Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Laut dem Artikel kommt es mir so vor als sähe es faktisch nur noch so aus:

 

- Gerd Brandecker war nur daran interessiert, der Skywork die Dorniers abzuluchsen um seine MHS erweitern zu können... als Cooperation kann man das jedenfalls nicht mehr verstehen, sondern eher als eine reine Übernahme, der Skywork durch MHS.

 

- im Grunde genommen ist Skywork kein Luftfahrtunternehmen mehr und darf eigentlich dank des Entzuges des AOC gar nicht mehr eigenständig auf Passagiertransport operieren...

Jedenfalls wegen des wohl noch auf dünnem Eis stehenden Deals mit Airberlin für Drylease, auf den beiden Dashs nicht mehr...

 

- Rolf Hartleb und Sebastien Mérrilat bleiben als einzige an der Spitze bzw VR's der Skywork um die Airline mit einem würdevollen Abgang an die Wand zu fahren...

 

- Wie im Artikel beschrieben fällt ja wohl auch der 2 Letter Code SX weg. Ich versteh den Artikel irgendwie so als wäre dies in Kürze wohl doch das gesammt Ende für Skywork...

Schade, aber vielleicht sogar wahr... wer weiss... ich hoffe jedoch dass Ende 2014 auch noch geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dieser Artikel stimmt, dann hoffe ich nur, dass SX nicht zu viele Buchungen im Weihnachtsrückverkehr (1-6Jan) hat. Denn dann eine alternative zu finden wird schwierig werden.

 

Für die Mitarbeiter tut mir das ganze leid.

 

 

PS: die BRN LCY route ist kein verkehrsrechtliches Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube irgendwie nicht das dieser Artikel stimmt. In der Print-Ausgabe vom Bund war heute ein Artikel u.A. über den Abgang von Thomas Kurzweg. Da drin tönte das ganze eigentlich ganz Optimistisch. Skywork kann gar nicht so dumm sein wie sie im Artikel von Austrianaviation dargestellt werden. Warten wir mal Neujahr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork kann gar nicht so dumm sein wie sie im Artikel von Austrianaviation dargestellt werden.

 

SkyWork nicht, aber Brandecker. Es gibt diesen gewissen Typus Manager, genannt "der Kampfhubschrauber": viel Lärm machen, Staub aufwirbeln, sich wieder dünne machen und ein Chaos hinterlassen. Die fallen dann gern mit einem ganzen Massnahmenpaket ein, was zur "sicheren Weiterführung der Geschäfte unvermeidbar" sei - dabei geht es in Wirklichkeit nur darum, sein Revier abzupink.... ähem, zu markieren. Vorauseilender Gehorsam ist bei solchen Leuten äusserst gefährlich. Die einzige wirksame Gegenmassnahme ist in diesem Fall japanische Gelassenheit (nicken, lächeln, 'Arschloch' denken...).

 

Für mich klingt die ganze Geschichte (vorausgesetzt, sie stimmt) jedenfalls so, als ob einige Belper Leute vor lauter Hurra-Management und blindem Aktionismus aus Mannheim vergessen haben, was sie die drei letzten Jahre getan haben (einen, im Vergleich zu anderen, ganz guten Job nämlich). Ich bin je länger desto mehr der Meinung, dass das deutsche AOC ein dem Ego Brandeckers geschuldeter Furz ist/war. Einzige vernünftige Gegenmassnahme: Das schweizer AOC provisorisch weiterlaufen lassen - das sollte sogar unser geschätztes BAZL hinbekommen...:006:

 

Es könnte natürlich auch bloss sein, dass der Herr Gruber von aa.net amtlich angesäuert war, weil ihn Rolf Hartleb am Telefon abgewimmelt hat...:009:

 

PS: die BRN LCY route ist kein verkehrsrechtliches Problem!

Weshalb nicht? Ich dachte, für eine Airline mit deutschem AOC schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyWork nicht, aber Brandecker. Es gibt diesen gewissen Typus Manager, genannt "der Kampfhubschrauber": viel Lärm machen, Staub aufwirbeln, sich wieder dünne machen und ein Chaos hinterlassen.

