Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Die Do.328 HB-AEV steht mit dieser Reg. auf der Ramp in Bern. Das Kennzeichen mit dem anschliessenden Schweizerwappen ist wahrscheinlich ein Abziehbild, das die deutschen Kennungen vorläufig überdeckt. Ich schliesse daraus, dass die Maschine als HB-AEV die nächsten Tage wieder zum linienmässigen Einsatz bei SkyWork kommt.

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"«Skywork bat uns, die Betriebsbewilligung bis Ende Januar zu verlängern." - heisst es nun im Artikel neu.

 

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Copyright by John "Hannibal" Smith:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie gleich dicht machen müssten, würden sie sicher nicht noch den Sommer ankurbeln.

Die Logik würde sich mir zumindest nicht erschließen...

 

Liquidität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Liquidität

Einerseits ja, andererseits machte SkyWork bisher immer deutlich, dass es im Falle eines Rückzugs ein sogenanntes "soft landing" geben würde. Das heißt alles würde geregelt abgewickelt bzw. zurückgefahren und die bereits gebuchten Tickets zurückerstattet.

So gesehen müssten/würden sie die gewonnene Liquidität gleich wieder zurückerstatten, sofern sie natürlich nicht Wort brechen...

 

Ergänzung:

Falls ich falsch verstanden wurde möchte ich klar stellen, dass ich auch der Meinung dass SkyWork nicht vor dem Grounding steht und die Weihnachtsaktion zwar Liquidität bringt, diese aber eine Basis für den Sommer ist und nicht ein "nochmals schnell Geld holen und dann den Laden schliessen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ja, andererseits machte SkyWork bisher immer deutlich, dass es im Falle eines Rückzugs ein sogenanntes "soft landing" geben würde. Das heißt alles würde geregelt abgewickelt bzw. zurückgefahren und die bereits gebuchten Tickets zurückerstattet.

So gesehen müssten/würden sie die gewonnene Liquidität gleich wieder zurückerstatten, sofern sie natürlich nicht Wort brechen...

 

Also gemäss dem oben erwähnten Bericht, welcher vor 5 Stunden aktualisiert wurde, hat Skywork nun die finanziellen Sicherheiten hinterlegt und darf bis Ende Januar unter der Aufsicht des BAZL fliegen. Es war vieleicht etwas optimistisch den Wechsel auf Ende Jahr zu schaffen, doch falls es geklappt hätte, hätte man schon ab dem 1.1.2014 Kosten einsparen können. Nun geschieht dies wohl auf Ende Januar. Die Behauptung das es nur um die Dorniers geht sehe ich als falsch an. Sonst hätte man ja Skywork im Oktober grounden lassen können, dann wären die Flugzeuge sowieso frei gewesen für die MHS. Es gillt jetzt Ruhe in die Marke Skywork zu bringen und das Vertrauen der Kunden zurück zu erobern.

 

gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Statement kann man jetzt auffassen wie man will:

- finanzielle Sicherheiten hinterlegt!

- ab 1.1.14 Kosten einsparen

- Ruhe in die Marke Skywork bringen

- das Vertrauen der Kunden zurück erobern

 

Meine Meinung: der letzte Vorhang ist schon bald ganz unten!

Gruess Urs

Der letzte Vorhang ist nicht bald, sondern total unten. Die Reisebürokunden

wollen nichts mehr wissen von Linienflügen ab Bern-Belp. Der Umgang mit

Medienschaffenden seitens SkyWork ist - gelinde gesagt - nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Der letzte Vorhang ist nicht bald, sondern total unten. Die Reisebürokunden

wollen nichts mehr wissen von Linienflügen ab Bern-Belp. Der Umgang mit

Medienschaffenden seitens SkyWork ist - gelinde gesagt - nicht optimal.

Du sprichst wohl nur von den Reisebürokunden, denen in ihrem Reisebüro Skyworks baldiger Untergang bereits seit Monaten oder schon fast Jahren vorgepredigt wird...:004:

 

Naja, zum Glück gibts auch noch andere Reisebüros. TUI hat wie bereits vor einiger Zeit erwähnt auf Sommer 2014 div. SkyWork Destinationen aufgenommen. So schlimm wie du es ständig darstellst kann es also nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst wohl nur von den Reisebürokunden, denen in ihrem Reisebüro Skyworks baldiger Untergang bereits seit Monaten oder schon fast Jahren vorgepredigt wird...:004:

 

Naja, zum Glück gibts auch noch andere Reisebüros. TUI hat wie bereits vor einiger Zeit erwähnt auf Sommer 2014 div. SkyWork Destinationen aufgenommen. So schlimm wie du es ständig darstellst kann es also nicht sein...

