Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Ich bin erst vor einigen Tagen mit Skywork geflogen und war sehr zufrieden. Was mich jedoch sehr erstaunt hat ist, dass die Dornier welche in weiss gehalten ist im Innenraum doch wesentlich mitgenommener aussah als die jenige beim Rückflug im gewohnten Skywork-Design. Vermutlich ist Skywork das Geld für eine Überarbeitung des Innenraums ausgegangen. Eigentlich einwenig schade....

 

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist die Sachlage bei den zwei Dashomaten (zumindest mir) nicht ganz klar: Wurde "nur" die Übernahme verweigert, um allfällige Ausbesserungsarbeiten durch den bisherigen Besitzer durchführen (und selbstverständlich bezahlen) zu lassen, oder ist der Deal komplett geplatzt?

 

Den Medienmitteilungen ist auch nicht zu entnehmen, in welchem Umfang sich die Schäden präsentieren. Eine handvoll abgeschliffener Niete lässt sich wohl noch relativ einfach reparieren, bei einem flächendeckenden Problem könnte mit etwas Pech aber auch ein Totalschaden resultieren.

 

btw: was ist eigentlich mit der HB-AEV? Unsere geschätzten Kollegen von austrianaviation.net (:009:) berichten, dass die Maschine wegen ausstehender Zahlungen an die RUAG nach erfolgtem C-Check nicht freigegeben wurde. Weis da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer dicker. Air Berlin hat die Übernahme der beiden Skywork Dash8-400 abgeblasen, nachdem an beiden Maschinen Lackierschäden festgestellt wurden.

 

http://www.ch-aviation.ch/portal/news/24693-lgw-refuses-acceptance-of-two-skywork-dash-8-400s

 

Was bitte hat Skywork mit diesen Gerüchten zu tun? Das Einzige, was man diskutieren kann, ist, dass Skywork anscheinend zeri Jahre lang mit ramponiertem Fluggerät geflogen ist, m.E. Strategie "Hauptsache günstig"...Aber für den Rest ist einzig Centaurium verantwortlich.

Und zum Dornier-Gerücht: Mich nervt langsam die dauernde Bezeichnung "ein Mitarbeiter berichtet", mit dieser "Anonymität" bzw. Berufsgeheimnis stiehlt sich aa.net nämlich aus der Verantwortung. Und ja, evt hat man nicht bezahlt, das ist nicht korrekt. Aber wahrscheinlich brauchen sie diese Maschine im Moment gar nicht und schieben die Zahlung auf (was ich nicht ok finde).

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan, der Hinweis auf den bewussten Mitarbeiter hatte ich in dem Beitrag glatt überlesen - wahrscheinlich auf Grund dessen makellosen Rechtschreibung / Satzstellung:009:.

 

Wenn es der selber MA war, der auch den Müll über die nahe Betriebseinstellung Mitte Dezember verbreitet hat, dann können wir uns beruhigt zurücklehnen und darauf vertrauen, dass sich die Sache in Wohlgefallen auflöst:p. (und an Rolf Hartlebs Stelle würde ich dringend das Leck abdichten!)

 

Ob die beschädigten Niete wirklich auf einen "Hauptsache günstig"-Entscheid seitens SkyWork zurückzuführen sind, wage ich hingegen zu bezweifeln. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Arbeiten bei RUAG Aerospace Service GmbH in Oberpfaffenhofen ausgeführt. Wir reden hier immerhin von einem EASA-Zertifizierten Betrieb in Mitteleuropa und nicht von einer Urwald-Schmitte. Ich tippe daher eher auf systemische Mängel im Bereich Training/SOP's, als Auditor würde ich jedenfalls an diesen Stellen nachbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer dicker. Air Berlin hat die Übernahme der beiden Skywork Dash8-400 abgeblasen, nachdem an beiden Maschinen Lackierschäden festgestellt wurden.

