Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Scheint das BAZL hat echt mal was dazu gelernt.

 

Ich sehs anders: Das BAZL ist konsequent und stützt sich auf den Nachweis ausreichender Solvenz (wobei der Zeithorizont Oktober doch wiederum seeehr knapp ist). Ich wette, dass wieder viel Geld verbrannt wird.

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
. . . und irgendwann versiegt mal jede (Geld) Quelle.

Somit stellt sich schon am 30. Januar 2014 wie es weitergeht im Mösli und Skywork!?

 

Gruess Urs

So hat jeder seine Art mit Infos umzugehen.:009:

Ich z.b. bin nun erst Mal einige Monate positiv gestimmt und kann dann noch immer in den potentiellen Totengesang einstimmen... :005:

 

Nur wieder einmal angemerkt:

Es gibt schliesslich kaum einen Spruch der besser zu SkyWork passt als "Totgesagte leben länger"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass kein Geld aud Deutschland fliesst scheint sich zu bestätigen. Ich kann nur vermuten dass die alten Gönner nochmals in die Bresche gesprungen sind und nun nach einer neuen Lösung suchen...http://www.aerotelegraph.com/skywork-lizenz-schweiz-betriebsbewilligung-bern-mhs-aviation

 

Gruss Martin

 

Dass aus Deutschland Geld fliessen soll, wurde von Seiten SX und MHS niemals behauptet. Es war immer von einer Überkreuzbeteiligung die Rede (was auf ein Nullsummenspiel hinausläuft) und von technischer Zusammenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Selbst lese ich natürlich interessiert, was rund ums Möösli geschieht, denn ich habe von meiner Wohnung aus Sichtkontakt zum Flughafen. Dazu schätze auch ich die kurze Anreise und das Check In bei Skywork oder Helvetic in Bern.

 

Was mich aber an der Skywork Diskussion überrascht, ist der Umstand, dass zu 99% von Kosten und Geld gesprochen wurde.

 

Ganz kurz wurde erwähnt, dass zu mindest eine der Dashs strukturelle Schäden hat.

Würde man hier, wäre Skywork irgend eine afrikanische oder asiatische Airline, im Wissen um strukturelle Schäden an mindestens einer Maschine diesen Umstand auch so rasch vom Tisch fegen? Denke, es würde eher unbequeme Fragen zu den anderen Flugzeugen gestellt.

 

Als Passagier 7000 Meter über Grund mache ich mir mehr Gedanken über die Sicherheit eines Flugzeuges, resp. einer Airline, als über ihre Finanzen selbiger.

So stelle ich mir eher die Frage, wie schlimm sind die Schäden wirklich, und wie sieht es bei den anderen Maschinen aus. Diesbezüglich hätte ich von Seiten der Skywork auch nie eine Stellungsnahme gelesen.

 

Oder anders gefragt, wer von Euch würde in Afrika oder Russland in einer Airline Platz nehmen, von der er weiß, dass eine renommierte europäische Airline die Übernahme dreier Flugzeuge auf Grund unentdeckter Schäden abgelehnt hat? Nein, dies ist kein Skywork Bashing, sitze ja selbst fast auf dem Möösli, es sind einzig Fragen zur Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ganz kurz wurde erwähnt, dass zu mindest eine der Dashs strukturelle Schäden hat.

Würde man hier, wäre Skywork irgend eine afrikanische oder asiatische Airline, im Wissen um strukturelle Schäden an mindestens einer Maschine diesen Umstand auch so rasch vom Tisch fegen? Denke, es würde eher unbequeme Fragen zu den anderen Flugzeugen gestellt.

Im Wissen darum dass SkyWork durch die schweizerische Kontrollbehörde beaufsichtigt wird und nicht durch eine afrikanische oder asiatische?

Logisch waren diese News nicht schön anzuhören. Aber ich habe so viel Vertrauen, dass man (SkyWork, BAZL etc.) den Ursachen auf den Grund geht bzw. ging.