Wie wenig schlimm denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch beruhigend und schafft Vertrauen - Zitat BZ:

"Der Skywork-Medienbeauftragte Andreas Schneider konnte

im Detail keine Stellung nehmen. CEO Rolf Hartleb war nicht erreichbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Wie wenig schlimm denn?

Gut gekontert... :005:

 

Ich erachte die Lage immer noch als angespannt, aber nicht als schlimm! Es gilt aber noch viele Herausforderungen zu bewältigen.

Doch ein Grounding herbeizureden ist (auch diesmal) falsch. Auch wenn es bereits das 5-te oder 6-te :009: Mal (leierartig) ausposaunt wird...

 

Ist doch beruhigend und schafft Vertrauen - Zitat BZ:

"Der Skywork-Medienbeauftragte Andreas Schneider konnte

im Detail keine Stellung nehmen. CEO Rolf Hartleb war nicht erreichbar".

Hier sehe ich es aber auch wie du.

Kommunizieren scheint man wirklich auf verschiedene Arten und Weisen tun zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umschreiben der Flugzeuglizenzen dauert nun aber länger, wie Urs Holderegger, Sprecher des Bundesamts für Zivilluftfahrt (Bazl), gestern bestätigte. Offenbar ist es ein vergleichsweise komplizierter Prozess. Die Konsequenz: Skywork bleibt noch einen Monat länger unter der Aufsicht der Schweizer Behörden. Die nötige geldwerte Garantie für die Bewilligung legte Skywork indes erst auf den letzten Drücker dem Bazl vor – und zwar gestern Nachmittag. So entstand das Gerücht, es gebe Krisensitzungen mit den Behörden, und Skywork stehe kurz vor dem Ende.
Und dieses Gerücht (gemäss aa.net von einem Mitarbeiter in die Welt gesetzt!) hat wieder mal ein PR-Desaster verursacht... Wie reagiert Skywork darauf? Erst mal gar nicht :mad: Warum um alles in der Welt hat Skywork dieses scheinbar harmlose administrative Problem nicht vorher proaktiv kommuniziert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses Gerücht (gemäss aa.net von einem Mitarbeiter in die Welt gesetzt!) hat wieder mal ein PR-Desaster verursacht... Wie reagiert Skywork darauf? Erst mal gar nicht :mad: Warum um alles in der Welt hat Skywork dieses scheinbar harmlose administrative Problem nicht vorher proaktiv kommuniziert?

 

Wie schon gesagt, weil es unsäglich peinlich ist. Eine Airline stellt sich mit einem viel zu kurzfristigen AOC-Wechsel beinahe selber schachmatt...*kopfschüttel*

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die interessanterweise nicht viele stellen:

 

Was geschieht mit meinem Skywork Flug, den ich am kommenden 5.1.14 nach LCY gebucht habe? Muss ich mich nach einer Alternative umsehen? Oder gehts jetzt trotzdem, mit der Verlängerung des AOC?

 

Man hat ja so seine Termine. Eine Information direkt an die Fluggäste (statt via BZ - stell Dir vor, das Einzugsgebiet reicht sogar bis in den Kanton Zug :rolleyes:) wäre bei solchen turbulenten News auch nicht verkehrt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

 

Was habt Ihr denn alle gegen SkyWork, das Ihr sie pleite gehen sehen wollt???

 

Man könnte schon meinen, sie sind bereits gegroundet.

 

Wenn es soweiter geht hier, dann dürfte das Forum mit Sicherheit seinen Anteil haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die interessanterweise nicht viele stellen:

 

Was geschieht mit meinem Skywork Flug, den ich am kommenden 5.1.14 nach LCY gebucht habe? Muss ich mich nach einer Alternative umsehen? Oder gehts jetzt trotzdem, mit der Verlängerung des AOC?

 

Man hat ja so seine Termine. Eine Information direkt an die Fluggäste (statt via BZ - stell Dir vor, das Einzugsgebiet reicht sogar bis in den Kanton Zug :rolleyes:) wäre bei solchen turbulenten News auch nicht verkehrt :009:

 

Denke mal Flugplan geht business as usual weiter, aber ohne Gewähr.