 

Oder auch: "Rampen-(sau)" :) so wie der unsere eigentlich gut aufgebaute Skywork nun stückweise immer mehr kaputt macht... oder jedenfalls herunterwirtschaftet...

Ich finde es eigentlich auch relativ schade um die Arbeit, die Tomislav Lang für die Airline geleistet hat... der hat nun nämlich im Grossen und Ganzen für nichts hart gearbeitet.

An seiner Stelle würde ich mir hier nun relativ verarscht vorkommen... kein Wunder hat der das sinkende Schiff vorzeitig verlassen...

 

Weshalb nicht? Ich dachte, für eine Airline mit deutschem AOC schon?

 

zumindest wurde darüber schon oft diskutiert und so stehts jedenfalls auch in dem Artikel, dass genau wegen des verlorenen bzw abhanden gezwungenen Schweizer AOC's, die Skywork ja die Möglichkeit nicht mehr hat BRN mit LCY zu verbinden... für die Business Stammkunden der Skywork wird das nun definitiv zum Verkehrsproblem. Oder wie soll man denn jetzt als Berner Pax nach LCY kommen? Etwa via ZRH oder gar BSL? Schätzungsweise müsste man sogar via Umsteigepax in Luton oder Gatwick nach LCY einen Umweg drehen... ergo, mehr Zeitaufwand und mehr Kosten... (man korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte). Aber vielleicht kommt ja Sun Air of Scandinavia mal auf die Idee, ihre Dorniers wieder nach Bern zu schicken und die Verbindung künftig zu übernehmen...

 

Die einzige wirksame Gegenmassnahme ist in diesem Fall japanische Gelassenheit (nicken, lächeln, 'Arschloch' denken...).

 

Stimme ich vollkommen zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel von austrianaviation.net ist mindestens teilweise schlecht recherchiert. Ich denke, dass BTV Leasing oder Centaurium und nicht SkyWork betroffen wären, wenn ein Verleasen der DHC-8-400Q an Air Berlin platzen sollte. SkyWork war nach meinem Verständnis immer nur Sub-Leasingnehmer einer, und stundenweise von 2 weiteren DHC-8 bis zum Beginn Winterflugplan.

 

Heute wurde übrigens die HB-JGA nach Saarbrücken überflogen (als Ersatz für, oder zusätzlich zur HB-JIK, für einen Einsatz bei Air Berlin?! Die HB-JIK befindet sich offenbar zZ in Warschau, Zweck unbekannt)

 

Beste Grüsse, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/12/19/stunden-der-entscheidung-bei-skywork.html

 

Die Frage ist wenn man unter dem Schweizer AOC noch bis ende Jahr fliegen kann, wäre dann nicht automatisch Schluss ab 1.1.14 oder haben die Deutschen wieder andere Vorschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/12/19/stunden-der-entscheidung-bei-skywork.html

 

Die Frage ist wenn man unter dem Schweizer AOC noch bis ende Jahr fliegen kann, wäre dann nicht automatisch Schluss ab 1.1.14 oder haben die Deutschen wieder andere Vorschriften.

 

Natürlich ist mit dem Label"Skywork" Schluss ab dem 1.1.14, die Frage ist nur, ob es MHS hinkriegt eine Airline zu werden, damit sie den Flugbetrieb (zu den deutschen Destinationen) weiterführen können. Die nächste und weitaus wichtigere Frage ist, ob das MHS überhaupt beabsichtigt.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schwerwiegender dürfte allerdings die Tatsache sein, dass durch die Annullierung des AOCs auch der 2-Letter-Code SX wegfällt, da SkyWork Airlines AG ab diesem Zeitpunkt kein Luftfahrtunternehmen mehr ist.

 

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/12/19/stunden-der-entscheidung-bei-skywork.html

 

Die Frage ist wenn man unter dem Schweizer AOC noch bis ende Jahr fliegen kann, wäre dann nicht automatisch Schluss ab 1.1.14 oder haben die Deutschen wieder andere Vorschriften.