 

Daher finde ich es gut wenn man die Sache nüchtern betrachtet und nicht einen Elefanten daraus macht.

Aber man darf es natürlich auch nicht unter den Tisch wischen. Ich bin aber überzeugt, dass dies nicht geschehen ist.

Fliegen ist nun mal auch ein Stück Vertrauenssache...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roland

 

Deine Darstellung wirft ein ganz falsches Bild auf den Vorfall.

Der Wartungsbetrieb hat bei der Umlackierung Fehler gemacht, die dann in der aufwendigen "pre buy"-Untersuchung (die übrigens meist der Interessent bezahlt) festgestellt wurden.

 

SX konnte durch die üblichen Checks, niemals auf die abgeschliffenen Nieten stossen!

 

Schlussendlich muss jede Airline und Flugzeugeigner auf seinen Wartungsbetrieb vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder seine Art mit Infos umzugehen.:009:

Ich z.b. bin nun erst Mal einige Monate positiv gestimmt und kann dann noch immer in den potentiellen Totengesang einstimmen... :005:

 

Nur wieder einmal angemerkt:

Es gibt schliesslich kaum einen Spruch der besser zu SkyWork passt als "Totgesagte leben länger"!

"Totgesagte leben länger"...Es gibt nun mal unheilbare Krankeiten.

Das Projekt SkyWork gehört dazu. Irgendwann ist die Dr. med. Borer-Infusionsflasche

leergetröpfelt (im Herbst 2014?) und wir werden gemeinsam singen

"Auf der Alm da gibt's koa Sünd".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Totgesagte leben länger"...Es gibt nun mal unheilbare Krankeiten.

Das Projekt SkyWork gehört dazu. Irgendwann ist die Dr. med. Borer-Infusionsflasche

leergetröpfelt (im Herbst 2014?) und wir werden gemeinsam singen

"Auf der Alm da gibt's koa Sünd".

 

Wieso so schwarzseherisch? Weltweit dürfte es mehrere Airlines geben, denen es noch miserabler geht als der SX, und die fliegen auch/immer noch. Ich persönlich glaube daran, dass es die Skywork im nächsten Jahr auch noch geben wird. Bern braucht eine Airline, und das werden immer mehr Personen erkennen. Eine Lösung wird schon gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bern braucht eine Airline, und das werden immer mehr Personen erkennen

 

weshalb haben es denn bisher nicht genug Personen so erkannt? Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein Bern-Angebot die Rentabilität nicht schafft. Aber klar, probieren kann mans ja. Fragt sich nur, wie lange und wie oft nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso so schwarzseherisch? Weltweit dürfte es mehrere Airlines geben, denen es noch miserabler geht als der SX, und die fliegen auch/immer noch. Ich persönlich glaube daran, dass es die Skywork im nächsten Jahr auch noch geben wird. Bern braucht eine Airline, und das werden immer mehr Personen erkennen. Eine Lösung wird schon gefunden werden.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich wünsche Dr. med. Borer ein langes

Leben und weiterhin weit offene Kohle-Schleusen. So bin ich zuversichtlich,

dass SkyWork noch 10 Jahre ab BRN abhebt. Mit Marktwirtschaft hat das aber

gar nichts zu tun. Klar, jedes Hobby kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bern braucht eine Airline, und das werden immer mehr Personen erkennen.
Bern braucht – allenfalls – eine fliegerische Erschliessung über den Flughafen Bern. Aber dazu ist keine «Berner» Fluggesellschaft notwendig. Passagierflüge ab Bern, die es wirklich braucht, werden ohne weiteres angeboten, denn es gibt genug Fluggesellschaften auf der Suche nach wirtschaftlich interessanten Strecken.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
"Totgesagte leben länger"...Es gibt nun mal unheilbare Krankeiten.

