Zum Inhalt springen

Prepar3D V2


YesMax

Empfohlene Beiträge

Also einfach den ollen FSX wieder auf einer Sata-Platte installieren, Service-Pack drauf, Scenerie installieren - und dann über den Prepar 3D die Scenerien aus dem FSX verzeichnis anmelden? Das werde ich später mal probieren, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Szenerien müssen schon in P3D v2 installiert sein. Im übrigen beeinflussen meine Links aus der Anleitung auf meiner Website den FS überhaupt nicht, weil sie da nichts verändern. Es wird lediglich die Installation in das entsprechende P3D Verzeichnis umgeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach den ollen FSX wieder auf einer Sata-Platte installieren, Service-Pack drauf, Scenerie installieren - und dann über den Prepar 3D die Scenerien aus dem FSX verzeichnis anmelden? Das werde ich später mal probieren, danke!
Ich habe das bisher mit allen Szenerien genau so gemacht. VFR-Germany (und meine anderen Fotoszenerien) funktionieren auf diese Weise sehr gut. Du kannst auch die Szenerie im FSX auf der ollen SATA-Platte installieren und dann auf die SSD verschieben. Dann passt Du die Anmeldung im FSX an und meldest die Szenerie im P3D2 an.

 

Ich habe noch keine grossflächige Addon Szenerie direkt im P3D2 installiert, sondern alle die ich möchte einfach nur in der P3D2 Bibliothek angemeldet. Die häufig benutzten Nachbarländer schiebe ich auf die SSD, die seltene benutzten weiter entfernten Länder schiebe ich auf die schnelle neue SATA-Platte mit grossem Cachespeicher (z. B. WD Caviar Black).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine grossflächige Addon Szenerie direkt im P3D2 installiert, sondern alle die ich möchte einfach nur in der P3D2 Bibliothek angemeldet. Die häufig benutzten Nachbarländer schiebe ich auf die SSD, die seltene benutzten weiter entfernten Länder schiebe ich auf die schnelle neue SATA-Platte mit grossem Cachespeicher (z. B. WD Caviar Black).

Wenn Du das machst hast Du:

 

1. keine Effekte

2. fehlen alle Dateien, die nicht in das eigene Szenerieverzeichnis geschrieben werden.

3, keine Einträge in dll.xml oder exe.xml

4. keine angepasste Default.xml oder autogendescriptions.spb

5. keine angepasste Terrain.cfg

 

Da sind alle Fehler vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

du scheinst dich ja sehr gut mit der Materie auszukennen. Hast du vielleicht eine Idee, woher die von mir beschriebenen Fehler stammen können? Ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt.

 

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, war eine Fehlermeldung bei den German Airports bzgl. einer .dll - die VFR Germany lief aber glatt durch und hat trotzdem nicht funktioniert.

 

So long,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

welcher German Airport soll das sein? Ich kenne keinen, der eine ddl braucht, außer vimacore, die in P3D aber unwirksam ist. German VFR habe allerdings nicht, weil ich nur FTX Global nutze.

 

Generell mal ein paar Grundlagen, was so bei Addonsinstallation passiert, wenn dieses mehr mach als nur Standard im eigenen Verzeichnis bereitzustellen.

 

1. Addons können neben BGL auch eigene Autogendateien in Ihrem Verzeichnis haben. Um diese zu finden müssen sie in den autogendescriptions auch beschrieben sein. (*.agn)

2. Addons haben Effecte, die in das Verzeichnis Effects geschrieben werden

3. Sofern ein Addon globale Ereignisse auf dem begrenzten Raum anpasst, wird dazu eine bgl in das Verzeichnis ../scenery/wold/scenery oder ../scenery/global/scenery geschrieben

4. Handelt es sich um eine Anpassung des Terrains muss das Addon der Terrain.cfg die Beschreibung hinzufügen.

5. Werden generelle Objekte hinzugefügt, müssen diese in der Default.xml ergänzend beschrieben sein.

 

Dies sind nur ein paar Hintergründe warum man nicht einfach zum FSX verlinken kann.Im günstigen Falle wird dann nur nichts dargestellt und im ungünstigen verabschiedet sich der Sim ohne Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Für viele hier in der Schweiz dürften erstmal Switzerland Professional X sowie die FlyLogic Kleinflugplätze im Vordergrund stehen. Nehmen wir mal an, dass man bei den Kleinflugplätzen auf den SeasonFileSwitcher verzichten kann, weil die Wintertexturen den Simulator abstürzen lassen. Welche der von Dir genannten fünf Grundlagen sind dann bei diesen Szenerien relevant? :confused:

 

Kann das erklären, warum die Altstadt von Bern fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Der schwarze Bildschirm zeigt sich nur, wenn Du zuvor den P3D2 im Vollbildmodus verlassen und gleichzeitig HDR Lighting eingeschaltet hast. Er ist also leicht zu vermeiden. Dies ist ein Bug, den LM im bereits behoben hat. Im Januar 2014 erscheint ein Patch, der diese Korrektur beinhaltet. :cool:

 

 

Ich habe es gerade mal ausprobiert, das mit dem Vollbildmodus stimmt - aber obwohl HDR Lighting ausgeschaltet ist...Nerv :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airberliner orginal

Guten Tag und Frohe Weihnachten zusammen,

 

habe ein Problem bezüglich der Konfiguration meiner Saitek Hardware in Prepar3D.

 

Es geht um:

-Pro Flight Throttle Quadrant

-Pro Flight Ruder Pedals

-Pro Flight Yoke

 

Hat jemand die Hardware in Prepar3D schon eingerichtet?

 

Benutze den Throttle Quadrant und die Throttle Einheit des Yokes als zusammengesetztes Throttle (Schub für eine 747). Den ganz linken Hebel nutze ich als Speedbrake, den ganz rechten als Flaps.

Den Umkehrschub über den Throttle nutze ich ebenfalls.

 

Beim FS9 hat alles ohne Probleme funktioniert, bei Prepar bin ich ein wenig überfordert.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORBX veröffentlicht FTX Global VECTOR

 

Wer die Darstellung der Welt in seinem Simulator nachhaltig verbessern will, kann nun FTX Global VECTOR installieren. Dieses Produkt ergänzt die neuen Texturen von FTX Global BASE mit unzähligen Details, welche die Darstellung der Landschaft viel realistischer erscheinen lässt. FTX Global VECTOR beinhaltet für die ganze Welt:

- Accurate coastlines, rivers, lakes and other water bodies. Vector uses new shoreline and beach textures to add more realism which provides a more integrated and natural appearance

- Motorways, freeways, main arterials roads, roundabouts – all with moving vehicle traffic and specific underlays and skirtings to blend in better with landclass textures

- Golf courses, city parks and forests

- Extrusion bridges and tunnel entrances

- Tram lines where applicable, railway lines and railway yards

- Power lines using default models

- Corrected airport elevations for all default airports

- Ports and docks concrete textures

FTX Global VECTOR wurde für FSX und Prepar3D v2 entwickelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Hallo Rainer

 

Was muss man von den gängigen Addons wie GEX etc. und oder andere vorhandene lokale Vektordateien in der scenery.cfg deaktvieren damit es keine Konflikte gibt.

Wie ist es mit der Kompatibiltät zu FSGlobal2010 falls installiert ??

 

Danke für Eure Hilfe und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEX ist ein Texture Addon und nicht kompatibel zu FTX Global, wozu auch?

UTX ist eine LC und muss deinstalliert werden

X-Class ist eine LC und muss deinstalliert werden

FS Global ist eine Mesh und sollte nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

FTX Global VECTOR installiert, irgendwo ein Flug in Spanien erstellt und dieses

Bild in der Pampa erstellt. Einfach genial, was FTX uns liefert.

 

Gruss Theo

 

2013-12-27_14-53-48-51xinv.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss man von den gängigen Addons wie GEX etc. und oder andere vorhandene lokale Vektordateien in der scenery.cfg deaktvieren damit es keine Konflikte gibt.

Wie ist es mit der Kompatibiltät zu FSGlobal2010 falls installiert ??

Hallo Roger

 

Für einen sauberen Aufbau der Welt passen diese Addons zusammen (Schichtenmodell):

 

oben

 

FTX GLOBAL Vector - globale Strassen, Bahnen, Küstenlinien, etc

 

FTX GLOBAL Base Pack - globale Texturen

 

FTX GLOBAL openLC - kontinentale Landklassen (noch nicht publiziert), ab Januar 2014, Europa zuerst

 

FS Global 2010 - globales Höhenmodell (Mesh)

 

unten

 

dazu REX4 Texture Direct HD – neue Texturen für Himmel, Sonne, Wolken, Wasser, Flughafenbeleuchtungen, Run- und Taxiways, usw.