Natürlich ist mit dem Label"Skywork" Schluss ab dem 1.1.14, die Frage ist nur, ob es MHS hinkriegt eine Airline zu werden, damit sie den Flugbetrieb (zu den deutschen Destinationen) weiterführen können. Die nächste und weitaus wichtigere Frage ist, ob das MHS überhaupt beabsichtigt.

 

Werden eigentlich nebst den Regis auch die ganzen Maschinen komplett wieder ins MHS'sche Weiss umlackiert, wenn das Label "Skywork" dann komplett verschwindet?

Auf der Online Webseite von MHS wird nichts angegeben über eine evtl. Flottenvergrösserung. Wäre vielleicht noch ein nettes Feature, wenn MHS auch angeben würde, wie viele Maschinen sie von den verschiedenen Mustern jehweils beherrbergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja selten dämlich den Namen fallen zu lassen. Die Marke wurde mit sehr viel Geld am Markt platziert und ist den meisten mittlerweile bekannt.

 

Ich bin grundsätzlich ein optimistischer Mensch aber was man da so liest gibt einem schon zu denken... Hoffen wir das Beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schweizerische Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines scheint Informationen, die seitens eines Mitarbeiters zugespielt wurden, in ernsthaften finanziellen Nöten zu stecken.
Nachdem vor zweieinhalb Monaten die namenlosen Investoren eingestiegen sind? Wieviel haben die denn investiert?

 

SkyWork Airlines reagierte auf eine entsprechende Anfrage an das Pressebüro nicht. Firmenchef Rolf Hartleb war für eine Stellungnahme nicht telefonisch erreichbar.
Das schafft ja vielleicht Vertrauen :009: Ist ja vielleicht gar nicht schlecht, wenn der Name (aber nicht das Unternehmen) verschwindet, der Ruf dürfte ja gründlich ruiniert sein. Besonders, wenn jetzt noch die Berner "Zeitung" Lunte riecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem vor zweieinhalb Monaten die namenlosen Investoren eingestiegen sind? Wieviel haben die denn investiert?

 

Ich glaube das waren runde 6 Millionen, damit Skywork Budenintern mal auf eine runde Null kommt... ein reiner Schuldenausgleich... soviel mir bewusst war... (bei fehlinfo bitte korrigieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem vor zweieinhalb Monaten die namenlosen Investoren eingestiegen sind? Wieviel haben die denn investiert?

 

Das schafft ja vielleicht Vertrauen :009: Ist ja vielleicht gar nicht schlecht, wenn der Name (aber nicht das Unternehmen) verschwindet, der Ruf dürfte ja gründlich ruiniert sein. Besonders, wenn jetzt noch die Berner "Zeitung" Lunte riecht.

Die Berner Zeitung "riecht nicht Lunte". Die BZ berichtet kritisch und fair, wenn

neue Fakts vorliegen. Noch sind es (wieder mal) Gerüchte, bald folgen harte Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Die Berner Zeitung "riecht nicht Lunte". Die BZ berichtet kritisch und fair, wenn

neue Fakts vorliegen. Noch sind es (wieder mal) Gerüchte, bald folgen harte Tatsachen.

 

Weiss der @Alfred mehr, oder ist es nur sein untrüglicher Spürsinn? #Ironie

 

Im Ernst, leider brodelt die Gerüchteküche wieder einmal auf Stufe 9 anstatt den normalen 6-7... ;)

...oder doch eher so :(

 

Und der gutgläubige Kunde ist gezwungen zu warten und auf den besten Ausgang zu hoffen, während der Durchschnittsberner wohl schon längstens das Vertrauen verloren hat.

Immer noch nicht die beste Basis für eine erfolgreiche Airline.