 

http://www.ch-aviation.ch/portal/news/24693-lgw-refuses-acceptance-of-two-skywork-dash-8-400s

Also da steht, die Acceptance wurde abgelehnt, nichts von abgeblasen.

 

LGW's decision to not take delivery of the aircraft for now

Also nicht abgeblasen, sondern einfach "jetzt nicht". Da wird es eine Action list geben und Deadlines. Es ist nicht so formuliert in dieser Quelle, dass der Deal geplatzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier immerhin von einem EASA-Zertifizierten Betrieb in Mitteleuropa und nicht von einer Urwald-Schmitte

 

@Lukas, du verwechselst da etwas. Es geht nicht darum, wer die Maintenance durchführt, sondern, was der Operator/Halter des Flugzeuges zu maintenancen gedenkt. Was Vorschrift ist, gilt hier genau so wenig oder mehr, als bei einem Strassenfahrzeug. Der zahlende Halter sagt dem Betrieb, was gemacht wird und was eben nicht. Die Zulassungsbehörde entscheidet dann noch, ob luft/strassentauglich oder eben nicht.

 

So läuft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz für deinen Input, soweit schon klar, nur reden wir glaubs aneinander vorbei!

 

Wenn du schon den Vergleich zum Auto machst: wenn dir in einer Tiefgarage jemand eine nette Delle in die Türe gedrückt hat und du die Karre zum Autoschrauber deines Vetrauens bringst, dann erklärst du dem ja wohl auch nicht im Detail, wie er die Türe entlacken, ausbeulen und neu spritzen muss. Sondern du gehst davon aus, dass dieser in seiner Eigenschaft als Vertragswerkstatt weiss wie man eine Beule raus macht.

 

Genauso ein Flugzeug: Die Leute bei SkyWork werden nicht eine Sekunde daran gezweifelt haben, dass ein sowohl vom Amt wie auch vom Hersteller für diesen spezifischen Flugzeugtyp nachweislich befähigter und zertifizierter Unterhaltsbetrieb in der Lage ist, die aufgetragenen Arbeiten fachgerecht auszuführen.

 

Wenn es dann doch nicht so ist, dann ist das Pech und kann dir auch bei der renomiertesten Mercedesgarage passieren. Dort hatte vielleicht der Stift einen schlechten Tag, was weiss ich. In Fall unserer Q400 tippe ich auf unklar oder missverständlich formulierte Arbeitsanweisungen - ein Klassiker im QS-Bereich.

 

Die sind zu RUAG gegangen und haben gesagt "hier eine Dash, bitte einmal neue Farbe drauf machen!", die RUAG hats verbockt und blöderweise hat man es erst jetzt bemerkt. Ich glaube jedenfalls keine Sekunde daran, dass in unseren Breiten aus reiner Profitgier dermassen schlampig gearbeitet wird. So viel Vertrauen habe ich in zeitgemässe QS-Systeme, welche nicht zuletzt in der Luftfahrt entwickelt wurden. 8 Jahre Qualität in der Medizinaltechnik haben da bei mir gewisse Spuren hinterlassen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Chef einer Unternehmung wäre und jeden zweiten Tag neue Geschichten über meine Firma lesen würde, würde ich wohl auch ein solches Verbot aussprechen. Sind wir doch realistisch....ein normaler Mitarbeiter hat niemals die Kenntnisse wie eine Chefetage und das ist in jedem Unternehmen der Fall! Vermutlich hatten einfach in den letzten Jahren einige Mitarbeiter ein zu schönes Leben und nun mit neuer Führung und der ganzen Umstrukturierung geht es halt nicht mehr gleich weiter. Dies ist auch richtig so!

 

Gruss

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Chef einer Unternehmung wäre und jeden zweiten Tag neue Geschichten über meine Firma lesen würde, würde ich wohl auch ein solches Verbot aussprechen. Sind wir doch realistisch....ein normaler Mitarbeiter hat niemals die Kenntnisse wie eine Chefetage und das ist in jedem Unternehmen der Fall! Vermutlich hatten einfach in den letzten Jahren einige Mitarbeiter ein zu schönes Leben und nun mit neuer Führung und der ganzen Umstrukturierung geht es halt nicht mehr gleich weiter. Dies ist auch richtig so!

