim Landen :lol:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier hat der Journalist doch mal wahres Fingerspitzengefühl gezeigt, um eine Deppenaktion sachlich zu bewerten...

 

Die „Seastar“ ist ein Flugzeug, das sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land landen kann. Einzige Voraussetzung dabei ist, dass der Pilot auch das Fahrwerk ausfährt, wenn er es auf einem Flugplatz landen möchte.

:D

Man beachte auch die rote "gear up" lampe im Film...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja was sind "wir" doch alle so schlaue Käpsele.

 

 

Es soll Journalisten geben, die können erklären, warum es eigentlich "der" Airbus A 380 und "die" A 380 heißen müsste, akzeptierte man, dass es mal eine Sprache gab, die sich Deutsch nannte.

 

 

Und es soll Piloten geben, die vergessen das Fahrwerk auszufahren. Wie "schwierig" wird es erst, wenn ich zwischen Wasser und festem Grund wechsle ?

 

 

Man müsste wirklich mal Herrn google bemühen, ob es einen Journalisten Stammtisch gibt wo man sich über fliegerische Glanzleistungen und "Bedienungsfehler" austauscht ?

 

 

Gibt es das ? ich meine eine Auflistung der dämlichsten Fliegerfehler ?

 

 

 

Nachtrag:

 

Das war jetzt gar nicht meine Absicht, aber ein Journalist ruft ich gerade an und sagt mir (muss er, ich hatte ihn, wie gesagt am telefon), dass er schmunzelt, wo "wir" Flieger was zum schmunzeln haben (schreibt man im zweifel wohl groß ? Muss ich gleich mal nachsehen, aber erst Fußball).

Bearbeitet von Wolkenschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachtrag:

 

Das war jetzt gar nicht meine Absicht, aber ein Journalist ruft ich gerade an und sagt mir (muss er, ich hatte ihn, wie gesagt am telefon), dass er schmunzelt, wo "wir" Flieger was zum schmunzeln haben (schreibt man im zweifel wohl groß ? Muss ich gleich mal nachsehen, aber erst Fußball).

 

 

...und was lernen wir daraus ?

 

Die "Journis" lesen hier "kräftig" mit und wer weiss ...hie und da könnte das eine oder andere Thema auch zu einem "Back Fire" für die Schreiber dieses Forums werden !

 

Beschti Grüess und en schöne Sunntig Obe :D

Andy

Bearbeitet von Flying-Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist definitiv so! Es gab schon mehr als genug Berichte in den Medien die basieren auf Forumsberichten.

 

Manchmal wärs auch toll die Medien würden sich hier registrieren und sich mit beteiligen, man könnte einiges in den Medien korrekter darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die FAZ beweist ein weiteres Mal ihre überragende Kompetenz im Bereich Luftfahrt...

 

kein anderes Flugzeug ermöglicht so viel Luxus an Bord. Nur der A380 bietet den Platz dafür. Seit er 2007 den Dienst aufnahm, übertreffen sich die Fluggesellschaften mit immer neuen Angeboten, die sie vor allem den First-Class-Kunden machen. Luxus, den man, wenn überhaupt, nur von Privatjets kennt.

Ja, Privatjets sind vor allem für ihr überragendes Platzangebot bekannt... Es soll sogar einige Muster geben, die aufrechtes gehen an Bord erlauben...

 

 

Hinzu kommt der ganz normale Luxus einer First Class: breite Sitze, exklusives Essen, Hunderte von Filmen im Unterhaltungsprogramm, hochwertige Kosmetik als Geschenk, luxuriöse Lounges am Flughafen, ein Limousinenservice, der die Gäste zu Hause abholt oder zumindest an den Schlangen vorbei direkt ans Flugzeug fährt.

Einen Limousinenservice der einen direkt zum Flugzeug fährt ist allenfalls HON oder ähnlichem vorbehalten, der schnöde First Class Passagier boarded in der Regel ganz normal "mit dem Pöbel".

 

 

In den Genuss, das zu nutzen, kommen angesichts der horrenden Preise von mindestens 4000 Euro allerdings nur vermögende Fluggäste.