 

Andererseits bin ich als Optimist immer noch hoffnungsvoll, auch mal Zeiten erleben zu können, bei der die Gerüchteküche nur noch blubbert oder aber sich dann die positiven Schlagzeilen überschlagen :D

Vielleicht seh ich hoffnungslos rosa, aber lieber so, als immer gleich alles schwarz zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ein paar Gründe weshalb ich denke das dies NICHT stimmt:

1. Flüge sind auch nach 1. Januar normal buchbar.

2. Gerade heute habe ich den Skywork Newsletter erhalten, wenn es so schlimm um sie stünde würden sie sich nicht die Mühe machen, Promo zu versenden.

3. Gestern gerade ein Angebot für eine Leserreise mit Skywork gesehen, sie geben sich also Mühe, lokale Kundschaft für sich zu gewinnen.

4. Wie von Christoph erwähnt, gerade haben diverse Geldgeber in Skywork investiert.

5. MHS hat viel zu sagen bei Skywork. Aber es sind nur 50%.

 

Falls der Artikel von Austrianaviation nicht stimmt, sollte man denen mal die Meinung sagen. Klar, auch ich bin ein Optimist, aber mir kommt das ganze irgendwie komisch vor. Ich bin immer noch der Meinung: Neujahr abwarten. Es kursierten schon viele Gerüchte, Skywork fliegt aber immernoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

2. Gerade heute habe ich den Skywork Newsletter erhalten, wenn es so schlimm um sie stünde würden sie sich nicht die Mühe machen, Promo zu versenden.

Habe ich auch gerade vorhin gelesen und das gleiche gedacht.

 

X-mas-Special: 20% Rabatt auf alle Flüge

Buchen Sie jetzt bis 27.12.13, 12 Uhr Ihren Flug mit SkyWork Airlines und sparen Sie 20%! Reisezeitraum: ab sofort bis einschliesslich 25.10.14.

 

Falls sie gleich dicht machen müssten, würden sie sicher nicht noch den Sommer ankurbeln.

Die Logik würde sich mir zumindest nicht erschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das waren runde 6 Millionen, damit Skywork Budenintern mal auf eine runde Null kommt... ein reiner Schuldenausgleich... soviel mir bewusst war... (bei fehlinfo bitte korrigieren).

 

Warum sollte ein Investor so etwas tun? Millionen verbrennen, ohne auch nur einen Funken Nutzen zu generieren? Und dies auch noch sehenden Auges? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand noch ein Föifi einschiesst, wenn der zeitnahe Untergang eh absehbar ist. In dem Fall wäre die "soft landing" per Ende Sommerflugplan die sinvolle Vorgehensweise gewesen.

 

Die Aussage bei Austrianaviation.net, wonach es sich um finanzielle Nöte handelt, scheint mir daher etwas arg konstruiert. Zitat:

 

In den Gesprächen mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt soll es offenbar darum gehen, dass noch bis Ende des Jahres weiter geflogen werden kann.

 

Warum sollte man so etwas tun? Wegen den zehn verbleibenden Tagen noch ein Theater mit dem BAZL durchziehen, obwohl man weiss, dass eh "game over" ist? Darauf käme es nun auch nicht mehr an - da macht man doch lieber gleich sofort dicht und nutzt die restliche Kohle, um die gebuchten Passagiere auf sonstigen Wegen irgendwie nach Hause zu bringen. Der Autor sagt selber, dass die Info "von einem Mitarbeiter zugespielt wurde". Beim Militär gibt es dafür einen Begriff, der da heisst "Latrinenparole"...

 

Weiter:

Mit 31.12.2013 wäre das AOC ohnehin planmäßig annulliert, da der Flugbetrieb ab Jahresanfang 2014 durch MHS Aviation durchgeführt werden soll.

Aha. Es könnte natürlich auch sein, dass man gerade versucht, das AOC kurzfristig zu verlängern. Weil man kapiert hat, dass der Switch überhastet war und die deutsche Ämter den unsrigen in Sachen Langsamkeit keinen Deut nachstehen. Und dass es einfacher ist, nochmals beim BAZL anzukriechen. Nur mal so als Denkansatz... (Die Idee kommt mir sowieso bekannt vor... ach ja, habe ich gestern schon mal vorgeschlagen;)).

