Zum Inhalt springen

Prepar3D V2


YesMax

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar den AXE nicht, aber alles was mit dll`s arbeitet ist in P3D v 2 durch die Addonhersteller ungetestet bzw. zumindest nicht darauf optimiert. Das ist kein Vorwurf. Nur sind eben die ddl`s oftmals eine Codebremse, wenn sie nicht für das Programm geschrieben sind in dem sie laufen.

P3D bietet jetzt auch weit bessere Möglichkeiten laut SDK. Der Addonhersteller kann seine eigene Simulation in der Simulation laufen lassen. So ist jedenfalls das neue Konzept. Das wird aber dauern, bis es umgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten Tage versucht, den Aerosoft Airbus X zu installieren.

 

1. laut Anweisung mit Verlinkung vom Rainer ;-)

dann

2. mit dem Migrationstool

dann

3. mit dem Tool vom Steven

 

jedesmal die Festplatte platt gemacht und Win8.1 wieder neu draufgspielt mit Acronis.

 

Der AXE lädt sich ganz normal, nur sobald das IRS sich eingestellt hat und das NAV Display die Route anzeigt sinken meine Frames auf 0,5

 

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann ???

 

LG Ronny

 

Der AXE hat einen dual Installer. Ich habe weder ein Migrationstool noch irgendwelche Verlinkungen gebraucht. Vielleicht liegt es daran..

Meine Frames sind in Ordnung (Testszenario Flightbeams KIAD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Triple Installer können P3D v2 finden, Dual Installer FSX und P3D 1.4.

Aber weder händische Links noch Migration Tools , egal ob Free- / oder Payware , fassen irgendwie den FS an. Fehler können also nur auf Grund von Inkompatibilitäten mit v2 seitens des Addons selbst auftreten. Dafür gibt es kein Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

 

Also, ich habe jetzt alle Installationsversionen durch.

 

Er installiert alles in die richtigen Verzeichnisse. Beim Installieren findet er ja auch das P3DV2 Verzeichnis und alles is schick.

 

Der Bus fliegt ja auch supi halt nur sobald ich die From/to Page ausfülle war es das. Das Navdisplay fängt an komplett zu blinken und die Frames gehen gegen 0 .

 

Offenbar werde ich wohl auch warten, bis AErosoft einen Installer rausbringt. Bis dahin wird der Sim erstaml nicht genutzt, da der für VFR Flüge einfach nicht zu gebrauchen ist bis FTX die landklassen und Vectordaten rausbringt.

 

Bin aber für jeden Tipp weiterhin dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Pilots FS Global Ultimate , X-Class und FTX Global 1.2 installiert und damit sieht das Ganze weit besser aus als im FSX und es lässt sich hervorragend VFR fliegen. X-Class tausche ich dann gegen FTX Global Vector, wenn es da ist. Ich habe nichts zu meckern und die Zeit nutze ich bis dahin, allen AS Airports Licht einzuhauchen und eventuell mal die Jetways GSX tauglich zu machen, da AES nie laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein Moment hier einfach mit gelesen aber nichts umgesetzt wegen der fehlenden Zeit. Da ich jedoch meine Diplomarbeit losgeworden bin kann es jetzt weiter gehen :)

 

Ich habe den Eindruck das P3D schon als Standart Scenerie schon viel bietet. Gerade in der Region Thun habe ich beobachtet das viele Sachen schon ganz gut dargestellt werden mit dem Mesh. Ich werde in P3D wohl keine Fototapete mehr installieren. Irgendwie gefällt mir das Resultat schon so sehr gut.

 

Rainer eine Frage an dich, ich habe auch versucht auf den Airports Licht zu machen. Irgendwie bekomme ich dass nicht hin. Ich bewege mich da in Themengebiete wo ich noch nie etwas gemacht habe. Ich habe das von dir empfohlene Programm geladen, jedoch weis ich nicht wie man dort Licht macht. Wie muss man da vorgehen? Wen ich es hin bekomme könnten wir uns die Arbeit teilen?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Stefan,

 

Anleitung Licht in Airports unter P3D v2 bringen -

welche lassen sich modifizieren?

 

Hier eine Kurzanleitung (Beispiel EDFH), wie man in P3D v2 inkompatiblen FSX Airports Nachtbeleuchtung einhaucht.