 

Gruss

 

Matthias

 

Hast du den Artikel zu Ende gelesen? Der Hammer ist doch, dass Dr. Borer wieder die Mehrheit an der SkyWork hält und diese ganze Inszenierung mit Brandecker und Berner Investoren etc. eine Witzveranstaltung war. Ich finde hier sollten sich einige, die behauptet haben Austrian Aviation Net würde sich das aus den Fingern saugen, mal ordentlich entschuldigen. Und ganz ehrlich, wenn aus einer Firma so massiv Interna nach aussen getragen werden, dann stimmt etwas ganz gewaltig mit dem Management nicht. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Artikel zu Ende gelesen? Der Hammer ist doch, dass Dr. Borer wieder die Mehrheit an der SkyWork hält und diese ganze Inszenierung mit Brandecker und Berner Investoren etc. eine Witzveranstaltung war. Ich finde hier sollten sich einige, die behauptet haben Austrian Aviation Net würde sich das aus den Fingern saugen, mal ordentlich entschuldigen. Und ganz ehrlich, wenn aus einer Firma so massiv Interna nach aussen getragen werden, dann stimmt etwas ganz gewaltig mit dem Management nicht. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

 

Das Borer die Mehrheit wieder hält erstaunt mich wenig...es ist ja eigentlich sein Baby und ich vergleiche es ein wenig mit Sauber in der Formel 1. Als er gemerkt hat, das es wohl zu Ende geht hat er es zurückgekauft. Nur wer wohl offensichtlich Schuld ist an der ganzen Situation ist die zu Offensive Strategie bei den Flugzielen. Ddas mit der MHS ist sowieso nur eine Synergien-Nutzung und keine Beteiligung. Borer ist wohl das Baby Skywork doch wichtiger als gedacht und wenn er schon 50 Millionen bezahlt hat, was sind dann eventuell noch 10 mehr...? Ich habe einfach das Gefühl, man wünscht Skywork schlechtes und das finde ich nicht gut, schliesslich arbeiten 150 Personen dort und diese Arbeitsplätze gilt es zu erhalten. Keine Skywork=kein richtiger Flughafen Bern Belp

 

Gruss

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach das Gefühl, man wünscht Skywork schlechtes und das finde ich nicht gut, schliesslich arbeiten 150 Personen dort und diese Arbeitsplätze gilt es zu erhalten. Keine Skywork=kein richtiger Flughafen Bern Belp

 

Gruss

 

Matthias

 

Hundertprozent Zustimmung! Da hast du wahre Worte gesagt. Allerdings finde ich das Geschäftsgebahren trotzdem befremdlich. Von einer Fluglinie erwarte ich größtmögliche Transparenz. Schließlich geht es hier auch um Sicherheit und was passiert wenn die Kommunikationskultur bei einer Fluglinie von Angst und Schrecken beherrscht ist, zeigen etliche Unfälle und Abstürze. Ich dachte eigentlich diese Dinge hätten wir spätestens seit Ende der 80er hinter uns gelassen. Wenn Mitarbeiter sich an die Presse wenden zeigt das doch eigentlich nur, dass man nicht mehr glaubt mit internen Appellen noch irgendetwas verändern zu können. Und das ist ja eigentlich das traurige. In einer Firma in der das Klima gut ist steht man zusammen und regelt Dinge intern. In guten wie in schlechten Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde es langsam nur noch lächerlich. Was bringt denn das ganze Herumgeplänkel von aa.net bzw. das "oooh wir haben ganz viele brisante Infos"??