Das Projekt SkyWork gehört dazu. Irgendwann ist die Dr. med. Borer-Infusionsflasche

leergetröpfelt (im Herbst 2014?) und wir werden gemeinsam singen

"Auf der Alm da gibt's koa Sünd".

 

Ich möchte hier nochmals festhalten, dass wie du sagst "Dr. med. Borers-Infusionsflasche" schon sehr lange tröpfelt und ihm deshalb alle Hochachtung ab so viel Durchhaltevermögen gilt.

Ich bin aber gleichzeitig überzeugt, dass der Doktor seinen Patienten nur deshalb länger versorgt, da er (deutliche) Fortschritte sieht und nicht weil er noch genügend Infusion (hier stellvertretend für Millionen...) an Lager hat...

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bern braucht – allenfalls – eine fliegerische Erschliessung über den Flughafen Bern. Aber dazu ist keine «Berner» Fluggesellschaft notwendig. Passagierflüge ab Bern, die es wirklich braucht, werden ohne weiteres angeboten, denn es gibt genug Fluggesellschaften auf der Suche nach wirtschaftlich interessanten Strecken.

 

Martin

 

na dann, sollte man vielleicht mal dem Herrn O'Leary die Destination Bern schmackhaft machen... mit der Destination Bern - Mahon :) (achtung Ironie)

obwohl das wie bereits gehabt, wohl mit der vollbeladenen B738 nicht zwingend möglich wäre... (aufgrund der zu kurzen Rwy).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ironie an* Vielleicht wäre SkyWork ja was für Etihad?!? *Ironie aus*

 

Wieso nicht gleich "Emirates Regional"? :p Die scheinen den Berner-Markt ja auch zu entdecken wenn ich so an das Emirates Tram denke :rolleyes:

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann, sollte man vielleicht mal dem Herrn O'Leary die Destination Bern schmackhaft machen... mit der Destination Bern - Mahon :) (achtung Ironie) obwohl das wie bereits gehabt, wohl mit der vollbeladenen B738 nicht zwingend möglich wäre... (aufgrund der zu kurzen Rwy).
… und mit Payerne steht in Kürze eine Alternative mit mehr als genug Pistenlänge zur Verfügung, neue Berner Südanflüge hin oder her.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
… und mit Payerne steht in Kürze eine Alternative mit mehr als genug Pistenlänge zur Verfügung, neue Berner Südanflüge hin oder her.

 

Martin

Wobei die Pistenlänge auch nur bei den Ferienflügen relevant ist. Für die Städte/Businessdest. wird ab Bern auch in ferner Zukunft max. mit einem A319 geflogen werden. Und für den A319 ist die Piste genügend lang, sofern es nicht gleich nach Moskau geht.

 

Und bei Ferienflüge ist dann der zeitliche Vorteil bei Payerne für uns Berner eher klein...

Vor allem für den ÖV-Benutzer wie ich.

Bern HB - Euroairport: 1.10h mit Auto, 1.20h mit ÖV

Bern HB - Payerne Aeroport: 35min. mit Auto, 1.15h mit ÖV (aber nur dünn frequentiert)

Für die Freiburger wäre es aber sicher top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und mit Payerne steht in Kürze eine Alternative mit mehr als genug Pistenlänge zur Verfügung, neue Berner Südanflüge hin oder her.

 

Martin

Für Linienflüge braucht es bedeutend mehr als nur eine lange Piste. Die restliche Infrastruktur für Linienflüge wird so schnell in Payerne nicht aufgestellt werden...

Mittelfristig weiss man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für uns Berner

 

Wenn Du also die Zielgruppe des Möösli so umschreibst (sogar die BernerINNEN sind nicht gefragt ;) ) dann sehe ich für Bern erst recht schwarz. Wir leben ja nicht in einer Welt, wo man mit SkyWork fliegen MUSS. Auch als Berner nicht. Also wäre es gut, wenn man WILL - und das geht nur, wenn möglichst viele mitmachen. Auch Einwohner von Payerne. Nicht nur Berner.