 

1. ADE downloaden Version 1.60 (Freeware reicht). Das Handbuch in Deutsch! gibt es HIER

2. Prepar3D SDK installieren, falls nicht schon geschehen.

3. Pfade in ADE einrichten

 

Nun kann es losgehen hier Beispiel EDFH

 

1. ADE starten

2. File -> Open Stock Airport -> EDFH öffnen

3. Runway markieren und doppelklicken

4. Unter den Eigenschaften Markings, Lights, Primary und Secondary abschreiben oder mit Snipingtool speichern.

 

5.File -> Open Airport from BGL im afd Verzeichnis (aerosoft/afd/scenery) die AF2_EDFH.bgl öffnen

6. Runway vergrößern, markieren und doppelklicken

7. Die Daten im Eigenschaften Fester aus dem Stockairport eintragen und mit ok bestätigen.

 

Nun ist die Runway fertig. Wir brauchen noch die Taxiway Beleuchtung.

 

8. List Menü öffen und "Taxi Links" auswählen

9. Im Fenster "Select All" wählen und dann rechts "Reset all Draw Flags". Dies solange wiederholen, notfalls einzeln, bis alle Flags auf "True" stehen.

10. Erneut "Select All" auswählen und rechts unten "Edit" drücken.

11. In den Properties "Left Edge" und "Right Edge" auf "Solid" setzen und die Haken Line und alle drei Lights auswählen, Dazu die Draw Haken.

 

Hinweis: Sollte das mal grau hinterlegt sein, im List Menü vorher mal einen einzelnen Punkt auswählen und dann erst alle.

 

Fertig

 

Airport im Backup Verzeichnis von ADE speichern ( das ist euer Quellcode *.ad3) Es wird nichts überschrieben im Flusi.

Airport Compilieren (File -> Compile Airport)

Das ist eure BGL

 

Die Fertige BGL nach .../afd/scenery kopieren. Die Original BGL in *.off umbenennen und die neue BGL mit dem Namen des Originals versehen.

 

Fertig ist die komplette Nachtbeleuchtung. Dauer pro Airport ca 10-15 Minuten

 

Hier das Ergebnis von AS EDFH

 

edfhnachtu4c7g.png

 

Einziger Schönheitsfehler, die AS Lampen stehen noch dunkel rum :( Damit kann man gut leben.

 

Nun noch Euer Quellfile und Eure BGL gut aufheben und bei Neuinstallation einfach wieder verwenden.

 

Hier kommt so nach und nach noch eine Liste, welche sich modifizieren lassen und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt.

 

Mittlerfristig will ich auf P3D V2 umstellen. Gerade habe ich mir eine neue Samsung SSD 840 bestellt, und zwar schwebt mir vor,

auf dieser Platte P3D V2 zu installieren und addons soweit sie bereits sauber laufen.

 

Das Betriebssystem (Win 7 / 64 Home) ist auf einer eigenen SSD, ebenso wie der FSX und seine addons.

 

Gibt es die Möglichkeit, beide Systeme unabhängig voneinander zu betreiben (natürlich nur eins zur Zeit) und auf was wäre dabei

noch zu achten ? Oder kommt es da zu Konflikten welcher Art auch immer, im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem ?

 

Also die Szenerie XYZ wäre sowohl auf der P3D V2 SSD als auch auf der FSX Datei installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Danke für deine super Anleitung. Klappt schon nicht schlecht, die Pisten lasen sich Problemlos beleuchten. Mit den Rollwegen bin ich noch nicht so sicher.

 

Ich habe ein anderes Problem festgestellt. Seit der Installation von FTX Global V 1.20 funktioniert der Sim nur noch im Sommer. Sobald ich die Jahreszeit wechsle stürzt der Simulator ab. Hat das sonst noch jemand?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

 

Du kannst sehr wohl beide Simulationen in Deinem Rechnersystem installieren und betreiben. Die beiden Programme FSX und P3D2 sind dann eigenständig und beeinflussen sich gegenseitig nicht.

 

Ich selbst habe zum Beispiel das Betriebssystem, den FSX und den P3D2 alle auf ein und derselben Samsung 840 EVO SSD installiert. Diese 3 Programme können zwar auf drei verschiedene SSDs installiert werden, sie müssen aber nicht.

 

Höhenmodelle (Meshes) wie z. B. FS Global 2010 und Szenerien müssen dabei nicht zweimal installiert sein. Es genügt, wenn sie einfach in beiden Simulatoren in der Szeneriebibliothek angemeldet sind. Diese Synergie spart Speicherplatz auf den SSDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

 

Du kannst sehr wohl beide Simulationen in Deinem Rechnersystem installieren und betreiben. Die beiden Programme FSX und P3D2 sind dann eigenständig und beeinflussen sich gegenseitig nicht.