 

Was sich gegenseitig ausschliesst, weil es Alternativen sind:

 

FTX GLOBAL openLC und Scenery Tech Landklassen

 

FTX GLOBAL Base Pack und Ground Environmant X (GEX), kontinental

 

FTX GLOBAL Vector und Ultimate Terrain X (kontinental)

 

Ich hoffe, dass ich damit sämtliche Klarheiten beseitigen konnte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben echt die komplette LC des FS ersetzt und sich in Area 003 eingeklinkt.

 

Sogar der neuralgische Punkt in Usedom, der vorher ein "Klumpfuß" war sieht jetzt im FS wir bei Google Maps aus.

 

Google

 

usedomgoogleuldmg.png

 

Flusi

 

usedomzxcjq.png

 

Ja , auch Strände sind jetzt Strände und nicht mehr bloß Küstenlinien.

 

P.S. Das Schwarze sind übrigens noch Texture Fehler im Wasser , die im Sommer auftreten, aber sicher gefixt werden.

 

Viel genauer am Original geht nicht im Simulator und man darf davon ausgehen, dass dies weltweit so ist.

Zumindest kann man getrost auf Fotoszenerien verzichten, von denen eine kleine mehr Platz braucht als FTX Global Vector weltweit.

Im Prinzip hat man mit FS Global, FTX Global, FTX Global Vector, einem Wetteraddon, einen AI Addon und GSX einen absolut guten weltweiten FS zusammen gebaut. Auch ohne weitere Addons.

 

Jetzt müssen sich die Addon Hersteller erst mal strecken und die Flughäfen nicht mehr einfach in den Sim reinklatschen, sondern stimmig integrieren. Denn der ist jetzt ansehnlicher als manches Flughafenlayout, was so angeboten wird. Das geht auch, denn Fotountergründe für Flughäfen, die immergrün sind , sind nun so überflüssig , wie ein Kropf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Hallo Rainer

 

Danke für Eure Experten Antworten.

 

Soweit ich recherchierte, habe ich nebst den 2 FTX nur noch FSGlobal2010 und konnte bei meinen ersten Flügen mit FTX Global Vector keine Unstimmigkeiten feststellen.

 

Danke und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

wie ist Deine Meinung als Segelflieger dazu? Du kennst doch die Realität. Das ist doch mehr als brauchbar oder?

 

Hallo Rainer

 

Ja , unglaublich. Bin doch schon sooo lange dabei und dabei einige Sims kennengelernt, mehrere PC eingesetzt d.h. investiert, nie eine volle Zufriedenheit erlangt aber das was uns hier ORBX offeriert, ist das non plus Ultra in der Scenerie Optik.

 

Die heutigen kleineren Flüge Lissabon-Portro , Malpensa-Lugano und Umgebung Friedrichshafen-Zürich bestätigen die hohen Erwartungen für schöne Sichtflüge.

Die Stimmung wurde etwas getrübt durch 3 Memory Ueberläufe im Bereich von SWISSPRO.

 

Nun wünsche ich Euch viele schöne Flüge mit den FTX Produkten.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

welche Version sollte man sich den Kaufen von dem Teil?

.

 

 

Überwiegend wird Prepar3D V2 ( Version 2.0 ) Professional gekauft.

 

Ich selbst werde mir ebenfalls die Professional Version kaufen.

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch den P3D v2 angeschafft und habe noch ein paar Fragen.

 

1. Ich habe auf Widescreen umgestellt und erhalte nun die Cockpitsichten mit einem Zoomfaktor von 0,3. Das ist auf Dauer nervig und würde es gerne nahe 1 einstellen. Wo kann ich es umstellen? in der cameras.cfg ist die Cockpit/VC-Ansicht jeweils mit einem InitialZoom>0,3, daran kann es schonmal nicht liegen. Auch in der P3D.cfg konnte ich nichts auf Anhieb finden.

 

2. Hat jemand bei AFCAD-Arbeiten während FS2004/FSX mit SCASM gearbeitet und dies beim P3D v2 zum Laufen gebracht? Ich habe KLAX so modifiziert dass der AI Traffic 24L/06R benutzt um das ganze etwas zu entzerren. Leider sorgt diese Modifikation für Darstellungsprobleme, so flackert beispielsweise die Menüleiste.

 

Vielen Dank vorab undd grosses Lob an die Teilnehmer hier die eine ganze Menge Tipps beigetragen haben!

 

lg,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...