Ich finde die "neue" Kommunikationsstrategie von SRK nicht unbedingt schlecht. T. Lang stellte sich immer sofort mit breiter Brust vor die Kameras und erzählte irgendwelche Märchen. Jetzt fährt man halt die Taktik von no news are good news. Diese Strategie scheint bei der Presse einiges besser anzukommen, so sind die Berichte um einiges weniger gesalzen als noch zu Langs Zeiten. Und ehrlich gesagt muss m.E. der AOC-Wechsel/Verlängerung den Passagieren auch nicht gross kommentiert werden.

 

Was habt Ihr denn alle gegen SkyWork (...)?

 

Ich persönlich nichts, das Produkt ist super und die Region Bern braucht 2-3 europäische Verbindungen. Aber: SRK (bzw. ihr Gewaltherrscher) hat es fertiggebracht, innerhalb von 2.5 Jahren 50Mio. Franken zu verbrennen mit einer völlig realitätsfernen Strategie. Wenn das Projekt SRK nun schiefgeht, wird sich m.E. wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren keine Airline mehr nach Bern verirren. Und dies würde der gesamten Aviatik und dem Flughafen enormen Schaden zufügen bzw. evt. sogar in den Abgrund reissen.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe Skywork immer unterstützt und gegen alle Behauptungen in Schutz genommen. Habe auch bei jeder Gelegenheit Werbung für Skywork gemacht. Ich denke es braucht sehr viel bis die Aviatik, Belpmoos und auch Skywork Fans resignieren aber der allgemeine Trend geht schon eher in diese Richtung. Mich nicht ausgeschlossen.

Noch letztes Jahr hätte ich bei Aktionen wie zur Zeit (20%) sofort zugeschlagen aber was bringen mir die 20% wenn der Flug dann nicht mehr durchgeführt wird?

 

Es gibt im Moment einfach sehr wenig Positives an dem man sich festhalten könnte.

 

Vielleicht sind aber gerade die kleineren Brötchen die Skywork nun bäckt das positive? Eventuell müssten wir auch die Umregistrierung, Flugplanreduktion und Auslagerung von Stellen nach Deutschland als positives Signal sehen? Weshalb sollte sich jemand die Mühe machen wenn man das Produkt/Marke nicht halten möchte? Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich möchte mir echt nicht ausmalen wie es in Bern ohne Skywork weiter gehen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

 

Was habt Ihr denn alle gegen SkyWork, das Ihr sie pleite gehen sehen wollt???

 

Man könnte schon meinen, sie sind bereits gegroundet.

 

Wenn es soweiter geht hier, dann dürfte das Forum mit Sicherheit seinen Anteil haben!

.

Da überschätzt Du die Wirkung des Forums total. Denke, dass wegen den kritischen

Beiträgen im Flightforum SkyWork keine einzigen Buchung verloren hat.

Anders die Artikel in den Printmedien. Die Journis schreiben einander ab und es geht eine Kaskade los.

Das merkt SkyWork ganz sicher im negativen Sinne. Die Airline wäre gut beraten eine PR-Agentur

zu engagieren. Die SkyWörker können damit nicht umgehen. Wenn es nicht schon zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind aber gerade die kleineren Brötchen die Skywork nun bäckt das positive? Eventuell müssten wir auch die Umregistrierung, Flugplanreduktion und Auslagerung von Stellen nach Deutschland als positives Signal sehen? Weshalb sollte sich jemand die Mühe machen wenn man das Produkt/Marke nicht halten möchte? Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich möchte mir echt nicht ausmalen wie es in Bern ohne Skywork weiter gehen sollte...

 

. . . dann probiert es irgendwann, irgendmal jemand anderes!

 

Gruess Urs

Da stehen andere mit Sicherheit bereits in den Startlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr euch hier zu früh freut... Ihr wisst schon, dass das AOC wieder nur bis Ende Monat verlängert wurde? Dann geht der Eiertanz von neuem los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen das aktuell eine Dornier 328-300 von Skywork nach Palma de Mallorca fliegt. Ist die Dornier 328-300 nicht ein Düsenjet ? Ich habe gedacht Skywork hat nur Turboprop Flugzeuge oder bin ich da falsch informiert?

 

Gruss

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das gesehen? Ich sehe nur die hb-aey welche irgendwo über Genf in Richtung Barcelona unterwegs ist. Dies ist aber eine D328-130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...