 

Ich selbst habe zum Beispiel das Betriebssystem, den FSX und den P3D2 alle auf ein und derselben Samsung 840 EVO SSD installiert. Diese 3 Programme können zwar auf drei verschiedene SSDs installiert werden, sie müssen aber nicht.

 

Höhenmodelle (Meshes) wie z. B. FS Global 2010 und Szenerien müssen dabei nicht zweimal installiert sein. Es genügt, wenn sie einfach in beiden Simulatoren in der Szeneriebibliothek angemeldet sind. Diese Synergie spart Speicherplatz auf den SSDs.

 

hallo max und bernd

 

zuerst sorry, dass ich kleinschreiben muss. habe den linken arm wegen einer schulter operation eingeschient.

 

möchte doch etwas hinzufügen..

bei den scenerien gilt das nur, wenn nur die ordner scenery und texture eingesetzt werden. sobald addon programmierer, effects oder sogar die leidigen eingriffe in andere fs ordner vornehmen, muss man dies manuell nachhinein einfügen. dann hätten wir auch die mit dem ADE hergestellten Airports die ja meistens in den ordner addon scenery/scenery plaziert werden und somit keine anmeldung benötigen.

 

hoffe, ihr geht mit mir einig

 

gruess roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Pilots FS Global Ultimate , X-Class und FTX Global 1.2 installiert und damit sieht das Ganze weit besser aus als im FSX und es lässt sich hervorragend VFR fliegen. X-Class tausche ich dann gegen FTX Global Vector, wenn es da ist. Ich habe nichts zu meckern und die Zeit nutze ich bis dahin, allen AS Airports Licht einzuhauchen und eventuell mal die Jetways GSX tauglich zu machen, da AES nie laufen wird.

 

Rainer , wo hast du denn X-Class platziert in der Scenerybibliothek ???

 

über oder unter FTX ???

 

LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max und Roger,

 

zunächst schon mal ein Dank für Eure Antworten und Tipps.

 

Die Überlegung, auf eine neue SSD zu gehen, hat drei Gründe,

zum einen sind meine beiden FSX SSDs mit je 250GB zu gut 80 % ausgelastet,

ich überlege mit der neuen Installation auf die FTX/Orbx Schiene umzusteigen und so dort lauernden Konflikten aus dem Weg zu gehen

und außerdem habe ich viele liebgewonnene Photoszenerien (Freeware und Payware), die wahrscheinlich nicht ohne weiteres sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen kompatibel sind. Um das aber auszutesten, fehlt mir Nerv, Zeit und Begabung.

 

Bzw. habe ich die Begabung, in die Fallen zu tappen, die sich ergeben, wenn eher try and error, denn systematisches Vorgehen angesagt wären. da versuche ich mich zwar mit Acronis zu schützen, aber das hat halt auch seine Grenzen. Nicht jeden Fehler erkennt man sofort. Gerade schlage ich mich mit einem im Zusammenspiel zwischen PNW NW und freeware Flughäfen herum.

 

Aber zum Thema selbst eine Nachfrage. Wie verhält es sich mit den

Steuereinheiten, wie Yoke usw (Saitek), sonstigen Modulen (GoFlight) ? Müssen da separate Profile angelegt werden ?

 

Und wahrscheinlich ist das schon gefragt, woai, REX, EFB usw. Also immer unter dem Gesichtspunkt, beide Simulatoren zumindest zunächst zu erhalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's finanziell verkraftbar ist, würde ich mit dieser Anforderung mal die Beschaffung nicht einer, sondern zweier neuer SSDs in Betracht ziehen und die Systemdisk auch duplizieren.

Dann sind Beeinflussungen der beiden Systeme noch unwahrscheinlicher.

Bedingt halt, dass Du bei jedem "Flusi-Wechsel" beide Disks wechseln musst.

-> Wechselrahmen nehmen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den scenerien gilt das nur, wenn nur die ordner scenery und texture eingesetzt werden. sobald addon programmierer, effects oder sogar die leidigen eingriffe in andere fs ordner vornehmen, muss man dies manuell nachhinein einfügen. dann hätten wir auch die mit dem ADE hergestellten Airports die ja meistens in den ordner addon scenery/scenery plaziert werden und somit keine anmeldung benötigen.

 

Hallo Roger

 

Ich wünsche Deiner Schulter gute Besserung und Dir viel Geduld und Durchhaltewillen bei den Übungen mit der Physiotherapeutin. Sie will ja nur Deine Bestes! :)

 

An welche Szenerien denkst Du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mit der neuen Installation auf die FTX/Orbx Schiene umzusteigen und so dort lauernden Konflikten aus dem Weg zu gehen und außerdem habe ich viele liebgewonnene Photoszenerien (Freeware und Payware), die wahrscheinlich nicht ohne weiteres sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen kompatibel sind. Um das aber auszutesten, fehlt mir Nerv, Zeit und Begabung.