4000€ für die First Class? Ja wo gibt es den sowas? Da fliege ich ja oft in der Business teurer, und in manchmal in der Economy nur knapp billiger.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

Einen Limousinenservice der einen direkt zum Flugzeug fährt ist allenfalls HON oder ähnlichem vorbehalten, der schnöde First Class Passagier boarded in der Regel ganz normal "mit dem Pöbel".

Laut dieser Seite ist das nicht der Fall. Ich halte Deine Kritik an der FAZ hier für ungerechtfertigt.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich aus reiner Neugierde auch mal an.

 

Privatjet ist doch offensichtlich kein geschützter Begriff ? Er kennzeichnet einen Zustand, dass ich etwas besitze (also nicht zwangsläufig mein Eigentum ist) und es exklusiv nutze. Bei einer bestimmten Gelegenheit oder dauerhaft.

 

Auch wenn der Flieger in meinem Eigentum ist, ändert das sprachlich nichts.

 

was immer ein Fachforum da meint hineininterpretieren zu müssen, ist es so lange nicht relevant, wie es nicht Eingang in Sprache (z.B. Duden usw.), Rechtssystem oder sonst was verbindliches.

 

Also gibt es das ? Das ist jetzt eine Frage ? Nur um wieder Forenwächtern, berufenen oder selbsternannten vorzubeugen (au wei ! so heisst auch noch ein chinesischer Dissident! Kein Zufall!) - aber im Ernst, es ist eine Frage ohne jeden Hintergedanken, weil ich es auch so wie Kuno beantwortet hätte.

 

 

 

Ah ich verstehe, man soll doch auf die Familie hören. Jet ist das Zauberwort, nicht Privat ! Tja, das bewegt in der Tat die Welt ! Wenn die in ihrem "Privatjet" umgekommen wären, dann haben wir hier das wahre Problem erkannt und gebannt. Super.

 

 

Unser jüngster Nachbar (12), besteht darauf, dass es dann ja zu empfehlen sei, dass man nur noch mit Piper Archers sich in die Nähe von Kampfflugzeugen begibt, das erhöht die Chance nicht im Privatjet dabei zu Tote zu kommen enorm. Egal was die Deppen von Blick im Nachruf schreiben.

Bearbeitet von Wolkenschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich verstehe, man soll doch auf die Familie hören. Jet ist das Zauberwort, nicht Privat ! Tja, das bewegt in der Tat die Welt ! Wenn die in ihrem "Privatjet" umgekommen wären, dann haben wir hier das wahre Problem erkannt und gebannt. Super.

 

 

Bernd

 

wenn Du verstanden hast, könntest Du den ganzen Teil davor einfach streichen...

 

Gruss

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Patrick, wenn sich dieses Forum ernst nehmen würde, dann würde es diese Rubrik allenfalls als ausdrücklich ausgewiesene Witzeecke geben.

 

Hier hat es eine Luftraumgefährdung gegeben (oder wie immer das heißt) und u.U. sind Menschen dabei gefährdet worden.

 

Journalistische Pflicht ist es darüber zu berichten. Über den Fakt, ob dabei rhetorische Fehler passieren ist sch..egal.

 

Es ist also völlig egal, ob ich mit dem Rollator in der Hand oder einer Roulade in der Tasche überfahren werde auf dem Fußgängerüberweg, von einem betrunkenen Autofahrer.

 

Ich war noch nie gut im Witzeerzählen.

 

Was ich meine, in der Sache falsche Darstellungen von Relevanz kann man meinetwegen oder muss man korrigieren.

 

Aus dieser Sache hätte man höchstens fragen können; was ist hier verkehrt.

 

Weil ich rein zufällig wusste, dass es kein Jet ist, weil aber die Sprache halt alles was Privat ist offensichtlich als Privatjet bezeichnet ist es halt so wie wir als Forenmitglieder "der A 380" sagen und das wäüre nach den strengen regeln der Sprache zunächst einmal falsch.

 

Also daher die vielen Worte, ich will immer verstanden werden (Spaß).

Bearbeitet von Wolkenschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau ist das jetzt "zum Schmunzeln"?

Du meinst, der Fehler ist eher zum Heulen? Da gebe ich Dir recht... Aber hier noch etwas hilfreiches für die evtl. mitlesenden Journalisten, um die Sachlichkeit des Threads zu wahren:

Aircraft-Identification.jpg

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage in einem sogenannten «Fachforum».