 

Umgekehrt ist aber eben auch nicht soo extrem. Für die non-locals: In PAY ist man man mit dem Auto in 40min über staufreie Autobahn, Stadtzentrum bis Flughafen-Haupttor. Das ist wohl noch um einiges besser als die 1h20, die man - bei glücklicher Fügung und wenn Murphy schläft - nach ZRH hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Wenn Du also die Zielgruppe des Möösli so umschreibst (sogar die BernerINNEN sind nicht gefragt ;) ) dann sehe ich für Bern erst recht schwarz. Wir leben ja nicht in einer Welt, wo man mit SkyWork fliegen MUSS. Auch als Berner nicht. Also wäre es gut, wenn man WILL - und das geht nur, wenn möglichst viele mitmachen. Auch Einwohner von Payerne. Nicht nur Berner.

 

Umgekehrt ist aber eben auch nicht soo extrem. Für die non-locals: In PAY ist man man mit dem Auto in 40min über staufreie Autobahn, Stadtzentrum bis Flughafen-Haupttor. Das ist wohl noch um einiges besser als die 1h20, die man - bei glücklicher Fügung und wenn Murphy schläft - nach ZRH hat.

Das ist natürlich unverzeihlich...:007:

Logisch muss die Bernerin (als Ausgleich nur weiblich :005:) nicht mit Skywork fliegen, doch es drängt sich zumindest etwas auf. Und logischerweise ist Bern auch auf Leute aus den umliegenden Kantonen angewiesen.

Du hast mich insofern falsch verstanden, dass ich mit dem Szenario entweder Bern oder Payerne, aber nicht beides, gepostet habe.

Ich sehe nicht was Payerne für Vorteile bei Liniendestinationen bieten würde gegenüber BRN. Bei Ferienflüge hingegen könnte die längere Landebahn etwas bringen.

Doch in den Ferien ist der kleine Zeitvorteil weniger ausschlaggebend. Ob ich dann mit dem ÖV nach Basel oder nach Payerne fahre ist dann "Wurscht"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Pistenlänge auch nur bei den Ferienflügen relevant ist. Für die Städte/Businessdest. wird ab Bern auch in ferner Zukunft max. mit einem A319 geflogen werden. Und für den A319 ist die Piste genügend lang, sofern es nicht gleich nach Moskau geht.

 

Und bei Ferienflüge ist dann der zeitliche Vorteil bei Payerne für uns Berner eher klein...

Vor allem für den ÖV-Benutzer wie ich.

Bern HB - Euroairport: 1.10h mit Auto, 1.20h mit ÖV

Bern HB - Payerne Aeroport: 35min. mit Auto, 1.15h mit ÖV (aber nur dünn frequentiert)

Für die Freiburger wäre es aber sicher top!

Nimm mal einen billigen Zirkel (oder meinetwegen ein Tool), stecke die Nadel auf den APT BRN. Spreize bis Solothurn. Zieh den Kreis. Jetzt zähle die

Einwohner innerhalb des Kreises. Und jetzt subtrahiere alle, die grundsätzlich nicht fliegen, alle in den Pflegeheimen, es sich nicht leisten können,

nicht ab Bern fliegen (weil APT ZRH auch ein Eventtempel ist), alle Kinder, alle Bébés, alle Gefängnissinsassen, diejenigen, die grundsätzlich nie ins Ausland gehen,

Asylbewerber, keine Ferien haben, Herzkranke mit Flugverbot, Flugangstleidende, Samichlöuse, Nörgeler und Gartenzwerge. Wieviele potentiellen Mösli-Paxe bleiben übrig?

Es geht nicht ab Bern-Belp mit Linienfluggesellschaften. Hat die Vergangenheit XX mal bewiesen.

Christoph, ich schätze Dein Engagement für Bern-Belp sehr.