 

Sollte Austrianaviation recht behalten, müssten sich einige Leute zu recht fragen lassen, ob sie in ihrem Studium auch nur aus Wikipedia abgeschrieben haben. Sollte es wirklich etwas finanzielles sein, dann wohl weil die Investoren (aus welchen Gründen auch immer) einen Rückzieher gemacht haben.

 

Sollte Austrianaviation nicht recht behalten, muss ich Jan absolut zustimmen. Das grenzt dann meines Erachtens bereits an Verleumdung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dies gleich. Wenn man jetzt Konkurs anmelden müsste hätte man es besser per Ende Sommerflugplan getan. Die Tatsache, dass der Sommerflugplan 14 immer noch buchbar ist, schliesst aus meinen Augen einen baldigen Konkurs aus. Es wäre nur wünschenswert, dass Skywork transparänter kommuniziertum solche Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Wer bucht zum jetztigen Zeitpunkt Flüge fürs 2015 bei solchen Pressenews wohl niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Artikel liest sich wie eine Abschrift der letzten paar Tage aus dem Flightforum... :p Da ist beim Bund wohl nicht allzuviel Zeit für Recherche verschwendet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib's jetzt, bevor Skywork Konkurs anmeldet und alle sagen können, hinterher sei man eh schlauer. :cool:

 

Meine These:

 

Die Geschichten wiederholen sich immer wieder. Ein Unternehmen wird gegründet, geführt von einem wilden Geschäftsführer, Geld wird hineingepumpt und zu stark aufgebläht. Irgendwann geht die Rechnung Einnahmen/Ausgaben nicht mehr auf, der Geschäftsführer springt ab, ein Ausverkauf beginnt und irgendwann ändert sich die Geschäftsform oder der Betrieb geht kaputt.

 

Mein Gefühl sagt mir, dass es mit Skywork ähnlich gehen wird. Vielleicht werden wir Pessimisten der Lüge bezichtigt, aber mein wirtschaftliches Denken findet, dass der Aufbau solch vieler Linien sich einfach nicht rechnen kann.

 

Dann steh ich halt hier und denke darüber nach, warum man nicht sanft in den Markt ging. Mit weniger Linien, dafür mit Gewinn. Und mit diesem Gewinn, dann die nächste Linie eröffnet... Immer wieder vergessen Betreibe die einfachste Regeln der Buchhaltung. Das frustriert mich.

 

Mal schauen, wies weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde übrigens die HB-JGA nach Saarbrücken überflogen (als Ersatz für, oder zusätzlich zur HB-JIK, für einen Einsatz bei Air Berlin?! Die HB-JIK befindet sich offenbar zZ in Warschau, Zweck unbekannt)

 

Et voilà: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1269224

 

Soll offenbar auch eine Air Berlin draus werden. So zumindest hat es mir ein Kollege aus SCN erklärt ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork bittet um mehr Zeit: Artikel AeroTelegraph

 

"«Skywork bat uns, die Betriebsbewilligung bis Ende Januar zu verlängern." - heisst es nun im Artikel neu.

Was derzeit aber noch fehle sei eine Garantie für die wirtschaftliche Tragfähigkeit bis Ende Januar.

 

Über eine Stellungsnahme, sei aber bei Skywork bislang weiterhin noch niemand zur Verfügung gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork bittet um mehr Zeit: Artikel AeroTelegraph

 

"«Skywork bat uns, die Betriebsbewilligung bis Ende Januar zu verlängern." - heisst es nun im Artikel neu.

Was derzeit aber noch fehle sei eine Garantie für die wirtschaftliche Tragfähigkeit bis Ende Januar.

 

"Bei Skywork war niemand für eine Stellungnahme erreichbar." Natürlich nicht, ist ja auch oberpeinlich...haben die geglaubt, sie könnten innerhalb von zwei Monaten die ganze Kompetenzverschiebung abwickeln? Obernaiv.

 

P.S. Aber aa.net werde ich in Zukunft nicht mehr so viel lesen.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...