 

Fritz; als Nichtfachmann erlaube ich mir ab und zu auch nichtfachmännische Fragen zu stellen. Die Reaktionen der Fachmänner können dann allerdings manchmal auch Grund zum Schmunzeln sein B)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privatkampfjet

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://t2.ftcdn.net/jpg/00/14/64/85/400_F_14648561_geDeU524Of4oFuJuiRUmo4mVeiYOWsd2.jpg&imgrefurl=http://de.fotolia.com/id/14648348&h=400&w=400&tbnid=jVunXtVm73EREM:&zoom=1&q=pinkelnder+mann&tbnh=97&tbnw=97&usg=__WwgtAzqZAuKtAMzO9CTqpasZwKs=&docid=pCrYbvjtnUkY4M&sa=X&ei=3yGUVLmtNYHkOO6lgZAN&sqi=2&ved=0CCkQ9QEwAg&dur=7787

 

 

Und mit welchem Vorschlag würde ein Fachforum einem Journalisten in diesem Fall zu korrekter Wortwahl helfen ?

 

http://www.witze-blogger.de/witze7163/alle-witze/air-holland-flugzeug-mit-wohnwagen-bild-witz

 

 

Und dieser "Tagesschaubeitrag" nach erfolgtem Absturz würde wahrscheinlich auch nicht gut geheißen. Umgangssprache kann natürlich schon missverständlich sein. Da ziehe ich mal zurück und korrigiere mich. Bevor ich das nächste mal Privatjet sagen will, halte ich inne und zähle langsam bis zehn

 

Bearbeitet von Wolkenschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Laut dieser Seite ist das nicht der Fall.

LH schreibt da

 

an den Flughäfen Frankfurt, München, Zürich, Wien und Genf

Das sind 4 Flughäfen von vermutlich über 100 die Lufthansa mit First Class bedient...

Ich bin bisher nur einmal in die First upgegradet worden, und der Mehrwert war sehr überschaubar. Einen Limousinenservice zum Flugzeug hat es jedenfalls nicht gegeben.

Ich vermute mal, die FAZ halt einfach nur die Überschriften der Pressemitteilung gelesen... Kommt ja ziemlich oft vor, dass Pressemitteilungen im Prinzip nur Werbung sind (was impliziert, dass man es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen muss, wie z.B. "wäscht weisser als Weiss" oder "ist leicht und belastet nicht" für Kalorienbomben...), und von schlechten Journalisten zur Wahrheit gemacht werden, indem sie als Pressebericht ungeprüft und nicht hinterfragt veröffentlich wird.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären die Journalisten ja entlastet, sie geben die Äußerungen der
Fachleute wieder ?

Ein befreundeter Journalist bringt gerade dieses "Video" mit.

Er darf sich darüber "lustig" machen, er fliegt selbst. Ärgert sich
aber nicht über diesen Thread, um Missverständnissen vorzubeugen.

Trotzdem fast eine Stunde bester Unterhaltung (im wahrsten Sinne des Wortes):

https://www.youtube.com/watch?v=WZUgB4epd80

 

Entrüstung an, da ich nicht den korrekten Begriff verwende (kommt gleich "Tankdeckel")..

 

Es soll auch einen Mitschnitt einer LH Unterhaltung geben, wo die Crew darum
bittet ein Auto zu schicken, weil eine Anzeige suggeriert ein Tankdeckel (?)
sei nicht geschlossen.

Das Problem, und darin liegt vielleicht das permanente Missverständnis begründet,
der Journalist wendet sich an ein Publikum, das halt mit Tankdeckel etwas
verbinden kann ?

Weil diese Unterhaltung ist ein Beispiel, wie eine Qualifikation den Bach
hinuntergeht, wenn man sich plötzlich nicht mehr von Manuals geleitet sieht.

Aber erfindet es trotzdem lustig hier, also weitermachen.