Dass es Skywork nicht wirklich gut geht, ist ein offenes Geheimnis (und wurde nur von T. Lang immer wieder mit Märchen dementiert). Und d.h. dass es für die Belegschaft wahrscheinlich nicht unbedingt rosig bestellt ist (duty times, Lohn, Stimmung etc.). Bei jeder anderen Airline, welche ums Überleben kämpft, wäre es genau gleich.

Ich bin weiss Gott kein Skywork-Fanatiker, aber die Firma tut wirklich sehr viel, um am Leben zu bleiben. Sie versucht Kösten einzusparen, indem sie mit 4 anstatt 5 Dorniers den Flugplan erfüllt. Sie hat anscheinend (gemäss Alfred) wieder eine Pauschal-Reiseabsicherung fürs Sommergeschäft bekommen. Und sie versucht mittels eines AOC-Wechsels die Dorniers günstiger betreiben zu können, was evt. ein (partielles) Überleben sichert.

 

Mir ist die ganze Enthüllungs-Sache einfach irgendwie verdächtig. Als T. Lang noch Chef war, schrieb aa.net nur in den höchsten Tönen davon, wie super doch Skywork sei. Dagegen schrieb die Berner Presse alle 2 Wochen wieder einen neuen Schreckensartikel. Seit Lang weg ist, schreibt die Berner Presse nichts mehr über Skywork, nun aber aa.net zu Hauf. Man könnte sich da einiges zusammen reimen...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die ganze Enthüllungs-Sache einfach irgendwie verdächtig. Als T. Lang noch Chef war, schrieb aa.net nur in den höchsten Tönen davon, wie super doch Skywork sei. Dagegen schrieb die Berner Presse alle 2 Wochen wieder einen neuen Schreckensartikel.

 

Vielleicht gabs bisher keine weiteren Presseeinladungen (aka "Gratis-Flug" return) für aa.net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nume hüü, was denn? Bin gespannt wie eine Märitgeiss!

 

Alfred, ich denke, es erschliesst sich aus meinem letzten Text-Teil recht gut...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork verbrannte fast 70 Millionen

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Skywork-verbrannte-fast-70-Millionen/story/31487114

 

zudem wird mal wieder KLM erwähnt. Es bringt nichts wenn ihr das dauernd erwähnt und die Flüge trozdem nie buchbar sind!

 

EDIT: ergänzend: http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Skywork-weiterhin-auf-der-Suche-nach-Investoren/story/11723733

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den oben von Michael verlinkten Dokumenten:

 

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Skywork-verbrannte-fast-70-Millionen/story/31487114

Im Oktober erklärte die Skywork-Spitze, «anonyme Investoren» seien bei der Fluggesellschaft eingestiegen. Nun stellt sich heraus: Das stimmt nicht. Das Projekt sei nicht realisiert worden, sagt Hartleb.

 

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Skywork-weiterhin-auf-der-Suche-nach-Investoren/story/11723733

Die Partnerschaft mit MHS ist eher strategisch, nicht finanziell. Wir hatten zwar gehofft, dass wir uns auch auf finanzieller Basis näher kommen, aber das ist noch nicht eingetreten.

 

Also alles wieder erstunken und erlogen wie zu Langs Zeiten. Man kann's hier als Beruhigungspille für die Kunden durchgehen lassen - freilich mit der Nebenwirkung, dass die Glaubwürdigkeit des neuen Skywork-Managements auch schon wieder im Eimer ist. Nach Abklingen der Wirkung die Entzugserscheinungen: Zurück auf Feld Null mit dem Vertrauen in die Airline. Während sie es mühsam wieder aufbauen muss, läuft die Zeit davon und fliesst das Geld den Bach runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Skywork hat jetzt etwas gemacht, was definitiv Vertrauen schafft. Zum ersten Mal wurden Zahlen so offen präsentiert. Man konnte den Verlust um 58% senken. Dies sind doch positiven Anzeichen, wenn man bedenkt, dass vermutlich ein Grossteil des Verlustes noch in der Ära Lang eingeflogen wurde.

 

Gruss

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...