Hallo Bernd

 

Gerade Fotoszenerien ohne Autogen scheinen unproblematisch zu sein. Ich habe einige davon in beiden Szenerie-Bibliotheken (FSX, P3D2) angemeldet. Das funktioniert gut, z. B. auch die Freewareszenerie "Islas Canarias" mit Lanzarote:

 

Lanzarote-1.jpg

 

Hier ist alles Default, bis auf die Szenerie. Das Bild ist nicht bearbeitet worden.

 

 

Die FTX / Orbx Schiene finde ich auch gut für P3D. Ich werde wohl auch diese Strategie wählen, aber mit viel Geduld. FTX / Orbx wird alle Produkte P3D2-tauglich machen, was aber Zeit braucht. Geduld ist eine Tugend! :) Selbst basteln und portieren ist hier mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Da müssen wir den Arzt oder Apotheker fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich es auch.

 

Den Kauf der 840er habe ich auch nur getätigt, weil ich ohne groß nachzudenken einer Empfehlung gefolgt bin, die SSD gibt es bei Amazon zur zeit für € 399, was gemessen am Freis, den ich für meine 830 mit 250 GB vor zwei Jahren bezahlt habe, natürlich ein Schnäppchen ist.

 

Es drängt mich also nichts, aber die Idee war halt mit FTX Global und was es da schon so gibt zu beginnen.

 

Es ist bisher einfach so, das Orbx was den Wiedererkennungswert angeht, sich nicht an der Spitze marschiert, aber was die Performance anbelangt, einfach das beste ist was es gibt.

 

Ich denke aber mit dem modularen Aufbau, der da jetzt kommt, ist es einfach sinnvoll, wirklich nicht mehr zu mischen. Allenfalls bei den Airports, wobei da ja viele, wie z.B. UK2000 völlig unproblematisch sein sollen oder eben Photoszenerien, wie du sie zeigst.

 

Ich stelle meine Avionics mit aerosoft australia dar, was ebenfalls unproblematisch sein soll, seit FSUIPC P3D V2 fähig ist.

 

Jetzt muss ich nur noch sehen, ob die Goflight Treiber/Software auch schon angepast sind (für EFIS, MCP, Radios usw); bin nur noch nicht dazu gekommen, mal nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein anderes Problem festgestellt. Seit der Installation von FTX Global V 1.20 funktioniert der Sim nur noch im Sommer. Sobald ich die Jahreszeit wechsle stürzt der Simulator ab. Hat das sonst noch jemand?

 

Hallo Stefan

 

Obwohl ich FTX Global V 1.20 nicht installiert habe, funktionieren bei mir nur noch die Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst. Den Winter mag der Simulator nicht. Er stürzt ab.

 

Es könnte mit dem Season File Switcher der Kleinflugplätze zusammenhängen. Mehr als eine Vermutung ist das aber nicht.

 

Wer hat noch ähnliches erlebt? Wer hat einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das gleiche Ergebnis wie du. Ich habe es auch mal versucht alle Addonplätze zu deaktivieren. Bringt jedoch nichts. Ich weis leider auch nicht weiter.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An FTX Global sollte es nicht liegen. Ich habe im Moment an Scenerien nur Global, FS Global Mesh und einige Eigenbauscenerien auf dem P3D. Ich habe die Jahreszeiten durchprobiert und keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv der SeasonFileSwitcher von FlyLogic. Habe ihn aus dem P3D heraus genommen nun geht alles wieder. Lustiger weise wird der Airport auch ohne Switcher in der richtigen Jahreszeit dargestellt.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das teilweise bestätigen, Stefan. Wenn man den SeasonFileSwitcher aus der Simulation nimmt, laufen wieder alle vier Jahreszeiten. Bingo! :cool: Das Umfeld der Kleinflugplätze wird auch in der jeweils richtigen Jahreszeit dargestellt.

 

Allerdings werden dann die Pflanzen auf dem Flugplatz gar nicht mehr dargestellt, was eben die Aufgabe des SeasonFileSwitcher’s ist. Ich sehe somit den Sündenbock in den Wintertexturen der Pflanzen auf den Kleinflugplätzen. Diese bewirken leider den Absturz des P3D2.

 

Ich werde den Herausgeber der Kleinflugplätze mal darauf hinweisen. Vielleicht kann er diese Schwachstelle ja ausmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...