PS: Einzugsgebiet Flughafen Zürich

Einzugsgebiet Bern-Belp

Und jetzt sind da noch GVA und BSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzugsgebiet von Friedrichshafen umfasst gleich viel Einwohner wie das Espace Mittelland und der Flughafen FDH hat 600'000 Pax pro Jahr.

Die Distanz FDH-MUC ist etwas mehr als BRN-GVA

Die Distanz FDH-ZRH ist kürzer als BRN-ZRH (alles Luftlinie)

 

 

Nimm mal einen billigen Zirkel (oder meinetwegen ein Tool), stecke die Nadel auf den APT BRN. Spreize bis Solothurn. Zieh den Kreis. Jetzt zähle die

Einwohner innerhalb des Kreises. Und jetzt subtrahiere alle, die grundsätzlich nicht fliegen, alle in den Pflegeheimen, es sich nicht leisten können,

nicht ab Bern fliegen (weil APT ZRH auch ein Eventtempel ist), alle Kinder, alle Bébés, alle Gefängnissinsassen, diejenigen, die grundsätzlich nie ins Ausland gehen,

Asylbewerber, keine Ferien haben, Herzkranke mit Flugverbot, Flugangstleidende, Samichlöuse, Nörgeler und Gartenzwerge. Wieviele potentiellen Mösli-Paxe bleiben übrig?

Es geht nicht ab Bern-Belp mit Linienfluggesellschaften. Hat die Vergangenheit XX mal bewiesen.

Christoph, ich schätze Dein Engagement für Bern-Belp sehr.

PS: Einzugsgebiet Flughafen Zürich

Einzugsgebiet Bern-Belp

Und jetzt sind da noch GVA und BSL

 

Sehe das Problem woanders... :005:(Hervorhebung durch mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Ferienflüge ist dann der zeitliche Vorteil bei Payerne für uns Berner eher klein...

 

Aber gerade bei Ferienflügen ist für den Grossteil der Passagiere der zeitliche Vorteil nicht wirklich wichtig! Schaue dir einmal die typischen Ferienpassagiere, die 1-2 mal pro Jahr in die Ferien und sonst nie fliegen, an: Die kommen selten 30 Minuten vor Abflug zum Checkin, sondern die sind oft 2-3 Stunden vorher am Flughafen, gehen noch shoppen, etwas essen, mit den Kindern etwas Spannendes entdecken etc. Und denen ist vermutlich auch egal ob sie jetzt um 8 Uhr aus dem Haus müssen für den Abflug in Zürich, oder ob sie erst um 9 Uhr raus müssen für den Abflug in Bern. Und auch die Anreise ist gleich beschwerlich, ob man noch 1 Stunde länger im Zug sitzt oder nicht, das Gepäck muss genau gleich an den Bahnhof und ggf. beim Umsteigevorgang geschleppt werden.

 

Anders ist es natürlich für Businessflieger, dort zählt jede Minute, aber ob der Markt dafür gross genug ist, bezweifle ich auch.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Einzugsgebiet Flughafen Zürich

Einzugsgebiet Bern-Belp

Und jetzt sind da noch GVA und BSL

 

Du vergleichst aber auch wieder Äpfel und Birnen.

Beim Flughafen Zürich wird in deinem Beispiel ein Einzugsgebiet von 2 Autostunden berücksichtigt.

 

Man sollte doch mit gleichen Ellen messen. Daher ist wohl eher das hier zu berücksichtigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Z%C3%BCrich

 

Das Problem ist nicht das Einzugsgebiet. Die Erschliessung, Bekanntheitsgrad, Gewohnheiten, Anschlussflüge, Nebel, Pistenlänge, etc... das sind definitiv die grösseren Probleme.

 

Edit: wir schweifen wieder vom Thema ab. Zeigt aber einmal mehr das, dass Thema Skywork und der Flughafen halt irgendwie zusammengehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...