Bearbeitet von Wolkenschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht immer mit der Fliegerei zu tun haben (halt für die Nicht-Fachleute): Bezüglich des Kaminbrandes von letzter Nacht im "The Chedi" Hotel in andermatt weiss der Blick zu berichten: "Bei der Evakuierung der Gäste habe es sich um ein Standardprozdere gehandelt, das problemlos verloffen sei". Für die Schriftdeutschen unter uns: "verloffen" ist Schweizer Mundart und bedeutet hier "verlaufen". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielleicht auch noch ein anderes Beispiel.

 

Wenn die Zeitung berichtet, dass mal wieder ein falsches Bein im Uniklinikum abgenommen wurde oder durch bestimmte Fehler es zu Todesfällen in der Frühchen (Frühgeborene) gekommen ist oder was auch immer.

 

Und die Zeitung berichtet darüber, weil das natürlich von allgemeinem Interesse ist.

 

Was erwarte ich denn da ? Also ich, dass ich es verstehe, obwohl ich mit dem Fachchinesisch der Ärzte als Altsprachler vielleicht noch die geringsten Probleme habe.

 

Und jetzt nehme man sich ein "Ärzteforum" und findet dort dann einen korrespondierenden Beitrag. Nicht so schlimm, dass das Bein ab ist, aber hör' sich nur einer diese debberten Journalisten an ?

 

"Flugzeug im A..ch ist unabhängig von der unerwünschten Sprache, obwohl auch da ein gesellschaftlicher Wandel eintritt, wie man selbst in der Sendung "Heute Show" gestern Abend wieder hören konnte, missverständlich, vor allem wenn es sich um einen Notruf handeln würde (speziell in Köln, was wahrscheinlich auch nur wieder Insider verstehen). So oder so könnte es ein Notruf sein, die Ausmaße und Folgen erheblich, die einzuleitenden Maßnahmen nicht zu vergleichen. Wichtige Zeit ginge verloren, man bemühe sich hier also sach- und fachgerechten Sprache oder mache ergänzende Angaben.

 

Aber ein Arzt, der seinen Patienten ernst nimmt und ihn über die Folgen möglicher Komplikationen bei einem Eingriff informiert, bedient sich hoffentlich einer Ausdrucksweise, mit der er bei der Facharztprüfung wahrscheinlich durchfällt ? Keine Ahnung, mindestens auffällt ?

 

Also was soll der Quatsch hier, außer es es zu lesen und falsch zu verstehen hätte negative Folgen, wie eben Flugzeug im Podex.

 

Da finde ich dann schon schlimmer, dass ein Pilot nicht weiß wo er gelandet ist, die aufklärende Unterhaltung mit dem Tower Slapstick Qualität und darin gipfelt, dass er dem ATC sagt, da käme jetzt einer über das Rollfeld gelaufen, den frage er jetzt wo er sei.

 

Aber auch darüber mache ich mich nicht lustig, denn es ist zum Glück nichts passiert. Im Gegenteil wissen wir jetzt, mit wie wenig "Anlauf" eine beladene 747 starten kann, wenn es drauf ankommt.

 

In der Anhörung der Piloten wird man wieder die korrekte Wortwahl getroffen haben ?

 

Und vielleicht, wer immer noch nicht überzeugt ist, Beipackzettel. Da erwarten wir, dass es dort anders steht, als sich Ärzte oder Apotheker das gegenseitig mitteilen würden.

 

 

Aber wie heißt es so schön, suum cuique.

 

Über die Fehler anderer ist man dann erhaben, wenn man akzeptiert, dass man selbst welche macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Spiegel erklärt uns die Faserverbundwerkstoffe...

 

Jetzt stießen Mechaniker der Bundeswehr auf Wasser im Rumpf der einzigen bislang vom Hersteller Airbus an die Luftwaffe ausgelieferten Maschine, die im niedersächsischen Wunstorf steht.
Die Prüfer sind nach SPIEGEL-Informationen alarmiert über den Fund, weil weite Teile des Rumpfes aus Verbundwerkstoffen bestehen, die sich mit Wasser vollsaugen könnten. Das würde zu einer schwer kontrollierbaren Gewichtszunahme des Fliegers führen.

ähhhh, ja. Etwa so :lol:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papiermaché := Verbundwerkstoff (Papier + Tapetenkleister). Ein Klassiker für Flugzeugkonstruktionen... :D

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...